[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

muss jetzt mal ein bisschen angeben lachen
(bin mächtig stolz auf mein werk)

diesen anhänger hab ich mir gegönnt und genau so umgebaut wie ich oft dachte, dass der perfekte transporter sein müsste...(für meine zwecke)
ziel war ne goldwing, ein gespann, oder ein auto transportieren zu können.

basis ist ein 1 jahr junger autotransporter mit auffahrrampen und 2,8to zggw bzw 2100kg nutzlast,
stahl verzinkt,
ebenfalls aus verzinkten vierkant stahlrohren hab ich nen rahmen eingebaut um die lücke zwischen den "fahrbahnen" zu schliessen,
oben drauf 6mm alu riffelblech,
bisschen halterung für vorderrad und diverse extras gebastelt, alukiste etc... und ganz wichtig,
die auffahrrampen haben nen deckel bekommen über den man mittig mit der goldwing drüber fahren kann (siehe video)
lachen

lachen

lachen


lachen
video:
https://www.youtube.com/watch?v=18to4j-WPC0




Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#1  02.05.19, 21:58:12

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

jetzt muss noch ne elektrische seilwinde 12v in die kiste, mit funk usw,
hat da jemand schon erfahrung mit den massenhaft im www angebotenen für ca 75-100€ ?
find ich günstig, aber taugt das was ?
für normale pkw drauf ziehen ?


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#2  03.05.19, 06:29:22

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Hallo Namensvetter, das hast Du gut gemacht. Nur die Vorderradaufnahme gefällt mir nicht so dolle, da hätte ich sowas ohne Verschrauben hingestellt. Ich benutze diese Klemme, darin bleibt meine Dicke einwandfrei drin stehen und man hat beide Hände zum Verzurren frei. Ich hatte auch schon einmal über einen "reinen Goldwinganhänger" nachgedacht, aber eigentlich ist die Dicke ja das klassische Reisemotorrad für lange Strecken, als Pensionär habe ich Zeit, also nehme ich mir auf dem Weg in die Alpen 2 Tage Zeit mit Zwischenübernachtung. Für mich wäre da nur ein Airtrailer in Frage gekommen, aber für das viele Geld kann ich ganz viel Tanken und Zwischenübernachtungen kaufen.

Mein Berliner Kollege hat eine 12-V-Seilwinde, um sein Mopped auf seinen Anhänger (Plane Spriegel) zu ziehen. Der fliegt aber heute für einige Tage nach Malle. Wenn Du es wünscht, kann ich ihn ja mal nach seinem Produkt aushorchen und Dir dessen Erfahrungen mitteilen, wenn er wieder zurück ist.

#3  03.05.19, 09:15:08

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen
Die Metall und Alu Teile stammen alle vom Schrottplatz, ich bau da gern selbst was bevor ich was fertiges kaufe,
Der gag daran ist, das Teil ist nur in eine Führung gesteckt und ohne Werkzeug demontierbar


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#4  03.05.19, 16:00:19

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich wollte das auch nicht schlecht reden, sieht ja auch gut aus, aber bleibt das Moped darin ohne Hand anlegen allein drin stehen? Von weitem auf den Bildern betrachtet, sieht es nicht so aus, aber das kann ja täuschen.

#5  03.05.19, 16:35:39

roofmakermichel



feiner Bastelspaß. Schön wenn einer Zeit und Spaß zum werkeln hat und sowas dabei herraus kommt. Aber ehrlich,ne funktionierende Vorderradwippe kannste mit deiner " Eigenkonstruktion " nicht wirklich ersetzen. Aber egal,selbst gebaut ist selbstgebaut,und gelungen ist es allemal. gutgema respekt


vieles kann, nichts muß ---- statt Bike jetzt Trike
LG aus dem Südwesten Berlins
Michael
#6  04.05.19, 10:21:11

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

wer schon mal versucht hast eine 15er die nicht läuft in eine wippe zu schieben,
auf einem wackeligen anhänger, alleine ohne zweiten mann,
und ganz besonders später rückwärts wieder raus...

der weis warum nichts in frage kommt, das irgendwas am boden hat wo das rad drüber muss.

natürlich ist das ganze etwas dünn und macht keinen besonders stabilen eindruck, ich bin noch am verbessern :-)

am ende gehts mir darum alleine eine 15er auf und abladen zu können die zb einen unfall hatte oder nicht läuft wegen motor oder getriebeproblem, daher kommt jetzt als nächstes eine elektrische winde mit fernbedienung und eine art stützrad die den seitenständer ersetzt aber rollen kann...
freuen



Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#7  04.05.19, 10:44:54

Laubfrosch

(Mitglied mit Biete)


Toll gemacht
.ich finde der Anhänger ist richtig gut gelungen zunge raus
Ich denke wenn das Moped mit den Gurten verspannt und
Durch einen Gang einlegen gesichert ist steht die bombenfest!

#8  06.05.19, 12:36:01

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



OlafT... Helmut, Du hast doch sicher einen Kran auf Deinem LKW...? alles wird gut


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#9  06.05.19, 12:56:43

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Olaf, das wuppst Du schon, bist ja handwerklich geschickt. Hier steht meine ohne Ständer sauber in der preiswerten Wippe von Ebay (siehe früherer Link, ich habe heute meine neu verbauten LED-TFL´s im Bugpoiler ausgerichtet und justiert. Stabil und sicher. Raus aus den Klammer geht nur mit elektrischer Rückfahrhilfe cool .



#10  06.05.19, 17:21:58

Torsten



Moin Olli,
dein Link da oben, der funzt nicht.


Gruß
Torsten
#11  06.05.19, 17:28:12

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Hmmm, bei mir funzt es, ich habe jetzt nochmal kopiert, ohne angemeldet zu sein, versuch mal

Klick da ---->Motorradwippe

Wenn´s nicht funzt, kopiere den nachfolgenden Text bei Ebay in die Suchmaske

Vorderradklemme Standschiene Motorradständer Motorradwippe Montageständer GP HOT

#12  06.05.19, 17:33:40

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

meinen hier oben vorgestellten anhänger baue ich hauptsächlich für goldwing transporte
wenn sie nicht läuft, also quasi zur bergung liegen gebliebener oder verunfallter maschinen,
oder zwecks transport zum reparieren etc...
ein zusätzlich montierbarer bergekran ist schon in planung lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#13  06.05.19, 21:05:51

Onneb59

(Mitglied mit Biete)


Hallo Leute!

Fine den oben genannten hänger schon klasse, aber mir ist er zu groß.

Ich suche einen kompakten Hänger um meine neue Wing zu transportieren.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und hat einen Tipp für mich.

Danke!!!

Benno

#14  17.11.22, 07:42:59

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


@Benno
Ganz klar, den alten Van Vossen oder den neuen AirTrailer (der aus dem alten Van Vossen ETT entstanden ist). Der Riesenvorteil, diese Hänger kann man zusammenklappen und hochkant aufstellen womit sie sehr wenig Platz einnehmen. Nachteil: Diese Hänger werden auch gebraucht sehr hoch gehandelt.

Klaus



#15  17.11.22, 11:19:26

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Ich habe mir vor 10 Jahren einen normalen einachsigen Planenanhänger zugelegt und mit Radwippe, Altec-Klapprampe und Zurrösen im Boden versehen. Damit kann ich ihn für alle Zwecke verwenden. Zur Not auch noch vorne an der Bordwand mit einer elektrischen Seilwinde (habe ich aber noch nicht angebaut).

Einachsiger Anhänger, 750 kg, 3,00 x 125 x 170 cm (LxBxH), ungebremst mit Altec-Klapprampe und Radwippe, Zurrösen im Boden, Einfahrhöhe 37 cm





Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#16  17.11.22, 12:55:32

Onneb59

(Mitglied mit Biete)


Hallo Klaus!

So etwas suche ich, klein und kompakt!

Wie ist das mit dem festzurren der Goldwing, ist die stabil in den Kurven?

Habe im Netz noch die hier gefunden, wäre um eine Entscheidungshilfe hier sehr dankbar.
https://www.trelex.de/mt1
https://www.airtrailer.de/#
https://www.eiler.gmbh/modell/treiler-500
https://www.littlewayteam.com/de/anhaenger-plus/

Danke schon mal an alle!

Grüße

Benno

#17  19.11.22, 06:50:01

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Vom Prinzip her finde ich den https://www.airtrailer.de/ richtig gut!

Für 'ne Wing dürfte das aber zu kurz sein.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#18  19.11.22, 09:36:31

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


@Onneb59

Ich kann nur für den Van Vossen ETT sprechen, den Airtrailer (Nachfolger) hatte ich nie.

Punkt Verzurren, ich mache es schon seit ich den Anhänger habe folgendermaßen:
Drauffahren bis zum Anschlagbogen am Vorderrad, Seitenständer raus (kl. Holzplatte darunter) und absteigen.
Dann beide Lenkerenden mit Lenkerhalteband bestücken und die Wing damit gerade hinstellen.
Alle 4 Sturzbügel mit Spanngurten befestigen. Ein Gurt jeweils auch um die untere Gabelbrücke nehmen.
Dann VR am Bügel befestigen und HR an der Laufschiene.

Bis jetzt hat das bei jeder Strassenschräglage prima gehalten, sollte der Untergrund schlecht sein gleicht das die Luftfederung ganz prima aus. Die Wing stand bei mir immer sehr stabil, es gab nie Ursache für Unsicherheit.

Wenn du weitere Fragen hasst schick mir eine PN mit deiner Nummer dann telefonieren wir.

Klaus

#19  19.11.22, 10:32:38

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


@Oelhahn

Die Befürchtung habe ich auch, aber ein Telefonat klärt das sicherlich schnell auf.

Der Airtrailer ist aus meiner Sicht halt moderner, hat eine Riffelblechbodenplatte (der ETT ist unten offen) und braucht keine Aufmerksamkeit auf der rechten Seite beim Auffahren (wegen Sturzbügel).

Jedoch ist er halt gebraucht fast gar nicht zu bekommen und wenn dann viel teurer als ein ETT (der auch selten drin steht).

Sonst hat er m. E. keine Vorteile, wegen denen man soviel mehr Geld für die 1-2 mal im Jahr an denen er benutzt wird, auszugeben.

Aber das kann jeder halten wir er möchte.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Hänger und würde ihn solange ich die Goldwing habe nicht hergeben wollen.

Den allergrössten Vorteil für beide Hänger sehe ich darin das man sie zusammenklappen und hochkant an eine Wand stellen kann. Der Nachteil beim ETT ist das man keine anderen Güter transportieren wie bei Airtrailer. Dazu bräuchte man dann einen normalen Anhänger, aber der geht i. d. R. nicht bis auf den Boden und hat auch i. d. R. keine Luftfederung UND man kann ihn nicht zusammenklappen.

P. S. Hat sogar eine 100 Kmh Zulassung !



#20  19.11.22, 10:48:03
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128982
31.07.22, 15:14:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2019
66 151782
27.12.19, 22:33:29
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing mit Anhänger auf der Fähre Hirtshals-Kristiansand
55 1123
19.03.24, 16:43:17
Gehe zum letzten Beitrag von huberbaua
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2020
38 240688
01.01.21, 09:53:23
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 105668
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.5529 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder