[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

gl1800nl



Die US-Version des GPS-Updates ist nicht mit der europäischen GL 2018+ Version kompatibel. Wir müssen warten, bis Honda Europe diese Software veröffentlicht.


Harry

Honda GL1800 2018 DCT/Airbag Rot/Schwarz
Honda CRF1000 2019 Africa Twin DCT Tricolore
Honda GL1000 1976 LTD Europe Spec.
Honda GL1000 1976 LTD USA Spec.
#21  04.05.19, 12:31:14

Beitragssammler



Hallo Rainer

Ich bin per Zufall auf diese Internet-Seite gestossen.

Wenn man (auf dem Windows-Rechner, MAC weiss ich nicht) die .iso-Datei mit einem Doppelklick öffnet, erscheinen diverse Ordner. Im Ordner "etc" ist eine Datei namens "version.txt".
Zu oberst in dieser Datei ist die Versionsnummer und das Datum ersichtlich, herunterladbar zur Zeit Version "HG.ACM.18.11.29.08.16.00" mit Datum vom 29.11.2019.

#22  04.05.19, 12:34:03

Beitragssammler



Hallo Harry

Wie oder woran erkennt man die US- oder Europa-Version?

#23  04.05.19, 12:37:21

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Die US-Version des GPS-Updates ist nicht mit der europäischen GL 2018+ Version kompatibel. Wir müssen warten, bis Honda Europe diese Software veröffentlicht.


Woher hast du die Info.
Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#24  04.05.19, 12:39:25

gl1800nl



USA GL1800riders Forum durch eigene und andere europäische Forumsteilnehmer versuchen, das erste GPS-Update in der US-Version zu laden (was nicht klappt), das 3-4 Monate vor der EU-Version war.


Harry

Honda GL1800 2018 DCT/Airbag Rot/Schwarz
Honda CRF1000 2019 Africa Twin DCT Tricolore
Honda GL1000 1976 LTD Europe Spec.
Honda GL1000 1976 LTD USA Spec.
#25  04.05.19, 13:27:29

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Harry,
danke für die Info.
Mein Januar Update hatte 11GB und das jetzige hat 8,1GB. Werde lieber nicht den Versuch unternehmen es zu installieren.
Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#26  04.05.19, 13:31:37

gl1800nl



USA GL1800riders Forum durch eigene und andere europäische Forumsteilnehmer versuchen, das erste GPS-Update in der US-Version zu laden (was nicht klappt), das 3-4 Monate vor der EU-Version war.


Harry

Honda GL1800 2018 DCT/Airbag Rot/Schwarz
Honda CRF1000 2019 Africa Twin DCT Tricolore
Honda GL1000 1976 LTD Europe Spec.
Honda GL1000 1976 LTD USA Spec.
#27  04.05.19, 13:55:58

Beitragssammler



Nächste Woche habe ich 1000km Inspektion bei Fuchs Uslar, von daher habe ich wegen dem neuen Software Update nachgefragt; Die wissen noch von nichts.
Habe mal bei Honda Deutschland eine Anfrage gestartet
1. wann mit dem Update zu rechnen ist und
2. warum die Updates nur über die Honda Vertragshändler möglich sind und nicht so wie in den Staaten selbst mit Download
übers Internet.
Mal sehen wann und was sie antworten.

Gruß Jörg

#28  04.05.19, 21:34:32

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Jörg,
bei Fuchs habe ich auch angerufen und mir wurde ebenfalls mitgeteilt, dass sie noch kein neues Update haben. Bei Honda Deutschland habe ich auch angerufen, absolute Katastrophe.
Nach der Vermittlung zu einem Berater war dieser bzgl. meiner Frage total überfordert und musste meine Frage an die Fachabteilung weiterreichen. Dazu benötigte er aber meine Fahrgestellnummer, ansonsten könnte man meine Frage nicht weiter bearbeiten, unglaublich mit Augen rollen mit Augen rollen
Sie wollten mich zurück rufen. Leider noch nicht passiert.
Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#29  04.05.19, 21:59:10

Beitragssammler



Habe mein Update in der letzten Woche April von meinem Händler in der Schweiz erhalten.
Alles soweit prima, bis auf die nach wie vor "primitive" grafische Darstellung im Vergleich zu TomTom oder Garmin.
Aber ich schätze, das man dass auch mit künftigen Updates nicht verbessern kann.
Mit dem Update sollte angeblich auch die Konnektivität zu Apple Car-Play verbessert werden.
Da hat sich aber noch nichts getan. Ich muss nachwievor nach jedem Einschalten der Zündung mein iPhone trennen und wieder verbinden damit CarPlay im Display angezeigt wird. Wirklich nervig....

#30  05.05.19, 14:54:55

Marc



Moin Captain,

das immer wieder neue Koppeln des iphones nach dem Abschalten der Zündung hatte ich auch.
Das Problem lag an meiner Helmsprechanlage von Cardo im Schuberth M1.
Nach einiger Recherche im Netz hat man mir geraten, auf das Sena Kommunikationssystem umzusteigen.
Gerüchten zur Folge hat Honda, bei der Entwicklung des Interkom-Systems, sehr eng mit Sena zusammengearbeitet.
Nun habe ich versuchsweise eine günstige Sena 10 eingebaut.
Ergebnis: Kein nerviges An-/Abstöpseln des iphones mehr nötig.
Zündung an und die Sena koppelt sich automatisch und Carplay startet automatisch. Kein "Rumgehühner" mit der Frage, was schalte ich zuerst an...Zündung, dann Helmsprech und dann Iphone oder doch umgekehrt.....
Ich bin begeistert und muss mich nicht mehr mit derart unwichtigen Themen abärgern.
Akku-Laufzeit: ca. 5-6 Stunden.
War dieses Jahr bereits in der Türkei und habe die Sena ca. 7.000 km testen können.
Meine Rücktour habe ich mit einem IronButt 1.600km/24h-Trip verbunden.
Eine Mini Powerbank an den Helm angeschlossen und in der Moppedjacke verstaut half die Laufzeit des Sena-Akkus zu verlängern. zwinkern
Ich bin begeistert und die Cardo wandert in Richtung ebay.


Beste Grüße
Marc
...Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
#31  05.05.19, 18:40:48

Beitragssammler



Moin Marc,

ja das ist ja schön, dass Honda mit Sena zusammengearbeitet hat (oder was auch immer).

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Interphone TOUR. Deswegen wechseln werde ich sicherlich nicht.
Jedenfalls steht das auf der ToDo Liste bei Honda, wie ich erfahren habe.
Also mal abwarten bis zum nächsten Update....

Grüsse
Rainer



#32  05.05.19, 21:05:40

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Captain,
ich habe als Helmset eine Midland BT NEXT Multi Rider Intercom System. Das Gerät habe ich schon ein paar Jahre. Ich gehe bei der Kopplung wie folgt vor.


Erstens, Zündung an und warten bis Radio spielt.
Zweitens, BT Next anschalten und warten bis es mit dem Radio ( Automatisch)verbunden ist.
Drittens, Bluetooth am iPhone aktivieren und schaun ob Verbindung mit Möppi hergestellt wird.


Nach zirka 10 sek. ist die Verbindung hergestellt.

Beim anhalten Zündung aus. Dann Zündung an und nach 10 sek steht die Verbindung zum Helm wieder, nach weiteren 5 sek CarPlay.
Anbei mal zwei Fotos wie die Maske bei der Verbindung aussieht.
Gruß
Rainer alles wird gut
Dateianhang:

 Bildschirmfoto 2019-05-05 um 20.47.40.png (229.57 KByte | 99 mal heruntergeladen | 22.2 MByte Traffic)


Dateianhang:

 Bildschirmfoto 2019-05-05 um 20.45.52.png (129.83 KByte | 91 mal heruntergeladen | 11.54 MByte Traffic)




Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#33  05.05.19, 21:11:33

Beitragssammler



Hallo Rainer !

BT ist bei meinem iPhone immer an. Genauso das BT vom Helm, wenn ich das Intercom nicht extra ausgeschaltet habe (Interphone Tour).
Sowohl das iPhone als auch das Headset connecten sich immer, wenn ich die Zündung anschalte.
Das ist nicht das Problem. Und die Reihenfolge spielt auch keine Rolle.
Aber Apple CarPlay meldet sich halt nur, wenn ich bei eingeschalteter Zündung das iPhone einmal getrennt und wieder angeschlossen habe.
Gut, es gibt Schlimmeres. Aber bei einem Möppi mit dem Preisschild dürfte man eigentlich etwas anderes erwarten.
Ich warte mal ab ob Honda dazu noch etwas einfällt.

Grüsse
Rainer


#34  05.05.19, 21:41:37

Marc



Hallo zusammen,

m. e. liegt das geschilderte Problem nicht am Honda System, sondern am Bluetooth Protokoll der jeweiligen Helmsprechanlage. Übrigens kommuniziert das iPhone nicht über Bluetooth mit dem Motorrad, sondern über das USB Kabel im TC. Daher kann Bluetooth im iphone auch abschaltet sein. Eine direkte Bluetoothverbindung zwischen Honda und Helm braucht es nicht. Sobald das Motorrad die Helmsprechanlage erkannt hat, wird Carplay aktiviert, da eine USB Verbindung des iphone im TC besteht. In der Regel passiert das zum Schluss.


Beste Grüße
Marc
...Diskutiere nie mit Idioten. Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
#35  06.05.19, 07:32:02

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Marc,
danke für den Tipp.
Gruß
Rainer alles wird gut




Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#36  06.05.19, 09:16:13

Beitragssammler



Hallo Marc !

Ich glaub das war ein Versprecher. Eine BT Verbindung zwischen Helm und Honda braucht es schon. Es ist ja eine Bluetoothsystem ohne Kabel !
Aber wo du Recht hast, es braucht keine BT-Verbindung zwischen iPhone und Honda bzw zwischen iPhone und Helm. Daher kann BT beim iPhone abgeschaltet bleiben.
Da sich mein Helm-System immer und zuverlässig über BT mit Honda verbindet, kann es eigentlich nicht am BT-Protokoll liegen.
Das Honda System erkennt beim erneuten Einschalten der Zündung ganz einfach nicht, das ein iPhone am Kabel im TC angeschlossen ist.
Insofern muss Honda da nachbessern.

Gruss
Rainer



#37  06.05.19, 09:48:06

Beitragssammler



Hallo Rainer,
ich bin der Meinung, dass das ein CarPlay bzw. iPhone Problem ist.
Der Apple Support sagt zu Verbindungsproblemen:
„.... Bei Verwendung der USB-Wiedergabe
1. Starten Sie Ihr Gerät und das Auto neu.
2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät entsperrt ist und dass der Home-Bildschirm angezeigt wird. ....“
Nr. 2 ist bei mir, beim erneuten einschalten der Zündung nicht gegeben. Mein Iphone ist aus bzw. gesperrt und der Homescreen nicht sichtbar. Mit der Folge CarPlay startet nicht auf dem IPhone und dementsprechend nicht im Hondasystem.
Wenn ich allerdings vor dem Einschalten der Zündung mein Smartphone über den Homebutton aktiviere startet dann auch CarPlay. Das Bluetooth Headset schalte ich immer vor einschalten der Zündung ein und wird i.d.R. vom Hondasystem ohne. Probleme erkannt (Sena 20S Evo).
Gruß Jörg



#38  07.05.19, 11:13:49

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Jörg,
könnte es vielleicht daran liegen, dass die automatische Sperre am iPhone auf 1 Minute eingestellt ist. Wenn du dann bei einer Pause die Zündung mehr als diese Minute ausgeschaltet hast, dass dann das iPhone bei Zündung vielleicht nicht mehr entsichert wird.
Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#39  07.05.19, 14:25:49

Beitragssammler



Hallo Jörg !

Ein interessanter Aspekt. Ich habe das gleichmal überprüft und dabei mind. 10 Mal in verschied. Konfigurationen die Zündung ein- und ausgeschaltet.
1.) BT vom Helm ist vorher eingeschaltet und bleibt an !
2.) iPhone ist permanent entsperrt unter Einstellungen-Anzeige&Helligkeit-Automat.Sperre-Nie
3.) Zündung ein-nach ca. 7 Sekunden erscheinen im Honda-Homebildschirm in der oberen Statusleiste nacheinander die Symbole für BT-Helm Verbindung, BT (falls man das BT vom iPhone nicht ausgeschaltet hat; ist nicht zwingend notwendig wie Marc schon festgestellt hat) und USB Verbindung.
4.) Es kommt keine CarPlay-Verbindung zustande. Nach weiteren Sekunden des Wartens erscheint dann in der unteren Statusleiste die bekannte Meldung, das CarPlay keine BT-Helm Verbindung gefunden hat.
5.) Man löst und verbindet die USB-Verbindung vom iPhone zum Moped.
6.) Jetzt wird man gefragt ob man nun einmal oder immer die CarPlay-Verbindung herstellen möchte (diese Abfrage ist völlig nutzlos, da beim nächsten Mal das ganze Spielchen wieder von vorne losgeht.
7.) CarPlay erscheint auf dem Homebildschirm.
Schlussfolgerung : Obwohl das iPhone während der ganzen Prozedur IMMER entsperrt war hat das keinen Einfluss auf das Geschehen.
Honda muss unbedingt diese überflüssige Schaltlogik zwischen BT-Helm Verbindung und CarPlay löschen.
M.E. ist das die Crux warum keine automat. Verbindung zustande kommt.
Bitte mal nachvollziehen und mir Feedback geben.

Gruss
Rainer

#40  07.05.19, 14:26:53
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 107267
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Navi-Update 2021
144 19195
23.09.23, 19:32:49
Gehe zum letzten Beitrag von Maxx18
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 121011
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing 07/Navi
88 61228
03.07.13, 11:04:58
Gehe zum ersten neuen Beitrag Honda Navi GL 1800 Bj. 2008
52 44289
23.04.12, 14:44:42
Gehe zum letzten Beitrag von yes
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0769 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder