[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Tazze


Themenstarter

Moin,
GL 1800 mit EML-Twin Seitenwagen (BJ 2004).

habe am Samstag mal wieder seit längerem die Kiste gefahren, nach dem diese nun rund 4 Monate gestanden hat, allerdings jedoch drausen!
Nachdem wir sie enteist haben und losgefahren sind, ist mir aufgefallen, dass der Sprit wohl nur durch den Zusatztank zugeführt wird, während der Haupttank randlos voll ist oder wurde.
Die Kiste stank während der Fahrt fürchterlich nach Benzin, es ist jedoch nicht erkennbar, dass irgendwo was ausläuft oder tropft.

Kann da "einfach" nur was vom Haupttank zugefroren sein?. Vom Seitenwagen gehts ja.

Danke für irgendwelche Hinweise und Tipps!

Grüße, Detlef



Selbstgespräche sind spannend - vor allem, wenn es was neues gibt!

GL1800 EML Twin
BMW R1250RT

#1  21.01.19, 09:36:44

Wingerjack



Hallo Detlef,

für die Verkoppelung von Originaltank und Beiwagentank gibt es so manche Individuallösung. Manche davon sind zumindest "interessant", andere sogar skurril...;-) Insofern kann ich zwar kein "Standard-Rezept" für die Reparatur anbieten. Aber ich möchte zumindest gern eine Idee beisteuern.

Es könnte sein, daß Du am oder im Beiwagentank eine Zusatzpumpe hast, die das Benzin zunächst in den Haupttank hinüberpumpt. Von dort aus wird es dann ganz regulär durch die Original-Benzinpumpe der GL 1800 in die Einspritzanlage gepumpt.

Die Zusatzpumpe arbeitet normalerweise nur "bei Bedarf", d. h., nachdem ein Schwimmer im Beiwagentank oder ein manueller Schalter sie einschaltet. Nun könnte aber dieser Schalter defekt sein. (Schwimmerschalter klemmt fest oder manueller Schalter klemmt auf Schaltstellung "ein". Vielleicht sitzt auch kondensierte Feuchtigkeit im Schalter nach dem Überwintern, die nun den Schalter "überbrückt".) Dann pumpt die Zusatzpumpe so lange tapfer weiter, bis der Originaltank überläuft. Von meiner GL 1500 kenne ich es so, daß rund um die Tankdeckel-Öffnung eine Auffangschale sitzt. Für den Fall, daß man's dann beim Betanken zu gut meint, läuft das überschüssige Benzin aus dem Tankstutzen in die Auffangschale und von dort aus durch einen Drainageschlauch nach unten, wo es unter dem Möppi abtropft.

Es könnte sein, daß auch Deine GL 1800 angesichts ihres vollen Haupttanks gerade ein solches "Bäuerchen" macht. Daher zwei Fragen:
  • Wie wird bei Dir die Zusatzpumpe des Beiwagentanks angesteuert?
  • Kann es sein, daß die Zusatzpumpe in Schaltstellung "ein" festklemmt?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

Wingerjack


#2  21.01.19, 21:16:16

Tazze


Themenstarter

Moin,
danke für die Antwort. Ich denke, es wird wohl in diese Richtung gehen.

Links an der GL habe ich einen Knopf, den kann ich drücken, wenn der Haupttank leer wird. Dann wird vom Zusatztank des Seitenwagens Benzin in den Haupttank gepumpt.

Ich kenne mich nun technisch so gar nicht aus...
Wo könnte ich diese Pumpe, welche den Sprit vom Seitenwagen in den Haupttank pumpt, finden? Wie sieht sowas in etwa aus?

Aber von der Phantasie her.... Ich könnte das Gespann weiterfahren, irgendwann ist dann mal der Zusatztank vom Seitenwagen leer und das Moped bekommt Sprit über den Haupttank?

Die Gefahr, "stehen" zu bleiben, sollte doch eigentlich eher gering sein?

Viele Grüße, Detlef



Selbstgespräche sind spannend - vor allem, wenn es was neues gibt!

GL1800 EML Twin
BMW R1250RT

#3  22.01.19, 09:55:19

Beitragssammler



Das würde ich nicht machen .weiter fahren bis der Tank oder ist

Deine Wing könnte in Flammen aufgeben .wenn das Benzin auf dem heißen Auspuff tropft.oder sich woanders entzündet
Dann lieber Tank absaugen.oder Fehler weiter suchen und abstellen


#4  22.01.19, 20:37:49

Beitragssammler



Komm .nach Hemer und ich helfe Dir auch
Könnte Dich dann auch mit Detlef aus Dahl bekannt machen .fährt auch ein 18er Gespann

Schick mir Deine Telf über Pn

(Detlef?? 58091)

#5  22.01.19, 20:44:33
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
53 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überwinterung! Schutz vor Rost im Tank? - Kraftstoffsystem
35 7699
21.11.14, 21:47:02
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 183764
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 - Umbau steht vor der Tür
196 80614
10.04.13, 19:22:58
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zusatztank
25 5960
25.08.16, 20:37:45
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Benzinpumpe GL 1200 SC 14 EZ Mai. 85
28 13866
30.03.13, 17:56:15
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0732 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder