[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, ich habe mir nun endlich meinen 30 jahre wartenden Traum erfüllt und mir eine GL1500 gekauft, Bj.88 Nun mein Problem,meine Tankanzeige zeigt Reserve an, bin auf die Tanke. 11,5 Liter gingen rein. Der Tank soll aber 24 Liter fassen. Wie kann das angehen? Was ist kaputt?


#1  20.04.19, 09:29:06

Beitragssammler


Themenstarter

also von "reserve ist erreicht" bis "rote lampe geht an" sind noch etliche kilometer.
die anzeige ist etwas eigenwillig.
wenn sie voll ist, kann ich weit ueber 50km fahren bevor sich ueberhaupt was ruehrt.

von dem moment an, wo sie auf "reserve" steht, fahre ich nochmal mindestens 50km.

und wenn die rote lampe an ist, dann kann ich 21l tanken.
manchmal heisst es "23 Liter / 5 Liter Reserve", manchmal "24l-tank".

was nun wirklich stimmt, weiss ich auch nicht, da ich sie noch nie leer gefahren habe.

#2  20.04.19, 10:07:47

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin
Das kann mehrere Ursachen haben, Angefangen von der Anzeige die vielleicht an eienr bestimmten Stelle klemmt, bis zum Geber der klemmt, der Schwimmer könnte undicht sein und etwas "Benzin geschluckt" haben, der Geberwiderstand ist abgenutzt.

Versuche mal folgendes:
Am Geber ist ein Stecker mit zwei Anschlüssen. Einer sollte Grün/Schwarz sein und der andere Gelb/Weiß
Überbrücke den Gelb/weißen Anachluss mit einer Kabelbrücke oder einem Stück Metall zum Grün/schwarzen Kabel. Die Tankanzeige sollte nun "Voll" anzeigen. Wenn das so ist dann ist schon mal die Anzeige in Ordnung.
Als zweites den Tankanzeigengeber ausbauen. Dann den Schwimmer kontrollieren ob er Dicht ist bzw, ob da kein Benzin drin ist. (Der schwimmer läuft nie ganz voll da immer etwas Luft drin bleibt) Doch dadurch schwimmt er nicht "oben" und zeigt deshalb nie "Voll" an.
Den geber dann mit dem Stecker verbinden, Zündung einschalten und mal den Schwimmer bewegen. Ganz nach oben sollte die Tankanzeige "Voll" anzeigen je weiter er nach unten bewegt wird desto weniger muß die Tankanzeige anzeigen.
Am besten den Schwimmer nach oben (auf Voll) stellen und ihn dann langsam nach unten bewegen. dann den Weg merken wie weit der Schwimmer benötigt bis die Tankanzeige reagiert. Je nachdem wie ungenau die Anzeige ist kann man den Schwimmerhebel etwas nachbiegen. Das geht natürlich nur in Grenzen.
Bei meiner GL1800 war die Anzeige auch mehr ein "Schätzwert" Ich hab es ausgemesen und den Widerstand des Anzeigewiderstandes entprechend mit Vorwiderständen angepasst. Bei der GL1800 gibt es noch eine weitere Fehlerquelle da dor zwei geber in Reihe geschaltet sind. Nun funktioniert sie zufreidenstellend.
Wenn die Tankanzeige in einem bestimmten Bereich nicht reagiert und dann auf einmal etwas anzeigt, dann kann auch der Schleifwiderstand oder der Schleifer abgenutzt sein. Da hilft dann nur noch ein neuer Tankanzeigengeber.
Wie der Widerstandswert der Tankanzeige bei der GL1500 ist weiß ich leider nicht. Du kannst ihn aber trotzden mal messen. Einfach ein Ohmmeter mit den Anschlüssen der Tankanzeige verbinden und die Tankanzeige ganz "runter" (Auf Tank leer) bewegen. Dann den Wert ablesen. Wird nichts angezeigt ist der Widerstand irgendwo unterbrochen. Die Stelle kann man finden indem der schwimmer langsam nach "oben" bewegt wird. sobald ein Widerstandswert angezeigt wird ist die Bruchstelle/Verschleißstelle gefunden.

#3  20.04.19, 14:32:54

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, schon mal danke für die Tipps. Werde ich Heute mal ausprobieren. Ansonsten werde ich sie mal komplett leer fahren. Mal schauen was aus allem wird.kann mir nicht vorstellen das da ein kleineter Tank eingebaut ist.


#4  21.04.19, 07:11:35

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Ansonsten werde ich sie mal komplett leer fahren.


ja, da mach mal. das interessiert mich auch.

war denn bei dir die rote lampe schon an oder
stand nur der zeiger auf reserve?

#5  21.04.19, 07:18:31

Beitragssammler


Themenstarter

Moon, stand kurz davor. Sollte der Zeiger aber nicht stehen wenn der Tank noch halb voll ist.

#6  21.04.19, 07:44:53

erich6856



MoinMoin

Das mit der Tankanzeige ist schon kommisch, wenn der Zeiger auf dem linken weißen Strich steht, sind bei meiner noch 10 Liter drinnen, wenn wir von 24 Litern ausgehen. Hab mich dran gewöhnt.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#7  21.04.19, 09:51:53

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Ist bei mir auch so. Die Reserveleuchte geht bei mir bei 350km an.


Gruß
Walter
#8  21.04.19, 10:04:47

erich6856



Hab mir jetzt mal ein Rheostat gekauft, werde mal sehen was man machen kann.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#9  21.04.19, 10:53:21

Beitragssammler


Themenstarter

Moin, moin erich6856
Was möchtest du damit messen? Du kannst damit max. messen ob dein Zeigerinstrument funktioniert und wo der Zeiger bei welchem Wiederstandswert steht. HAstdu schon mal messwen können wie hoch der Widerstand des Tankgebers ist? Denn danach richtet sich ja der Widerstandswert des Rheostats welches du nutzen willst.

#10  21.04.19, 13:34:24

erich6856



Hamster, mir geht es erst mal um den Schwimmerstand wenn zum Beispiel der Tank halb leer ist, vieleicht reichts mit ein bischen nachbiegen.
Mit meinem jetzigem Rheostat mach ich keine Versuche.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#11  21.04.19, 21:39:10

Marcus



Hallo Ost Winger,

geh mal davon aus, das Deine Anzeige so funktioniert wie gewollt bzw. wie es bei den 15er nun mal ist.
Vielleicht nicht Optimal aber man gewöhnt sich dran.
Willst Du den Schwimmer nachbiegen, sollte der Tank möglichst leer sein, da der Schwimmer links seitlich im Tank eingebaut ist.
Wichtiger finde ich in dem Zusammenhang, ob die Reserveanzeige funktioniert, denn die misst über die Sprithöhe im Tank den Wiederstand, sitzt an der Benzinpumpe und fällt auch schon mal aus.
Gerade bei älteren Modellen.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#12  23.04.19, 15:18:13

EckhardvdCôte



Hallo Ostwinger,
meine Tankanzeige hat auch sehr viel Spiel. Ich bin heute testweise bis zum letzten Tropfen gefahren.
23,41 Liter habe ich getankt und bin 397 km gefahren.Nur Landstrasse max 90 km/h (Blümchenpflücker)
Lass die Tankanzeige wie sie ist und Du hast deine Ruhe.

VG


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#13  04.05.19, 16:32:01

erich6856



Man muss sich dran gewöhnen, wenn der Zeiger auf viertel steht sind bei mir noch 10 Liter drinnen. Ich orientiere mich mehr am Tageskilometerzähler oder Tagesmeilenzähler.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#14  04.05.19, 19:10:36
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131201
31.07.22, 15:14:28
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Realverbrauch contra Verbrauchscomputer
60 13179
28.10.22, 11:43:02
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234561
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bargeld
114 1921
11.02.24, 13:24:07
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2015
97 222204
08.01.16, 17:00:24
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1112 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder