[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

tbone



Hatte auf meiner diesjährigen Tour durch Schweden und Norwegen mal einen sensationell geringen Verbrauch von nur 3.7 l/100km:



Da ging es mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h über mehr als 100km durch Norwegen - die Strassenführung war nicht nur geradeaus, aber die Kurven konnten ohne Geschwindigkeitsreduzierung genommen werden.

#21  02.09.23, 15:04:17

blackbike22



Manchmal verstehe ich einiges nicht, 100km mit 80km/h fahren, wie geht das?………und der Verbrauch, ganz ehrlich……wer will das wissen, ob die Karre nun 1-3 Liter mehr oder weniger verbraucht, bei Bikes die zwischen 30-40T kosten????

#22  02.09.23, 15:21:19

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Na ja, wenn die vorherrschenden Landesregeln das mit den maximal erlaubten 80km/h auf Landstrassen so vorsehen und man keine sauteuren norwegischen Tickets bezahlen will, finde ich zumindest, kann man den echt niedrigen Verbrauch für das Dickschiff hier mal zum Besten geben. Ich denke nicht, dass er dies mit irgendwelchen Spargedanken zur Information dargeboten hat oder lobende Erwähnung für´s zwangsweise Langsamfahren erwartet hat freuen

#23  02.09.23, 16:18:10

tbone



Ja, mancher versteht so einiges nicht.

Ich verstehe zum Beispiel nicht warum du @blackbike22 in einem Thread zum Thema Spritverbrauch liest und noch dazu antwortest.

Wenn es dich nicht interessiert, dann lass es doch einfach! :-/

In Norwegen sind die Bussgelder extrem hoch, deswegen habe ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten - was hat es mir ausserdem gebracht mal nicht schneller als 80km/h zu fahren: ich hatte Zeit mir die aussergewöhnlichen Landschaften anzusehen - ich hatte eine tolle Zeit.

Im übrigen war es fahrtechnisch in Norwegen sehr entspannt, denn es haben sich *alle* an diese Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten - nicht wie bei uns, wo ein paar Idioten meinen sie müssten an allen möglichen und unmöglichen stellen überholen um statt 100km/h auf der Landstrasse 120km/h zu fahren.

Für mich war diese Skandinavienreise das genau das erhoffte entschleunigte Reisen mit der Prämisse "der Weg ist das Ziel"




#24  02.09.23, 16:18:50

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@tbone

ich war mal mit einer Norwegerin verheiratet und bin damals in Norge oft zu Familienbesuchen unterwegs gewesen. Ich kann deine Erkenntnisse nur unterstreichen, nur waren meine Aufenthalte dort gewiss günstiger, als bei Dir, da immer privat untergebracht. Das ist ein beeindruckendes Land mit beeindruckender Natur, ich kann deine Gedanken mehr als nachvollziehen.

#25  02.09.23, 16:28:05

tbone



Übernachtungen in Hotels, Essen, Getränke - alles wesentlich teurer als in Deutschland.

Trotzdem bin ich extrem angefixt und plane schon für nächstes Jahr Nordkap und Lofoten - dabei geht es auch einen grossen Teil der Strecke durch Finland.

erm... ok - sorry für das off-topic!



#26  02.09.23, 17:08:56

blackbike22



Themen wie Spritverbrauch auch in anderen Foren sind immer wie das letzte Aufgebot……eigentlich Prio 5 aber immer wieder spannend zu lesen. Manchmal sticht mich aber doch der Hafer und ich kann mir einen Kommentar nicht verkneifen…..sorry.

Ich war auch schon viele Male in Norwegen, dass dort alle genau 80 fahren, kann ich definitiv nicht bestätigen, meist sind die dort zwischen 90-110 km/h unterwegs gewesen. Die letzte Tour war allerdings 2021, kann sein das es sich dort heute anders darstellt.

#27  02.09.23, 19:34:45

tbone



Ja klar - auf der Autobahn rund um Oslo fahren die was erlaubt ist - 90 oder auch 110.

Sonst ist halt nur 70 oder 80 erlaubt.

Lass es doch einfach in Threads zu schreiben die dich nicht wirklich interessieren - das kommt doch nur armselig rüber.

#28  02.09.23, 19:46:57

Joe

(Mitglied mit Biete)



Ich bin immer wieder fasziniert, wie verbrauchsarm sich der Sechsender bewegen lässt. Selbst wenn man es nicht drauf anlegt, verbraucht der Motor recht wenig. So mancher Zweizylinder hat Mühe, hier mitzuhalten - meine vorige Guzzi verbrauchte deutlich mehr... zwinkern

#29  02.09.23, 22:01:27

tbone



Zitat:
Ich bin immer wieder fasziniert, wie verbrauchsarm sich der Sechsender bewegen lässt.


Eben!

Ich finde das einfach Klasse!

#30  03.09.23, 14:09:18

tibid



Denke der Verbrauch ist sehr von der Örtlichkeit abhängig. Mein gängiger langzeit-Durchschnittsverbrauch "Zuhause und Umgebung und über mehrere Tankfüllungen hinweg" liegt i.d.R bei 5.0L/100km (Schweiz, Alpen, Schwarzwald, Fahrt zur Arbeit, Tagestouren...).
Mein Minimalrekord: 3.9L/100km über eine Tankfüllung, das war in Ungarn, viel flaches Land mit langen Strecken 80km/h cruisend (ich meinte die ganze Reise lag dann im Schnitt bei 4.5L).
Hingegen bin ich soeben vom Urlaub auf Korsika zurück, inkl. An/Rückfahrt knapp 3000km, Durchschnittsverbrauch: 6.0L/100km. War halt schon sehr kurvig und mit vielen Steigungen und auch einige löchrige Strassen, wo halt langsam gefahren werden musste bzw. oft bremsen.


#31  03.09.23, 21:16:07
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hoher Verbrauch GL 1500! - Kraftstoffsystem
30 14952
05.07.14, 21:59:58
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Patschen
48 31010
04.06.12, 21:24:15
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag hoher Benzinverbrauch
60 37974
08.10.08, 22:10:25
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Plötzlich gestiegener Benzinverbrauch
65 12325
17.06.22, 23:12:32
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99662
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0386 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder