[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

wingwastl

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Allerseits,

ich bastle gerade mal wieder an einer 12er Interstate. Springt gut an, läuft aber nur mit Choke und nimmt kein Gas an bzw. geht aus wenn ich Gas gebe.
Hat jemand einen schnellen Tip bevor ich die Vergaser ausbaue etc, etc.





Gruß Wastl


__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#1  27.05.19, 16:01:50

Beitragssammler



Zitat:
Hat jemand einen schnellen Tip bevor ich die Vergaser ausbaue etc


also mein schneller tip waere:

vergaser ausbauen und reinigen

cool


vorher vielleicht nachsehen, ob sprit am vergaser ankommt.
wenn ich mich nicht sehr irre, kann man sogar die schwimmerkammern aufmachen
ohne den versager auszubauen. setzt aber sehr gute nerven und sehr filigrane
fingerchen voraus - und ist wohl eher sinnfrei.
aber ein klemmendes schwimmerventil konnte ich so wieder klar kriegen.

#2  27.05.19, 18:55:52

Beitragssammler



Standgasdüsen zu, reinigen wie oben bereits geschrieben

P.S. hatte das Gleiche an einer GL1100 .... 5x im Ultraschallbad und alles ist wieder gut, summt wie ein Bienchen

#3  27.05.19, 19:07:28

wingwastl

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

o.k., vielen Dank für eure Antworten, ich hab’s mir schon gedacht.

Gruß Wastl


__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#4  27.05.19, 21:00:35

Beitragssammler



#5  27.05.19, 21:29:23

Beitragssammler



Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmals aufnehmen. Meine 1200er hat neuerdings auch Macken beim Starten. Sie springt direkt an läuft erst nur mit Choke uns sobald man Gas gibt geht sie aus. Lässt man sie gemütlich warmlaufen so läuft sie irgendwann ganz normal. Während der Fahrt merkt man nix.
Das kann ja dann nix am Vergaser sein, oder? Sonst würde sie im Warmen Zustand ja auch nicht laufen, oder was meint ihr?
Vielen Dank schon mal für den Support.

Gruß TX

#6  09.03.22, 20:59:33

erich6856



einen schnellen Tip, ich schütt ab und zu Vergaserreiniger in den Tank.




Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#7  10.03.22, 07:01:34

Beitragssammler



Hallo Erich,
danke für die Antwort. Ich habe jetzt mal Liqui Moly Vergaserreiniger in den Tank gekippt. Noch ohne Erfolg. Ich bin aber auch noch nicht wirklich viel gefahren.

Dennoch würde mich interessieren wie der Vergaser funktioniert. Es muss ja etwas drin sein was bei warmen Motor schaltet, denn meine Probleme sind ja nur bei kaltem Motor. Bei warmen Motor läuft sie tadellos. Weiß jemand was wo schaltet?

Gruß TX

#8  02.04.22, 11:30:56

jantje



Doch, das wird ganz sicher was am Vergaser sein...
Ich bin allerdings der Meinung, dass Vegaserreiniger nur dem "Erfinder" nützt.
Benzin ist bereits ein guter Reiniger ;-)
Viele sind ja der Meinung, dass man mit Choke bereits losfahren kann.
Eigentlich war das früher, als der erfunden wurde, so nicht vorgesehen gewesen.
Normalerweise lässt man den Motor mit Choke warmlaufen, bis er auch ohne einigermaßen gut Gas annimmt, und fährt dann erst los. Das ist auch 100x besser für den Motor und dessen Haltbarkeit.
Manche fragen sich wie einige Motoren doppelt so lange halten als der Durchschnitt. Eben so!
Trotzdem ist das natürlich so nicht normal. Der Motor sollte mit gezogenem Choke nicht ausgehen...
allerdings ist das im Moment nicht sehr kalt, und ein voll gezogener Choke ist evtl. gar nicht nötig.
ich hatte das auch schon mal an einer anderen Marke, es lag aber an den Temperaturen und der Konstruktion des Startvergasers...Zudem einige recht sensibel auf die Motortemperatur nachgestellt werden müssen.
Ich vermute aber mal, das TX sein Moped kennt und weiß, wann er bei welcher Außentemperatur, wie viel Choke zu geben hat und es diese Zicken vorher nicht gemacht hat.
An der Benzinzufuhr kann es eigentlich nicht liegen, weil der Choke auch von der Schwimmerkammer gespeist wird.
ich würde die Vergaser mal bei laufendem, kaltem Motor und gezogenem Choke mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen, und schauen ob er dann Gas annimmt. Das gleiche später bei warmem Motor, ob sich am Motorlauf dabei was ändert. Ist das der Fall zieht irgendeiner irgendwo Nebenluft.
So weit ich weiß hat die 1200er Unterdruckvergaser. Ich würde die Membrane auch mal auf Beschädigung überprüfen.
Die meisten meinen, dass man die Vergaser nur mal richtig reinigen und ins Ultraschallbad legen muss.
ja, das empfiehlt auch immer jede Werkstatt... ein gutes Geschäft...für die...
In der Regel ist Dreck aber eher selten das Problem. Zumal wenn der Laie das macht, der dann alles wieder zusammenbauen muss, und dabei mehr Fehler machen kann, als eh schon da sind...
Wer hat schon ein Ultraschallbad, wo die Vergaserbatterie als ganzes rein passt...
nein, ein Vergaser verdreckt nicht einfach so.
Zumal ich gern erst mal wissen will, was eigentlich das Problem ist, bevor ich alles zerlege und ins Bad lege. Hinterher hab ich evtl. nix gewonnen und nur noch mehr Probleme.
Meist sind das Überwinterungs oder Standschäden, irgendeine Dichtung, ein O-Ring, oder ein Gummiverschließpröppel den es gehimmelt hat oder porös geworden ist.
dem kommt man meist mit absprühen auf die Schliche...
Vielleicht ist es auch ein mechanisches Problem, oder was locker. Eine genaue Sichtprüfung ist also auch wichtig...
Mit anderen Worten, beim Vergaser nicht einfach drauf losschrauben sondern Probleme eingrenzen...;-)
Und auch erst dann, wenn man die Materie gut durchdrungen hat. freuen
"das hatte ich auch mal, hab ich folgendermaßen gelöst:" muss nicht unbedingt zum Ziel führen...im Gegenteil. Ich bin da aus Erfahrung misstrauisch. viele Vergaserdefekte fühlen sich gleich an, haben aber unterschiedliche Ursachen
DEN finalen Tipp bekommt man aus einem Forum in dem Fall leider eher selten...
netten Gruß,
Jan


#9  25.04.22, 07:53:03

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Eine recht einfache Erklärung warum so viele Vergaser zicken führt zum verwendeten Kraftstoff.

Benzin ist zwar ein guter Reiniger, nur leider bilden sich bei den aktuellen ROZ95 Euro super bei Kontakt mit Luft Zuckerkristalle wegen des Bio Alkohol Anteils aus. Das ist im Tank vernachlässigbar und Einspritzer, die nun mal Stand der Technik sind, stört das nicht, weil ja bei abgestelltem Motor alle Ventile der Einspritzung zu sind.

Ganz anders bei Vergasern, diese haben ja eine belüftete Schwimmerkammer mit kleinen, geöffneten Düsen. Und ein Mix aus Zeit und Luft und wenig Bewegung beginnt eben diese zuzusetzen, beginnend bei den feinsten - den Standgas Düsen.

Es gibr ein, zwei Produkte, die solche Ablagerungen in Grenzen wieder auflösen können, einer davon ist der Fuel Max Benzinstabilisator, mit dem hab ich die 1500er von der Oberzicke zur brav laufenden Maschine bringen können. Bringt das nix, dann den Vergaser zum Profi bringen, der reinigt diesen vllt zwar auch mit Ultraschall, wird aber dann hoffentlich die Düsen, Nadeln und Dichtungen checken, extra reinigen und ggf ersetzen.

Und wenn das Teil dann gut funktioniert, KEINEN Sprit meh mit Bio Anteil tanken, sondern auf den Ferien 100+ Oktan Premium Sprit zugreifen - nicht normalen Super+, der hat 98 Oktan, dass ist egal, die Wing braucht im Prinzip nur Normalbenzin - es geht aber eben um den Bio - Alk im Sprit, und nur in den synthetischen Super-Duper Spritsorten ist das Zeugs nicht drin.

Meine 15er kann über den Winter stehen (auch meine 11er Pan), im Frühjahr angestartet und sie läuft wie im Herbst.

Wer eben mit nostalgischer Gemischaufbereitung unterwegs ist, muss eben mit ein paar Nachteilen leben - ein weiterer ist das Verschwinden der Vergaser-Spezis, die werden SEHR rar. In Österreich fällt mir da eigentlich nur mehr der Popodi ein.



LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#10  25.04.22, 08:45:19

jantje



moin Flüsterer.
das stimmt, aber soo schnell geht das mit der Umwandlung von dem Alkohol im Sprit nun auch nicht...
ich hab das Zeugs natürlich auch schon gallertartig, bis fest in erheblicher Menge in einer Schwimmerkammer gefunden. Das passiert nach meiner Erfahrung eigentlich aber eher bei längeren Standzeiten.
oder bei Mopeten die ich neu bekommen hab und nicht weiß, was damit vorher passiert ist.
In 3-5 Monaten Winterstillstand passiert das in der Regel nicht.
Und wenn man das Moped länger einlagert, gibt es Benzinstabilisatoren...oder eben das blaue 4-takt Zeugs aus dem Bumarkt...
Die die ich öfter bewege, sind davon jedenfalls nicht betroffen, und ich tanke normales 95.
Wenn aber das grünlich-gelbe Zeugs schon mal überall rumfloddert, hilft allerdings kein Zaubertrank mehr, sondern nur noch die Komplettzerlegung und nach der mechanischen Reinigung das Ultraschallbad.
Im normalen Betrieb hatte ich noch kein Problem mit der 95er Rotze. Was anderes Tanke ich grundsätzlich nicht, auch wenn's billiger ist...
ich kann mir aber vorstellen, dass es bei 10% und mehr Alk anders aussieht...

#11  25.04.22, 12:49:08

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Dazu gesagt, ich spreche von Österreich. Und hier steht interessanterweise nicht mehr "Vergaserkraftstoff" bei den anderen Spritsorten, nur mehr beim Super-Duper Sprit...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#12  25.04.22, 13:59:10

jantje



das verstehe ich irgendwie nicht.
ich spreche kein Östreichisch... lachen
ne im ernst, ich weiß nicht was du damit meinst, ich kenn die Gepflogenheiten im Österlichenreich nicht im einzelnen... weiss nix

#13  25.04.22, 17:10:51
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 130574
27.06.14, 18:35:17
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motor geht nicht aus
48 4791
09.10.23, 16:50:04
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Komisch
138 3819
25.10.22, 12:23:15
Gehe zum letzten Beitrag von Friedhelm
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gasannahme gestört! Vergaser? - Kraftstoffsystem
130 36338
31.07.15, 12:48:47
Gehe zum ersten neuen Beitrag Meine GL 1800 läuft nicht rund
8 9948
27.06.19, 18:46:05
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2152 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder