[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Grizzly


Themenstarter

Hoi Folks,

ja, schon wieder ein Öl-Thread.

Ich habe mir letzte Woche eine SC68 mit nur 3000km gekauft, möchte diese SEHR lange fahren und alles richtig machen.


Die Motorölangaben im Fahrerhandbuch irritieren mich ein wenig.

Einerseits wird 10W-30 empfohlen, in der Tabelle auf der Nebenseite wird aber auch 10W-40 empfohlen. Was ist denn unter den Klimabedingungen in Mitteleuropa richtig?

Des weiteren steht da die Norm MA. Geht auch MA2 ?

Und schließlich: Es fehlt eine Empfehlung für mineralisch oder teilsynthetisch. Was ist da besser für Motor, Kupplung und Getriebe?


Weiß jemand wirklich etwas Genaues? (Wissen ist nicht Glauben)


Fragegruß vom Bodensee
Grizzly


Allegro ma non troppo - un poco maestoso
#1  19.03.19, 19:54:17

Beitragssammler



Beides sind Mehrbereichsöle welche eine schnelle Durchölung des Motors beim Kaltstart aber dennoch eine geringere Belastung vom Anlasser bei tiefen Temperaturen gewährleisten.
Die Schmiersicherheit bei höheren Außen- und Motortemperaturen ist ebenso gleich.
Der Unterschied liegt in der Haltbarkeit, da ist in unserem Fall eindeutig 10W30 die bessere Spezifikation. Je breiter der Temperaturbereich durch die Additive gespreizt wird desto empfindlicher die Standfestigkeit des Öls es altert schneller und verliert somit seine Scherstabilität, welche gerade beim Motorrad im Vordergrund steht.
Die MA Normen beziehen sich auf den Kupplungsreibwert als Mindeststandard. Die Zertifizierung MA2 berücksichtigt höhere Drehmomente von modernen Motorradmotoren und ist abwärtskompatibel, also hier in unserem Fall von Vorteil.
Additive zur Reibwertminderung (Leichtlauföle) sind beim Motorrad keine Option, dagegen erfordert das das Öl den Belastungen der hohen Flächenpressung im Getriebe standhält eben Zusätze von Hochdruck-Additiven.

#2  20.03.19, 09:59:33

Grizzly


Themenstarter

Super, Bernhard.
Das ist ja mal eine fundierte Stellungnahme.
Besten Dank.

Also: 10W-30. Und wenn ich Dich recht verstehe, reicht dieses 10W-30 auch für südeuropäisch-sommerliche Außentemperaturen.

Kannst du auch noch was sagen zu "mineralisch" versus "teilsynthetisch"?


Grizzlygruß vom Bodensee



Allegro ma non troppo - un poco maestoso
#3  20.03.19, 13:53:33

Grizzly


Themenstarter

Hm, Bernhard, wollte meinen eigenen vorigen Beitrag erweitern, komme aber nicht rein.

Deshalb also hier:

Viele kippen ja statt 10W-40 rein statt 10W-30.
Die sind ja nicht alle doof.
Honda selbst listet dieses 10W-40 auch in der Temperaturtabelle des Fahrerhandbuches auf.

Kannst du sagen, ob es auch Vorteile gegenüber dem 10W-30 hat, welches ja haltbarer ist.


Fa. Fuchs schüttet sogar 20W-40 rein. Da ist die Spreizung ja wie bei 10W-30.
Aber was spricht dafür so hoch zu gehen?



Grizzlygruß 2


Allegro ma non troppo - un poco maestoso
#4  20.03.19, 16:31:39

Beitragssammler



...."so weit ich weiß" wird die Spezifikation bei 100°C Öltemperatur emuliert!
Die Außentemperatur nimmt Einfluss auf die Viscosität aber ich würde sagen eine Gl wird sicherlich fahrtechnisch nicht "geheizt" und von daher wird das 30er Öl wohl auch nicht zu dünn werden bei 35°C im Schatten.
Das 20W-40 würde ich auch nicht empfehlen "hinsichtlich unserem großen Motor", im kalten Zustand ist dieses etwas zäher in Bewegung zu bringen. Da dauert es schon etwas länger bis die perfekte Betriebstemperatur erreicht wird.
Synthetische/teilsynthetisch/mineralisch die wirkliche Mischung das kennt wohl nur der Hersteller wobei teuere Spezialöle eher Vollsynthetische sein werden.
Ich würde ganz klar im Blick auf unser Motorrad mineralisches Motoröl empfehlen dieses ist weitaus haltbarer und die dem Motor entsprechende Spezifikationen werden sowieso auch schon ausreichend erfüllt günstiger ist es zudem auch noch. Vollsynthetisches könnte zudem die Kupplung rutschen lassen da Aufgrund des Reinheitsgrades eine bessere Schmiereigenschaft erreicht wird.

#5  20.03.19, 19:19:53
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131424
31.07.22, 15:14:28
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 415210
22.09.22, 22:31:29
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Komisch
138 3819
25.10.22, 12:23:15
Gehe zum letzten Beitrag von Friedhelm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3590
20.12.22, 13:29:12
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234919
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 1.0998 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder