[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Ich pack das mal hier zusammen. Vielleicht kommt ja auch von anderen noch was dazu.

Ich hatte in den letzten Wochen obere und untere Windabweiser, eine V-Stream und eine F4 Scheibe montiert, die Scheiben jeweils in Standardhöhe, also rund 20“. Größe ca. 1,80.

Vorab: ich kann das weder mit alten Wings vergleichen noch was zum Sommerbetrieb sagen.

Standard Honda: die Scheibe ist eigentlich gut, in unterer Stellung kann ich ca. 5-10 m vor‘s Motorrad schauen, oben schaue ich immer durch die Scheibe. Windabweiser habe ich in diesem Traumsommer eh nicht vermisst.

Mit abnehmenden Temperaturen kam von hinten die Rückmeldung, daß es an Schultern und Kopf zieht. Ich selbst hatte den Wind mit Scheibe oben an den Schultern gemerktt, und es war außen an den Knien kalt.

1. Schritt: V-Stream, obere und untere Honda Abweiser. Bei der ersten Probefahrt erstmal kein nennenswerter Unterschied. Die V-Stream hat mir von der Optik irgendwie nicht gefallen. Bei der ersten Fahrt über die Autobahn zeigte sich, daß die Abweiser eher für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Das Fahren war durchaus angenehm, man sitzt irgendwie in einer Schale. Fährt man in der Stadt, wird es an den Fingern kalt. Offenbar muß der Wind schon mit etwas Geschwindigkeit herumgeleitet werden. Die V-Stream erzeugt Solo allerdings einen Luftstrom in den Rücken, und ich wußte ziemlich schnell, wo mein Halstuch nicht richtig saß.

2. Schritt: F4-Scheibe, 20“. Höher will ich nicht, ich möchte bei Regen immer über die Scheibe schauen können. Nun ergab sich heute, daß meine Frau über Nacht bei einer Firmenfeier war und ich sie heute morgen abgeholt habe. 7 Grad, aber trocken. Hin solo 60 KM über die Autobahn mit ca. 130 war ok, Zug im Rücken habe ich nicht gemerkt. Finger blieben angenehm warm. Zurück wurde es dann etwas stürmisch, also fuhren wir über die Landstraßen. Rückmeldung von hinten: ok, besser als vorher. Erst auf dem letzten Stück durch die Stadt habe ich dann die Griffheizung auf 2 gestellt, war etwas kühl an den Fingern.


Insgesamt bin ich zufrieden. Die unteren Abweiser kann man, wenn es im Sommer zu warm werden sollte, mit drei Schrauben leicht an- und abbauen. Die F4 gefällt mir besser als die V-Stream, sowohl vom Komfort als auch vom Aussehen. Allerdings muß man auf die Windabweiser neben den Spiegeln eine Folie kleben, da die Scheibe beim Runterfahren dort aufliegt. Aufkleber liegen bei, eine ABE natürlich nicht.


#1  08.12.18, 17:08:02

Beitragssammler


Themenstarter

Habe heute bei dem tollen Wetter im Februar meine erste Ausfahrt mit der neuen "hohen" Honda-Scheibe gemacht.

Endlich gibt es eine Scheibe, die auch grosse Fahrer (ab 1,80 Meter) schützt und den Luftstrom zuverlässig (wenn gewünscht) über den Helm ableitet.
Die Scheibe erzeugt keine zusätzlichen, unangenehmen Windgeräusche und auch auf der Autobahn bei hoihem Tempo kein Unterdruck.
Die "Verwirbelungsklappe" musste ich dabei noch nicht einmal ausfahren.
So wie's auf den Bildern aussieht, ist sie wohl nicht so breit wie die F4-Scheibe von Wing Stuff aber das scheint nicht von Nachteil zu sein.
Obendrein (man staune !) auch nicht übertrieben teuer, obwohl Honda Originalteil.

M.E. eine klare Kaufempfehlung für Fahrer ab 1,80 bis 1,85 Meter.

#2  28.02.19, 20:35:00

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Diese Scheibe scheint auch einen guten Windschutz zu bieten.

Hat die Scheibe vielleicht schon einer und kann vielleicht seine Erfahrungen preisgeben. freuen

https://puig.tv/de/tuning-motos/scheibe-fur-oem-verkleidungen/tourenscheibe?bike=23784

Gruß
Rainer alles wird gut



Dateianhang:

 Bildschirmfoto 2019-11-13 um 12.32.28.png (86.18 KByte | 231 mal heruntergeladen | 19.44 MByte Traffic)




Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#3  13.11.19, 12:40:58

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Danke Rainer

für die Info!
Hatte auch an der 1300er PAN ne Puig, war besser als das Original.
Die für die GL ist mir aber zu hoch.
Drüberschauen bein niedrigster Position sollte schon sein.
Bei 182 cm ist dat dann aber nicht mehr möglich.

Grüße aus Bärlin,

Dirk


Geflügelte Grüße, Dirk
#4  16.11.19, 21:40:40

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Windabweiser unter Spiegel Ebay


https://www.ebay.de/itm/Upper-Air-Deflector-Fur-Honda-Goldwing-GL1800-2018-2020-19-Ersatz-08R72-MKC-A01/323989544784?hash=item4b6f481f50:g:FtEAAOSw7PNd2P7U

Preiswerter wird man die Teile wohl nicht bekommen.

Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#5  19.03.20, 13:23:27

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Mhmm Rainer

Weder ebay noch google führen bei Deinem Link zum Ziel!

Grüße aus Bärlin,

Dirk


Geflügelte Grüße, Dirk
#6  19.03.20, 17:59:24

Andy GW 2018



Also bei mir führt der link direkt zu eBay...…..


Gruß Andy
#7  19.03.20, 18:22:46

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Mhmm Andy

Welche Suchmaschine hast Du denn genutzt?

Gruß, Dirkj


Geflügelte Grüße, Dirk
#8  19.03.20, 18:25:32

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Dirk, klick da drauf, das wäre dann für Dich zu schaffen ohne Suchmaschine ---> Deflektor GL 1800

#9  19.03.20, 18:37:01

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Dankeschön Olli,

altes Haus!
Nun hats gefunzt!

Grüße und beste Wünsche für die Gesundheit,

Dirk


Geflügelte Grüße, Dirk
#10  19.03.20, 18:55:47

Beitragssammler


Themenstarter

@Megascooter
Hallo Achim.
Ich interessiere mich auch für die F4 Customs Scheibe in 20".
Also fast Originalhöhe.
Wo hast du die Scheibe gekauft und was hat sie Tutto Completto gekostet?
Grüße Strudel

#11  20.03.20, 00:27:21

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Strudel,
in USA bei Wingstuff. Preis plus Lieferung kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, weil die alten Daten nicht auf deren neue Homepage übernommen wurden...

Note: Order history from our old Website is not available on our new site... but don't worry. Just contact us! We can look it up for you.

Frag‘ einfach mal bei denen nach. Versand lief reibungslos, das kann aktuell aber ein Problem werden. Meine Lieferung kam mit UPS.

Mit der Scheibe bin ich nach wie vor rundum zufrieden.

Gruß
Achim

#12  22.03.20, 09:55:11

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für die Info, Achim.
Ich habe bei F4Customs direkt geschaut.
Da wären es dann 360$ + 103$ Versand = 430€ + 23% Zoll, Gebühren u.a. = rund 530€
Das ist schon Meega-heftig !!

Gruß Strudel

#13  22.03.20, 11:17:45

ralf.heuer



Auf den Thread hab ich gewartet.

Hallo,

die Original-Scheibe bietet schon einen guten Windschutz und bietet vor allem optisch eine gute Durchsicht. Auf der Suche nach weiterer Verbesserung hatte ich mir die im Honda OEM-Zubehör angebotene Scheibe "tall" bestellt. Die Hoffnung war, dass sie auch breiter ist. Leider ist das Gegenteil der Fall. Die Scheibe ist lediglich ein paar Zentimeter höher. Im unteren Bereich wird sie sogar schmaler. Honda hat offenbar versucht, die "Gesamtsegelfläche" bei größerer Höhe möglichst gering zu halten. Da ich nur 172 cm groß bin, habe ich die Scheibe gleich zurück geschickt.

Fazit: die Honda OEM "tall" ist nur für große Fahrer sinnvoll, die mit einer Reduzierung des Windschutzes im Bereich der Brust leben können.

Gruß Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#14  23.03.20, 12:03:14

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Alter Thread - neue Erfahrung:
Schon bei der ersten Probefahrt mit der SC 79 im vergangenen November fiel meiner Frau und mir der, im Vergleich zu unserer Electra-Glide, schlechtere Windschutz auf.
Also war das erste Zubehör zur Neumaschine ein höheres Windschild und zwar das allseits bekannte von ShowChrome. Besonders von der Rückbank kam immer noch Kritik und auf Empfehlung aus einem US Goldwing-Forum probierten wir noch ein Puig-Schild aus. Die Optik von diesem Ding ist mehr als gewöhnungsbedürftig (s. Bilder), aber wenn der Versuch von Erfolg gekrönt gewesen wäre, hätte ich damit leben können.
Leider war dem nicht so, im Vergleich zum ShowChrome ist kein verbesserter Windschutz zu spüren, die Scheibe zittert im Fahrtwind und dann noch die Optik... Allein der Preis (ca. 150€) ist konkurrenzlos.
Also, die Puig geht zurück, wir bleiben bei der Showchrome (direkter Vergleich im dritten Bild).
Gruß Ernst








#15  22.05.21, 22:18:46

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Ich habe auch die Scheibe von ShowChrome drauf und bin damit sehr zufrieden.
Selbst bei 180 flattert da nichts, die Scheibe ist zudem leicht getönt.
Es stimmt allerdings, das im Vergleich zu meiner SC47 mehr Wind spürbar ist,
dafür aber mit deutlich weniger Verwirbelungen.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#16  23.05.21, 10:55:32

Ede

(Mitglied mit Biete)



Hallo ,

auch ich habe die Scheibe von ShowChrome drauf und bin damit sehr zufrieden!
Eins noch bei 200 ist Sie nicht mehr ganz soooo ...... lachen
_________________________________________________________
                   Grüße & Bilder aus Thüringen von Ede

    https://www.goldwing-forum.de/forum/gallery_cats.php?id=1&

                          Benutzergalerie von Ede                  

 

 


>> Grüße aus Thüringen von Ede <<
MAN SAGT :
> 4 RÄDER BEWEGEN DEN KOPF
> 2 RÄDER BEWEGEN DIE SEELE
FAKT IST :
> 3 RÄDER BEWEGEN BEIDES meine meinung
EML-TRIKE SC79 - 2020
#17  23.05.21, 12:17:44

Beitragssammler


Themenstarter

Habe die höhere OEM-Scheibe von Honda. Bin damit sehr zufrieden allerdings flattert auch dieses Teil ein bischen, wenn man es bei 180 km/h ausfährt. Die Physik kann man nunmal nicht überlisten. Die Alternative wäre Panzerglas lachen

In den amerikanischen Foren bekommt die F4-Scheibe sehr gute Bewertungen. Sie ist auch etwas breiter aber damit habe ich keine Erfahrungen.

#18  23.05.21, 12:25:34

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Hatte auch die höhere OEM von Honda drauf, Scheibe ist um einiges besser als die original.
Nur ist sie mir persönlich zu hoch. Schaue halt gerne drüber.
Leider, bin anscheinend zu klein, wäre die einzige mit der es bei Kontrollen keinen Ärger gibt da zu der Nummer auch Honda mit draufsteht.
Wird z.Z. Bei uns immer wieder bei Kontrollen geprüft.

Die Scheibe steht außerdem immer noch zum Verkauf.


Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#19  23.05.21, 12:43:43

Beitragssammler


Themenstarter

Moin zusammen,

passend zu dem Thema "schön aber zu hoch..." hatte ich vor einigen Wochen was gepostet.
Wer mag schaut mal hier hinein:
Scheibe kürzen
Beitrag #19 und dann #22

In absehbarer Zeit kommt da auch noch ein DIY-Video zu.

Grüße André (Strudel)

#20  24.05.21, 10:20:13
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Bezugsquellen Windabweiser / Airwings - Zubehör
18 9136
19.12.14, 15:08:41
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hohe Scheibe
30 11681
05.07.08, 01:45:52
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Beratung für eine höhere Windschutzscheibe benötigt
26 6765
30.07.19, 20:11:01
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zubehör Tachoscheiben ! Beleuchtung ? - Instrumente
44 12719
31.03.14, 10:48:46
Gehe zum letzten Beitrag von Torsten
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Windschild
57 3757
05.09.23, 22:07:15
Gehe zum letzten Beitrag von Samenmann
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0652 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder