[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen

Ich bin im Endspurt an meiner Goldwing. Der Vorbesitzer hat angefangen eine Martek Zündung einzubauen.

Diese besteht aus:
- Pickups
- Zündbox
- Anderer Widerstand bei Zündspulen

Eigentlich habe ich keine Probleme mit einer Unterbrecherzündung unterwegs zu sein. Wenn an dem Martek-Teil etwas ausfällt, ist die Ausfahrt oder sind die Ferien abrubt zu Ende. Bei einem Unterbrecher kann man sich ja immer irgendwie weiterhelfen.

Daher erwäge ich das Teil rauszuschmeissen.
Oder hält die ewig und drei Tage?
Oder ist die soviel besser als die originale Zündung?

Danke für eure Meinungen und Tipps!

PS: Ich habe das Goldwing-Fieber!


Gruss
Felix

#1  17.02.19, 09:48:51

bernie

(Mitglied mit Biete)


Ich habe vor Jahren bei meiner alten Gummikuh vor vielen Jahren eine elektronische Zündung eingebaut, zusammen mit einer Umrüstung auf Doppelzündung. Der Hersteller hieß "Silent Hektik".

Der Grund war ein Beschleunigungsklingeln bei hohen Temperaturen und Beladung. Sehr lästig, da wir zu zweit oft im Süden unterwegs waren (das, was wir heute mit der Wing machen). Die Zündung beseitigte dieses Klingel-Problem sofort. Leider ging sie (während der Urlaubsreise) mitten in Italien kaputt. Gottlob war es bauartbedingt möglich, die alte Zündung mit Unterbrecher zu belassen, so daß ich mit wenig Aufwand umstecken konnte (klar, Tankrucksack weg, Tank abbauen und etwas frickeln).

Die Zündung wurde auf Garantie ausgetauscht, das ganze wiederholte sich 3, 4 Mal. Immer auf Garantie. Der Hersteller meinte zwar, es sei ein "Masse- oder anderes Kontaktproblem", mein Schrauber war anderer Meinung, aber es wurde immer anstandslos ausgetauscht.

Irgendwann habe ich dann aufgegeben. Seitdem fahre ich wieder mit Unterbrecher (die Maschine habe ich noch). Zum Glück stellte sich heraus, daß die mit der Zündung gelieferten neuen Zündspulen das Klingelproblem ganz alleine beseitigt hatten. Nun fahre ich eine Maschine mit nicht benutzter Doppelzündung und alten Unterbrechern, allerdings nicht originalen Zündspulen.

Mein Fazit für Dich: Prüfe erstmal ob es wirklich ein Problem gibt, welches Du mit der elektronischen Zündung lösen willst. Wenn das nicht der Fall ist, lass es bleiben. Wenn Du nicht einfach zurückrüsten kannst (z.B. unterwegs mit Bordwerkzeug), lass es auch. Das bißchen mehr an Wartungsaufwand für Zündung einstellen macht das Kraut nicht fett.

Ob eine 4-Zyl. Wing mit der elektronische Zündung besser läuft, kann ich nicht beurteilen, aber da gibt es hier im Forum sicher einige, dies sich auskennen.


Gruß,
Bernie
SC47 von 2001-2015
SC68 seit 2016
#2  17.02.19, 11:30:03

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Bernie

Danke für deinen aufschlussreichen Bericht. Ein guter Freund von mir hatte ein alte Königswellen Ducati, bei welcher er eine Silent Hektik drin hatte. Diese funktionierte zum Glück einwandfrei.

Aber ich hatte mal einen Alfasud restauriert. Als ich frisch gekauft hatte, kaufte ich eine elektronische Zündung. Als der Wagen dann fertig restauriert war, baute ich sie aber nicht ein und liess den Unterbrecher dort wo er war. Die Zündung verkaufte ich einem Forumskollegen aus Österreich. Und wegen genau dieser Zündung blieb er mal mitten auf einer Ausfahrt stehen - aus und fertig.

Daher auch mein Misstrauen. Die Martek Zündung war bei meiner GW eingebaut, aber sie lief wohl noch nie. Die Originalteile sind alle in der Schachtel der Martek Zündung, sowie auch die Einbauanleitung.

Du hast mich aber überzogen und ich baue die Unterbrecher ein.

Danke dir
Felix

#3  17.02.19, 22:27:46

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Moin, also ich hatte schon mal eine Martek, in meiner 1000er.
Damit lief sie um Welten besser als mit den doofen Kontakten. lachen

Dazu kommt das sich die Kontakte immer wieder verstellen, abgelehnt abbrennen, abgelehnt durch das ewige Einstellen
sämtliche Schrauben der Kontaktplatte auslutschen, u.s.w. abgelehnt

Kontaktlos= 1X Einstellen und dann Vergessen, lachen

Bau sie doch einfach mal ein, und fahr damit. lachen

Übrigens ist meine damals nur aus einem Grund gegen eine Neue ersetzt worden:
bei einem Unfall wurde das Steuergerät beschädigt

Gruß, und alles wird gut sagt der Doc


#4  18.02.19, 09:31:04

Beitragssammler


Themenstarter

Danke!
Die läuft nun mal mir der Martek. Die originalen Teile packe ich in ein Set und nehme es dann auf Touren mit.

Gruss
Felix

#5  22.02.19, 07:21:03
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Navi Update
96 26167
23.08.21, 20:10:01
Gehe zum ersten neuen Beitrag dwell-Zeit
52 18781
24.09.13, 00:49:02
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 130428
27.06.14, 18:35:17
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motor dreht, kein Zündfunke - Zündsystem
94 14639
20.12.18, 21:50:47
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zusammenbau Vergaser nach Überholung? Leistungsabgabe Motor gestört? - Kraftstoffsystem
100 23235
03.05.20, 19:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0721 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder