[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Da meine Reise näher rückt, versuche ich an mehr und mehr sachen in der Vorbereitungszeit zu denken..

Hat unsere Goldwing ein Licht, welches den entgegen kommenden Verkehr in England blenden wird?

Der Händler hier vor Ort konnte mir keine Antwort geben, ob man auf der Reise das Lichtbild schnell umstellen kann. Aber da es ja LED Beleuchtung ist, denke ich das eh nicht.
Gleichzeitig kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, das ich "abkleben" muss.

Honda Deutschland hat auf meine Anfrage (vor Wochen) leider nicht geantwortet. Also konnte ich auf diese Frage keine Antwort im Handbuch, beim Händler hier in Schweden oder von Honda Deutschland bekommen.. :-/

Wisst ihr mehr? :-)

#1  17.05.19, 12:30:29

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Das habe ich im Net gefunden.
Ob der User recht hat, kann ich dir auch nicht sagen. Aber logisch erscheint es mir.


Im internationalen LKW Verkehr werden die Scheinwerfer bei Grenzübertritt auch nie verstellt! Die gesetzliche Grundlagen bilden die Abkommen für den grenzüberschreitenden Verkehr.

Nur wenn du dein Motorrad auf der Insel zulassen willst, muss das Fahrzeug den örtlichen Zulassungsvorschriften entsprechen. Solange du mit einem gültigen ausländischen Kontrollschild rum fährst, muss das Bike den gesetzlichen Vorschriften im Zulassungsland entsprechen.

Gruß
Rainer alles wird gut




Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#2  17.05.19, 14:52:23

Beitragssammler


Themenstarter

Ich glaube, das dies nicht korrekt sein kann.

Bei 99% der PKW ist es so, das zum äußerem Fahrbahnrand der Scheinwerfer mehr Licht nach oben wirft. Dies wird gemacht um Straßenschilder als Beispiel besser anzustrahlen.
Wenn ich nun aber auf der anderen Straßenseite fahre, blende ich trotz Abblendlicht den Gegenverkehr.

Daher werden auf den Fähren als Beispiel Aufkleber verkauft, die man sich auf das Glas kleben kann, um diesen Bereich abzukleben für den Zeitraum seiner Reise. Darauf wird auch in Reiseberatern hingewiesen, weil es wohl schon häufiger vorgekommen ist, das nach der Fähre Kontrollen gemacht wurden und entsprechen Bußgelder verhängt worden sind. (Bei Motorrädern soll man angeblich nicht so streng sein, habe ich nun schon mehrmals gelesen..)
Dies weiß ich zu 100%, da ich schon mehrere Rechtslenker gefahren/besessen habe und auch schon ein Auto aus England importiert habe.
Bei modernen Fahrzeugen kann Rechtsverkehr oder Linksverkehr oftmals mit einer verstellbaren Blende am Scheinwerfer direkt schnell geändert werden. Dies ist nur bei den Fahrzeugen der Fall, die keine Streuscheibe zur Lichtverteilung nutzen..

Was ich aber nicht weiß, ob sich die Goldwing überhaupt so verhällt. Evtl. leuchtet diese ja generell im Abblendlicht nur "linear" von links nach rechts. Kann ich mir kaum Vorstellen, aber möglich wäre es ja. Eine Streuscheibe hat Sie auf jeden Fall nicht.

#3  17.05.19, 15:08:46

gl1800nl



ch war viele Male mit dem Motorrad ohne Probleme unterwegs in England.

Was Ich jedoch manchmal an Autos sehe, ist, dass ein Teil des Reflektors das den Straßenrandmit beleuchtet mit Klebeband versehen ist. Kits dafür sind im Handel erhältlich.


Harry

Honda GL1800 2018 DCT/Airbag Rot/Schwarz
Honda CRF1000 2019 Africa Twin DCT Tricolore
Honda GL1000 1976 LTD Europe Spec.
Honda GL1000 1976 LTD USA Spec.
#4  17.05.19, 15:24:10

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



Macht dir keine Bedenken.
Ich war öfters mit Euro Motorräder auf der Insel,
das Licht ist Egal.
Wichtig ist das du immer Links fährt,
und aufpasst beim Links Abbiegen - Rückzug kommst du im Gegenverkehr.


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#5  17.05.19, 17:42:56

Beitragssammler


Themenstarter

Habe heut zu dem Thema eine Antwort von Honda Schweden erhalten..

Das Lichtbild ist nicht asymetrisch, geht also rechts nicht hoch. Der Lichtkegel ist also von links nach rechts linear. Dadurch ist es egal ob links oder Rechtsverkehr. Umstellung daher nicht notwendig.

#6  21.05.19, 13:56:33

Beitragssammler


Themenstarter

Zum fahren hier im Rechtsverkehr, habe ich mir an der Höhenverstellung den rechten Scheinwerfer etwas höher gestellt. So habe ich eine bessere Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes.
Kann man dann ja auch für Linksverkehr analog andersherum machen.
LG

#7  28.05.19, 17:29:33
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umrüstung Hauptscheinwerfer - Beleuchtung
99 34867
06.06.18, 22:53:08
Gehe zum letzten Beitrag von Seppel55
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umrüstung LED Leuchtmittel Hauptscheinwerfer - Beleuchtung
49 25078
01.07.19, 07:30:05
Gehe zum letzten Beitrag von Bluewinger
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Topcase GL 1800 - Beleuchtung
47 17178
30.10.14, 16:23:53
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Heckhöherlegung Honda GL Goldwing 2018- SC79 -20mm
148 33407
02.02.23, 10:26:46
Gehe zum letzten Beitrag von Joe
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Bezugsquellen Topcaseinnenbeleuchtung - Beleuchtung
47 12858
10.02.12, 19:28:46
Gehe zum letzten Beitrag von Halef
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0585 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder