[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Berganfahrhilfe gemacht? Mich würde interessieren wie das praktisch beim Schaltgetriebe funktioniert.


Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#1  12.02.19, 13:31:24

Schorsch



Das funktioniert wie auch beim Auto. Die Bremse hält das Motorrad nach dem Lösen noch ca. 3 Sekunden.

Gruß, Schorsch

#2  12.02.19, 14:32:37

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

So schlau bin ich auch lachen
Mich würde interessieren ob das schon jemand selbst ausprobiert hat und welche Erfahrung er gemacht hat.
Gruß
Rainer

P.S.: Bei meinem Auto dauert es keine 3 sek. bis die Hinterbremse sich löst. Da funktioniert es ohne Zeitlimit


Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#3  12.02.19, 16:42:10

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Stimmmt, beim PKW wird der Vortrieb vom Steuersignal des elektronischen Gastpedals freigegeben, 3 Sekunden Bremse halten wäre heftig im täglichen Fahrbetrieb.

#4  12.02.19, 16:57:36

Andy GW 2018



Hallo Rainer,
ich fahre zwar eine DCT, aber beim man. geschalteten Getriebe ist es genauso.
Handbremshebel im Stand kräftig ziehen aktiviert die Berganfahrhilfe. Wenn du den Hebel los
lässt dauert es ca. 3 - 4 Sekunden bis die Bremse aufgeht. Das geschieht aber nicht abrupt sondern
schön langsam.
Beim anfahren wie gewohnt losfahren und die Bremse löst sofort ohne Verzögerung.
Funktioniert eigentlich sehr gut.Ich würde mir jedoch wünschen, dass die Bremse nicht selbsttätig
löst nach ein paar Sekunden, sondern nur beim anfahren.Dann könnte man in der Wartephase komplett die Hände vom Lenker nehmen.
BMW macht das so bei den 6 Zylindern GT und GTL 1600.
Übrigens Ständer ausklappen oder Motor aus löst auch sofort die Bremse.


Gruß Andy
#5  12.02.19, 18:29:58

Goldwingsurfer



Zitat:
Ich würde mir jedoch wünschen, dass die Bremse nicht selbsttätig
löst nach ein paar Sekunden, sondern nur beim anfahren.Dann könnte man in der Wartephase komplett die Hände vom Lenker nehmen.


Hallo Andy.

Dafür kannst Du doch die Park- bzw. Feststellbremse benutzen.




Grüße aus dem Osten winken
Goldwingsurfer(Steffen)
#6  12.02.19, 19:56:57

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Danke Andy!
Das ist doch eine perfekte Antwort auf meine Frage. lachen lachen
Ich fahre jedes Jahr in die Dolomiten und da könnte die Berganfahrhilfe vielleicht von Vorteil sein.
Ich bin auch mal gespannt, wie sich die neue Vorderradaufhängung bei Spitzkehren in den Bergen verhält.
Gruß
Rainer freuen


Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#7  12.02.19, 22:20:01

Beitragssammler



Nach 16.000 Km vorwiegend auf Pässe, mehrmals auch in den Dolomiten, ist die DCT noch besser als die Letzte 1800er, obwohl die auch Spitze zum fahren ist. Die Berganfahr,- ist eine echte Hilfe und das Fahrwerk einfach genial. Du wirst die Spitzkehren viel leichter und auch ganz eng fahren. Macht echt Spaß.

Grüße aus Tirol Inmitten der schöner Bergstraßen, kavoti

#8  13.02.19, 17:39:07

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Danke Kavoti,
da bin ich ja beruhigt, dass sie sich in den Spitzkehren so verhält. Freue mich schon auf den Juni wo es wieder für 3 Wochen in die Alpen und Dolomiten geht. lachen lachen lachen

Gruß
Rainer zwinkern


Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#9  13.02.19, 21:36:38

Beitragssammler



Kann man die Goldwing überhaupt abwürgen? :-)

Bin an einer heftigen Steigung in den Dolomiten an einer Baustellenampel mal aus Versehen im 3ten Gang angefahren. Null Probleme, obwohl wir zu zweit auf dem Moped waren...

Ich vermute, die Berganfahrhilfe ist ganz angenehm, weil man bei so einem Ampelstop nicht dauerhaft auf der Bremse stehen muß. Aber zum Anfahren, bei der Leistung ab Standgas?

#10  18.02.19, 09:56:11

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich hatte in den Spitzkehren auch öfters den falschen Gang eingelegt, habe mir dann ganz schnell bei meiner GL 1800 eine Ganganzeige eingebaut. zwinkern
Ich finde es als sehr angenehm wenn ein Möppi mit einer Ganganzeige ausgestattet ist.




Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#11  18.02.19, 10:25:14

Beitragssammler



Hallo

also ich würde mir (wie der Rainer) auch wünschen, dass die Berganfahrhilfe sich nicht selber löst nach 3 Sekunden. Bei der Triumph Tiger 1200 XRt die meine Frau fährt ist es auch so, dass sie erst löst, wenn man anfährt. Weiss Jemand, ob man das bei der Goldwing umprogrammieren kann?

#12  30.08.19, 06:58:04

Andy GW 2018



Ich glaube kaum, dass sich das umprogrammieren lässt.
Dafür ist sicher eine Änderung der software nötig.
Und ob das Honda für notwendig hält wage ich zu bezweifeln.
Aber falls doch möglich wäre ich sofort dabei.


Gruß Andy
#13  30.08.19, 18:01:32

aliebenow



Ab welchem Modell gibt es bei der Goldwing die Berganfahrhilfe, bzw. ab welchem Baujahr?


Goldwing GL 1500 SC 22 SE (1992)
Gruß aus Münster
Andy
#14  13.08.23, 16:26:56

Joe

(Mitglied mit Biete)



Wenn man die Berganfahrhilfe betätigt hat, reicht es aus, den Bremshebel anschließend nur ganz leicht zu betätigen (Bremslicht muss leuchten), und die Bremse löst nicht. zwinkern

#15  13.08.23, 22:05:36

mefa



Moin Joe,

das ist ja mal ein super Hinweis. Das muss ich dringend mal ausprobieren.
Das nervt schon etwas, wenn mann an der Ampel bei abschüssiger Strasse die ganze Zeit die Bremse halten muss.



Gruss aus dem Norden
#16  15.08.23, 09:00:59

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@aliebenow (Andy)
Das hatte erst die SC79, also ab Baujahr 2018.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#17  15.08.23, 13:52:00
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234528
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Parken am Berg
60 10477
05.05.19, 20:05:20
Gehe zum letzten Beitrag von Hilowinger
Gehe zum ersten neuen Beitrag Start Stopp System Erfahrungen
15 3243
23.07.23, 18:45:32
Gehe zum letzten Beitrag von mhellent
Gehe zum ersten neuen Beitrag Frage zum DCT - Kupplungsschleifen
18 2271
03.02.22, 10:56:52
Gehe zum letzten Beitrag von st1100
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wortspiel 8
22951 890059
Heute, 17:04:38
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0446 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder