[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

winger2007

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Guten Morgen - liebe Goldwinger. Ich wollte gerade als Nikolaus eine Runde drehen, aber die Goldie geht auf einmal nicht mehr.
Sie sprang an, lief ca. 10 - 15 Sekunden und ging dann wieder aus. Batterie ist nahezu voll. Anlasser dreht voll durch aber keine Zündung.

Im Bereich links hinten bei der Battrerie ist beim Drücken / Loslassen des Anlassers ein deutliches Klicken zu hören. Ehrlich keine Anhung ob das sonst aus so ist, denn da lief ja dann die Maschine und man hätte es dann vermutlich nicht gehörte, ist mir bisher jedenfalls noch nie aufgefallen.

Was könnte das sein? Befürchte als "Nicht Schrauber" kann ich dann wohl ehe nix machen und muss warten bis meine Werkstatt Ende Januar die Goldie zur Inspektion + jetzt Reparatur abholt.

Schade die ganze Deko vergeblich montiert.
Aber man muss auch das Gute daran sehen. Wenigstens ist es in der Garage passiert und nicht unterwegs

Bei der Gelegenheit:

Allen eine ruhige Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Freude und Gesundheit 2019.



#1  23.12.18, 10:45:31

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



>>beim Drücken / Loslassen des Anlassers ein deutliches Klicken zu hören

Ich tippe auf:
a) defekte Starter Relais
oder
b) Die Batterie hat nicht genug kraft


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#2  24.12.18, 09:36:57

2410karl



Hallo!
Hatte heuer ein ähnliches Problem. Nach Demontage und Montage der Verkleidung beim Starten drehte der Starter durch, aber kein anspringen des Motors ( Beim Killschalter auf 0 auch kein durchdrehen des Starters).Bei meiner Wing war die Ursache der "Neigungssensor". Montageort ist am rechten Scheinwerfer unter der Verkleidung. Dieser dürfte bei der Verkleidungsmontage "hängen" geblieben sein. Nach Überbrücken des Sensors am Stecker sprang meine an . Danach Sensor demontiert geschüttelt wieder montiert und in Ordnung. Kabelfarben zur Überbrückung weis ich leider nicht mehr und kann zur Zeit nicht nachsehen weil ich mein Werkstattbuch verborgt habe.

Noch eine Möglichkeit ist eine Chromabdeckung beim Zündschloss siehe:https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=34280&

LG Karl


#3  24.12.18, 22:53:20

winger2007

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Danke für eure Hinweise

Das mit dem Neigungssensor kann ich nicht selbst machen, eine Chromabdeckung beim Zündschlüsel habe ich zwar, aber schon seit Jahren. Weiß nicht ob es nach der Zeit noch was ausmachen kann. Werde den Gedanken (Sensor / Abdeckung) aber auf jeden Fall mal an die Werkstatt weitergeben wenn sie die Maschine holt.

Batterie ist voll, an die Zündung habe ich auch gedacht. Aber auf der anderen Seite ist sie ja zunächst ganz normal angesprungen und dann nach 5 - 10 Sekunden ausgegangen.

Ich hab dann natürlich mehrfach "georgelt" müsste man da nicht Benzin riechen? Da ist aber nichts. Vermute deshalb ein Problem in der Benzinzufuhr. Filter, Punpe, Einspritzung.... Wie gesagt bin kein "Schrauber"

#4  25.12.18, 16:39:17

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Check mal alle Sicherungen durch... Vielleicht ist eine Sicherung der Einspritzpumpe / Anlage defekt oder ein Relais davon...zeigt sie denn Fehlercodes an?


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#5  26.12.18, 14:38:44

winger2007

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Sicherungen hab ich schon getestet - sind ok - Fehlermeldung - Fehlanzeige

#6  27.12.18, 15:54:35

WingBowler



Was heißt bei dir "Batterie fast voll" ?
Bei einem Kumpel von mir war es so, dass er die Maschine am Abend abgestellt hatte - früh drehte der Anlasser voll durch - Maschine sprang aber nicht an.
Batterietest ergab, dass eine Zelle weg war.
Der Strom reichte aus, das der Anlasser drehte aber zu schwach war um zu starten.
Teste mal die Leistung (!) deiner Batterie.


Gruß Gert....
Der mit der Zigarre auf der 1800er Wing winken
#7  27.12.18, 22:53:39

erich6856



Guten Morgen,
Ich kann Gerd seine Aussage bestätigen, Anlasser dreht vermeintlich gut durch aber für den Funken reicht es nicht mehr.(War eine 1000 CBF) Erst wie die Batterie richtig voll war konnte man starten ohne Probleme.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#8  28.12.18, 10:33:52

winger2007

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Gert, Ich habe eine FE-Ionen Batterie 36 AH verbaut. Ich weiß nicht ob es das so auch gibt das ne Zelle defekt ist. Gut die Batterie ist nun auch schon 4 oder gar 5 Jahre in Betrieb. Ich werde sie mal abklemmen und mit einer anderen Batterie so zu sagen fremd starten.

Könnte auch sein dass zwar der Anlasser dreht aber er den Motor nicht mit nimmt und so mit evtl. das Ritzel zum Motor nicht mehr geht - zu wenig Saft für den, ich denken es ist ein Magnetschalter.
Ich werde also mal die Batterie überbrücken mal sehen was geht...

Erklärt aber leider nicht das die Maschine angesprungen ist und nach wenigen Sekunden ausging. Und da gings wie es gehen sollte: Schlüssel ins Zündschloß - auf Zündung stellen - Anlasser kurz drücken- Maschine läuft - aber halt nur wenige Sekunden.

Wünsche noch einen Guten Rutsch



#9  28.12.18, 10:34:05

winger2007

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Erich, und Gerd, vergaß ich gerade zu schreiben. Die Batterie ist, zumindest nach der Anzeige am Ladegerät, eigentlich voll. Unter Last kann ich leider nicht messen.
Aber wie gesagt ich überbrücke die mal.

#10  28.12.18, 10:38:15

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Vergiss diese Zuatandsanzeigen...zeigen entweder eine Spannung an (ist bei Li Ion bzw LiFePO4 Akkus ÜBERHAUPT KEINE gültige Information) oder die errechnete Ladung /Entladung... Auch das ist keine Aussage über die entnehmbare SpitzenleistunG...

Ähem... 36 Ah...? Wo her und was h hat das Teil gekostet? Müssten dann so und die 650€ gewesen sein...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#11  28.12.18, 12:18:48

winger2007

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Martin, hab das Ding aus den USA hat mal ca. 275 € mit Versand gekostet. DA war der Euro aber bei ca. 1,45 - Batterie Stuff war glaub ich der Laden, bekomme da imemr noch den nwesletter so von Zeit zu zeit. Wiegt nur ca. 2,8 KG. Bisher war / bin ich zufrieden.

Mit der Anzeige meinst du an der Batterie oder am Ladegerät, an der Batterie hab ich nämlich nix.

#12  28.12.18, 13:35:30

winger2007

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Akuteller Stand: Auch mit anderer Batterie springt sie nicht an - Anlasser dreht wie bei der normalen Batterie.

Ich tippe nach wie vor auf die Spritversorgung - also abwarten und auf die Werkstatt warten :-(

#13  29.12.18, 11:46:35

Beitragssammler



Einfach mal eine Kerze raus schrauben und sehen ob feucht.

#14  29.12.18, 16:55:40

Beitragssammler



hei moinsen warum warten das kannst du doch sehen ob die benzinpumpe førdert ,hast du eine alarmanlage eingebaut ? gehe mal logisch vor und nehme dir dein e plan zur hand so kannst du alles verfolgen wasb passiert wenn du was machst ,,

#15  30.12.18, 18:35:03

winger2007

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

So die Raterei und Warterei hat ein Ende, wobei ein Fragezeichen bleibt.

Die Werkstatt hat die Maschine geholt und die Ursache für das nicht mehr anspringen auch gleich gefunden:

Wasser im Tank / Benzin

Ich frage mich und auch die Werkstatt, wie kommt das da rein. Ich dachte bei Kunststofftanks gibt es keine Gefahr von Kondenswasser. Muss es aber wohl doch. Die Maschine stand mit knapp halb vollem Tank von ca. 7.12. bis 24.12. Da ging es mit den Temperaturen, auch in der ungeheizten Garage schon so 15 Grad rauf oder runter (ca. 8 Grad Plus bis 5-6 Grad minus). Ich werde jedenfals die Maschine in der kalten Jahreszeit ab sofort nur noch mit vollen Tank abstellen. Wie ich es bei meiner 12-er auch immer gemacht habe.
Die und auch die 18-er standen immer in der Garage im Haus da wurde es, obwohl es dort keine Heizung gab, nie unter 5 Grad kalt. Jetzt der erste Winter im neuen Haus und der jetzigen Garage in der es eben auch schon mal Frost wie im Freien gibt...

Sonst ist aber scheinbar nix kaputt gegangen. Die habe erst mal alles abgelassen und zerlegt und warten jetzt auf irgendein Dichtungsteil der Einspritzpumpe, das scheinbar im Mom. nicht lieferbar ist.

Mit der obligatorischen Inspektion sind sie fast durch. Haben im Hinterreifen noch eine großen Nagel gefunden, muss also auch runter. Den habe ich noch gar nicht bemerkt. Muss bei der letzten Fahrt oder auch früher passiert sein. Luft hat der Reifen aber nicht verloren.
Theoretisch könnte ich die Maschine evtl. schon am Freitag wieder bekommen, das Wetter soll ja recht gut werden, aber wie gesagt das Dichtungsteil fehlt noch.

#16  13.02.19, 18:31:56

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich denke, das ein Kunststoff-Tank eine Kondensatabgabe der Umgebungsluft im Tank bei extremen Temperaturgefällen nicht verhindern kann, gleichwohl Plaste nicht so schnell auskühlt, wie ein Metalltank.

#17  13.02.19, 22:07:56
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131332
31.07.22, 15:14:28
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Komisch
138 3819
25.10.22, 12:23:15
Gehe zum letzten Beitrag von Friedhelm
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 107423
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 415058
22.09.22, 22:31:29
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3590
20.12.22, 13:29:12
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 4.2738 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder