[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler



OK, dann scheint das Honda Betriebssystem diese ISO Datei auf dem USB Stick mounten zu können.


#61  22.05.19, 23:13:29

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Ich persönlich finde es nur bedauerlich, dass man den VP nur das Update zur Verfügung stellt. Der Hintergrund wird wahrscheinlich sein, dass der VP noch die Möglichkeit bekommt, dir nebenbei Arbeitsleistung zu verkaufen.
Bei jedem Handy/ PC machst du dein Update selber.
Ich persönlich finde es gut, dass es VP gibt die einem das Update auf einen Stick laden und du es dann selber aufspielen kannst. lachen

Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#62  22.05.19, 23:26:52

Andy GW 2018



Hallo Rainer,
ist doch bei den Autos auch so. Oder hast du bei deinem Auto schon
mal ein update selbst aufgespielt?


Gruß Andy
#63  23.05.19, 05:49:40

Beitragssammler



Gleichwohl können/dürfen es die GoldWing Fahrer in den Staaten; Sind wir Europäer zu blöd dafür?
Jörg

#64  23.05.19, 07:36:59

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Mein VP hatte wenig Erfahrung mit Software. So gab er mir den USB-Stick mit dem Update darauf mit zum Selbermachen. Ist ja für mich auch kein Problem, kannte ich ja schon. Der VP war jedoch einen Schritt zu weit gegangen: Beim Download bekommt man eine iso-Datei, in der alle benötigten Dateien enthalten sind, quasi gepackte Dateien, so ähnlich wie eine zip-Datei. Er hatte die iso-Datei auch entpackt und so waren sie denn auch auf dem Stick. Das will aber die Wing nicht, sondern sie braucht nur die iso-Datei. Also lud ich mir das Update selber herunter, und zwar hier, und aktualisierte so das Navi und das Audio-System der Goldwing. Der Vorgang war einfach: USB-Stick einstecken, Batterieladegerät anschließen (geht sicher auch ohne, aber so steht's in der Anleitung), die Zündung zweimal drehen (Strom an, aber Licht aus) und dann etwas warten, bis das Display sich ändert, dann den Anweisungen folgen ("Ja, Aktualisierung starten" auswählen und so was). Das war's.

P.S. Welche Funktionen aber geändert, ergänzt und hinzugekommen sind, weiß ich nicht. Gibt es dazu vielleicht Infos?


Grüße aus dem Norden
Georg

#65  23.05.19, 07:44:46

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Georg,
bei deinem Link steht aber ein Datum 1/27/19
Ist das nicht das Januar Update. Das hatte ich mir zum Test auch mal runter geladen.
Honda D hat mir am Tel. mitgeteilt, dass nur die VP die Software bekommen.
Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#66  23.05.19, 08:44:16

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
ist doch bei den Autos auch so. Oder hast du bei deinem Auto schon
mal ein update selbst aufgespielt?


Fürs Auto habe ich das Update auch vom Händler geholt und per Stick eingespielt.
Für mich macht es keinen Sinn, wegen einem Update extra zum Händler zu fahren und dort mit allem drum und dran über eine Stunde zu warten. Ich gehe mal davon aus, das seriöse Händler einem das Update auf den Stick kopieren.
Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#67  23.05.19, 08:56:38

Beitragssammler



Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber schon sehr nette Hilfe von Maxx bekommen. Ich fahre seit etwa 45 Jahren Motorrad und seit etwa 2.000 km eine 2019er GL1800B.
Zum Navi-Update. Die Datei, die Honda Deutschland Anfang des Jahres bereit gestellt hat war vom 27.11.2018, die jetzt bereitgestellte Datei ist vom 27.01.2019.
Warum Honda Europa 5 Monate mehr als Honda USA benötigt, um ein Update bereit zu stellen entzieht sich meiner Kenntnis und ist ebenso Unverständlich wie der Umstand, das die Updates nicht wie in Amerika im Netz bereitgestellt werden. Vermutlich sind wir hier wirklich zu dumm zwinkern
In Europe fehlt auch jeder Hinweis darauf, das der USB-Stick sowohl unter Windows (NTFS) als auch unter macOS (MAC OS extended) formatiert werden kann (siehe HTTPS://powersports.honda.com/goldwingupdate.aspx).
Als Alternative zum Honda-Navi benutze ich Sygic Car Navigation mit Apple Car Play-Unterstützung, das geht ganz gut. Ich habe bisher noch keine Routen eingelesen, da 8 Waypoints einfach zu wenig sind, kann also dazu nichts sagen.
TomTom werde ich probieren, wenn das CarPlay Update bereit gestellt wird.
Ich hoffe jetzt nur, das nicht alles bei Honda 5 Monate dauert, denn ein Navi ohne aktuelle Karten ist in etwa so hilfreich wie ein Kropf.

Gruß
Bernd



#68  23.05.19, 10:59:32

Beitragssammler



Hallo Georg,
die Features des aktuellen US-Updates hatte ich auf Seite 1 aufgeführt. Hast Du denn bei Deiner Version die Möglichkeit auch bis zu 99 Wegepunkte einzugeben?

Gruß Jörg

#69  23.05.19, 14:31:44

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Georg,
dein Link ist wirklich das neue ersehnte Update. Das hat dir bestimmt dein Händler des Vertrauens gegeben. zwinkern
Mein Update ist mit deinem identisch. Habe mir auch noch mal den Link besorgt. Jetzt kannst du ohne Probleme 99 Wegpunkte setzen.
Die Bildschirmoberfläche hat sich auch geändert.
Leider musst du alle Kopplungen neu durchführen.
Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#70  23.05.19, 18:13:52

Beitragssammler



Besten Dank für den Link Georg!

Gruß Jörg

#71  24.05.19, 07:45:17

Beitragssammler



Moin zusammen,
habe gerade das neue Update komplikationslos auf die GL1800 geladen. Vorgehensweise:

1. USB-Stick 16GB NTFS formatiert
2. SWDL.ISO Datei Download auf USB-Stick (11GB Dateiinhalt s. Foto)
3. Ladegerät sicherheitshalber an Batterie angeschlossen
4. Ignition-Knopf auf ACC stellen
5. USB-Stick an Schnittstelle anschließen
6. Update Anfrage mit OK bestätigen
7. Installiert werden Insgesamt 8 Dateien in ca. 35 Minuten (s.Bild)
8. Erneute Update Anfrage mit NEIN beantworten, USB-Stick entfernen
9. Navi-Systeminformation (s.Bild)

Gruß Jörg

#72  08.06.19, 16:09:08

Andy GW 2018



Hallo zusammen,
ich hab nun auch das neue update und hab mich schon geärgert darüber.
Die Bedienung ist nicht mehr wie gewohnt.
Seither konnte ich wenn ich zu Adresse X wollte zuerst die Postleitzahl
und anschließend die Straße eingeben.
Das geht jetzt nicht mehr. Nach Eingabe der PLZ startet die Routenführung zum
Mittelpunkt der Stadt ohne nach der Straße zu fragen.
Ich kann zwar zuerst den Straßennamen eingeben und kriege dann eine Liste
möglicher Orte vorgeschlagen, aber das ist doch Mist so.......
Ist das bei euch upgedateten auch so?


Gruß Andy
#73  19.06.19, 19:36:16

pesala



Hi Jörg, hi Georg
Erst mal danke für die Hilfe zum Update der Navi
Hat alles super geklappt
Habe zwar noch keine 99 Ziele eingegeben (ist erst im August so weit) aber mit 23 Wegpunkten, auf kurviger.de geplant, klappt alles hervorragend
Nochmals besten Dank
Peter aus "Aschebersch"


Der mal dachte, BMW sei ein Novum :-)
...... vergessen......
#74  19.06.19, 22:18:18

Beitragssammler



Hallo Andy,
wenn Du allerdings zuerst den Namen der Stadt eingibst, fragt er anschließend nach der Straße.

Gruß Jörg

#75  22.06.19, 17:37:03

Andy GW 2018



Hallo Jörg,
das hab ich noch nicht probiert.
Find ich aber auch nicht so toll, da es ja bekanntlich mehr als
1 Ort mit dem gleichen Namen gibt.
So wie vorher PLZ, Straße, Hausnummer - fertig. War doch gut so.
Jetzt muss ich erst mal den richtigen Ort finden.
Bei mir gibt es z.Bsp. im Umkreis von 100 km mindestens
4 x Mühlhausen........
Keine Ahnung nach welcher Logik die Programmierer bei Honda arbeiten......



Gruß Andy
#76  22.06.19, 17:52:27

Beitragssammler



Bei mir macht das mit der PLZ auch keinen Sinn; 37130 bezeichnet meine Gemeinde Gleichen (selbst keine Ortschaft) mit 16 Ortsteilen innerhalb 130 qkm. Wo auch immer einen diese PLZ hinführt.
Also...wo ist die Wunschliste an Honda für dringenden Änderungsbedarf...;-)
Gruß Jörg


#77  22.06.19, 19:09:41

Andy GW 2018



Naja,
Postleitzahl und danach der Straßenname macht schon Sinn.....
wenn es einen Ort nur einmal gibt kein Problem.
Wenn es aber 5 Orte mit gleichem Namen gibt.......
Navigier doch mal in die Hauptstraße nach Mühlhausen ohne Postleitzahl.......
Ich bleib dabei:
Zuerst die PLZ, dann die Straße und du hast keine Probleme.


Gruß Andy
#78  22.06.19, 22:33:29

Beitragssammler



Das wollte ich damit sagen...

#79  22.06.19, 23:31:50

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo,
ich war jetzt drei Wochen in den Alpen und Dolomiten und konnte das Navi und Möppi mal testen.


1. das mit der Sucheingabe stimmt und es müsste unbedingt nachgebessert werden.
2. In Italien siehst du dann mit den Eingaben gar nicht mehr durch ( hatte dann teilweise mein Garmin an)
3. Jeder kleine Tunnel wird mir angesagt " 300m voraus Tunnel" mit Augen rollen
4. Bei Routenplanung am PC mit mehreren Wegpunkten hast du dann Probleme, wenn durch eine Umleitung ein oder
zwei Wegpunkte nicht abgefahren wurden. Dann musst du anhalten und die Wegpunkte einzeln löschen. mit Augen rollen
5. Wenn du eine Rundtour mit Wegpunkten geplant hast und man auf der Rücktour noch einmal die selbe Straße
fährt wie auf der Hintour, dann hat das Navi echte Probleme mit der Anzeige.
6. Von Garmisch zum Tegernsee hatte ich eine schöne Rundtour auf Landstraßen geplant. Auf der Hintour hat er
mich einfach auf die Autobahn geführt. Im Navi war allerdings ein Häkchen bei "Schnellste" gesetzt. Bei Autobahn/
Schnellstr. vermeiden, hatte ich kein Häkchen gesetzt. Normalerweise dürfte das bei der Planung einer Route am
PC keine Beeinflussung haben.


Ich bin 3600Km gefahren und hatte absolut keine Probleme mit der SC79. Die neue Vorderradaufhängung ist der Oberhammer, schluckt Bodenwellen ohne Probleme und das Kurvenverhalten in den Spitzkehren ist auch super. Die höhere Bodenfreiheit macht sich in Spitzkehren und Kurven wirklich bemerkbar. Bei meinen Touren in den Dolos hatte ich einen Verbrauch weit unter 5L, auf der Autobahn mit Gepäck bei 140/150Kmh lag der Verbrauch auch knapp unter 6L.
Insgesamt bin ich ca 1300Km Autobahn gefahren. Auf der Hin- und Rücktour habe ich niemanden gesehen, der schneller als 140Kmh gefahren ist. Selbst BMW K1600GT/GTL fahren auf der Autobahn normale Geschwindigkeiten. Mir persönlich reichen die 180Kmh als Endgeschwindigkeit völlig aus.

Gruß
Rai
ner alles wird gut


Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#80  23.06.19, 08:03:47
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 105655
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Navi-Update 2021
144 19063
23.09.23, 19:32:49
Gehe zum letzten Beitrag von Maxx18
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 120135
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing 07/Navi
88 60981
03.07.13, 11:04:58
Gehe zum ersten neuen Beitrag Honda Navi GL 1800 Bj. 2008
52 44243
23.04.12, 14:44:42
Gehe zum letzten Beitrag von yes
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1015 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder