[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Generell habe ich es schon geschafft mein Headset und mein Smartphone mit der Goldwing zu verbinen. Navi, Musik usw. wird auch komplett an das Headset durchgereicht.

Was nun mein nächstes Ziel wäre: Meine Freundin kann ja auch mit dem Headset sich verbinden. Ist es aber möglich auch ein zweites Smartphone zu koppeln? Denn Sie möchte gern andere Musik als ich genießen.

Wenn ich das System richtig verstanden habe, kann Sie sich zwar koppeln, muss aber dann das hören, was ich mir anhöre.. Ist das richtig?

Habe gesehen das man ein "Kontroll-Panel" kaufen kann als Zubehör für den Beifahrer. Aber auch damit wird das hören und kontrollieren eines zweiten Handys nicht möglich sein, oder? Vermutlich kann dann nur zwischen meinem Handy, Radio usw. umhergeschaltet werden können, richtig?

Aktuell haben wir es so gelöst, das ich Musik höre und Navi, Sie hört mit dem direkt zum Helm gekoppelten Smartphone - und wenn Sie etwas mir sagen möchte, dann koppelt ihr headset direkt mit meinem - also wird Navi und Musik für den Zeitraum bei mir pausiert, bis wir wieder das Gespräch unterbrechen. Es gibt bestimmt eine elegantere Lösung dafür, hoffe ich jedenfalls.

#1  13.05.19, 14:01:51

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Kai Arne,
schreib doch erstmal was Du für ein Headset Fabrikat besitzt.

Gruß Jörg

#2  13.05.19, 15:46:26

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Kai Arne !

So wie ich das sehe darf deine Freundin als Beifahrerin NICHT mit dem Honda-System gekoppelt werden. Dann ist sie aussen vor was das gesamte Audiosystem betrifft. Vorausgesetzt du hast dein iPhone NUR über USB verbunden (das Bluetooth kannst du bei deinem Handy dann abschalten weil nicht benötigt).
Wenn dann der Helm deiner Sozia NUR mit deinem Helm (wegen Intercom) gekoppelt ist sowie mit ihrem Handy dann funktioniert sowohl die Gegensprechanlage als auch kann sie Musik von Ihrem Handy hören.
So würde es jedenfalls bei meinem Gerät funktionieren. Ich habe ein INTERCOM Tour an beiden Helmen verbaut.

Gruss
Rainer

#3  13.05.19, 18:50:53

Beitragssammler


Themenstarter

Also ich habe einen Schuberth C3 mit Cardo SRC und der zweite Helm ist auch mit Cardo ausgestattet.

Habe kein iPhone, benutze ein Android Device.

Aber dann ist es wie vermutet. Hatte in einem Youtube Video (glaube aus USA) gesehen, das Honda von der Möglichkeit spricht 2 Handys zu koppeln und dieses seperat zu steuern. Aber dann scheint diese Funktion bei uns evtl. nicht zu existieren, oder das Video nicht korrekt zu sein.

#4  13.05.19, 20:48:18

Garry



Hallo Kai Arne,

meine Frau und ich haben ebenfalls ein SRC. Ich habe Schuberth bezüglich der Probleme mit dem zuverlässigen Betrieb an der Goldwing angeschrieben und die Antwort erhalten, dass eine Behebung durch ein Update seitens Cardo nicht geplant sei. Nicht sehr befriedigend, aber Fakt. Bei den nächsten Helmen/Kommunikationssystemen werden wir die Kompatibilität vorher testen ...

Grüße,
Garry

#5  14.05.19, 19:33:31

Beitragssammler


Themenstarter

So wird es bei mir auch laufen. Mein Helm ist nun eh schon ein paar Jahre alt. Bei den nächsten Helmen werden wir darauf achten und zusätzlich vermutlich versuchen Helme zu finden, welche beide in das Topcade passen. (Auch wenn ich da keine große Hoffnung habe)

#6  15.05.19, 22:17:59

Beitragssammler


Themenstarter

In der Zwischenzeit habe ich nun ein paar Antworten gefunden. Mir haben diese auf jeden Fall geholfen. Hoffe euch evtl. auch. :-)

Richtig ist: Cardo wird das SRC nicht "updaten". Es ist technisch überhaupt nicht möglich. Die Begründung dafür liegt darin, das für die gewünschten Funktionen mehrere Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden müssten, was mit dem SRC nicht geht. Es ist Bauartbedingt dafür nicht geeignet, weil nur eine Sende/Empfangs-Einheit verbaut ist. Dies wird auf ziemlich viele andere Modelle die etwas älter sind auch zutreffen. Weiter kommt hinzu das unser SRC überhaupt nicht unterscheiden kann, ob die Goldwing ihm nun Musik, Navi oder Telefonat anbietet. Der genutzte Bluetooth-Standart scheint dafür in dem SRC zu alt zu sein. Auch das wird bei vielen älteren Geräten eine Rolle spielen.

Es gibt nun 2 Varianten, welche man nutzen kann um die Goldwing so nutzen zu können, wie ich es mir jedenfalls vorstelle. Für beide ist es wichtig 2 Headsets mit der Funktion "Audio-Multitasking" zu haben. Als Marke, die wirklich expliziet auf die 2018/19er Goldwing mit einem "How to" Video eingehen habe ich Sena und J&M gefunden.

Es scheint die Sena 30er und 20er Serie zu funktionieren. Bei J&M nennt man die BT-04 und BT03+.
Es funktioniert bestimmt auch mit anderen Herstellern, aber bei diesen habe ich halt einen Bezug von Honda und Headset-Hersteller erkennen können.

Für beide Varianten gilt immer: Headset Fahrer wird mit Goldwing verbunden. Handy Fahrer wird mit Goldwing verbunden. Dadurch Radio/Navigation/Aux/USB und auch Musik von Handy über Bluetooth möglich. Telefonate ebenfalls.
Headset Beifahrer wird direkt mit Fahrer verbunden. Dadurch sind Gespräche mit dem Fahrer (jetzt kommt das "Audio-Multitasking" ins spiel) parallel zu der Verbindung mit der Goldwing möglich. Es gibt nicht wie früher eine kurze Pause beim wechseln zwischen Goldwing und Gespräch mit Beifahrer, sondern Goldwing und Beifahrer sind immer mit dem Fahrer gleichzeitig verbunden. Wird sich unterhalten, wird alles von der Goldwing automatisch runter gepegelt, läuft aber im Hintergrund des Fahrers weiter. So wird man noch gut Ansagen vom Navi mitbekommen können.


Für den Beifahrer gibt es nun 2 Variantem..
Variante 1: 2. Handy wird mit Headset von Beifahrer verbunden, fertig.. Nun kann weiterhin mit dem Fahrer gesprochen werden, aber zusätzlich vom 2. Handy Musik gehört - und auch Gespräche getrennt vom Fahrer angenommen werden.

Variante 2: Man kauft als Zubehör von Honda die Audioknöpfe für den Beifahrer. Helm Beifahrer wird nun direkt mit Helm Fahrer verbunden, aber auch mit der Goldwing UND dem Handy. Ab jetzt soll der Beifahrer getrennt vom Fahrer jede Musikquelle von der Goldwing selber auch nutzen können und die Lautstärke selber einstellen können. Sprechen weiterhin mit Fahrer möglich. Musik von Handy auch weiterhin (aber das Handy für Beifahrer wird niemals mit Goldwing verbunden, sondern geht immer direkt auf den Helm)
Was mir bis jetzt niemand beantworten konnte.. Was passiert wenn Fahrer und Beifahrer die selbe Audio-Quelle auswählen.. Kann theoretisch der Beifahrer einen anderen Radiosender hören als der Fahrer. Ich denke das wird nicht klappen. (Für mich persönlich auch nicht relevant)

Abschließend hier noch der Link, in dem es (wenn auch auf Englisch) erklärt gezeigt wird:

J&M
https://www.youtube.com/watch?v=eBFf8iQSBQ8

Sena
https://www.youtube.com/watch?v=PCXz-co2_yA

Da ich es persönlich super fänden würde, wenn meine Verbindung nicht immer unterbrochen wird, sobald Gespräche angefangen oder abgeschlossen werden, werde ich vermutlich umrüsten. SRX sitzt zwar super im Kragen drin, aber eine übergangslose Kommunikation steht bei mir höher in der Priorität.

#7  24.05.19, 14:53:37

Momo



Ich habe gerade auf der Seite von Schubert das SC 1 M von Senna entdeckt. Hat das schon einer und kann in Bezug auf
die verbindungszuverlässigkeit mit dem Bike etwas sagen?
Habe jetzt im Schubert M1 das SRC von Cardo das immer wieder nervt mit Verbindungsproblemen.

#8  14.12.19, 20:18:44

Udobo

(Mitglied mit Biete)



Guten Morgen zusammen,

nach intensiver Recherche nutze ich von Anfang an das SENA 20s DUO an der Goldwing und bin sehr sehr zufrieden damit. Alles funktioniert wie es soll.
Ich schalte immer die Headsets zuerst ein bzw. über den Tag garnicht mehr aus (auch bei Stops).
Ein Garmin 396 habe ich zusätzlich montiert (was das Navi betrifft erwarte ich einfach ganz viel mehr von Honda), auch diese Sprachausgabe wird über einen weiteren Kanal beim Headset eingeblendet.
Telefonverbindung realisiere ich über CarPlay dann muss das Handy nicht mit dem Headset und auch nicht mit der Goldwing über Bluetooth verbunden werden.
Unterhaltungen untereinander können natürlich von Headset zu Headset geführt werden. Nur mit anderen Fahrern habe ich es noch nicht probiert.
Der AKKU hält, mit Musik hören, locker einen ganzen Tag.
Was man noch erwähnen könnte wäre das man das iPhone beim Start manchmal nochmal ab- und wieder anschliessen muss damit es gefunden wird. Das ist für mich aber jammern auf hohem Niveau.

Wünsche Euch einen schönen 3. Advent



Grüße
Udo

BMW R 1200 GS (2009)
GL 1800 Tour DCT (2019)
#9  15.12.19, 08:30:24

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Hallo Udo,

was das Quatschen mit anderen Gruppenmitgliedern anbelangt, es würde einwandfrei funktionieren. In meiner Freundestruppe benutzen wir mit 6 Mopeds Sena S20EVO bzw SRL Neotech (baugleiche Technik)auf unseren Motorradtouren, selbst im alpinen Winkelwerk beste Verständigung, bei schwierigem Gelände min. 200 -300 Reichweite, sonst locker min. 500 Meter.

#10  15.12.19, 13:00:53

Beitragssammler


Themenstarter

Udo, so geht´s auch bei mir. Die Sena 20S-/SRL-Technik ist ok und der Support hilft per Mail oder Telefon mit EINEM Mitarbeiter, der sich Deinem Problem annimmt und LÖST, auch wenńs schon lange nach der Garantie ist.
Bei uns klappt´s mit 4 Teilnehmern, allerdings knistert es manchmal wie Hagelschlag wenn man nicht die HD-Interkom-Verbindung zu zweit nutzen kann , sondern mehr Leute angemeldet sind.
Wie löst Du das; Olaf???
Schönen 3. Advent,
Michael


#11  15.12.19, 14:40:06

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich ertrage einfach die Nebengeräusche. Vielleicht sollte ich auch mal den Support kontaktieren.

#12  15.12.19, 14:43:53

Beitragssammler


Themenstarter

lol

#13  15.12.19, 21:19:18

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Kai: Generell habe ich es schon geschafft mein Headset und mein Smartphone mit der Goldwing zu verbinen. Navi, Musik usw. wird auch komplett an das Headset durchgereicht.


Kai, wie bist du vorgegangen, um sowohl dein Smartphone als auch das Bordsystem der Goldwing gleichzeitig zu hören?
Ich verstehe das so, dass du sowohl Musik vom Smartphone als auch die Naviansagen der Wing hören kannst. Bzw., dass du die Navi-Ansagen einer Navi-app auf dem Smartphone gleichzeitig zum Radioempfang vom Goldwing-System hören kannst.

Spielt die Reihenfolge, mit der du die Bluetooth-Verbindungen herstellst, eine Rolle? Also z.B. zuerst die Wing mit dem Headset verbinden und dann erst beim Smartphone Bluetooth einschalten und connecten. Oder anders herum.


Grüße aus dem Norden
Georg

#14  17.12.19, 07:42:40

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Was man noch erwähnen könnte wäre das man das iPhone beim Start manchmal nochmal ab- und wieder anschliessen muss damit es gefunden wird. Das ist für mich aber jammern auf hohem Niveau.


Über Wireless Carplay arbeit gerade rum , an meine 2020 ATAS geht schon lachen

#15  17.12.19, 19:40:56

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



nix kapito mit Augen rollen


Grüße aus dem Norden
Georg

#16  18.12.19, 07:40:11

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich spekuliere mal, er meint die neue 2020er Africa Twin Super Adventure (= ATAS2020) mit dem "weiterentwickelten" Connectivity-System, also technisch weiter, als das Carplay der Goldwing, daher "geht schon".

#17  18.12.19, 16:41:43

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Ach sooo! Danke Olli fürs Dolmetschen lachen
Meine 18er ATAS hat glücklicherweise noch nichts mit Connectivity am Hut. Da kann diesbezüglich also auch nichts nicht funktionieren zwinkern


Grüße aus dem Norden
Georg

#18  18.12.19, 18:43:51

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Betreffs dieser Connectivity: Ich hab mit dem Gedöns mal am Android-Autoradio rumprobiert, erachte das aber eher als "für mich" unnötig. Motorradfahren ist Freizeit, da kann ich auch in der Pause mal checken, was die Aussenwelt so von mir wollte. Noch bin ihc nicht der Sklave dieses kleinen Kastens.

Bei längeren Reisen kommt das Teil an Dauerstrom ins TC, für die Frau zu Hause "Standortverfolgung ein", dann ist die auch beruhigt, wenn sie sieht, dass sich da ständig was bewegt, also nicht verunfallt; und abends ist man entweder wieder daheim oder man ruft vom Hotel kurz an.

Intercom innerhalb einer gemeinsam reisenden Gruppe ist enorm hilfreich, wegen mir, auch noch mit der Sozia, wenn sie einen nicht zutextet cool , aber das "Problem" habe ich nicht, meine hat damit nix am Hut.



#19  18.12.19, 20:08:03

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Bluetooth mit dem 2018er Wing-System und gleichzeitig mit dem Smartphone ist problematisch. Aber dazu gab's ja schon an anderer Stelle Diskussionen.


Grüße aus dem Norden
Georg

#20  18.12.19, 22:13:42
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128998
31.07.22, 15:14:28
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 105674
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bargeld
114 1918
11.02.24, 13:24:07
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag meine erste Wing und die erste Bilanz
90 18650
28.11.22, 19:03:08
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2019
66 151811
27.12.19, 22:33:29
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.3043 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder