[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hi,

stehe gerade vor einem kleinen Problem:

Die LED-Zusatzbeleuchtung (LED-Blinker über den Zylindern), GL1800 SC47 funktioniert zwar als Blinker, aber sollte ebenfalls als Dauerlicht Seite wie bisher funktionieren.

So wie bei http://www.wingchrome.de/de/shop/45-1611NUA.html abgebildet (sind wohl die Gleichen).

Als Blinker geht sie, wie aber mache ich es so, dass diese während der Fahrt auch als Dauerlicht (gelb, Seite) mitleuchtet?

Wenn ich das entsprechende Kabel mit Strom versorge, leuchten sie zwar dauerhaft, aber die vorderen u. hinteren Blinker ebenfalls.

Also, was ist falsch?




Anschlußschema wäre nett.

Danke u. Gruß

Driver_1000

#1  05.04.19, 16:00:28

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin
Solltest du ein US-Modell haben, dann muss die jeweilige Begrenzungsleuchte an die drei Anschlüsse der jeweiligen Blinklichter angeklemmt werden.

Das Problem wird sein, dass du deine 1800er ein EU-Modell ist. Die Seitenbeleuchtung ist aber für die US-Modelle gedacht. Man kann das aber recht einfach umgehen. Dabei gibt es zwei möglichkeiten

1: Die einfache Variante.
Deine LED-Leuchten sollten drei Anschlüsse haben. Masse, Blinklicht und Dauerlicht(Begrenzungslicht)
Wenn du 12V an einem der Kabel (Blinklicht bzw. Begrenzungslicht anlegst dann sollte bei einem Anschluss das LED-Licht etwas schwächer leuchten und beim anderen etwas heller. An dem Kabel an dem Die LED-leuchte heller leuchtet schließt du die Kabel des Blinklichts an. An dem anderen Kabel den Anschluss vom Standlicht bzw. ACC. Zusätzlich fügst du in die Blinklicht-Plusleitungen zur LED-Leuchte noch jeweils eine Diode ein. Eine ganz normale 1W-2W Diode reicht. je nachdem wie die LED-Leiste intern geschaltet ist kann es sein, das auch in die Plusleitung des Begrenzungslicht eine Diode eingeschleift werden muß. (Siehe Zeichnung im Anhang)
Das Begrenzungslicht leuchtet nun, und werden die Blinklichter eingeschaltet blinkt auf der entsprechenden Seite die Begrenzugsleuchte etwas heller. Dabei bleibt das Begrenzugslicht aber eingeschaltet.

2: die "elegantere" Variante:
ganz neu bei LOUIS gibt es jetzt ein Modul für genau diese Anwendung. Da ja Tagfahrlicht bzw Begrenzungslicht für Motorräder nun erlaubt ist gibt es ein Modul welches mit Standlicht (oder auch mit ACC) und Blinker verbunden wird. Nach dem Einbau des Moduls leuchtet das Standlicht, in dein Fall das Begrenzungslicht, und wenn die Blinker eingeschaltet werden geht das Begrenzungslicht aus und das Seitenblinklicht an. Nach ausschalten der Blinker geht das Begrenzungslicht wieder an. Also genau so, wie die Blinklichter bei der US-Version der GL1800 funktionieren. Hier das Modul: PL-Control-Box
So kann man übrigens jetzt auch relativ einfach die EU-Blinklichter zu "US-Blinklichter" umrüsten.


#2  05.04.19, 18:31:40

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Hamster u. Danke für die Erklärung.
Maschine ist ein Deutsches EU Modell

Da bei meiner 1800 die Funktion bislang gegeben war (z.Zt. geht nur die Blinker-Funktion der SeitenLED's, kein Dauerlicht mehr) erschließt sich für mich leider nicht, warum bei Anschluss des 3. Kabel die hinteren + vorderen Blinker aufleuchten. Das war zuvor nicht so u. soll auch nicht sein.

Kann es sein, dass eine/die Diode defekt ist? Ich gehe hier von Deiner 1.Beschreibung aus, da das Louis-Modul ja noch gar nicht verfügbar war, als der Vorbesitzer die seitl. LED Blinker verbaut hat.

Denn bislang ging ja beides: Dauerlicht beim Fahren, Blinken (hell/dunkel) beim Blinken.

Wie gesagt, z.Zt. geht nur die Blinkfunktion.

Oder kann ich das Louis Modul anstatt dessen evtl. zusätzlich- nachrüsten, um beide Funktionen wieder zurück zu erhalten?


Danke für Deine bisherige Mühe

Driver_1000

#3  05.04.19, 22:27:04

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin
Damit ich mehr zu deinem Problem sagen kann muß ich wissen wie der Vorgänger der Maschine die Schaltung des "US-Blinklicht" gelöst hat. Sind dort auch Module verbaut? Ich weiß, dass es in der Bucht US-Blinklichtmodule zu kaufen gab/gibt die ich auch schon selbst in Goldwings eingebaut habe. Ich denke mal das sind welche in dieser Art: US-Standlichtmodul, oder in dieser Art: US-Standlichtmodul
Denn so wie es original in den US-Modellen ist kann er es nicht gemacht haben da der EU-Blinklichtschalter dazu nicht geeignet ist.
Funktioniert dein Blinklicht ohne die Seiten-LEDs "normal" und mit der Begrenzungslichtfunktion?
Wo sind die Kabel der Seiten-LEDs genau angeschlossen? Wenn dort in den Kablen schon Dioden eingebaut wurden kann es durchaus sein, dass Dioden defekt sind. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
Und ja, die dort eingebauten Module sollten durch die von Louis einfach getauscht werden können.

#4  05.04.19, 23:28:52

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Hamster,

Genau das muss ich mir genau anschauen.(Kommt man so ,unheimlich gut, dran...

Dafür muss die Seitenverkleidung runter.

Sofern ich Zeit dafür finde. Solange lasse ich es so.

Gruß
Driver_1000

#5  07.04.19, 10:39:29

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Hamster,

ich wende mich nochmal an Dich wegen der Platine LED-Blinker/Dauerlicht Seite:

Ich habe nun Fotos gemacht von der Platine (s. Anhang)

Leider habe ich weder Schaltbild noch konnte ich den Hersteller ausmachen.
Könnte VELLEMAN-Bausatz sein (habe ich aber nicht gefunden).

Vielleicht gibts ja aber auch eine bessere Lösung...


Also wie bereits geschrieben: Die Blinkfunktion geht, das Dauerlicht gelb nicht (mehr).

Ging vorher aber. Irdgendeine Idee was falsch angeschlossen sein könnte oder wie man's richtig anschließt?

Alternativ bin ich für jede andere Lösung offen; Sollte nur danach wie vorgesehen (LED Blinkerfunktion / gelbes Dauerlicht beim Fahren) gehen.

Danke für Deine Mühe vorab!!

#6  25.04.19, 11:19:40

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin

Gut, den Bausatz kenne ich natürlich auch nicht. Das Schaltbild ist relativ leicht raus zu bekommen da sich die Leiterbahnen auf der Platine in Grenzen halten. Die Kabelanschlüsse werden entsprechend die Ein- und Ausgänge sein was auch nicht schwer zu erraten ist. Die Frage wäre jetzt welches Kabel wo angeschlossen ist? Ist das der einzige "Schaltkasten" oder hast du für jede Seite eine Platine? Hattest du die "Schaltboxen", als es noch funktionierte, ausgebaut oder etwas andes an der Elektrik gemacht?

Wie dem auch sei, ich gehe stark davon aus, dass an den LED-Leisten jeweils drei Kabelanschlüsse sind. Wenn dem so ist, dann kaufe dir die "PL-Control Box CB2" bei Louis und baue die Module ein. Das ist der einfachste und günstigste weg die LED-Leisten wieder zum Leuchten zu bringen.

Ich habe mir noch mal deinen ersten Beitrag durchgelesen. Was mir dabei aufgefallen ist, du schreibst beim anschließen leuchten alle vier Blinker als Dauerlicht. Das ist fast nicht möglich. Egal wie es angeschöossen wird. Es sei denn, der Warnblinkschalter ist eingeschaltet, oder der Strom wurde am Warnblinkschalter abgezapft und dazu noch am falschen Kabel. (das Pink/weiße) legt man da Strom an leuchten alle vier Blinkleuchten. Der Standlichtausgang deiner Box müßte also Fälschlicherweise an einem pink/weißen Kabel angeklemmt sein. Alles andere erscheint mir unlogisch.

Wenn du die vorhandene Box weiter nutzen möchtest müßte ich wissen wo die einzelnen Kabel angeschlossen sind. Zumindest an welche Kabelstecker, Kabelfarben bzw. an welcher Stelle ungefähr sie mit dem originalen Kabelbaum verbunden wurden. Dann bekomme ich eventuell raus was da falsch geklemmt ist. Denn es sollten als Dauerlicht ja nur die LED-Leisten leuchten und eventuell noch die vorderen Blinker.

#7  25.04.19, 20:55:32

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Hamster,

danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

Es gibt nur die eine Platine für beide Seiten.

Die Elektrik hat ein Bekannter instand gesetzt. Möglich, dass er hier ein falsches Kabel erwischt hat bzw. auch nicht. Es funktioniert nur die Blinkfunktion, nicht das Dauerlicht Gelb in Verbindung mit der Fahrzeugbeleuchtung.

Welches das ist u. wo der Anschluss ist, verliert sich leider im Nirvana des oberen linken Seitenfachs der Wing.

Der 12V Anschlusss der Platine ist ja noch gut zu erkennen. Hier sind 1,5mm Kabel angeschlossen.
Die anderen Anschlüsse sind ja erkennbar sehr dünne Kabel.

Aber ( für mich) leider nicht eindeutig zuzuordnen.
Diese Kabel sind superdünn ausgelegt. Max 1mm. Deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass hier 12V anliegen.

Wie also vorgehen? Funktion der Platine war gelbes Dauerlicht Seite beim Fahren mit Beleuchtung + Blinken (hell/dunkel) beim Blinken (mit zurückschalten auf Dauerlicht Gelb bei Blinken Ende).

Davon funktioniert nur noch die Blinkfunktion.

So soll's auch wieder werden.

Wie kann ich hier vorgehen? 12V an die dünnen Kabel zu legen ist wohl nicht sinnvoll.
Könnte de4 Platine den Garaus machen.

Die LED-Leisten links/rechts haben, wie Du richtig vermutet hast, je einen 3-poligen Stecker.
Das kann ich gut sehen. Beide Kabel davon kommen im oberen linken Seitenfach an.

Wie/wo kann ich denn das Louis-Modul anschliessen? Die Blinkfunktion klappt ja?!
Oder muss die Platine dafür komplett entfernt werden?

Danke u. Gruß

Driver_1000



#8  25.04.19, 22:04:26

Beitragssammler


Themenstarter

Durch Tipps von ,Hamster, ist das Problem erledigt.

Gruß
Driver_1000

#9  06.05.19, 11:11:30
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236425
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau eines DAB+ Radioadapters - Audioanlage
93 78677
01.10.22, 14:48:58
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
Gehe zum ersten neuen Beitrag Blinker Cancle Unit Modifikation - Blinkerrückstellung
34 25935
05.05.20, 15:50:28
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 - Umbau steht vor der Tür
196 80903
10.04.13, 19:22:58
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rücklicht in CREED LED - LED Teil I
49 30227
04.12.14, 20:53:44
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1026 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder