[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Marcus


Themenstarter

Guten Morgen zusammen.

In den nächsten Tagen möchte ich mir eine Ltd anschauen welche schon einige Jahre steht.
Nach dem was ich bisher weiß, müssen Reifen und Batterie neu sowie die Vergaser eingestellt werden.
Sie lief immer aber im Standgas unruhig.
Der Gesamtzustand ist gut.
Es handelt sich um eine Original Deutsche Ltd mit tiefen Lenker und rundem Rücklicht mit Katzenauge darunter.( Das wäre so wohl Original. Ich kenne das nur mit dem Eckigen Rücklicht ) Nicht verbastelt sondern immer gut gepflegt. Preisvorstellung um 6000 ,- Euro oder eventuell auch ein Tausch möglich.

Soweit das was ich bisher weiß.

Jetzt zu meinen Fragen:

Gibt es Ausstattungsmerkmale oder Teile speziell Ltd. die unbedingt dabei sein müssen weil sonst schwer zu bekommen oder sehr teuer ?

Habt Ihr eine Rahmen und Motornummernliste woraus ich bei der Besichtigung ersehen kann, ob es eine Originale Ltd ist und nicht was zusammengestricktes ?

Worauf muss ich bei der Ltd sonst noch achten ?

Danke für Eure Hilfe !




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#1  28.05.19, 09:07:12

wingwastl

(Mitglied mit Biete)



Hallo Marcus,

das rund Rücklicht hatte meine LTD auch; ist aber schon fast 40 Jahre her zwinkern
Damit du einen kompletten Überblick bekommst welche Teile von der Serie abweichen, besorgst du dir am besten den GL1000LTD Ersatzteilkatalog. Da ist alles gelistet, vom verchromten Seitenständer bis zum Bordwerkzeug, etc,etc. Hab den gerade bei ebay gefunden. Artikelnummer:171456685527

Gruß Wastl


__GL1800F '15__



Wenn einem soviel Gutes wird beschert, ...
#2  30.05.19, 08:49:47

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Moin, am besten gehst du auf die Seite :
http://www.gl1000.de/ dann auf Technik, und dann auf Identifikation.
Dort solltest du die Daten finden die du suchst.
Gruß, und alles wird gut sagt der Doc

#3  30.05.19, 13:28:57

Marcus


Themenstarter

Danke Euch !

Ich habe mir die GL angeschaut und auch eine kurze Probefahrt gemacht wobei mir drei Negative Punkte aufgefallen sind.

Sie sprang kalt ohne Choke gut an, der Leerlauf war aber auf ca. 1300 U / min. einreguliert.
Sie lief sehr gleichmäßig. Welche Drehzahl ist normal im Leerlauf ?

Während der Probefahrt hört man Drehzahlabhängig ein regelrechtes lautes Tackern aus Richtung der Zylinderköpfe.
Eventuell Ventilspiel oder falscher Sprit ? Benzin 95 Oktan ohne Bleizusatz wurde vor der Probefahrt vom Verkäufer getankt.
Die Kopfdichtungen wurden vor ca. 8000 km erneuert , die Zahnriemen in dem Zuge auch.

Dann viel mir auf, das sich die Kupplung nach jedem Schaltvorgang nicht sanft einkuppeln lässt sondern wenn man meint eingekuppelt zu haben sie mit einen Schlag reinhaut.
So zusagen etwas Zeitverzögert. Füllt sich an wie sehr viel Spiel im Antriebsstrang. Schwer zu erklären. Kann man die Kupplung einstellen ?
Vor gut einem Jahr vor der Stilllegung wurde ein Ölwechsel gemacht.
Ich dachte schon mal an falsches Öl.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schlecht aber eventuell könnt Ihr doch was dazu sagen.
Danke vorerst !


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#4  03.06.19, 09:21:21

Beitragssammler



Hallo

Wenn der Motor kalt ohne shoke gut anspringt ist das für mich ein Zeichen das die Kiste zu fett läuft .

Betr. Kupplung , evtl. Spiel ab Getriebeausgang zum Hinterrad hin , oder noch schlimmer sich auflösende Gummis im Primärantrieb , letzteres bedeutet viel Arbeit .

Einstellen lässt sich bei der Kupplung nur das Spiel .

Leerlaufdrehzahl warm sollte bei 1000U/min. liegen , kalt mit gezogenen shoke halt höher .

Zu den Geräuschen kann ich nichts schreiben .

#5  03.06.19, 17:39:48

saschohei



Hallo Markus,

häng mal den Kupplungszug aus und guck Dir an, ob der ganz leicht geht und ohne spürbaren Widerstand durch die Hülle gleitet.

Manchmal ist innen die Teflon-Beschichtung aufgequollen oder der Zug verrostet vom langen stehen usw. dann rupft die Kupplung gerne in der von Dir beschriebenen Weise. abgelehnt

Auch möglich, falls hohe Laufleistung oder oft brutal gefahren: Riefen im Kupplungskorb selbst.

Kann man nachfräsen, dann geht wieder alles schön geschmeidig wie im Neuzustand, allerdings benötigt man dazu Fräsbank mit Rundtisch oder Teilkopf - und man muss die Kupplung komplett ausbauen. geschockt

Das sind oft nur Zehntel, die sich im Alukorb eingedrückt haben, aber die Kupplung rupft dann eben immer beim einkuppeln.

Im Prinzip brauchste die Kupplung aber eh nur zum anfahren, die 1000er GL, wie auch ganz viele andere Mopeds, lassen sich nach kurzer Eingewöhnung völlig ruckfrei ohne Kupplung hochschalten - und mit Erfahrung sogar mit Zwischengas auch ohne Kupplung runterschalten. lachen

Also, viel Spaß bei der Optimierung, wenn du das Moped kaufen solltest.

Da ich Deinem Text entnommen habe, dass Du möglichst 100%ige Originalität haben möchtest, verbietet sich natürlich der sonst sinnvolle Umbau der Kupplung - wirklich der einzige Schwachpunkt der alten GL 1000, wenn man sie ganzjährig im Alltag fährt.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Moped - und eine schöne Woche für alle hier im Forum.

Willy - der zwischen seinem Rudel Goldschweinen (sind ganz klar Herdentiere) auch noch eine LTD stehen hat.. alles wird gut



#6  03.06.19, 17:54:11

oldwings



Hallo,

öfter wie Kupplungsdefekte habe ich aber total falsch verlegte Kupplungszüge gefunden.


Gruß
Manfred


#7  03.06.19, 21:25:26

Marcus


Themenstarter

Danke für Eure Tipps.
Nach Reiflicher Überlegung und Rücksprache in der 1000er Szene habe ich mich gegen diese GL entschieden da zu dem Betrag von ca. 5.500 - 6000 ,- ganz einfach noch ca. 2000,- Investiert werden müssen und die GL auch dann noch die ein oder andere Überraschung bereit halten könnte.
Das ist sie mir am Ende nicht Wert.
Ltd hin oder her.

Danke Euch trotzdem für die Unterstützung !


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#8  04.06.19, 09:14:23
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 3rd. GL 1000 Treffen vom 17-19.07.2015 am Edersee!
194 87630
02.01.17, 15:10:42
Gehe zum letzten Beitrag von GTSchorsch
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1000 Aufnäher
125 59546
22.07.20, 11:22:35
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2nd German GL 1000 Meeting - Edersee 18.07. - 20.07.2014
231 100373
16.10.14, 16:29:49
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überraschung im mobile.de - Marktpreise GL 1000
58 22905
15.11.17, 15:55:58
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 100727
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0506 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder