[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Jeansrebell


Themenstarter

Hallo Kameraden, winken

bitte nicht auslachen, aber ich finde dieses Teil nicht im WHB. Deshalb die Frage: Was ist das?
Es sieht aus wie eine Konservendose mit 3 Schlauchganschlüssen und einer Halterung oberhalb des Hauptständers. Leider kann ich keine Bilder hochladen, aber sicher wissen einige von euch, was ich meine. Vielen Dank

danke ich bin doof


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#1  07.02.19, 20:36:04

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)


Aktivkohlefilter als Teil der Kurbelgehäuseentlüftung um schädliche Kraftstoffdämpfe/Verbrennungsrückstände nicht ungefiltert an die Umwelt abzugeben.
War m.E. bei den californischen Modellen wg. der schärferen Umweltgesetze Pflicht...




Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#2  07.02.19, 21:17:42

Jeansrebell


Themenstarter

Hey Bärchenwinger,

viiiiiiiiiiiiiielen Dank. Genau das habe ich wissen wollen.


danke danke danke

Grüß Dich


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#3  08.02.19, 08:34:33

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Nein, das ist kein Teil der Kurbelgehäuse Entlüftung, der Aktivkohlefilter dient ausschließlich der Tankentlüftung. Wenn im Tank ein leichter Überdruck entsteht werden die Dämpfe über ein Ventil dem Aktivkohlefilter zugeführt, die Kohlenwasserstoffe verbleiben im Filter und die gereinigte Luft geht raus, man hört dabei einen etwas miauenden Laut. Wird der Motor gestartet, so wird über ein Ventil Frischluft durch den Filter angesaugt und damit wieder gereinigt, die Benzindämpfe werden über einen Schlauch den Vegasern zugeführt und damit verbrannt. Darum stinkt eine Wing mit dem System nicht nach Benzin, wenn sie in der Garage abgestellt ist und es herrscht immer ein leichter Überdruck im Tank...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#4  08.02.19, 13:41:43

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)


Danke für die Richtigstellung...mein Wissen diesbezüglich ist auch eher theoretischer Natur,da ich diesen Filter noch nicht in Natura gesehen habe.


Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#5  08.02.19, 14:08:26

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Also Super Erklärt vom Martin... respekt
Die Mopeds sind schon so Alt und die haben schon dazumal an sowas gedacht und Funktionstüchtig Verbaut.

Soll dieser Filter Eigentlich mal Ausgetauscht werden?


Gruß Erich
#6  08.02.19, 20:21:44

Jeansrebell


Themenstarter

Hey Martin,

vielleicht komme ich mal nach Wien, dann melde ich mich vorher bei dir an. dergros dubisu

Grüß Dich


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#7  08.02.19, 20:58:36

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



@jeansrebell...Klar, jederzeit

@Erich... Nein, regeneriert sich ständig selber sobald der Motor läuft und eben frische Luft den Mief aus dem Filter zieht und der Verbrennung zugeführt wird , es sei denn,das System ist dicht und es stinkt trotzdem nach Sprit. Kannst Du aber einfach testen....Am Tankverschluss,wo der rote Gewebeschlauch weg geht, den Metallstutzen ein wenig auf und ab bewegen...Es zischt dann ein klein wenig und Du riechst es ganz schnell...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#8  09.02.19, 09:36:29
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 1.2996 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder