[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Schorsch


Themenstarter

Hallo Goldwinger,

ich nutze als Sprechanlage an der neuen Wing das Sena 10R für Fahrer und Beifahrer. Die Koppelung war problemlos und das System funktioniert auch ganz gut. Was mich stört ist die Tatsache, dass man zwischen Sprechen und Musikhören immer umständlich umschalten muss. Jetzt hat Sena ein Softwareupdate herausgegeben, womit das 10R das gleichzeitige Hören von Musik und Sprechen (Audio Multitasking) ermöglichen soll. Ich habe das Update an beiden Sprechanlagen durchgeführt und Audio Multitasking aktiviert, kann aber keinen Unterschied zu vorher erkennen. Sobald ich auf Sprechen schalte, wird die Musik wie vorher gestoppt. Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß, Schorsch

#1  09.04.19, 10:20:51

Seppel55



Bei normalen Bluetooth Headset ist nur eine Funktion zu gleiche Zeit möglich. Sprechverbindung mit dem Beifahrer oder Musik hören. Beides gleichzeitzig geht nicht.
Bei moderneren BT Headsets SENA 20S oder 30K sind 2 BT Module verbaut. Eins für die Kommunikation und eins für die Audio Anbindung. Diese Headsets funktionieren ähnlich wie die Kabel gebundenen Headsets.
Das Sena 10R hat nur ein Bluetooth Modul. Da nutzt auch kein Software Update. Physikalisch bedingt, kann es immer nur eine Funktion zur Zeit.

Noch ein paar unschöne Nebenwirkungen von BT Headsets.
Die Latenz (Verzögerung) von ca. 160 mSec. Macht sich bemerkbar bei langsamer Fahrt wenn der Beifahrer auch direkt gehört werden kann. Ist dann wie in der Schwimmhalle mit Echo.
Hohe Feldstärke. Die meisten Motorrad Headsets sind auch für die Verbindung mit anderen Motorradfahrern ausgelegt. Müssen also eine relativ große Reichweite haben. Heißt, es wir mit relativ hoher Sendeleistung gearbeitet (obwohl es Bluetooth= Kurzsterckenfunk ist). Und das direkt am Kopf und bei der Wing über viele Stunden.
Der Sender ist auch aktiv wenn nicht gesprochen wird.
Habe das bei meinem Helm, bestückt mit einem Sena 30K (Mesh eingeschaltet und gekoppelt), gemessen. In der Mitte des Helms waren es 24dBm Peak bei 2,4 GHz. Jeder Interessiert kann sich darüber schlau machen was das bedeutet.

Gruß Wolfgang

#2  09.04.19, 12:47:11

Schorsch


Themenstarter

Hallo Wolfgang,

eigentlich sollte es funktionieren. Im Handbuch zum Sena 10R steht:
"Mit Audio Multitasking können Sie die Audioausgabe gleichzeitig über
zwei Funktionen hören. Wenn Audio Multitasking aktiviert ist, können
Telefonanrufe, Sprachansage des Navigationsgeräts und
Kommunikationen über die Sprechanlage mit Musik, der Ausgabe des
FM-Radios oder Anweisungen der Navigationsanwendung auf dem
Smartphone im Hintergrund mit reduzierter Lautstärke überlagert werden."

Gruß, Schorsch

#3  09.04.19, 16:45:48

Seppel55



Hallo Schorsch, ich kenne die Sena Headsets. Das 10R hat nur ein Bluetooth Modul und kann somit auch nur eine Funktion zur Zeit ausführen.
Sonst besuch doch einen Händler welcher Sena Headsets vertreibt. Der soll dir das Headset einrichten.
Berichte was dabei heraus gekommen ist. Würde mich sehr interessieren.

Gruß Wolfgang

#4  09.04.19, 20:09:09

Beitragssammler



Hallo Wolfgang,
Deine Ausführungen zur Feldstärke bzw. Strahlenbelastung der neueren leistungsstarken Bluetooth Headsets finde ich interessant; schön wäre es, wenn Du noch Deinen Messwert (24dBm Peak) zu geltenden Grenzwerten ins Verhältnis setzen würdest. Ich selbst sehe mich als Nichtelektroniker aber Nutzer eines Bluetooth Headsets (Sena 20s evo) dazu nicht in der Lage. Bisher hatte ich auf die Aussagen der Hersteller - z.B. FCC-Erklärung - zur Einhaltung von Grenzwerten vertraut. Bin ich da zu naiv? Wäre eine Abschirmung im Helm notwendig?
Gruß Jörg



#5  09.04.19, 21:04:43

Seppel55



Hallo Jörg,
Zitat:
Deinen Messwert (24dBm Peak) zu geltenden Grenzwerten ins Verhältnis setzen würdest.

So einfach ist das nicht. Da wird viel verschleiert und vertuscht.
Bluetooth sendet nur sehr kurze HF Impulse und verändert permanet die Frequenz. Der Mittelwert der abgestrahlten Leistung ist gering. Die Sendeimpulse (Burst) haben jedoch eine hohe Impulsleistung.
Stell dir das so vor. Du hast ein Stroboskop (Blitzlicht) welches 5 Blitze pro Sekunde abgibt. Die Mittlere Leistung (über die Zeit) ist relativ gering. Wen du direkt in das Stroboskop rein schaust wirst du dir auf Dauer die Augen kaputt machen obwohl die abgegeben Gesamtleistung nur der eines Taschlampenbirnchens entspricht.
Wenn du weiteres dazu wissen möchtest teile mir per PN deine Telefonnummer mit. Ich rufe dich an. Das ganze Thema ist sehr umfangreich. Schreiben will ich das jetzt nicht alles. Interessiert auch die wenigsten.

Gruß
Wolfgang

#6  10.04.19, 09:29:25

Beitragssammler



Hallo Wolfgang,
danke, die Erklärung reicht mir erstmal. Das Vergleichsbild mit der Stroboskoplampe war „erleuchtend“ .
Ich geh mal auf die Suche zum Thema Helmabschirmung.
Gruß Jörg

#7  10.04.19, 21:42:26

Beitragssammler



Wolfgang,
noch mal auf ein Wort zum Thema Strahlenbelastung durch Bluetooth Headsets im Helm.
Könnte man mit Auskleidung des Helms z.B. mit dem Abschirmgewebe THEMIS Security die Strahlung im Helm minimieren?
Das wäre ja ohne größere Kosten einfach zu machen ggf. halbseitig, da wo die Antenne ist?
Wie schätzt Du das ein.

Schon mal Danke im Voraus
Jörg


#8  12.04.19, 17:40:55

Seppel55



Hallo Jörg,

Habe versucht mit Alu Folie eine Schirmung herzustellen. Das HF Feld in der Mitte des Helms wurde nur minimal reduziert.
Die Schirmung müsste massiv geerdet werden. Dann wären wir wieder beim Kabel am Helm.

Das mit der Abschirmung läst sich an einem Beispiel erklären.
Du befindest dich an einem Gewässer mit leichten Wellengang. Du willst die Wellen an einer Stelle unterdrücken und legst ein kleines Brett auf das Wasser. Das Brett bewegt sich mit den Wellen. Erst wenn das Brett star mit dem Ufer verbunden wird können kleinere Wellen unterdrückt werden. Werden die Wellen zu groß wird das Brett überspült. Genauso verhält es sich mit der Abschirmung.
Ein Stück Metallfolie hilft da nicht viel.
Richtig was bringen würde ein Faradayscher Käfig. Damit könnte das HF Feld komplett abgeschirmt werden. Leider spielt da unsere Anatomie nicht mit. Der Hals stört.

Meiner Frau darf ich das mit der HF Strahlung im Helm nicht erzählen. Die würde den Helm (mit dem BT Headset) nicht mehr aufsetzen.

Ich schreib jetzt auch nichts mehr zu dem Thema. Interssiert keinen.

Gruß Wolfgang

#9  12.04.19, 20:00:43

Beitragssammler



Hallo Wolfgang,
danke für Deine Einschätzung, dann kann ich mir das mit dem Abschirmgewebe sparen.
Übrigens wieder ein schönes verständliches Beispiel für Dummis wie mich.
Warum so pessimistisch, mich interessiert das Thema und 635 haben es immerhin bisher gelesen und wissen zumindest vom Risiko bei einem moderneren Bluetooth Headset .

Grüße aus dem winterlichen Südniedersachsen
Jörg

#10  13.04.19, 09:38:48
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
15 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nolan N 43 Air
86 53852
10.07.17, 14:44:42
Gehe zum letzten Beitrag von GL Paul
Gehe zum ersten neuen Beitrag Helm - Gegensprechanlage
17 15648
13.04.08, 22:51:09
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welche Helme tragt Ihr ?
79 51622
11.08.09, 14:30:32
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sprechanlage und Helm ?
9 5391
25.05.07, 23:25:26
Gehe zum ersten neuen Beitrag Probleme mit Intercom
6 2492
06.11.10, 10:09:31
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0405 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder