[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

ich stelle mich kurz vor. Ich wohne zwischen Hamburg und Bremen, fahre verschiedene Motorräder, schraube fast alles selbst und habe mich vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet, nachdem ich gerade eine GW 1500 von 97 mit 95.000 km bekommen habe, die in den letzten Jahren nur sehr wenig gelaufen ist.

Starten tut sie gut, aber der Leerlauf und die Gasannahme sind schlecht. Ab ca. 3500 Umdrehungen zieht sie ordentlich, darunter fühlt es sich an, als würde die Beschleunigerpumpe nicht funktionieren. Hat sie überhaupt eine?

Ich habe jetzt mal den Luftfilter ausgebaut und alle erkennbaren Schläuche geprüft, da ich vermute, dass sie Falschluft zieht, konnte aber nichts Auffälliges finden. Interessant ist, wenn ich die Lufteinlassöffnung abdecke, also den Luftweg behindere, hat sie ein recht gutes Standgas.

Gibt es hier oben im Norden, zwischen Bremen und Hamburg oder drum herum, jemanden, der sich mit diesen Motoren und ihren Tücken auskennt und mir helfen kann?

Oder hat hier im Forum jemand einen Rat für mich?

Ich habe mich jetzt durch viele Beiträge, auch die über Vergaser, durchgelesen, so richtig passt das nicht, was ich gefunden habe.

Vergaserreiniger habe ich auch schon eingefüllt, Profi Fuel Max bestellt, werde das schnellstmöglich testen, aber ich befürchte, das Problem sitzt tiefer.

Ich hoffe auf einen guten Rat oder jede andere Hilfe und bedanke mich schon mal als neues Mitglied.

Ralf



#1  24.06.19, 19:51:19

WingMike



Hallo Ralf, die Funktion der Beschleunigerpumpe kannst du überprüfen, wenn der Luftfilter ausgebaut ist. Oben im Vergaser ragen 2 Röhrchen in das Venturirohr. Wenn du den Gasgriff betätigst sollte daraus Sprit Richtung Drosselklappe gespritzt werden.
Ich befürchte allerdings, dass aufgrund langer Standzeit der Sprit in den Schwimmerkammern mal eingetrocknet ist und Rückständer in den Düsen hinterlassen hat.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#2  24.06.19, 21:43:45

Jeansrebell



Hallo Ralf,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Hilfe bekommst Du eventuell vom Motorradhaus BRADL in Hamburg. Frag mal nach. Hab meine Wing von dort. Außerdem, solltest Du einen Vergaser benötigen, ich hab noch Einen.

alles wird gut


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#3  25.06.19, 06:20:08

Beitragssammler


Themenstarter

Vergasser ausbauen, Vergasser zerlegen und checken, Vergasser Ultraschall Baden ca.30min. Wenn nötig 2mal. wenn nötig Vergasser Reparatursatz einbauen. Vergasser wieder einbauen und Vergasser synchronisieren, linker Vergasser ist Master rechter Vergasser ist zum einstellen. Steht alles im Werkstatt Handbuch.
Sorry hab's mit dem Handy geschrieben, normal mach ich das am PC.

#4  25.06.19, 08:23:53

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Fuel Max rein und mal ordentlich wirken lassen...Hat bei mir alle Probleme beseitigt... Btw...Benzinfilter ist neu..? Benzinhahn (Membrane) mit Unterducktester geprüft? Treibstoffpumpe geprüft? Äußere Verkleidung li + Re abgebaut und dort mal auf die vielen Schläuche und Verbindungen Bremsenreiniger bei laufenden Motor gesprüht? Ändert sich der Motorlauf? Beim Abnehmen des LuFi Kastens kommst Du zu Gast keinen Schläuchen, die wirklich relevant für Falschluft wären...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#5  25.06.19, 14:05:46

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Ralf
ich kann Dir nur raten fahre zum Fuchs nach Uslar und Deine GL fährt wie neu. Ich hatte das gleiche Problem .

Gruß aus dem Norden Kuddl

#6  25.06.19, 14:32:08

Wingerjack



Moin-moin, Ralf,

erst mal herzlich willkommen hier und viel Spaß mit Deinem neuen Schiff.

Nach längerer Standzeit kann es durchaus vorkommen, daß der Vergaser durch Ablagerungen teilweise "dicht" ist. Falls der Vergaser Deiner Maschine bislang noch nicht gereinigt wurde (oder falls nichts darüber bekannt ist), so machst Du nun - nach 95.000 km - sicherlich nichts verkehrt, wenn Du ihn reinigst/reinigen läßt.

Für die Vergaserreinigung im Ultraschallbad kann ich Nina Gossens aus Goch empfehlen: http://www.ultraschallreinigungen.de/Willkommen/Home.html. Frau Gossens ist selbst Bikerin, arbeitet ausgesprochen gewissenhaft und gründlich und hat auch Erfahrung mit dem Doppelvergaser der GL1500 (sowie ein Ultraschallbecken passender Größe). Man baut den Vergaser aus, schickt ihn zu Frau Gossens und erhält nach einigen Wochen den Vergaser per Paket zurück - gründlich gereinigt und startbereit voreingestellt.

Der Vergaser der GL1500 ist allerdings etwas "fummelig" zu erreichen, und die Vielzahl der Unterdruckschläuche ist nicht gerade übersichtlich, wie ich finde. Ein sehr komfortabler Weg ist daher, auch die Aus- und Einbauarbeit von jemanden machen zu lassen, der darin geübt ist. Da Du nach guten Schraubern im Norden fragtest, so möchte ich Dir Peter Bleeker aus Leer empfehlen: https://www.wingchrome.de/de/index.html. Auch Peter hat sehr viel Erfahrung mit der GL1500.

Was die schon von Flüsterer angesprochenen dünnen Unterdruckschläuche betrifft, so sind sie in der Tat nach vielen Jahren geneigt, Risse zu bekommen. Dann sorgen sie für Merkwürdigkeiten im Motor-Laufverhalten. Einige dieser Schläuche sitzen unter dem Vergaser versteckt (abgedeckt von der Hitzeschutzmatte aus Gummi, die zwischen Vergaser und Ansaugspinne liegt). Ein GL1500-Fahrer aus den USA hat auf seiner privaten Webseite sehr schön dokumentiert, wie er einem porösen Schlauch unter dieser Matte auf die Spur kam. Näheres hier: http://www.jmartino.me/carb/ (Englisch, aber dank der guten Bilder "selbsterklärend".)

Gutes Gelingen beim Flottmachen Deiner Maschine!

Wingerjack (aus der Region Lüneburg, also mit Gruß von Nordlicht zu Nordlicht!)


#7  27.06.19, 00:29:02

Beitragssammler


Themenstarter

WOW !!!

Damit hatte ich nicht gerechnet. Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps und Empfehlungen.

FuelMax habe ich schon ausprobiert, es ist auch etwas besser geworden, aber der Motor läuft noch nicht richtig rund.

Ich bin mir recht sicher, dass die Beschleunigerpumpe keinen Sprit einspritzt, denn genau danach hatte ich gesucht und nichts gesehen. Das entspricht auch dem Laufverhalten.

Dann müssen die Vergaser eben raus und gereinigt werden, falls nicht durch FuelMax doch noch ein Wunder passiert.

Ich werde berichten, wenn das Problem gelöst ist.

Danke und Gruß an alle!


#8  01.07.19, 19:09:11

Wenke



Wenn Du den Vergaser nicht gleich zerlegen willst, dann kippe mal Vergaserreiniger in den Tank.

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-Vergaser-Ventilreiniger-Vergaserreiniger/dp/B00VP5BVLQ/ref=pd_lpo_sbs_263_t_1/260-0950420-6705427?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=6GMBTK0SK027QDNN1ZH7


Er löst die Verkrustungen die nach langen Standzeiten entstehen.


#9  08.07.19, 17:48:33
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2018
59 261326
31.12.18, 17:16:24
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 130920
27.06.14, 18:35:17
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2016
97 247363
17.12.16, 12:41:21
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gasannahme gestört! Vergaser? - Kraftstoffsystem
130 36397
31.07.15, 12:48:47
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 252177
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2846 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder