[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo an alle,

ich habe eine Schalterleiste über dem Bremsflüssigkeitsbehälter rechts am Lenker.

Wie sieht denn die Schaltung für Zusatzbeleuchtung (Ring of Fire, Gabelbeleuchtung, Blinker Dauerlicht etc.)über diese Schalter aus?

Ebenso suche ich einen Anschlußplan für die Motorradhalterung des Garmin Zumo 340 (Woher bekommt das Navi Strom bzw. wie/wo ist es angeschlossen).

Normalerweise erhält das Navi Strom, wenn die Zündung an ist; Ebenso schaltet es nach einigen Sekunden ab, wenn die Zündung abgeschaltet bzw. der Zündschlüssel abgezogen wird.
Leider habe ich kein Anschlußschema dafür.

Kabel liegen wohl alle unter dem Fach linke Seite.

Leider hat der Vorbesitzer hier nichts hilfreiches hinterlassen.

Wie schalte ich denn die Zusatzbeleuchtung über diese Schalterleiste zuverlässig (Schaltbild wäre nett).

Danke vorab für Eure Mühe.

Driver_1000

#1  16.03.19, 12:51:17

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin Driver

Wie du schon schreibst liegt ein Anschluss unter dem Linken Fach. Wenn du das linke Fach ausbaust siehst du vorn ein Schwarze Tülle mit Steckern. Darin sollen zwei Stecker vorhanden sein. An einem 2poligen Stecker müßte das Audiokabel (AUX-In) angeschlossen sein. Am anderen 3poligen Stecker, dort sind aber nur die zwei äußeren Steckplätze belegt, sollten die 12V ACC zur Verfügung stehen.
An den Stecker kannst du die 12V des Garmin Navis anschließen. Damit hast du dann auch das ein- und ausschalten des Navi beim schalten der Zündung. An diesem Stecker könnte auch schon deine Schalterleiste angeschlossen sein.

Die Ring of Fire, Gabelbeleuchtung usw. kannst du natürlich über die Schalterleiste laufen lassen. Wo die wirklich angeschlossen ist mußt du selbst raus finden. es weiß ja keiner wie bzw. wo der Vorbesitzer den Strom für den Schalter abgenommen hat. Je nach Modell der GL1800 befindet sich hinter der rechten Verkleidung noch ein 12V ACC-Anschluss. Dazu muß man die rechte, untere schwarze Abdeckung abbauen. Ich meine die Abdeckung die sich in Höhe Knie befindet. Dahinter verbirgt sich seitlich innen noch ein ACC-Anschluss. Bei den Modellen mit Navi müßte noch ein 12V ACC-Stecker unter der oberen Abdeckung sein. Dort wo bei den älteren Modellen das rechte Ablagefach ist. Auch da befindet sich der Stecker auf der Innenseite relativ versteckt. Außerdem befindet sich auch am Sicherungskasten ein ACC-Anschluss. Am Sicherungskasten befinden sich vorn zwei Schraubanschlüsse. Dort kannst du auch Zustzverbraucher anschließen die über ACC geschaltet werden

Aus der Steckerleiste kommen 4 Kabel, die Kabelfarben weiß ich jetzt nicht mehr, Ein Kabel ist der 12V Plus (ACC) Anschluss (Eingang) und die anderen Kabel sind jeweils die 12V Plus Ausgänge zu den Verbrauchern. Das kannst du ganz leicht feststellen. Nehme den Deckel der Steckerleiste ab. Du siehst dann die Schalter. Ein Kabel ist über Brücken mit allen drei Schaltern verbunden. Dieses Kabel wird an 12V Plus angeschlossen. Welchen 12V ACC Anschluss du nutzt ist dir überlassen. Es kann antürlich auch direkt an die Batterie angeschlossen werden. Auf jeden Fall würde ich bei Direktanschluss an die Batterie eine Sicherung einbauen. Die 12V Stecker sind schon abgesichert. da ist das nicht unbedingt nötig.
Die übrigen drei Kabel gehen demnach alle jeweils nur von einem Schalter ab und sind die Kabel zu den einzelnen Verbrauchern.

Die Zusatzbeleuchtung schaltetst du also so, dass jeweils die 12V Ausgangskabel von der Schalterlesite am Pluskabel des Verbrauchers angeschlossen werden. der andere Anschluss der Verbraucher kommt an Masse. Ist also gar nicht so schwierig... lachen

#2  16.03.19, 15:31:26

Beitragssammler


Themenstarter

Auch hier zunächst mal ein 'Danke'.

Dann werde ich mich mal auf die Fehlersuche/Behebung begeben.

Gruß
Driver_1000

#3  16.03.19, 16:48:50

Beitragssammler


Themenstarter

Noch zur Berichitgung.
Der Stecker für den Audioanschluss ist natürlich auch 3polig

#4  16.03.19, 16:56:16
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 121165
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 107441
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Gehe zum ersten neuen Beitrag Update Navigation 2018+ - Audioanlage
35 8778
12.03.19, 10:10:14
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234803
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing 07/Navi
88 61257
03.07.13, 11:04:58
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0716 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder