[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, bin ein frischer Winger und liebe das Bike schon sehr.
Allerdings ist mir auf der Heimreise aus Montabaur nach Hause (nördlich von Berlin)
Die Fahrt auf der Autobahn durch kurze Scheibe vermiest worden.
Bei mir endet die Scheibe etwa auf Kinnhöhe... Und das macht den Wind so laut und ruckelt ordentlich am Helm...
Es gibt ja schon einige Scheiben die höher sind...aber welche sollte ich nehmen...brauch ich die Ventilations variante?
Ich mein, wenn ich mich hinter die Scheibe geduckt habe, wars so wie ich mir Wing fahren vorgestellt habe... himmlisch. Aber so war es eine Tortur...die 650km nach Hause.
Bin selber 185 groß.
Danke für eure Hilfe.
Lg Maurice

#1  27.05.19, 13:03:06

Beitragssammler


Themenstarter

Dann mach doch ne größere als die, die du jetzt hast rein.

z.b.

http://www.wingchrome.de/de/shop/S166.html

oder hier:

http://goldwing.nl/nl/shop/windschermen

#2  27.05.19, 13:56:01

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Maurice,
habe bei meiner GL 1800 auch sofort eine große Scheibe angebaut und du fährst sofort in einer anderen Liga.


https://goldwing.de/shop/index.php/gl-1500/scheiben-abweiser

Ich habe mir dann nach kurzer Zeit auch die Lüftungsklappe eingebaut, weil bei großer Hitze man mehr Frischluft auf den Körper bekommt. Mit etwas Geschick kann man sich die Klappe auch selber einbauen, ansonsten würde ich den Händler fragen, ob er sie gleich mit einbaut.
Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#3  27.05.19, 14:31:51

Beitragssammler


Themenstarter

Von wo wird denn die Scheibe gemessen?
Meine ist recht mickrig...


#4  27.05.19, 14:36:21

Marcus



Kann ich auch nicht sagen.
Ich bin 196 groß und habe genau die Scheibe aus dem ersten Link von wingchrome montiert.

Einstellung ganz nach oben und ich schaue mit meinen 196 cm immer noch knapp drüber was bei Regen Sinnvoller ist da die Sicht durch die Scheiben bei Regen eher schlecht ist und somit gefährlich.
Windgeräusche / Verwirbelungen aber praktisch null.

Da Du die Scheiben in der höhe variieren kannst, wirst Du auch für Dich die passende Einstellung finden.

Schönes Moped übrigens.
Die würde ich im Originalzustand belassen. Ist in dem Zustand so schon eher selten.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#5  27.05.19, 14:46:32

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Wenn ich nicht irre, wird die gesamte Scheibe gemessen. Ein teil der Scheibe ist ja noch hinter der Verkleidung. Du wirst bestimmt noch eine originale Scheibe drauf haben und die waren sehr kurz. Wenn du dir die höchste Scheibe holst, dann wirst du mit dem Windschutz bestimmt vollauf zufrieden sein.
Gruß
Rainer alles wird gut


P.S.: Im Forum gibt es noch genügend "eingefleischte" erfahrene GL 1500 Fahrer die dir Tipps geben können.


Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#6  27.05.19, 14:49:39

Marcus



Die höchste ist die sogenannte TULSA Scheibe und die sieht ja mal so richtig schei... aus.
Kauf bloß keine Tulsa ! lachen Die versaut Dir das ganze Moped.
Oben die Slipstreamer von wingchrome ist schon OK.

Die ist von Material etwas dicker als Original, Kratzer lassen sich gut auspolieren und die flattert so gut wie gar nicht. Sehr stabil.

Habe meine jetzt über 10 Jahre und würde sie auch wieder nehmen.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#7  27.05.19, 14:52:08

Beitragssammler


Themenstarter

Es wird immer die gesamt Länge der Scheibe gemessen,
auch der Teil unter der Verkleidung gehört dazu.

Deine Muckylixx ist schon sehr klein, mach ne gößere rein. cool


#8  27.05.19, 15:47:23

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für die Antworten...
Ja...die zwei Schicken da unten haben genau das wonach ich lechze...sehen gut aus mit diesen Scheiben.
Meine Wing ist weitgehend original, leider hat der Vorbesitzer irgendwelche soundsensitiven Gelben Blitzer hinten angebaut. Sieht ekelhaft aus, ich mag sie so wie sie aus dem Werk kam...
Die Lampen kommen da jedenfalls ab...
Ansonsten hab ich nur unsichtbare Änderungen im Sinn. Bluetooth Schnittstelle zum Handy, bessere Glühbirnen.
Kann man eigentlich die Helligkeit der Tachobeleuchtung regeln? Hab dafür noch nichts gefunden.
Lg Maurice

#9  27.05.19, 18:40:03

Torsten



Moin,
deine Scheibe wurde vom Vorbesitzer wohl gekürzt und der Rundschnitt sieht bei allem Respekt suboptimal aus.

Meine Empfehlung ist auf jeden Fall eine Scheibe mit Lüftungsöffnung, siehe die Lila-Wing oben,
bei hohen Temperaturen ist die Lüftungsklappe m.M. echt erfrischend.

Die Tachobeleuchtung ist nicht dimmbar.


Gruß
Torsten
#10  27.05.19, 21:30:44

Beitragssammler


Themenstarter

Dann werd ich mir mal ne andere Scheibe besorgen...
Eigentlich müsste die Scheibe aus Polycarbonat sein, oder?
Bei den UL Flieger sind die das alle...
Ich nehm mal an, das eine neue Scheibe platt ist und erst die Montage sie erst in die Wölbung zwingt,richtig?
Falls ja, könnte mir vielleicht jemand ein Kontrastreiches Foto einer flachen Scheibe machen und die Maße angeben.
Dann kann ich mir und euch solche Scheiben auf der CNC Fräse herstellen. Hab ich schon für Tragschrauber gemacht.

Lg Maurice

#11  27.05.19, 21:50:51

Torsten



Nee, die Scheiben sind schon gewölbt.

Was sagt der TÜV denn zu selbstgemacht?


Gruß
Torsten
#12  27.05.19, 22:12:12

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Maurice,
lasse die Finger von einer selbsgebastelten Scheibe. mit Augen rollen
Die angebotenen Scheiben sind schon gewölbt und passgenau.
Das Lüftungsgitter kannst du dir ja selber einbauen.
Und so teuer ist so eine Scheibe nicht.
Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#13  27.05.19, 22:22:56

Karl-Heinz

(Administrator 1)



@Maurice: Und die Scheiben haben in der Regel auch ein Prüfzeichen aus das bei besonders auffälligen Veränderungen wie es ein Eigenbau ist, beim TÜV gar nicht gut ankommt. Zumal erlischt sogar deine Zulassung dadurch und das Fahrzeug kann im engsten Sinne sogar ganz aus gem Verkehr genommen werden, was Abschleppdienst heißt...


Gruss
Karl-Heinz
#14  28.05.19, 04:50:10

Beitragssammler


Themenstarter

Moin...ah die sind also schon vorgebogen. Auch gut...
Ich freu mich schon auf die neue Scheibe, ist eigentlich ein Akt die Scheibe zu tauschen?
Mal sehen ob ich irgendwo ne Anleitung finde.
Dankeschön für die Infos.
Lg Maurice

#15  28.05.19, 06:53:44

Beitragssammler


Themenstarter

Anleitung, steht im Werkstatthandbuch ab 12-1 bis 12-5.


#16  28.05.19, 07:56:49

Marcus



Wenn Lüftungsgitter, dann direkt mit Scheibe komplett.

Die Lüftungsgitter zum nachträglichen Einbau neigen dazu aufgrund Sonneneinstrahlung zu verspröden ,
das Kunststoff bekommt Risse und die Funktion ist dann Irgendwann auch eingeschränkt weil das Teil sich immer mehr zerlegt.
Kleben u.s.w sieht dann nachher auch nicht gut aus.

Etwas aufhalten kann man den Zerfall indem man direkt den Chromrahmen mit bestellt aber ich würds nicht machen.
Besser Scheibe komplett kaufen und gut iss.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#17  28.05.19, 09:23:58

roofmakermichel



aus eigener Erfahrung gibt es scheiben mit unterschiedlicher stäke,wo mitunter die lüftungsöffnungsöffnung nicht so recht passen will und beigearbeitet werden muß. also meine Empfehlung,wenn die eigenen Fertigkeiten bzw das Werkzeug nur bedingt zur verfügung steht,fertige scheibe kaufen und gut is.
könnte sonst wie gewollt und nicht gekonnt aussehen,und das wo du selber einen gewissen wert auf Optik deine dicken legst. scheibe mit fertiger Lüftung kostet eigentlich unwesentlich mehr,lohnt sich dafür das Experiment?


vieles kann, nichts muß ---- statt Bike jetzt Trike
LG aus dem Südwesten Berlins
Michael
#18  28.05.19, 10:02:47

Torsten



Hier ist eine Anleitung.
https://www.goldwinger.info/

Rechts auf "Tipps und Tricks" klicken






Gruß
Torsten
#19  28.05.19, 11:56:16

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Hallo Maurice,
die Scheibe auf deiner Wing ist offensichtlich nicht mehr im Originalzustand. Sie wurde von oben, der Seite und auch in der Rundung erheblich gekürzt und verändert. Es ist jetzt in der Höhe so ein Mittelding zwischen der "alten" kurzen deutschen Scheibe von früher und einer Originalscheibe.
Ab und zu werden auch noch gute gebrauchte Scheiben angeboten. Eine neue Scheibe kostet jedoch nicht die Welt und du hast was Gutes.
Sollte ein Winger mit einer hohen Scheibe bei dir in der Nähe sein, probier es erstmal aus. Bei sehr heißen Tagen (haben wir ja vielleicht auch ein paar mal im Jahr) ist das Lüftungsgitter sinnvoll (es kommt heiße Luft durch). Nachteil ist die Lüftungsklappe jedoch bei starkem Regen. Wenn die Klappe nicht ganz schließt oder etwas ausgeleiert ist, dann dringt Wasser durch.
Ich habe schon beides gefahren, auch aktuell mit Lüftungsgitter und würde eine Scheibe ohne Klappe bevorzugen.
Manche wollen bei Regen ganz geschützt durch die Scheibe sehen und andere über den Scheibenrand blicken. Einfach probieren ...


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#20  28.05.19, 21:00:22
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131420
31.07.22, 15:14:28
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 107496
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag meine erste Wing und die erste Bilanz
90 18982
28.11.22, 19:03:08
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bargeld
114 1923
11.02.24, 13:24:07
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2019
66 153415
27.12.19, 22:33:29
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2698 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder