[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hey,

hab über den Winter etwas gebastelt. Mich hat immer das winzige Display meines TomTom Riders gestört. Kein Überblick wo man sich gerade befindet, kein MediaPlayer, kein Höhenmeter, keine Benzinpreise usw.

Also ein Samsung Galaxy Tab A 10.1 (T580) gebraucht für nen Hunni geschossen. Hatte noch ne 128GB-SD-Karte... rein damit. Eine wasserdichte Hülle für ca. 13€, 2x Richterhalterung und Klebepads - hält an der Lenkerstrebe super!

Internet per Handykopplung und die Oberflächensoftware "Carwebguru". Bin sehr zufrieden. Auch bei Sonne gute Ablesbarkeit.

Soundübertragung zum Radio:

- Am besten klingt kabelgebundene Adapterkassette (hab auch neue Boxen von Pioneer).
- Direkt in Aux-In etwas zu leise und flach (teste noch)
- via Bluetooth: störanfälliger und auch leiser, da ebenfalls Aux-In
- via Transmitter: guter Sound aber störanfälliger
- via Antennenkabeleinspeisung - hab ich vergessen und eh rausgeschmissen :-)

Es reichen aber nicht die 2.1Ah-Adapter um das Tablet dauerhaft auf 100% Akku zu halten. Nach 6 Stunden Fahrt ca. 70%. Da ich momentan kein QC (Quick charger) mit 3.1Ah habe, kann ich noch nicht sagen, ob das dann reichen würde. Hab den USB-Charger jetzt auf Dauerplus, damit auch in Pausen und Nachts geladen werden kann. Die GW hängt eh immer am Ladegerät (0,8Ah).

Hab jetzt diverse Navi-Soft zum Testen, alles an Musik inkl. Cover und Titel-Infos, Tankstellenpreise, E-Mails... alles eben, was man so braucht.

Navi-Favorit im Moment: Navigator. Das kann man sich Fahrzeugprofile anlegen, Strassentypen deaktivieren und / oder per Schieberegler den Benutzungswunsch bestimmen. Alles kostenlos. Hatte aber noch für 5,99€ die Pro dazugekauft mit z.B. alternativen Routen usw.

Die Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen geht so natürlich nicht. Man kann sich aber ein kleines leitendes Kreuzchen in die Fingerkuppe nähen und dann klappt auch das (leitendes Garn durch kleine Metallfäden). Dünne Lederhandschuhe gehen aber. Ich hab noch einen kleinen Bluetooth-Fernbedienungsbutton, damit geht's auch. Headset via Bluetooth geht natürlich auch.

Bin sehr zufrieden.

Multimediale Grüße

#1  11.04.19, 19:19:54

gk1964



Lest sich ja sehr interessant, mach mal ein Foto.


Liebe Grüße
Gerhard
#2  11.04.19, 22:03:10

Halef

(Mitglied mit Biete)



Ein Video wäre besser.
Wie schauts mit Diebstahlschutz aus? Oder musst du das Ding jedes mal mitnehmen?


#3  12.04.19, 07:17:56

Jeansrebell



Mensch waren das noch tolle Zeiten, als man einfach nur Motorrad fuhr. Ohne Fernseher, Radio, Telefon, Kühlschrank und Waschmaschine am Lenker. Ich habe es erleben dürfen.

aspass

Grüß Euch


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#4  12.04.19, 11:07:37

Seppel55



Brauchst das ganze Elektronik Gedöns ja nicht anbauen.
Mit dem neumodischen Kram kommen die alten Männer /Rentner ja sowieso nicht zurecht. aahh

#5  12.04.19, 12:37:25

Marcus



Deswegen höre ich auch noch Cassette auf der 15er. Bin einfach zu Doof. lachen


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#6  12.04.19, 14:56:38

Torsten



Zitat von Marcus:
Deswegen höre ich auch noch Cassette auf der 15er.

Hab keine Cassetten mehr, bei mir dudelt nur das Radio. lachen lachen


....und im TC hab ich ein Navi zum umblättern. mit Augen rollen cool







Gruß
Torsten
#7  12.04.19, 16:14:36

Michael

(Mitglied mit Biete)


Genau Thorsten, mit dem Navi lernt man auch die Gegend kennen. freuen

#8  13.04.19, 10:23:21

Thoralf

(Mitglied mit Biete)



ich finde die Idee auch gut und habe mal im Internet nachgeschaut und das gefunden

Link zu Amazon

da meine Halterung für mein 7 /0ll NAVI über Winter abhanden gekommen ist,habe ich mir dieses Teil bestellt,denn es ist von 7-10 Zoll verwendbar aber ich vermute das 10 Zoll etwas zu überdimensioniert ist,wenn das Teil da ist,werde ich Bilder machen und hier einstellen

#9  14.04.19, 07:38:33

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Aber unbedingt ein Tablet mit OLED Display, min. Quad Core Prozessor und min. 4GB an RAM verwenden... Dann kann man auch im Helfen etwas sehen und alle Apps laufen gleichzeitig flüssig ab...
( Relive, TPMS, Bordspannung, Headset App, ActionCam Steuerung und wenn es denn sein muss, auch noch diverse Navi Apps)


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#10  14.04.19, 13:20:25

Beitragssammler


Themenstarter

Hey Flüsterer,

es muss wirklich nicht so teuer und sooo gut sein. Meines hat kein OLED, nur 2GB RAM, aber schon Octa-Core. Ist wirklich gut ablesbar und schnell genug. Hab aber auch nur Navi, Musik und Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig laufen.

Wichtig ist aber, dass das Tablet recht steil steht, damit sich nicht der Himmel spiegelt, sondern der Oberkörper. Eine helle Jacke ist da nicht zu empfehlen.

Gruß

#11  14.04.19, 15:50:53

Beitragssammler


Themenstarter

Hey zusammen,

kleiner Nachtrag:

- Hab mal ein paar Fotos in Augenhöhe gemacht: LINK
- @Halef: Diebstahlschutz = Es lag ein kleines Stahlseil bei, welches am Cover befestigt werden kann. Aber mit Gewalt geht sicher etwas kaputt. Hab ne sehr empfindliche Alarmanlage... nehme das Tablet aber bei längerer Abwesenheit ab. Ein Handy würde ich auch mitnehmen. Sicher ist sicher.
- Mit QC (Quick Charger mit 3.1Ah = 15,5 Watt) scheint es zu klappen.
- @Thoralf: Von einer Halterung mit Saugnapf würde ich Abstand nehmen. Im Auto sind mir die Dinger mit der Zeit ständig abgefallen. Da erschreckt man sich schon, aber weit fallen kann da nichts. Auf dem Moped ist es dann weg / kaputt.
- Der Startbildschirm vom "CarWebGuru Launcher" ist frei editierbar. Man kann jedes Feld in Größe und Position verändern. Startet auch auf Wunsch als Startbildschirm und sofort mit Musik. Kann ja wer will mal installieren und selber testen, ob das gefällt. Ich hab 1€ extra ausgegeben, damit Werbung verschwindet. Eine einfachere Version eines Launchers wäre z.B. "Car Launcher AGAMA". Kann aber viel weniger...

Bis denn denn



#12  14.04.19, 17:02:32

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Hallo Schnulli,

Für Musik brauche ich das Tablet nicht, wohl aber für eben die erwähnten Dinge. Und da mein Cockpit klar, elegant und übersichtlich bleiben soll, hab ich es ein wenig anders gelöst (auf den Fotos noch mit dem Windows CE Tablet, wird durch ein Android mit den oben genannten Specs getauscht).
Dann bleibt noch das kleine Koso für die Temperatur über.
Die Oberfläche fürs Android finde ich hübsch, dass wird es wohl auch werden...

Album Audio


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#13  14.04.19, 18:27:30

Thoralf

(Mitglied mit Biete)



hallo ich werde das 7 Zoll NAVI oder das Tablet an meiner Lenkerstrebe befestigen

#14  14.04.19, 19:20:10

MadBlue

(Mitglied mit Biete)



Ich hab mir für meine 1. Tour einfach ein iPad mini im Case auf die Brücke zwischen den Lenkerenden gelegt... hält mir 3M Harkensystem, ist hinreichend gutablesbar und einfach an alles anzuschließen... gewinnt sicherlich keinen Schönheitspreis und ist wahrscheinlich auch nicht meine letzte Lösung für dieses Problem, aber lieber so als am Lenker...

Grüße,
Sören


Flotte: 1979 Yamaha XT500 - 1981 BMW R45 - 1994 Honda NTV650 - 1997 Honda GL1500 SE - 2016 Moto Guzzi V9 Roamer - 2018 Yamaha SCR950
#15  22.06.19, 23:15:42

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe ein iPad Mini an der Lenkerstrebe:

Nebendran kommt das iPhone. Beide mit QuadLock-Halterungen schnell dran und schnell ab.
Das iPad macht Navi (Calimoto) und Musik via AUX.

Liebe Grüße
PeGo

#16  09.09.19, 01:59:50

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Schnulli,
Danke für die Bilder. Sehr interessant! goodjob

#17  11.09.19, 01:01:16
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Halterungen für Navi gesucht (auch Eigenbau)
25 12599
08.04.07, 09:55:28
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lenkerstrebe - Zubehör
14 15070
27.02.19, 19:05:57
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Avatar
69 1802
21.07.14, 21:31:51
Gehe zum letzten Beitrag von Lighty
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag ZUMO 550 an GL 1800 / Baujahr 2010
44 21700
22.03.11, 07:14:07
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Einbauposition Navi - Zubehör
14 4151
19.03.16, 16:49:30
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0526 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder