[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

erich6856



Ich kann auch nicht Klagen, hatte meinen aus USA bestellt, perfekte Qualität, passt perfekt.
Jederzeit wieder und wenns nicht passt macht man es Passend.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#21  30.04.19, 23:51:39

Balu61



Ich habe mir das jetzt nochmal genau angesehen, es liegt tatsächlich daran das die Schaltwelle und die Schraube vom Shifter nicht zu 100% parallel laufen. Werde mir jetzt mal eine Buchse drehen die 5 zehntel länger wie die dicke des Shifter ist, so das ich den Sturzbügel fest schrauben kann, aber der Shifter sich frei bewegen kann. Mal schauen ob es dann funktioniert

#22  02.05.19, 07:02:40

Seppel55



Wenn sich das obere Teil vom Shifter frei bewegt, ist die Funktion (den Schalthebel zu stabilisieren) fast aufgehoben. Dann kann das Teil auch weg bleiben.

Gruß Wolfgang

#23  02.05.19, 10:31:45

erich6856



Es ist nur wichtig das sich der Zapfen oder Schaltwelle wo in den Motor rein geht nur eine Drehbewegung macht, alles andere ist egal.
Ohne Shifter bewegt sich die Schaltwelle oder Zapfen rauf und runter und das ist Gift für die Lagerung und Wedi.




Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#24  02.05.19, 10:39:23

Marcus



Ok Du hast recht das die Lagerung und der Wedi leiden.
Inzwischen habe ich auch so ein Teil eingebaut. ( Funktioniert,aber würde ich nicht nochmal machen )
Aber man sollte sich vor dem Kauf mal ernsthaft fragen, welchen tatsächlichen Nutzen das Teil auf Dauer hat.
Die 15er wurde seit 1988 gebaut und noch niemals habe ich weder bei der 15er, noch bei der F6 nur im geringsten von Problemen in diesem Bereich gehört.
Vom Wedi mal abgesehen den man dann mal tauschen sollte wenns tropft.
Vielmehr hört man von Laufleistungen von über 200.000 km wo mal eine Wasserpumpe oder Lima getauscht wurde. Nichts aber in diesem Bereich der Schaltung.
Auch werden heute 15er mit weit aus höherer Laufleistung ohne diesem Teil Problemlos unterwegs sein.
Das Teil gibt es ja erst seit rund 2 Jahren.

Meines Erachtens nach erfüllt das Teil Irgendwo seinen Zweck aber in der Hauptsache scheint es so eine Kopfsache zu sein.
Muss man nicht haben aber , na ja, wenn mans hat - auch gut. Jeder wie er möchte.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#25  02.05.19, 14:49:40

Seppel55



Zitat:
Meines Erachtens nach erfüllt das Teil Irgendwo seinen Zweck aber in der Hauptsache scheint es so eine Kopfsache zu sein.

Ich halte von dem Teil auch nicht viel und würde es selber nicht verwenden.

Die 15er Fahrer welche den Shifter erfolgreich eingebaut haben sind begeistert.
Es geht wohl eher darum das die Schaltung präziser funktioniert und leichter zu schalten ist.
Anfänger haben da wohl eher die Probleme mit dem schalten. Vor allem zuverlässige den Leerlauf zu finden.
Vor ein paar Wochen habe ich den Shifter in eine 15er eingebaut (mit den weiter oben beschriebenen Problemen). Obwohl der Shifter nicht perfekt sitzt und die Schraube vom Sturzbügel nur mässig angezogen ist, ist der Fahrer begeistert und laut seiner Aussage ist die Schaltung jetzt präziser und leichtgängiger. Obwohl er von der problematischen Montage weiß ist er von dem Teil total begeistert und überzeugt.

Übrigens, bei der 18er ist der Schalthebel extra gelagert und ist über eine Kugel gelagerte Schubstange und einem Kurbelhebl mit der Schaltwelle verbunden.
Diese Teile gibt es einzeln beim Ersatzteil Händler. Eventuell könnte mit diesen Teilen die Schaltung der 15er so umgebaut werden dass es perfekt ist.

Gruß Wolfgang


#26  02.05.19, 15:48:47

erich6856



Ich habe vor dem Einbau einen Ölverschmierten Motor gehabt, ich lies den Wedi drinnen, reinigte den Motor und baute den Shifter ein. Jetzt nach einigen Tausend km ist der Motor immer noch sauber. Also erfühlt er seinen Zweck.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#27  02.05.19, 17:52:45

Marcus



Meinst Du diese Teile Wolfgang ? Oberes Bild ! ( untere Bilder 15er )

Ich denke das wird nichts bringen, da das Spiel ja direkt an dem Schaltwellenausgang entsteht.
Daran ändert auch die Schaltung der 18er mit der Schubstange nichts.
Bei der 18er ist der Schalthebel wohl am Motorblock oder Rahmen gelagert, bei der 15er aber nirgends außer eben in dem schmalen Nadellager im Getriebeblock.

Die Lagerung der Schaltwelle ist bei der 15er zu schmal gehalten mit dem kleinen Nadellager.
Hätte die Getriebewandung an der Stelle mehr " Fleisch " , so wäre der Einbau von breiteren Lagern sicher Zweckmäßiger gewesen.
Das und in Verbindung mit der Konstruktion der 18er wäre sicher das Optimum gewesen, aber na ja .....es funktioniert ja auch so. Wenn auch mit schwächen.

Schaut man sich die Welle ( Teil 2 ) bei der 15er an, so wird schnell klar, das beim schalten nicht nur eine Drehbewegung auf das Nadellager wirkt sondern auch ein erhebliches Vertikales Moment die Lagerung bei jedem schalten rauf wie runter belastet.

Diese Welle ( Teil 2 ) nun mit dem Pivot Shifter zu stützen ist sicher der richtige Ansatz um Lagerung und Wedi zukünftig zu schützen, aber ich bin der Meinung, das ein leichteres schalten ( auch wenn es den meisten nach dem Einbau so vorkommt ) andere Maßnahmen ( sprich Austausch bestimmter div. Teile welche vom Schalthebel nach vorne zur Schalttrommel verbaut sind ) mehr bringen würde.
Hier denke ich an die Rückholfedern oder Teile der Schaltmechanik welche nach Abnehmen des vorderen Motordeckels zum Teil zugängig sind.

Wie ich darauf komme ?

Fahre mal eine 15er mit rund 20.000 km auf dem Tacho ( liebe Grüße Tim ) und dann eine mit rund 90.000 km.
Für mich waren das Welten was die Leichtgängigkeit der Schaltung angeht.

Oder war ganz einfach nur die Fertigungsqualität in den USA sowas von Unterschiedlich ? -Wer weiß ?



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#28  03.05.19, 15:23:39
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Schalthebelstütze ( Pivot Shifter )
33 6379
09.05.22, 15:28:49
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag poor mans shifter pivot - Schalthebelstütze
46 6842
13.05.19, 12:20:39
Gehe zum letzten Beitrag von Flüsterer
Gehe zum ersten neuen Beitrag Spiel Schalthebel Restauration - Getriebe
29 8550
13.01.19, 11:57:31
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welche Arbeiten noch? - Wartung
29 6153
05.02.16, 11:54:23
Gehe zum ersten neuen Beitrag PivotShifter Erfahrungsbericht
18 3516
17.04.20, 10:58:22
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0375 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder