[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Elle

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hi Zusammen,

bin zur zeit am überlegen, ob ich den Schritt auf die neue GW wagen soll.
Wie siehts denn aus mti dem Sitzkomfort auf der Neuen ? Insbesondere die Soziuspositin interessiert mich.
Gibts da große Unterschiede zur alten 18er ?


ride with pride



seit 14. März 2011 - 12.08.2019, GL 1800, schwarz, EZ 2008
seit 12.08.2019, GL 1800 SC79 DCT, schwarz-rot, genannt ELLSE
#1  22.06.19, 21:48:28

Beitragssammler



Moin Elle,
vorher hatte ich die GL1800 US (2010) nun die F6b (2019) mit Rückenlehne für die Sozia.
Ich sitze besser, mein Rücken meldet sich nicht mehr so oft, meine Frau sagt sie sitzt gut, nicht besser oder schlechter als auf der Vorherigen.
Gruß Jörg

#2  23.06.19, 10:55:14

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Elle,
auf der SC68 sitzt man als Sozius natürlich viel bequemer als auf der SC79. Meine Frau hat sich nach 3600km Urlaubsfahrt halbwegs daran gewöhnt. Nach 200km haben wir immer eine kleine Pause gemacht. Durch das näher am Fahrer sitzen, hat sie merklich weniger Windgeräusche empfunden. Die Haltegriffe sind natürlich nicht mehr so bequem wie bei der alten Wing, da bin ich schon auf der Suche nach einer Alternative.
Ich persönlich sitze jetzt besser weil mir mein Steißbein nach 200Km nicht mehr weh tut. freuen
Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#3  23.06.19, 11:14:06

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Da ich einen LWS-Schaden habe, benutze ich auf meiner SC 47 immer ein (Klick da --->) orthopädiches Sitzkissen, seither fahre ich, wenn es sein muss, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ohne jegliche Beschwerden. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Leute, bei denen es nicht so hundertprozentig zufriedenstellend ist, egal, welches GL-Modell sie bewegen. Sieht zwar nicht so toll aus, wenn man absteigt, aber der Zweck heiligt die Mittel. Ich stopfe es dann bei längeren Pausen ins TC oder Seitenkoffer.

#4  23.06.19, 12:10:56

Beitragssammler



Seit ich mir die Lenkerverstellung eingebaut habe -ca. 5mm höher und 70mm nach hinten- sitze ich fast wie auf der SC47

#5  19.10.19, 19:16:29

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Mhmm, kann zwar nicht mitreden wenn es um Vergleiche mit den "alten" Wings geht,

meine Frau meint aber daß es ein super Sitzkomfort ist.
Nicht zu hart, und nicht zu weich.

Die Oberschenkel liegen zum Großteil auf der Sitzbank auf und auch für die Füße ist sehr viel Platz.

Für mich als Fahrer:

Super Sitzkomfort, in Verbindung mit der Fahrerrückenlehne absolut ermüdungsfreies fahren möglich.

Weder auf der Hintour nach Lippstadt, noch auf der Rücktour nach Berlin, nicht die geringsten Probleme.
Weder an Rücken, noch eingeschlafene Finger oder sonstiges.

Meine Größe: 182 cm, Gewicht 93kg.


Geflügelte Grüße, Dirk
#6  19.10.19, 20:26:31

Sarxoss

(Mitglied mit Biete)


@ Winghelmi
Darf ich fragen wie groß Du bist. Würde mich interessieren ob das eher für große oder eher für kleine Personen vorteilhaft ist.

LG Jens


Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
#7  19.10.19, 20:43:00

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Seit ich mir die Lenkerverstellung eingebaut habe -ca. 5mm höher und 70mm nach hinten- sitze ich fast wie auf der


Auf meiner SC 47 hatte ich mir auch diese Lenkererhöhung eingebaut. Dazu habe ich noch die Sitzbank verändern lassen, dass ich ca 4cm mehr nach hinten sitzen konnte. Es war halbwegs besser aber man hat immer noch sehr tief gesessen.
Bei der SC 79 sitzt man generell ganz anders und viel höher auf dem Möppi. Im Moment habe ich kein Problem mit dem Abstand der Arme zum Lenker.
Ich bin 195 cm groß und fühle mich sehr wohl auf der SC 79.
Vielleicht werde ich mir noch die Stoßdämpfererhöhung ( 3 cm) einbauen um bei Kurvenfahrten etwas Bodenfreiheit zu haben.

Gruß
Rainer alles wird gut




Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#8  20.10.19, 00:20:34

Flügellöwe



Hallo Winger*innen,
ich hole mal den Thread aus 2019 wieder hervor, weil das angezeigte Thema gut passt . . . Sitzkomfort auf der Neuen?

Ich hadere schon seit vergangenem Jahr mit dem Sitzkomfort, weil bei längeren Strecken und höheren Temperaturen der Allerwerteste brennt. Muss dazu sagen, dass ich ausnahmslos in Jeans fahre und die Hose feucht wird. Die Sorge etwaiger Skeptiker möchte ich gleich mal nehmen, Angstschweiß ist es nicht und Inkontinent bin ich auch (noch) nicht.

Ich hatte mich mit meinem Problemchen immer mal wieder beschäftigt bzw. ausgetauscht und oft zu hören bekommen, "leg ein Fell darunter". Nun, ne neue GoldWing und ein erlegtes Tierchen passt ja nicht sonderlich gut zusammen. Gemacht habe ich es vor der letzten Urlaubsreise trotzdem, da mir vor den 5.000 km bange war. Und siehe da, Problemchen nahezu behoben.
Selbst bei Temperaturen bis zu 42°C in Südfrankreich war die Hose kaum feucht. Ich stelle gleich mal Bilder ein, damit Ihr nachvollziehen könnt wie die Optik ist und wie ich das Sitzfell befestigt habe freuen

Freundliche Grüße aus Werder (Havel)

Thomas



GL 1800 (SC79) ... "der Weg ist das Ziel"
#9  14.09.22, 15:22:15

Flügellöwe



Nun die versprochenen Bilder . . .




GL 1800 (SC79) ... "der Weg ist das Ziel"
#10  14.09.22, 15:41:36

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Wow Thomas

Ne 5000 km Tour, Respekt, wo haste Dich denn rumgetrieben?

Zum Kissen,sieht ja fast schon professionell aus!
Super daß Du eine für Dich passende Lösung gefunden hast!

Grüße von ganz nah dran, Dirk


Geflügelte Grüße, Dirk
#11  14.09.22, 18:27:27

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Sozia fand das engere Sitzen nicht so gut, aber ihr gefiel die Rückenlehne der SC79 besser weil aus ihrer Sicht steiler.
Auf der SC68 ist mehr Platz in der Länge. Mir persönlich war die Sitzbank zu schmal.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#12  14.09.22, 18:55:45

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von 7-Kuppler:
Ne 5000 km Tour, Respekt, wo haste Dich denn rumgetrieben?
Beiträge lesen, nicht überfliegen, dann hättest Du gelesen, dass er in Südfrankreich war freuen .

Allein Potsdam - Saint Tropez sind rund 1500km, dann noch einige Abstecher kreuz und quer durch die lohnenswertes Strecken im Hinterland, dann wieder nach Hause und schon sind 5000 km abgespult.


#13  14.09.22, 21:18:56

Flügellöwe



Passt zwar nicht zu dem Thema, aber den Wissendurst will ich mal stillen. Die Etappen wie folgt:

Uslar, Tettnang, Cuneo, Ventimiglia, Monaco, die Côte d’Azur entlang bis Montpellier, Mirepoix, Foix, Carcassonne, Cap d’Agde, Alès bzw. Mialet, über die Cevennen bis Mens, La Mure, Grenoble, Yvoire, Genf, Lausanne, Basel, Müllheim, Ettlingen, Frankfurt, Göttingen und von dort über den Harz (B27) Nachhause.

In Uslar hatte ich zuerst mein Softwareupdate aufspielen lassen (siehe separaten Thread).

Für Nachahmende, der Straßentunnel Col-de-Tende ist wegen Baumaßnahmen derzeit gesperrt. Musste einen riesen Umweg fahren. Und noch eine sehr positive Erfahrung bzw. Empfehlung. Bei Pole Moto Passion in Carcassonne hatte ich nach 2.500 km eine "Zwischenflugkontrolle" machen lassen.
Superfreundliche Annahme, kurzfristiger Servicetermin und geputzt wurde meine GoldWing auch noch. Besser geht es nicht!

Am Ende standen 5.330 km auf dem Kilometerzähler.

Falls weiterführende Infos abgefragt werden, würde ich das Thema in „Reisen / Reisetipps“ eröffnen.


GL 1800 (SC79) ... "der Weg ist das Ziel"
#14  15.09.22, 10:47:02
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231851
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 243853
17.12.16, 12:41:21
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2015
97 220175
08.01.16, 17:00:24
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 247949
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2013
46 147973
10.12.13, 17:50:00
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0944 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder