[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Die neue Goldwing hat ja eine Möglichkeit einen Helm außen zu befestigen. (Ich meine den Metallhaken, welchen man links von dem Sozius-Sitz einschieben kann.
Nun habe ich allerdings noch nie einen Helm mit "D-Ring" besessen, sondern immer diesen "Ratschenverschluss".

Gibt es eine Möglichkeit solche Helme dennoch sinnig zu sichern?

Wäre schön für kürzere "Cafe-Touren". Dann ginge ein Helm in das Topcase und der zweite auf den Sitz mit der Sicherung..

#1  21.05.19, 13:49:30

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo kai Arne,

man bekommt doch beide Helme im Topcase verstaut.
Siehe Video:


https://www.youtube.com/watch?v=mvccRZhWodg&t=190s

Oder es gibt diese Lösung:

Dateianhang:

 Bildschirmfoto 2019-05-21 um 15.37.31.png (171.19 KByte | 273 mal heruntergeladen | 45.64 MByte Traffic)


Dateianhang:

 Bildschirmfoto 2019-05-21 um 15.37.48.png (146.04 KByte | 234 mal heruntergeladen | 33.37 MByte Traffic)




Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#2  21.05.19, 15:43:55

st1100

(Mitglied mit Biete)



Topcasedeckel auf
Ratschenverschluss ins Topcase hängen
Deckel zu und Kinnriemen einzwicken.
Topcase abschliessen

So mach ich das, wenn ich meinen Rucksack da im Topcase lasse, wo normal der Jethelm liegt.

Das mit den vorhandenen Helmhaken ist mir zu fummelig, obwohl mein Helm zusätzlich nen D-Ring am Kinnriemen hat.

Tom



Tommy
#3  21.05.19, 18:00:56

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hi st 1100,
wenn ich das richtig deute, fährst du ein GW 1800 Baujahr 2001, oder?!
Bei diesem Bike habe ich unter dem Topcase zwei Haken, wo man Helme anhängen kann, oder?!
Warum benutzt du dann die " primitive" Variante, Helm im Topcase einklemmen und Thüss. mit Augen rollen mit Augen rollen abgelehnt
Gruß
Rainer alles wird gut




Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#4  21.05.19, 18:39:02

Beitragssammler


Themenstarter

Schreibt er doch: "Das mit den vorhandenen Helmhaken ist mir zu fummelig" cool
Ich lasse meine Helme mit einem Stahlseil gesichert mit dem Helm Schloss am Motorrad. zunge raus

#5  21.05.19, 18:51:24

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sein letzter Satz bringt es auf den Punkt freuen .

Zitat von st1100:
Topcasedeckel auf
Ratschenverschluss ins Topcase hängen
Deckel zu und Kinnriemen einzwicken.
Topcase abschliessen

So mach ich das, wenn ich meinen Rucksack da im Topcase lasse, wo normal der Jethelm liegt.

Das mit den vorhandenen Helmhaken ist mir zu fummelig, obwohl mein Helm zusätzlich nen D-Ring am Kinnriemen hat.




#6  21.05.19, 18:54:02

Beitragssammler


Themenstarter

In das Toocase bekomme ich unsere zwei Klapphelme auf keinem Fall. Videos habe ich mir bereits viele angeguckt. Aber mit einem Schuberth C3 mit großer Schale und einem zweiten Helm mit etwas kleinerer Schale hab ich dieses Kunststück noch nicht gesehen.

Habe auch Mal gelesen daß es eine Liste an Helmen geben soll, welche von Honda getestet und für "passend" deklariert worden sind. Gefunden habe ich diese aber noch nicht.

Die Sicherung mit Stahlseil hatte ich auch schon als Lösung gesehen. Wird vermutlich die einzige Lösung sein.

#7  21.05.19, 19:49:38

Samenmann

(Mitglied mit Biete)



Muß ich mal nachfragen :

wurde wem schon mal ein Helm " entwendet " ????

Ich weiß das einige ihren Helm auf dem Moped liegen lassen ( ohne Sicherung )


Günther der Samenmann
( der mit dem Zopf )
die linke zum Gruß

GL 1500 Gespann
Bj 92 -EZ 94 ( seit 2018 )
GL 1500 Perlweiß ( 2010 - 2018 )
GL 1200 LTD ( 2001 - 2010 )
Suzuki LS 650 ( 1999 - 2001 )




#8  21.05.19, 19:50:34

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Gl1800b,
leider geht das aber nicht mit einem Jethelm, oder hättest du dafür eine Lösung.
Gruß
Rainer



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#9  21.05.19, 20:22:23

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
wurde wem schon mal ein Helm " entwendet " ????

Ich weiß das einige ihren Helm auf dem Moped liegen lassen ( ohne Sicherung )



Hallo Samenmann,
in Deutschland und bei den Ösis habe ich auch kein Problem mein Helm ohne Absicherung abzulegen. Aber es gibt Länder, da würde ich nicht meine Helme ohne Sicherung liegen lassen.
Gruß
Rainer alles wird gut




Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#10  21.05.19, 20:33:19

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sein letzter Satz bringt es auf den Punkt freuen .


Danke Olli / Lippstadt,
solche Leute wie dich braucht das Forum. alles wird gut

Gruß
Rainer mit Augen rollen mit Augen rollen



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#11  21.05.19, 20:44:41

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Die Idee mit dem Helm im Topcase einklemmen ist genial lachen lachen
Mit meinem Jethelm SHOEI klappt das wunderbar.
Aber der Helm meiner Frau ( Schubert C3) geht leider nicht. Da sind Anschlüsse zu kurz. traurig
Gruß
Rainer alles wird gut



Dateianhang:

 Bildschirmfoto 2019-05-21 um 21.16.44.png (149.86 KByte | 170 mal heruntergeladen | 24.88 MByte Traffic)


Dateianhang:

 Bildschirmfoto 2019-05-21 um 21.16.57.png (130.85 KByte | 147 mal heruntergeladen | 18.78 MByte Traffic)




Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#12  21.05.19, 21:24:57

Beitragssammler


Themenstarter

Ja es wurde mir ein Helm entwendet, obwohl er am Spiralkabel hing. Es war bei einem kurzen Krankenhausbesuch in Worms. Meine Frau wollte die Helme noch anschließen aber ich war zu eilig und die Wing stand direkt beim Eingang.
Dummerweise war es noch die Jungfernfahrt dieses Helmes, also ein nagelneuer Nolan N40 mit N-Com also zudem war auch Kabel, Micro und Lautsprecher weg. wütend
Seither schließe ich die Helme immer mit meinem Stahlseil an.
Dieses ziehe ich durch die Kinnriemenschaufe am Verschluss der Nolan Jethelme und klinke die Enden des Stahlseiles am Helmschloss ein. überrascht
Die abgenähte Schlaufe am Helm ist allerdings sehr eng, daher kann das Stahlseil am Ende keine Öse haben. Ich habe die Enden eines 4mm Stahlseils mit Hülsen verpresst und mit einem Schrumpfschlauch überzogen. So passt das Stahlseil mit beiden Enden in die Öse des Schlossriegels und kann nicht herausgezogen werden. Natürlich könnte das Stahlseil so oder so mit einem scharfen Seitenschneider durchgezwickt werden.

#13  21.05.19, 22:00:02

GW Frank



Zitat:
Hallo Samenmann,
in Deutschland und bei den Ösis habe ich auch kein Problem mein Helm ohne Absicherung abzulegen. Aber es gibt Länder, da würde ich nicht meine Helme ohne Sicherung liegen lassen.
Gruß
Rainer alles wird gut


In den Ländern würde ich wahrscheinlich auch das Moped nicht unbeaufsichtigt lassen, so dass sich das Helm-Thema
somit schon wieder von alleine erledigt.


Zitat:
Danke Olli / Lippstadt,
solche Leute wie dich braucht das Forum. alles wird gut

Gruß
Rainer mit Augen rollen mit Augen rollen


Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, meine es dabei jedoch auch!


Zitat:
Die Idee mit dem Helm im Topcase einklemmen ist genial lachen lachen
Mit meinem Jethelm SHOEI klappt das wunderbar.
Aber der Helm meiner Frau ( Schubert C3) geht leider nicht. Da sind Anschlüsse zu kurz. traurig
Gruß
Rainer alles wird gut



Ihr fahrt als Paar mit unterschiedlichen Helmen? Das sieht aber doch bestimmt bescheiden aus, oder?


Gruß Frank
(wenn mit Gattin unterwegs, 2 x schwarze Nolan Jethelme. Bei Pausen, Helme ohne Sicherung auf Sitzbank,
jedoch mit dem Interkomkabel zunge raus verbunden)

#14  21.05.19, 22:16:52

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Ihr fahrt als Paar mit unterschiedlichen Helmen? Das sieht aber doch bestimmt bescheiden aus, oder?


Hallo Frank,
meiner Frau ist es beim schneller fahren etwas zu windig mit einem Jethelm gewesen, deshalb wollte sie einen Klapphelm.
Beide sind in Silber und da fällt es nicht so auf, denke ich. Klamotten haben wir natürlich immer gleich, egal ob Leder oder Textil.

Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#15  22.05.19, 09:57:20

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Frank,
sieht das wirklich so schlimm aus??



Bei der GL1800 hatte ich die große Scheibe 65cm und Windabweiser unter den Spiegeln und Lüftern. Auch da zog es meiner Frau beim schnell fahren ( Autobahn). Bei der neuen habe ich auch eine große breitere Scheibe und Windabweiser unter den Spiegeln. Der Windschutz ist nicht so gut wie bei alten 1800

Gruß
Rainer alles wird gut

Dateianhang:

 Bildschirmfoto 2019-05-22 um 10.12.10.png (155.78 KByte | 125 mal heruntergeladen | 19.02 MByte Traffic)


Dateianhang:

 Bildschirmfoto 2019-05-22 um 10.12.22.png (154.92 KByte | 114 mal heruntergeladen | 17.25 MByte Traffic)




Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#16  22.05.19, 10:21:07

st1100

(Mitglied mit Biete)



Übrigens - bei meiner Probefahrt hab ich das getestet mit der 2018er.

Der Deckel ging problemlos auf und zu freuen



Tommy
#17  23.05.19, 21:36:45

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Deckel ging problemlos auf und zu


Wenn man die Helme richtig positioniert, bekommt man ohne Probleme zwei Helme verstaut.
Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#18  23.05.19, 22:17:06

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Bei einer großen Helmschale (z.B. Nolan N104, Gr. XL) geht der Topcasdeckel leider nicht einmal bei einem Helm zu.

Habe das Problem auf meiner Tenere mit einem Hartmann Kabelschloss von Tante L. gelöst. Ich ziehe das Stahlseil von unten in den Helm und über das Visier wieder heraus und dann am Rahmen oder Lenkerbrücke durch. Sollte man den Helm eines Freundes mit anbinden wollen, ist es bei einer Kabellänge von 90 cm kein Problem. Zudem braucht man dank des Nummernschlosses keinen Schlüssel.

Taschenmesser zum durchschneiden eines Kinnriemens haben viele in der Tasche ... Seitenschneider eher weniger. Wenn ein unfreundlicher Mitbürger den Helm unbedingt haben will, ja dann ... habe ich noch ein Versicherung, da ich den Helm mit Stahlseil gesichert hatte!


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#19  24.05.19, 09:45:26

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Hubert,
der Helm steht und ist noch falsch platziert. Er muss voll in die hintere Ecke geschoben werden, eventuell noch seitlich gelegt werden. Mein Jethelm hat eine Größe von 63 und passt da rein+meine Frau ihr Helm.
Das Zahlenschloss habe ich auch und benutze es wenn wir Gepäck geladen haben. Funzt aber nur bei Klapphelme.
Das Seil wickle ich um die Fahrerrückenlehne und lege dann den Helm auf den Soziussitz ab.


Gruß
Rainer alles wird gut





Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#20  24.05.19, 10:26:06
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231788
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ein guter Helm rettet Leben
90 31329
04.03.09, 22:17:49
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welche Helme tragt Ihr ?
79 51622
11.08.09, 14:30:32
15 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nolan N 43 Air
86 53852
10.07.17, 14:44:42
Gehe zum letzten Beitrag von GL Paul
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99665
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1099 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder