[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo
Habe eine GL 1000 aus 78 und ein klappern aus dem Motor. Wie kann ich testen ob es von der Primärkette kommt oder vom Hauptlager welches doch wohl ähnlich klingen soll?
Gruß Bernd

#1  17.03.19, 18:00:40

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Bernd

Betr. Kette , Kupplung ziehen , dann sollte es zumindest leiser werden , oder einfach fahren , so dass Last auf dem Antrieb ist .

Ein Hauptlager hört man " normalerweise " nicht , ein Pleuellager hört man , das hört sich aber anders an als eine schlagende Kette und wird lauter wenn die Drehzahl steigt .

Wie wäre es mit einem Video , das ist zwar immer noch nicht das gleiche wie live , aber hilft wenigstens ein wenig .

Wohnt in deiner Nähe niemand aus dem Forum der technisch auf Scheibe ist der mal drüber gucken bzw. hören könnte ?

#2  17.03.19, 21:58:46

Beitragssammler


Themenstarter

Hey Uli
Danke für deine schnelle Antwort. Das klappern taucht nur im Stand auf wie bei meiner 750er Zephyr. Dann gehe ich mal davon aus das es sich um die Primärkette ist. Hast du schon mal einen 1100er Motor in den Rahmen gepackt? Könnte einen für ca. 400€ bekommen
Gruß

#3  18.03.19, 20:45:56

Beitragssammler


Themenstarter

Nein , soviel Langeweile hatte ich bisher noch nicht zwinkern

#4  18.03.19, 21:42:16

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Der 11er Motor passt nicht so einfach in den 1000er Rahmen, da die 11er hinten auf der KW die Zündbox mit den Pick-ups und der Fliehkraftverstellung hat.
Es gibt da viele Varianten wie es klappen könnte. Nur der Motor alleine ist die schlechteste Lösung.
Es sollten mindestens die 11er Vergaser dabei sein.

Aber was anderes, nur weil deine Primärkette etwas schlägt willst du den ganzen Motor umbauen?
Wie viel hat dein aktueller Motor denn gelaufen? Normalerweise hält so eine Primärkette mindestens 150000 KM.
Gruß und alles wird gut sagt der Doc

https://www.goldwing-forum.de/forum/profile.php?id=81&
der Peter hat in seiner 1000er einen kompletten 11er Motor drin


#5  20.03.19, 19:16:26

Beitragssammler


Themenstarter

Abend Dr.Goldwing
Der Motor soll nach Angaben der Verkäufers 68000 Km gelaufen sein. Habe mal die Kompression gemessen. Kommen alle 4 auf 9,5 bis 10 Bar. Vielleicht sollte ich die Kohle in die Aufbereitung des Motors stecken.

#6  22.03.19, 21:45:52

sunyammer1111



Hallo Berni!
Wenn das klappern nur im unteren Drehzahlbereich auftritt, ca. bis 2000Touren, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit die Primärkette. Das haben wohl fast alle unrevidierten GL1000. Evtl. meinst du auch das klippern vom Ventiltrieb. Wenn das zu laut wird solltest du das Ventilspiel einstellen, Zündzeitpunkte überprüfen und zuletzt die Vergaser synchronisieren. Wenn da irgendwo was zu stark aus dem Ruder läuft dann klappert die GL.

Ich bin letzt ne 12er gefahren, die hat wesentlich lauter geklappert besonders beim beschleunigen. Das ging aber auch nicht bei höheren Drehzahlen weg, da muss wohl irgendwas mit dem Kettenspanner nicht in Ordnung sein. traurig
Ich habe es dem Besitzer natürlich mitgeteilt.

Gruß Jan freuen


Honda GL1000 K1 in candyblue
#7  29.06.19, 11:35:05

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Bernd,

die Primärkette kann im Stand unschöne Geräuschen machen wenn die Synchronisation nicht passt. Umgekehrt hört man beim Synchronisieren dann auch sehr schön wenn die optimale Einstellung gefunden ist.

11er Motor: wie der Doc schon geschrieben hat, habe ich einen 11er Motor in der 1000er drin. Motoraufnahmen und Kardan passen 1:1 Hinten ist allerdings das Rahmenquerrohr im Weg und muss geändert werden... traurig

Gruss Peter

#8  02.07.19, 10:31:22

Beitragssammler


Themenstarter

1100er Motor für 400,-? sofort kaufen! Der Motor passt 1a rein, man muss nur die Nockenwellen von der 1000er montieren, dann passt auch die Zündung von der 1000er. Die Vergaser sollte man auch von der 1000er nehmen. Nebeneffekt: die Steuerzeiten der 1000er Nocken sind "schärfer", die GL geht hinterher richtig gut!

#9  28.01.20, 16:15:43
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ich brauch eure Hilfe
4 1114
01.04.19, 20:31:14
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0362 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder