[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Momo


Themenstarter

Hallo, ich hab jetzt 11000 km runter und das SSS sehr oft benutzt. Dabei ist sie mir drei mal nicht mehr angesprungen.
Das gelbe Getriebezeichen leuchtete teilweise kurz auf oder es leuchtete immer. Der Händler könnte einer Fehler auslesen
und hat ihn gelöscht. Danach ist sie wieder ein mal nicht angesprungen und jetzt habe ich allmählich das Vertrauen in das SSS verloren. traurig
Ich weiß man braucht es nicht wirklich aber es ist nun mal da und dann sollte es auch funktionieren. Schließlich ist ja noch Garantie drauf wenn doch etwas kaputt ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

#1  14.08.19, 19:53:24

Klonko



Bei mir (50k km) ist sie immer angesprungen.

Hingegen kommt es vor, dass sie sich nicht immer automatisch aktiviert, wenn die Batteriespannung vorher zu tief war. Die Zündung muss dann aus- und eingeschaltet werden.

#2  14.08.19, 22:52:03

Beitragssammler



Was mir aufgefallen ist:

Ab und an scheint er an der Kreuzung auszugehen. Wenn man danach den Gasgriff dreht und anfährt, hatte ich des öfteren das Problem, das er nicht richtig Kuppelt.
Machte sich so berkbar, das er die Gänge hoch Schalter, aber die Kupplung rutschen lässt. Als wenn die Kupplung hin wäre und durch rutscht.

Behoben kann ich eser durch Modus ändern oder Neustart des Motors.

Da bei dir die Getriebelampe gelichtet hat, könnte es ja auch damit zusammen hängen.

Ich werde es auch ansprechen bei meiner nächsten Inspektion. Scheint evtl. ein Softwarefehler zu sein..

#3  14.08.19, 22:53:49

Andy GW 2018



Hallo zusammen,
bei mir hat die Start Stop Automatik bisher immer problemlos
funktioniert.
Das beschriebene Durchrutschen der Kupplung habe ich aber auch schon mehrfach
gehabt.
Bei mir tritt es immer nach längerer Fahrt beim anfahren auf wenn
das System auf ECON eingetsellt ist.
Und dann auch nur beim ganz sanften anfahren.
Man fährt an und so bei 1500 / min. schaltet das System in den 2. Gang,
die Drehzahl geht dann aber höher und man spürt das durchrutschen der
Kupplung.Wenn man das Gas geöffnet lässt dann schaltet das Getriebe weiter
und die Kupplung rutscht weiter durch.
Ich wechsle dann kurz in den manuellen Modus und wieder zurück,
dann funktioniert es wieder.


Gruß Andy
#4  15.08.19, 05:55:03

Beitragssammler



Stimmt ich bin da immer in ECON gefahren.
Es war auch auf meiner 7500 km Reise. Von daher sehr möglich das dies immer erst nach langen Etappen war. Darauf hatte ich nun nicht geachtet.

Und ja, immer bei relativ sanftem anfahren.

Dennoch ein Fehler aus meiner Sicht. Denn gerade wenn man in ECON fährt, fährt man in der Regel ja sanfter.

#5  15.08.19, 06:44:17

Beitragssammler



Start/Stop hat bei mir in 2018 problemlos funktioniert.

Ab 2019 hat es nicht mehr funktioniert. Ich hatte vermutet, im Winter war es zu kalt, zu wenig Spannung, was auch immer, aber auch nach Laden und 30 Grad C funktionierte es nicht mehr. Zur Inspektion angesagt.

Die Vermutung der Werkstatt: ich habe im Winter die deutsche Sitzbank gegen eine US Comfortsitzbank von Honda getauscht. Hier sind 2 Pins nicht belegt. Möglicherweise erhält das Schlaubike jetzt keine Information, ob die Sitzheizung an ist, und läßt SSS einfach ausgeschaltet. Die wollen mal schauen, ob sie rausfinden, ob man das irgendwie überbrücken kann. Da sonst alles funktioniert und ich nur noch selten in der Stadt mit häufigen Ampelstops unterwegs bin, ist mir das erstmal Wurscht. Mal schauen, was ich da noch höre.

#6  17.08.19, 18:09:32

gl1800nl



Megascooter, Ihre Werkstatt hat wahrscheinlich recht. Siehe Liste der Bedingungen, die zu Fehlfunktionen des Start / Stopp-Systems führen können:

- Motor ist kalt

- Motor ist gerade gestartet, ohne gefahren zu sein

- Die Batteriespannung ist niedrig

- MIL-Lampe leuchtet

- Die Batterietemperatur ist immer noch zu niedrig

- Motor steht nicht zu 100%

- Der Gasgriff ist nicht vollständig geschlossen

- Die Berganfahrhilfe ist eingeschaltet

- Getriebe in Leerlaufstellung

- Der Fahrer sitzt nicht richtig

Die letzte Ursache, dass der Fahrer nicht (richtig) auf dem Motorrad ist. In der Sitzbank scheint sich ein Sensor zu befinden, der dies erkennt. Die amerikanische Version hat kein Start / Stopp-System, also wahrscheinlich auch nicht diesen Sensor. Corbin weist auch darauf hin, dass der Sattel mit Wärmefunktion zur Integration in das Honda-System nicht mit GoldWings kompatibel ist, die mit einem Start / Stopp-System ausgestattet sind.

Montieren Sie die orgnial Sitzbank und das Start / Stopp-System wird wahrscheinlich wieder funktionieren.

Mein Start / Stopp hat von Anfang an nicht richtig funktioniert und jetzt überhaupt nicht mehr (Ich fahre noch immer mit orginal Sitzbank). Meine Machine geht nächsten Woche zum dritten Mal zu meinem Honda Händler. In der Zwischenzeit wurde ein Sensor und die Batterie ausgetauscht ohne erfolg.




Harry

Honda GL1800 2018 DCT/Airbag Rot/Schwarz
Honda CRF1000 2019 Africa Twin DCT Tricolore
Honda GL1000 1976 LTD Europe Spec.
Honda GL1000 1976 LTD USA Spec.
#7  17.08.19, 18:40:46

Beitragssammler



Harry, danke, von einem Sensor hatten die auch was erzählt in der Werkstatt.

Sitzerkennung...ich glaub‘s nicht lachen

#8  17.08.19, 19:17:26

Garry



Hallo zusammen,

in der Anfangszeit mit der SC79 hatte ich einige wenige Male das Problem, dass ich den Motor nach Aktivierung durch das SSS nicht starten konnte. Leider habe ich damals mangels Erfahrung nicht auf die Anzeige(n) der Armaturentafel oder mögliche Ursachen geachtet.

Aus aktuellem Anlass (neues "Garry Oldwing" YouTube Video) habe ich mich nun eingehend mit der automatischen Motorabschaltung beschäftigt und in diesem Zusammenhang versucht, den Fehler zu provozieren, was mir aber nicht gelungen ist. Selbst Rumgehampel auf der Sitzbank (Drucksensor) hat keinerlei Funktionsstörungen verursacht.

Ich habe den Verdacht, dass Honda softwaremäßig nachgebessert hat, da das System nun ausgesprochen zuverlässig arbeitet. Eine rutschende Kupplung konnte ich übrigens noch nie beobachten.

Falls jemand aktuell von Störungen betroffen war und bestenfalls auch die Ursache benennen kann, wäre ich für entsprechende Hinweise natürlich dankbar.

Beste Grüße
Garry

#9  02.05.21, 14:49:26

sommersprosse



Hallo zusammen
Wir haben für einen Versuch von unserem Händler eine Komfortsitzbank bekommen. Er hat ausdrücklich erwähnt, dass nun die Start-Stop Funktion nicht mehr funzt.
Grüsse aus der Schweiz



Grüsse aus der Schweiz
Hampe

Bisher Yamaha FJ1200, Yamaha FJR1300, HD Road King Classic, HD Electra Glide Ultra Limited, Aktuell seit 2020 Honda Goldwing DCT Tour
#10  02.05.21, 15:36:12

Momo


Themenstarter

Hallo Garry, ich habe mittlerweile das Gefühl das die korrekte Funktion der SS-Automatic stark mit der genauen Initalisierung
vom Getriebe zusammenhängt.
Seit meinem letzten Werkstatt Besuch mit entsprechenden Einstellungen geht das SSS bis jetzt wieder Tadellos.
Grüße aus Berlin

#11  02.05.21, 16:49:42

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
ich habe mittlerweile das Gefühl das die korrekte Funktion der SS-Automatic stark mit der genauen Initalisierung
vom Getriebe zusammenhängt.


Das ist richtig!

Nach der 1. Inspektion war das Getriebe geradezu ruppig, das SSS funktionierte nur sporadisch.
Nach Rücksprache mit dem Händler Getriebe initialisiert und seitdem ist Ruhe.



GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#12  02.05.21, 19:06:18

ralf.heuer



Start-Stopp funktionierte bei mir bislang immer. Lediglich einmal hat es sich während der Fahrt ausgeschaltet und ließ sich erst nach einem Neustart wieder aktivieren (grüne Lampe im Cockpit blieb aus, obwohl sie zu Beginn der Fahrt ohne Sitzheizung funktionierte). Die Kupplung arbeitet einwandfrei.

Gruß Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#13  03.05.21, 11:21:51

Garry



Vielen Dank für Eure Rückmeldungen danke

Die Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem DCT decken sich auch mit meiner Beobachtung, dass die Stopp-Start-Automatic nach einer DCT Initialisierung nicht mehr gemoppert hat. Werde den Tipp in mein Video aufnehmen.

Bleibt gesund,
Garry

#14  03.05.21, 19:51:26

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich hoffe, ich darf mal etwas OT sein, wo es hier um die SSA geht.

Ich fahre keine DCT, sondern eine Handgeschaltete. Diese hat ja keine SSA. Nun kam es mir 2-3x so vor, als ob in meiner Wing dennoch die Technik "SSA" verbaut, aber nicht aktiviert ist. Wieso ich darauf komme? Ganz einfach. Im Stop&Go-Verkehr habe ich 2-3x den Motor fast abgewürgt beim Anfahren. Wie man das routiniert macht, gleich die Kupplung gezogen, damit man nicht zu einem abrupten Stillstand kommt. Und dann kam der Motor von alleine wieder. Aber nicht in der Form, dass er einfach weiterlief. Stattdessen bin ich mir ganz sicher, dass der Anlasser den Motor wiederbelebt hat. Es fühlte sich exakt so an, als ob ich den Anlasser betätigt hätte.
Kann das einer bestätigen, dass die verbaute Technik an dieser Stelle identisch ist?


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#15  04.05.21, 22:18:29

mhellent

(Mitglied mit Biete)



Ich kann bestätigen, was GL1800nl beschrieben und auch Megascooter festgestellt haben: Wenn der Sensor der Seriensitzbank nicht erkannt wird, funktioniert die Start-Stopp-Automatik nicht.

Bei mir war es so, dass ich zeitgleich die OEM-Sitzbank aufpolstern ließ (https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=38632&) und die OEM-Batterie durch eine LiFePo4-Batterie ersetzt habe. Seither funktioniert die Abschaltautomatik nicht mehr, obwohl sie im Grundmenü eingeschaltet ist. Mir war nicht klar, wo das Problem liegt, siehe auch den Thread, wo die Spekulation in Richtung "Anlernen einer neu eingesetzten Batterie" geht (https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=37737&highlight=Start%20Stopp&).

Nun habe ich durch die Hinweise von GL1800nl und Megashooter jedenfalls eine Lösung des Problems gefunden:

Bei der Sitzbank war dem Polsterer aufgefallen, dass ein Sitzheizungsmodul eingebaut ist, obwohl die Bagger-Version, wie ich sie habe, serienmäßig keine Sitzheizung hat, jedenfalls keine Bedieneinheit dafür. Das hat nur die Tourversion. Wie es scheint, baut Honda aber in beiden Versionen die gleiche Sitzbank ein. Um keinen falschen Fehler zu machen, hat der Polsterer das Heizmodul in der Sitzbank belassen, wenn auch unter dem Aufpolstermaterial. Deshalb habe ich nach dem Aufpolstern auch das Kabel der Sitzheizung nicht mehr eingesteckt. Und das war offenbar der Fehler: Wie ich jetzt gelernt habe, befindet sich im Sitzheizmodul zugleich ein Sitzerkennungssensor.

Soeben habe ich daher die Sitzbank ausgebaut, den Stecker wieder eingesteckt, eine Probefahrt gemacht, bis der Motor warm war, und siehe da: Das Zeichen für die Start-Stop-Automatik im Display erschien wieder grün und sie funktionierte wie sie soll. Prima.

Danke für Euren Hinweis!




Viele Grüße
Markus

Aktuelle Mopeds: Honda GL 1800 DCT | Honda CRF 300 Rally | Honda CRF 1100 ATAS DCT
#16  23.07.23, 18:45:32
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was haltet ihr davon ?? --Landing Gear --
147 139080
02.09.13, 21:00:06
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Kontrollsystem Reifendruck - Zubehör
52 22726
11.07.18, 20:33:10
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231882
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99714
30.05.20, 10:13:26
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 129018
31.07.22, 15:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0793 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder