[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Bärliner


Themenstarter

Hallo und eine Frage an die Schrauber hier im Forum.
Ich bin ja noch nicht so lange (Aug. 2018) Besitzer einer Goldwing GL 1800 SC 68, Bj. 2014 mit Nav. und Airbag. Ich wollte die Wintermonate nutzen um ein paar fällige Wartungsarbeiten am Moped selbst zu erledigen. Denn der freundliche HH möchte ebenmal schnell runde 400,00 Öcken für ´ne kleine Durchsicht haben. :-( Wäre ja erst die zweite Inspektion, da erst etwas über 12.000 km gelaufen. Den Rest kann ja dann der nette Händler erledigen.

Daher meine Frage: Welchen Öl-Filter sollte ich verwenden? Genaue Bezeichnung wäre nett. Wie fest muss er angeschraubt werden. Mit Drehmomentschlüssel o. etwas mehr als Handfest? Und gibt es dazu gleich einen neuen Dichtring für die Ablaßschraube?
Dann wollte ich die Zündkerzen wechseln. Auch hier welche Zündkerzen, Typ und Fabrikat, ggf. Bezugsquelle wäre nett lachen

Beim Motoren-Öl bin ich hier im Forum schon fündig geworden, weil meine Kupplung leicht durchrutscht. Werde jetzt mal das "Castrol Power1 4T 20W-50" einfüllen, was auch von einer Motorrad-Zeitschrift für solche Fälle empfohlen wurde.

Gibt es irgendetwas, was ich noch beachten und erledigen sollte, um weiterhin ein zuverlässiges Motorrad zu haben. War mir lange Zeit vergönnt, weil ich zulange auf Milwaukee-Schrott gesessen
hatte.

Ich würde mich über etwas Hilfe freuen und wünsche schon mal allen ein schönes Wochenende.



Grüße aus Berlin
Ich bin ein Bärliner winken
#1  19.01.19, 15:01:55

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Material:

- Zündkerzen 6 Stück NGK Zündkerze BKR6EIX-11 Iridium
- alternativ 6 Stück NGK Zündkerze BKR6E-11
- Ölschraube magnetisch & Dichtung LOUIS Bestellnr. 10011273
- Ölfilter LOUIS Bestellnr. 10050403


Anzugsdrehmomente:

- Ölablasschraube 38 Nm
- Ölfilter 26 Nm
- Zündkerze 18 Nm

Bremsklötze und Scheiben auf Verschleiss checken:
Die Hinteren sind sehr schlecht einsehbar, Stiefkind vieler Werkstätten, die schauen nur mit Endoskop nach. Ich baue zur genaueren Beurteilung das Hinterrad aus. Wenn Eisen auf Eisen, wird es teuer, die hintere Bremscheibe kostet richtig viel Geld.

Luftfilter prüfen:
Batterie abklemmen (Airbag !!!). Komplette Tankverkleidung abnehmen, restliches Geraffel auf dem Luffi-Kasten wegbauen, dann händisch prüfen. Da wird oft von Werkstätten wegen des Schrauberaufwandes nur mit dem Endsokop durch den Ansaugtrichter nachgeschaut, dies erlaubt nur eine äussere Beurteilung, wie die Filterkartusche innen ausschaut, kann man so nicht beurteilen.

Lenkkopflagerprüfung ist Standard, wie bei jedem Moped.

Ventilspiel prüfen, gfls. Shims tauschen (mit WHB oder wenn ohne Schraubertalent besser in der Fachwerkstatt).

Ansonsten fahren und genießen.

Regards

Olli



#2  19.01.19, 16:20:55

Bärliner


Themenstarter

Hallo Olli,

vielen Danke für deine ausführliche Auflistung.
Ich werde erst einmal beim Zündkerzen und Ölwechsel bleiben bevor ich mich nach und nach an die nächsten Aufgaben ran wage.

Das mit dem Luftfilter lasse ich lieber von der Fachwerkstatt erledigen, genauso wie Ventileinstellungen usw.

Werde gleich mal bei Louis nachschauen. alles wird gut

Danke Olli und ein schönes Wochenende.


Grüße aus Berlin
Ich bin ein Bärliner winken
#3  19.01.19, 17:28:42

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Jau, danke. Und dann toi toi und viel Spaß mit dem Dickschiff.

#4  19.01.19, 18:27:25

GW Frank



Hat der Olli ja die richtigen Hinweise gegeben, wobei die Ventilspielkontrolle
erst bei 24 Tsd. vorgegeben ist, also etwas für die übernächste Inspektion.










Gruß Frank


#5  19.01.19, 19:32:49

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



tschul Dass sein Mopped erst 12tkm runter hat, habe ich Depp glatt überlesen, Asche auf mein Haupt.

@Bärliner

mit der Zeit wird das mit dem erweiterten Schrauben auch noch, man wächst mit den Aufgaben cool .

Vorher......



Stufe 2



Und Finisch lachen






#6  19.01.19, 20:38:42

Bärliner


Themenstarter

Moin Frank, moin Olli,

hatte gestern noch bei Louis gesucht und im Online-Shop den Hinweis bekommen, dass die von dir Olli genannten Kerzenals "nicht für das Modell geeignet" sind traurig
Und in der Liste für Ölfilter sieht es nicht viel besser aus. Da ist mein Modell 2014/Airbag nicht vorhanden?

Ich bin da mal mega vorsichtig, denn ich hatte mal falsche Kerzen in meine Harley geschraubt und dann ein wunderschönes Loch im Kolben gebrutzelt

Olli, es gibt doch bestimmt unterschiede zwischen dem Modell SC 47 und SC 68 hinsichtlich Kerzen und Filter. Oder?

Und super Werkstatt Olli

habwill

Frank, danke für deine Unterstützung.




Grüße aus Berlin
Ich bin ein Bärliner winken
#7  20.01.19, 11:40:14

Bärliner


Themenstarter

P.S.: Olli, der Hinweis mit den Bremsbelägen am Hinterrad kam leider zu spät. Ich hatte Oktober 2018 vorn und hinten neue Reifen aufziehen lassen, da hätte der Honda "EXPERTE" doch gleich mal schauen und ggf. neue Beläge einschieben können. Dumm gelaufen frust

Eine gute Werkstatt hätte zumindest nachgesehen und dann Bescheid gegeben ob wechseln oder nicht.

Nun, jetzt bin ich schlauer, dank eurer Hinweise


Grüße aus Berlin
Ich bin ein Bärliner winken
#8  20.01.19, 11:54:11

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Also den passenden Ölfilter mit Kupferdichtung kannst DU beim örtlichen Hondahändler kaufen, das ist da nicht viel teurer, als im Netz. Bei Zündkerzen scheinen die allerdings vergoldete Expemplare anzubieten, da solltest Du woannerst suchen. Google Dich mal durch, da unten sind die Angaben aus dem WHB. Muss ja nicht Denso-Kerze ein, NGK hat auch passende Kerzen mit den Werten, es sollte dann NGK BKR6E-11 VPE 1 sein. Die Angaben im WHB sind natürlich keine Iridiumkerzen. Ich habe Iridium drin, hier aber noch 6 normale nagelneue Kerzen für die Wing SC47 als Notreserve rumliegen.





#9  20.01.19, 12:51:13

GW Frank



Zitat:
da hätte der Honda "EXPERTE" doch gleich mal schauen und ggf. .........



Das hat der "EXPERTE" sicherlich gemacht und für gut befunden. Mich würde es auch sehr wundern,
wenn nach dieser geringen Laufleistung schon neue Beläge fällig wären. Bei meiner wurde vorne das
erste mal nach 24 Tkm und hinten bei 36 Tkm gewechselt.


Gruß Frank

#10  20.01.19, 15:38:48

Bärliner


Themenstarter

Ich werde mich mal morgen gleich zum örtlichen Händler begeben und den Öl-Filter kaufen.

Olli, worin besteht der Unterschiede, von den im Handbuch aufgeführten Zündkerzen zu den mit "Iridium" bezeichneten Zündkerzen?

Und Frank, sicherlich hast du Recht damit, dass der Händler schon was gesagt hätte. Nur leider hatte ich generell bei Harley (egal wo, egal bei wem) die Erfahrungen gemacht, dass man lieber nichts sagte, um später richtig Kasse zu machen -also um dann bei einer Reparatur o. Service, das 2-3 fache zu kassieren.
Wenn der Reifen schon mal raus ist, dann kann man ja schnell die Belege reinschieben und Ruhe ist für die nächsten 30.000 km. Jetzt könnte es sein, dass schon nach 8...oder 10.000 km der Reifen wieder raus muss!?
Egal, es ist jetzt, wie es ist. In Zukunft mehr Fragen und der Händler freut sich lachen




Grüße aus Berlin
Ich bin ein Bärliner winken
#11  20.01.19, 16:21:21

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Iridium: Das ist ne Glaubensfrage, wie beim "nur das beste Öl" für mein Moped und dann beim "ein Bier ausgeben" werden die Strategen kniepig (immerhin eine Kerze ungef. 13 Euro). Das Wechselintervall ist auf Fälle länger, meine Iridiums haben jetzt über 53tkm auf dem Buckel und sind noch 1a. Die Hersteller versprechen Kraftstoffersparnis, das hat MOTORRAD ausprobiert, stimmt nur marginal. Das Moped soll besser anspringen, besseres Verbrennungs-Bild und bessere Gasannahme haben. Das kann man glauben......oder wenn man sich die teuren Dinger gekauft hat, sich danach auch einbilden, belegbare Untersuchungen dazu gibt es nicht (ausser vom Hersteller = Eigenwerbung). Einzig viel längere Austauschintervalle sind Fakt. Ich bin Ganzjahresfahrer, meine Goldwing wird ständig bewegt und steht in meiner trockenen Werkstatt. Dem Winter-Anspringstress der Outdoorfahrzeug unterliegt mein Moped nicht, aber ditt iss ne Honda, die würde auch dann wahrscheinlich problemlos anspringen.

Wenn die Iridiums bei meiner ´Kutsche nicht schon beim Kauf drin gewesen wären, hätte ich normale NGK´s genommen, deswegen liegt der gekaufte 6er-Pack ja hier noch rum, weil ich bei der ausgeführten Inspektion sah, ups....da sind ja Iridiums wie neu drin, also die normalen NGK´s auf Halde, bis die Iridiums wechselfällig wären. In den alten Unterlagen gestöbert, bei der 24-Tausender wurden die Irdidiums eingesetzt. Sind ja auch nicht ganz günstig. Ich schütte übrigens seit 25 Jahren in all meine Mopeds das günstige ProCycle-Öl von Louis, kein sauteures Castrol GTX2 o.ä. und die sind immer 1a geschnurrt.

Und wegen der hinteren Bremse, da legste Dich, wenn Du einen trockenen Einstellplatz hast, mit einer Taschenlampe bewaffnet, mal auf den Boden und versuchst, einen Blick auf die Verschleißnut der Klötze in der Bremszange zu erhaschen, notfalls zusätzlich mit einem kleinen Teleskopspiegel. Ansonsten öfters mal die Bremscheibe händisch abfühlen, ob alles plaetti ist. Bei 24tkm haste eh nächste Inspektion.

Kommt immer drauf an, wie ernst die Werkstätten ihren Job nehmen. Bei meiner Maschine (Gebrauchtkauf bei 38tkm) mit kurz zuvor durchgeführter Durchsicht (Rechnung lag vor, Bremsencheck eingetragen), bestanden die hinteren Klötze fast nur noch aus der Trägerplatte, ein Hauch von Belag war noch drauf. Hätte ich den Angaben in der Rechnung vertraut, wäre meine Bremscheibe ernstlich in Gefahr gekommen. Aber von der Laufleistung bis Du noch meilenweit entfernt, als entspannt bleiben. Die Harley-Zeiten sind ja vorbei, du hast Dich verbessert.

Übrigens, Bremsklötze kaufe ich immer Original bei meinem Honda-Dealer, da ist mir das "aufeinander abgestimmt sein" von Bremse und Scheibe zu wichtig. Liegen bei ca. 55-60 Euro je Satz.

#12  20.01.19, 18:22:58

Beitragssammler



Haltbarkeit der Bremsbelege hängt sehr von der Fahrweise ab, bei der Laufleistung der Reifen ist auch die Fahrweise ein Faktor.
Da die Maschine von 2014 ist waren die Reifen schon aufgrund des Alters fällig, egal wieviel Restprofil. Öl und Ölfilter sicher bei 12tsd. und nach "langer" Standzeit sowieso!
Bremsbeläge könnten nur durch unsachgemäßen Umgang nach so geringer Laufleistung fällig geworden sein aber kein Händler hätte die gebrauchte Goldwing mit defekter Bremse übergeben.
Nun von der Laufleistung her gilt erstmal fahren, fahren fahren.
Die Kerzen kommen bei 24tsd., Ventile bei 48tsd. und irgendwie sollte man sich dies auch leisten können machen zu lassen bei einem eigentlich noch neuwertigen Motorrad in der Preisklasse. Vom Verkauf eines Ölfilters wird der Freundliche nicht lange Licht anlassen können, nur Mal so neben bei. zwinkern

#13  20.01.19, 18:28:53

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Bärliner:
Wenn der Reifen schon mal raus ist, dann kann man ja schnell die Belege reinschieben und Ruhe ist für die nächsten 30.000 km. Jetzt könnte es sein, dass schon nach 8...oder 10.000 km der Reifen wieder raus muss!?
Upps, übersehen, ich werde alt. Den Bremsklotzwechsel kann man hinten wie vorn auch ohne Radausbau vornehmen. Hinten mir der Hebebühne natürlich vieeeel rückenfreundlicher.

@gl1800b,
Verständnisfrage: Wie kann man eine Bremse unsachgemäss bedienen?

#14  20.01.19, 19:47:26

Beitragssammler



Na ja unsachgemäßes bedienen wäre passiert wenn die "neuen" Bremsbeläge "vor dem Einfahren" sofort überbremst werden und somit "verglasen".
Ein anderer Fall wäre z.B. durch verzogene Bremsscheiben ein ungleiches Abnutzen der Beläge mit einhergehen von schlecht dossierbarer Bremswirkung.
Ein weiterer Fall von "unsachgemäß" hier allerdings im Verhältnis zum Fahrzeugtyp, wäre Rennstreckenähnlicherbetrieb, was ja durchaus zu Testzwecken (unbekannter Vorbesitzer) auch bei einer Gl möglich wäre. Gerade durch die untypisch geringe Laufleistung im Verhältnis zum Alter des Fahrzeugs und da diese Goldwing außerordentlich gut dasteht, jedenfalls wie die auf dem kleinen Bild erscheint (übrigens eine tolle Farbkombination), können alle möglichen "untypischen" Nutzungen möglich erscheinen.
Weiterhin unsachgemäß ist wenn Bremsbeläge durch ständiges (unbewusstes) anlegen bei der Fahrt ruiniert werden! Dazu bräuchte es keine tausende Kilometer um Überhitzungsschäden an Scheibe und Belag herbei zu führen / dies könnte man in der Goldwingklasse (Achtung Sarkasmus) als Typische und nicht als Atypische Nutzung werten / zwinkern .
Nun ja Olli, du als Schrauber wirst dir bestimmt auch noch so eine und andere Handlung vorstellen können welche eine Bremse bzw. den Belag unsachgemäß beschädigt.
Ebenso auch der stolze "neue" Goldwingfahrer, Aufgrund seiner bereits gemachten Erfahrungen im Heimwerken mit vielleicht nicht den ganz korrekten Werkzeugen, Materialien und oder Vorgehensweisen. lachen



#15  20.01.19, 20:34:32

Bärliner


Themenstarter

Hey Leute, ich bin deshalb dem Händler so skeptisch gegenüber, weil ich bei Harley ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Abgezockt, beklaut und belogen, dass es nur so kracht! Und das von den div. Werkstätten, egal wo man hingefahren oder empfohlen wurde. Und jedesmal die Gerichte anrufen ist dann doch sehr Zeit- und Kostenaufwendig. Soweit meine 15-jährige Harley-Erfahrung, was den netten Händler angeht.

Und ums sparen geht es mir hier nicht, sondern ums verstehen und mitreden können. Denn nur was man(n) versteht, macht man richtig und kann beim Händler intervenieren.

Aber eure Ausführungen und Tipps sind mir eine große Hilfe und lassen mich schnell die üblen Standzeiten (im Abseits)mit der Harley vergessen. böse

Und Olli, ja ich habe eine trockene Garage, die auch beheizt ist lachen , da macht das Schrauben auch Spaß.

Ach, gekauft habe ich sie von privat. Der Verkäufer hatte mehrere Autos und Motorräder und wollte sich wieder etwas neues zum Spielen kaufen.

Danke Euch allen, und ich werde berichten, wenn ich unter´m Moped im Öl liege aufwachen
[IMG][/IMG]


Grüße aus Berlin
Ich bin ein Bärliner winken
#16  20.01.19, 20:59:49
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2011 Leute ihr dürft ...
36 143458
27.12.11, 15:54:01
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231663
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128855
31.07.22, 15:14:28
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96342
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 174685
07.07.22, 22:26:57
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0833 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder