[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Zusammen,

bin kurz davor mir endlich eine Goldwing GL 1500 Se zu kaufen.
Baujahr 2000
Km 54.000
Preis knapp 9.000 €
Stand jetzt gut 2 Jahre ohne Bewegung.
Scheckheft teilweise nur gepflegt , da Besitzer selber gelernter Schrauber ist und viel selbst gemacht hat.
Optisch guter Zustand
Armlehnen Sozius usw.

Wie seht ihr die aktuellen Preise der 1500er und was meint ihr zum dem Preis der o.a. Maschine.


Beste Grüße


#1  08.03.19, 09:08:15

Marcus



Eine Motorrad ist das Wert was ich bereit bin dafür zu zahlen.
Mir währe sie zu teuer.
Handelt es sich um die blaue in Bovenden ? Dann fände ich 7.5 bis 8 als angemessen.

Andere würden vielleicht nicht mal 7 geben, wieder andere locker 9.
Wirklich faire Verkaufspreise sind schwer zu ermitteln.

Eine sehr schöne gepflegte 99iger mit 48.000 km hätte ich schon 2014 für 9.300 Euro kaufen können.
Von daher ist der gewünschte Preis schon stark an der oberen Schmerzgrenze angesiedelt.
Aber die beginnt ja zum Glück bei jedem woanders.

Für diesen geforderten Preis und die geringe KM - Leistung muss die 15er allerdings sowas von Top sein ohne Mängel und ohne das man sofort in Teile Investieren muß.

Also mach eine lange Probefahrt und nimm Dir viel Zeit die Diversen Funktionen der Wing und deren Ausstattung zu prüfen.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#2  08.03.19, 11:17:57

erich6856



Ich habe vor Fünf Jahren 6000€ für eine sehr gepflegte 89er mit 21000 Meilen gerne hingelegt, mir war sie das wert.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#3  08.03.19, 13:14:01

Marcus



Ja klar !
Mir war meine damals auch nicht zuuu teuer obwohl günstiger immer gut wäre.
Im Prinzip könnte es aber so einfach sein.
Marktwert lt. Schwacke Liste nach Baujahr, Laufleistung, Pflegezustand, Zubehör und fertig !

Da die alten Mopeds dort aber nicht mehr gelistet sind versucht eben ( fast ) jeder das bestmögliche rauszuholen.
Plus früher und bisher investierte Finanzen in Zubehör und Ausstattung was am Ende aber eher dem Persönlichen Geschmack entsprach als dem eines potenziellen Käufers.

Von daher findet man heute Verkaufspreise von 5000 ,- bis über 10000,- Euro für die letzten Baujahre was einen Vergleich für einen Interessenten nicht einfacher macht.
Dazu kommt, das die meisten auch keine Informationen über den ehemaligen Neupreis einer 15er haben und sich so auch kein Bild machen können bezüglich Wertverlust und dem jetzt geforderten Kaufpreis.

Nimmt man zbsp. die 15er Baujahr 2000 so lag sie bei etwas über 30.000 ,- DM neu. (ca.15000,- Euro)
19 Jahre später soll sie noch 9000 ,- Euro bringen.
Nicht schlecht wenn es dann jemand bereit ist das zu zahlen.

Das wenige an Plastik blink blink Zubehör welches zum Beispiel bei der 15er aus Bovenden angeklebt ist lässt sich hinsichtlich der Höhe des Verkaufpreises sicher vernachlässigen.
Der Kostenfaktor war das früher auch nicht. Eben so wenig die Armlehnen und was sie sonst noch hat.

Am Ende entscheidet aber zum Glück der Pers. Geschmack, das Gefühl und der Geldbeutel.
Nur sollte man einige Dinge vorab eben wissen.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#4  08.03.19, 15:23:46

Goldwingsurfer



Ich bin auch der Meinung, dass die 1500er überteuert ist.
Wenn das Moped zwei Jahre nicht gerollt ist und der Vorbesitzer alles selbst geschraubt hat, wäre ich nicht so begeistert.

Für das Geld würde ich dann lieber von einem Händler folgende 1800er kaufen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=269795003&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=goldwing&pageNumber=4&scopeId=MB&sfmr=false&searchId=7d267162-39ef-485e-5100-7d1f4407d788

Aber wie schon gesagt ist es was jeder für sich entscheiden sollte.
Wer die Wahl hat.......


Grüße aus dem Osten winken
Goldwingsurfer(Steffen)
#5  08.03.19, 18:17:19

Goldwingsurfer



Für die Liebhaber der 1500er zum Vergleich hier eine vom Händler.

Link


Grüße aus dem Osten winken
Goldwingsurfer(Steffen)
#6  08.03.19, 18:26:32

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Man könnte aber eben auch sagen, dass die wirklich guten 1500er eben seltener werden und damit eben auch teurer.
Mir könntest du z.B. keine 1800er schmackhaft machen - ist einfach nicht so genial gebaut wird die 1500er und gefällt mir auch ned so richtig.
Also klar, jedes Fahrzeug ist so viel wert, wie es einem Käufer wert ist, dafür auszugeben....hilft zwar vielleicht nicht direkt, kann aber für Dich einfach der Anhaltspunkt sein "weil ich die?"... alles wird gut


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#7  08.03.19, 20:26:04

Beitragssammler


Themenstarter

Hey zusammen,

mal im Ernst... Die Preise für die GWs - egal ob 15er oder 18er - sind überteuert. Jedes Auto, besonders Oberklasse, hat nach 3-4 Jahren die Hälfte des Neupreises erreicht. Weitere 3 Jahre später wieder 50% weg usw. Ein 100.000€ Auto bekommt man nach 10-12 Jahren für 10% des Neupreises und weniger. Dann soll ich für ne 13 Jahre alte 18er Wing mit ein paar Extras 16.000€ beim Händler bezahlen - manche über 100.000km auf der Uhr? Das sind noch über 50% vom NP. Da ist mir der Appetit auf ne 18er vergangen. Ich bleib vorerst bei meiner 15er.

Meine 96er mit 75.000km und ca. 6.000€ Extras hatte vor 2 Jahren 6.800€ gekostet - privat.
Hab jetzt noch ne Corbin-Sitzbank, Duo-Luftfederbeine, Wilbers-Gabelfedern, 10,1"-Tablet, Trittbrettanlage usw. montiert.

Mehr geb ich nicht aus, aber jeder so wie er mag / kann.

Gruß

#8  08.03.19, 20:46:44

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Ich finde den Preis für Deutschland schon sehr hoch.
In Österreich bewegen sich die meisten Zwischen 7000 - 8000 Euro.

zB.Verkaufe ich gerade dieses Wochenende eine 97 SE um 6000.-



Komplettes Service neu/Anmeldefertig und einwandfrei Fahrbereit.


Das ein Scheckheft bei dem Alter nicht mehr Aktualisiert ist ist aber auch klar.
Einem Privaten (Gelernten) Schrauber der sich an der Wing alles selber Gemacht hat Vertraue ich mehr als einer Werkstatt die mit Wings nix zu tun hat und demnach Höchstwahrscheindlich kaum Ahnung von sowas hat.
....Einfach Verkaufen wenn nix vorkommt Super.

Probefahrt ist aber schon Wichtig,nur da siehst du ob Motor und VOR ALLEM Getriebe in Ordnung ist.
Evt viel Zusatzlichter Montiert? Hier wird leider oft bei der Verdrahtung sehr Gemurkst.

Wenn Möglich jemand mitnehmen der selber 15er Fährt und Ahnung von der Maschine und ihren Möglichen Problemchen hat.
Einem Neuling der in dieses Bike Verliebt ist kann man gleich mal was Erzählen!

Fazit: Mir währe es Zuviel auch wenn sie eine 2000er mit wenig Km ist.
Wenig km muß nicht immer ein Vorteil sein (eigene Erfahrung)

Wünsch aber Trotzdem viel Spaß mit der Wing wenn sie deine wird.




Gruß Erich
#9  08.03.19, 21:06:17

Wingerjack



Hallo zusammen,

zunächst zum Preisverfall Auto <-> Moped: Goldwings sind zwar Oberklasse-Motorräder. Aber im Gegensatz zu Autos werden sie nicht "als Geschäftsfahrzeuge auf zehn Jahre abgeschrieben". Sie sind durchweg Liebhaberfahrzeuge. Außerdem sind Motorräder auch im höheren Alter meist gut gepflegt. (Rost an der Karosse zum Beispiel ist kein Thema...)

Zur Preisentwicklung über die Jahre habe ich mal eine kleine Tabelle gebastelt. Zwischen dem aufgerufenen Annoncenpreis und dem gezahlten Endpreis habe ich 10% als Verhandlungsspielraum zugrundegelegt. Um den Preisverfall "vom ersten Tag an" zu berücksichtigen, habe ich auch die neueren Modelle einbezogen (GL 1800, beginnend bei Bj. 2019 mit Schaltgetriebe). Ferner habe ich eine geringe Laufleistung von 3000 km pro Jahr zugrundegelegt. Dies deshalb, weil wohl fast alle unsere Mopeds schon mal längere Standzeiten hinter sich gebracht haben (Schönwetterfahrer, Vorbesitzer länger krank usw.). Für aufgebrezelte "Fulldresser"-Wings oder solche mit besonders geringer Laufleistung wird man jeweils "eine Zeile hochrutschen" können, damit der Preis paßt. Beispiel: Eine serienmäßige 1994er hätte einen Annoncenpreis von 5100 €. Mit geringer Laufleistung und viel Zubehör würde sie jeweils ein Feld hochrutschen und läge dann bei 6050 €. Und nach dem Feilschen läge der Endpreis bei ca. 5445 €.

Ziel der Tabelle war es, einen gleichmäßigen Preisverfall über die Jahre abzubilden (Kurve ohne Sprünge). Und siehe da: Der Gesamtverlauf entspricht ganz gut den in Annoncen aufgerufenen Preisen, finde ich. Was meint Ihr?

Wingerjack

#10  09.03.19, 07:33:27

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Viel Arbeit, ergebnislos... Spiegelt einfach nicht die Liebhaberei Goldwing wieder. Eine Wing um 3k€ ist zumeist Schrott, der Zustand hängt kaum vom Alter oder der Laufleistung ab. Unsere bestausgestattete aber eben top gepflegte und gleichzeitig eben nicht verbastelte 90er stellt so einige 2000er oder 1800er in den Schatten...Mir wurden spontan schon 10k€ auf dem Parkplatz von einem bekannten Bikertreff geboten und ich habe dankend abgelehnt...




LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#11  09.03.19, 08:33:26

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Ich hab meine 1500 SE Baujahr 1998 2015 für 10000€ gekauft mit 27000km und sie ist es mir allemal Wert.
Viele Chromteile, und die sind nicht billig, sowie ein Ladegerät und orginale Koffertaschen waren dabei.
Kleinere Standschäden z.B überaltete Reifen (12Jahre) und die bei der Auslieferung orginalen Bremsbeläge habe ich ausgetauscht einschließlich Zahnriemen.

Mir ist sie das Wert da mir die 1500 besser gefällt wie die 1800er zumal auch mehr Stauraum zur Verfügung steht.


Gruß
Walter
#12  09.03.19, 10:32:11

Beitragssammler


Themenstarter

Danke erstmal für die vielen Antworten
Ja ist momentan auf dem Markt alles nicht so einfach. Die 1500er werden sehr teuer Angeboten. Werd die Maschine auf alle Fälle genau prüfen und noch versuchen zu handeln.
Auch wenn man die Preise bei Fuchs sieht...Trotz Garantie schon sportlich...
Aber gut, so ist leider momentan die Preisliche Lage...

#13  09.03.19, 12:32:43

Michael

(Mitglied mit Biete)


Die 1500erter Goldwing wird bestimmt immer ein Liebhaberfahrzeug bleiben, sowie es auch bei der Harley ist.

Wenn man da mit Preislisten und irgendwelchen Statistiken arbeiten will ist man da auf dem falschen Weg. Vor ca. 15 Jahren hätte man z.B. eine Münch für um die 30000€ bekommen, heute legt man ca. 120000€ hin, was aber nicht heißt das man eine bekommt.

Die Goldwing ist an und für sich schon immer ein Männertraum, vor allem die 1500erter, weil sie doch noch der Heckflossler unter den Wings ist.
Man muß für eine gut erhaltene 2000er unverbastelt um die 8000€ rechnen und ich denke das dieser Preis auch nicht runter geht.

Ich kann mir auch vorstellen das die 1800erter bis Bj. 2017, in Europa, nicht viel im Preis verlieren wird, da sich die neue ab Bj. 2018 sehr weit von dem Ursprung der Wing entfernt hat und der Preis ist auch nicht ohne.
Ich denke sie entspricht auch nicht mehr dem Männertraum, den ich schon vorher angesprochen habe, dafür ist sie zu sehr ein Einheitsmotorrad geworden das ich von anderen Herstellern auch bekomme.

Das 2000er Modell hat am Ende ca. 32000DM gekostet, ich habe meine nun das 19ente Jahr, das macht pro Jahr ca. 842€ und ich denke da werden noch etliche Jahre dazukommen. Nein 8000€ für eine 1500erter ist nicht viel Geld, für ein tolles,schönes und zuverlässiges Moped.

Ich habe noch 3 1800erter stehen, aber meine Liebe wird immer meine treue 1500erter haben.



#14  10.03.19, 10:04:38

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Und siehe da: Der Gesamtverlauf entspricht ganz gut den in Annoncen aufgerufenen Preisen, finde ich. Was meint Ihr?


jetzt wuesste ich aber schon ganz gerne, wo man 1500er fuer 3000 EUR bekommt.....

(wenn sie vollkommen verwuergt/verunfallt sind)

#15  10.03.19, 14:40:24

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ab einem bestimmten Alter fallen Mopeds nach meinen Erkenntnissen nicht mehr im Preis, solange sie technisch einwandfrei dastehen und nicht vergammelt sind, ob da jetzt Goldwing, Harley oder Honda dransteht. Einige wenige Kultfahrzeuge (Kult definiert die Kundenschicht), z.B. ne Africa Twin RD07, ne Goldwing oder bestimmte Harley-Modelle sind dann halt etwas höherpreisiger, aber immer noch nicht so kultig, als dass sie Jahr für Jahr wertvoller werden, wie z.B. luftgekühlte 911er Porsche. Ne gepflegte AT hat vor 5 Jahren genau so um 4-5 Mille gekostet, wie heute noch. Ich habe z.B. am Wochende eine 2003er 650er V-Strom ohne ABS binnen 10 Minuten Online-Zeit an einen Gewerblichen(!) verkauft, nur 200 Euro unter meinem Kaufpreis beim Privaten.

#16  10.03.19, 17:20:20

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Ab einem bestimmten Alter fallen Mopeds nach meinen Erkenntnissen nicht mehr im Preis


das ist z.zt. vermutlich noch so.
wird aber nicht so bleiben.

weil: die generation der alten moped fahrer stirbt weg.
aber vorher hat sich noch jeder zahnarzt und jeder bauunternehmer noch
schnell seinen jugendtraum erfuellt und sich die fette harley gekauft.

um dann festzustellen: "wat n kack! das zieht ja wie sau, man wird nass,
ich hab ruecken und schulter und gicht und kann das ding gar nicht mehr halten..."

doof ist nur: der sohn hat weder bock auf fettes moped (kann man ja gar kein
wattsapp beim fahren schreiben) noch hat er n fuehrerschein dafuer ;-)

also steht das die fette harley in der garage und verstaubt bis vatter tot is.

ergo: in ein paar jahren gehts zumindest bei den harleys drastisch in den keller


alte wings gibts nicht so viele und alte wings koennen auch alte maenner bei
regen fahren ohne nass zu werden.

;-)

munter bleiben

wicki




#17  10.03.19, 18:46:53

Beitragssammler


Themenstarter

Glaskugel mit LED Innenbeleuchtung?
Die "jungen" Moped-Treiber werden auch älter, warum sollten die bei unbequemen Gixxern hängen bleiben? Warum sollten Motorradfahrer aussterben?
Aber klar als Wertanlage zur Altersversorgung wird kaum eine Goldwing nutzen können.


#18  10.03.19, 20:19:09

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



...Aber um den Alterungsprozess ein wenig zu verlangsamen taugt sie wunderbar... Es ist wichtiger Spaß zu haben als eine Wertanlage zu besitzen...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#19  11.03.19, 00:51:45

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Warum sollten Motorradfahrer aussterben?


natuerliche selektion? lachen

wann warst du denn zum letzten mal auf nem moped-treff oder
bei einer mc-party?

beim taubenzuechterverein um die ecke ist der altersdurchschnitt
juenger.
und ich kenne tatsaechlich einige junge leute, die gar keinen bock darauf haben,
ueberhaupt irgendeinen fuehrerschein zu machen. geschweige denn, einen fuers
moped.
und ich kann das sogar nachvollziehen....
wenn ich mal nach essen oder ddorf muss, da nehme ich es selbst auch
gern etwas kleiner als ne wing.


munter bleiben

wicki


#20  11.03.19, 05:14:03
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 251019
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2015
97 222866
08.01.16, 17:00:24
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96365
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2011 Leute ihr dürft ...
36 144336
27.12.11, 15:54:01
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fragen Modelle
23 3618
03.06.19, 20:43:07
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0958 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder