[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Twintreiber


Themenstarter

Hallo Leute,

weiß jemand das Material und die genauen Maße der Ruckdämpfer und vielleicht auch noch wo man das Zeug bekommen könnte?

Ich habe ja ne kleine Drehbank und überlege ob man die Dinger nicht selbst herstellen könnte.

Grüße




Sid
Www.sid-gl1000.de
#1  26.11.18, 18:49:05

Beitragssammler



Hi

Meine sind aus sog. Viton (Warenbezeichnung der DuPont Performance Elastomere ) .

Die shore-Härte ist mir nicht bekannt .

http://www.fixxprofile.de/profile/profile-aus-vollgummi-weich-pvc-u.-tpe/quadratschnuere-aus-vollgummi/aus-viton-qualitaet-fkm545/944/viton-quadratschnur-nr.-545.8915

Mit einer Quadratschnur 15x15mm könnte man klar kommen , müsste man mal die alten " Gummis " ausmessen .

Is aber nicht gerade günstig das Zeug , gibts aber bestimmt auch noch zu einen besseren Preis wenn man etwas sucht .



#2  26.11.18, 18:54:42

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Moin Martin, von welchen Ruckdämpfern reden wir hier eigentlich?

Lima, Vorgelegewelle ??

Gruß, und alles wird gut sagt der Doc.



#3  26.11.18, 19:07:52

Beitragssammler



Die von der " Lima " rubber dumper , product number : 13436371000 gehn doch nie kaputt , hab ich zumindest noch nie von gehört .

#4  26.11.18, 19:21:40

Twintreiber


Themenstarter

Wir reden natürlich von den Ruckdämpfern im Primärantrieb.

Uli: Kann man die alten einfach so als Sollmass nehmen? Schrumpfen die ggf. über die Jahre?
Es gibt ja auch Viton-Rundschnur.
Ich habe mir noch nie ernsthaft darüber Gedanken gemacht ob man "Gummi" auf einer Drehbank bearbeiten könnte.

Viton würde ich aus dem Bauch raus als recht weich einschätze. Unabhängig von einer Bearbeitung.

Mann könnte natürlich auch mal den Innendurchmesser im Antrieb messen. Ist die Frage, wie viel Spiel darf sein.


Sid
Www.sid-gl1000.de
#5  26.11.18, 21:45:13

Beitragssammler



Bei der 400er habe ich die alten " Gummis " genommen als Mass der Dinge und noch 1-2mm dazugerechnet .

Die Gummis habe ich auf Block geschraubt , zwischen jeden Gummi eine Metallplatte mit den genauen Mass .

Die Gummis vorher grob zurechtgeschnitten , dann mit einer groben Feile , dann mit einer mit Schleifleinen umwickelten Feile auf Mass gebracht .

Die Gummis gingen dann Spack ( Spack , Redewendung im Ruhrgebiet = eng ist noch zu weit ) rein . zwinkern

Kein Verdrehspiel mehr vorhanden , genau so konnte ich das auch nachvollziehen als ich meinen Primärantrieb bei Peter zum Instandsetzen hatte und das Teil wiederbekam , kein Verdrehspiel , das kommt mit der Zeit von ganz allein .

Rundschnur kannste natürlich auch nehmen , oder ne Platte , wie es halt am besten passt oder wie du am besten damit klar kommst .


P.S.

Ich habe mal Runde Tankgummis ( vordere Tankführung / Aufhängung einer Z650 ) für einen Bekannten nachgebaut , die habe ich genau so hergestellt , nur das ich die Gummischeiben auch auf Block geschraubt habe und die 6er Gewindestange in eine Bohrmaschine gespannt habe .

Innerhalb von 5 Minuten war der Drops gelutscht , erst mit einer Raspel , dann mit Schleifpapier .



#6  26.11.18, 21:52:07
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hinterrad
27 1811
13.02.24, 10:58:16
Gehe zum letzten Beitrag von Kiel01
Gehe zum ersten neuen Beitrag Restauration
114 56350
09.06.23, 09:44:29
Gehe zum letzten Beitrag von Micha
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ruckdämpfer ?
21 13586
21.04.09, 21:32:49
Gehe zum ersten neuen Beitrag Leichtes Klackern
10 9530
02.05.23, 19:51:09
Gehe zum letzten Beitrag von mhertkorn
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ruckdämpfer
13 3812
24.03.13, 11:28:37
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0359 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder