[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Bikeratze

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe im Netz LED-Glühlampen für die F6B gefunden...

Link


Hat einer diese schon einmal verbaut? LED-Licht ist ja nun mal absolut gut. Sie haben eine
kleine Bauweise und werden nur gegen die alten Glühlampen ausgetauscht.

danke


Bin mal wieder unterwegs... In diesem Sinne r i n j e b a l l e r t...
#1  10.09.19, 11:28:29

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Sind ganz normale China LED´s wie andere auch - mit 218€ für zwei H7 und zwei H1 stark überteuert.

LED´s in nicht dafür vorgesehenen Scheinwerfern sind als Tagfahrlicht gut geeignet wegen des hellen Lichts und des geringen Stromverbrauches.
Systembedingt ist jedoch die Lichtverteilung ziemlich mäßig im Vergleich zu den normalen Halogenlampen, d. h. wenn Du auch wirklich in derNacht gut sehen willst, entweder Premiumlampen nehmen oder das Abblendlicht auf Xenon umrüsten - Lichtverteilung ist viel gleichmäßiger, Reichweite und Lichtausbeute sind deutlich höher als bei allen anderen Leuchtmitteln.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#2  10.09.19, 19:52:28

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Xenon hat mir innen die Reflektoren angeschmörgelt, habe ich nach einem Tag wieder rausgeschmissen, so macht jeder seine anders gelagerten Erfahrungen. Auch über meine Lichtausbeute bzgl. LED möchte ich überhaupt nicht meckern ! Und bei Janisi aus Baunatal haben sogar LED-Leuchtmittel den Reflektor angegriffen, evt. durch Ausgasung beim Betrieb, bei mir ist das nicht so. Da muss jeder seine eigene Entscheidung abwägen, auch hinsichtl. STVZO.





#3  10.09.19, 20:02:07

Peer Rostock



Moin Olli,
welche LED's sind denn das ? Wie ist denn der Lichtausbeutevergleich zur den normalen Lampen ? Wie war Montage..passt die Baulänge etc.---? Sind Vorschaltwiderstände nötig ?
Fragen über Fragen.. cool
Das interessiert mich auch . Habe die Nase von den durchge3brannten Lampen und dem Fingerverbiegen beim Tausch voll.
Gruß Peer



Wohnen wo andere Urlaub machen :-)
#4  11.09.19, 07:10:33

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Moin Peer,

da meine SC 47 kein Canbus-System hat, braucht man auch keine Vorschaltwiderstände, das sollte bei Dir genauso sein. Ein Vergleichfoto zur Lichtausbeute habe ich nicht gemacht, aber die Fahrbahn ist wesentlich besser und weiter ausgeleuchtet, als mit herkömmlichen Halogen-Leuchtmitteln. Benutze mal die Suchfunktion, User "Hamster" hatte dazu tolle Bilder eingestellt, finde ich jetzt auf die Schnelle nicht. Der Ralf wohnt doch bei Dir da oben, das könnt ihr gfls. zusammen abarbeiten.

Die Grundeinstellung der Reichweite des Abblendlichts in Stellung "LOW" muss man "Pi mal Auge" im Dunkeln auf einer einsamen Landstrasse vornehmen, denn wie schon angemerkt, ist der Lichtkegel anders. Beim einfachen Umtausch blenden die Dinger, stehen also noch zu hoch, auch in der LOW-Position der Höhenverstellung. Eine Einstellung mit einem HELLA-Lichtprüfer bringt nix wegen der schon erwähnten anderen Hell-Dunkelgrenze.

Ich habe --> die hier eingebaut, passen wunderbar. Alte Lampe raus, neue mit der Klammer befestigen, Stanley-Gummikappe aufstülpen, dann den Anschluss-Stecker drauf, fertig.

Die Fernlichtlampen habe ich nicht getauscht, da dies sehr selten benutzt wird und der Austausch eine Schweinemalooche ist, man kommt da kaum hin. Da wäre mir der Aufwand zu hoch, die alle 2 Jahre wegen der anfälligen HU kurz zu tauschen. Auch beim Abblendlicht muss man beim Einhaken der Klammer fummeln, aber da ich mein Moped mehrfach zerlegt hatte, kann ich das inzwischen fast nur durch "Fühlen", also quasi blind. Mit etwas Übung ist das dann in 15min erledigt, man braucht am Moped nix abbauen und kann mit der Hand vorn hinter die Verkleidung langen.


#5  11.09.19, 07:49:49

Peer Rostock



Danke für die Infos Olli !
Ich probier es mal aus...
LG


Wohnen wo andere Urlaub machen :-)
#6  17.09.19, 07:00:29

Beitragssammler



Hi,
diese H7-LED funktionieren, auch über einen längeren Zeitraum bei gleichbleibender Helligkeit? Mich wundert es etwas, da keinerlei zusätzliche Kühlung vorhanden ist.
An meiner Transalp habe ich, mit großem Erfolg, H11 LED‘s verbaut, diese haben aber auch einen recht massiven Kühlkörper. Die Lichtleistung ist beim Abblendlicht über jetzt eineinhalb Jahre Einsatz nahezu konstant geblieben.
Auch in modernen PKW‘s ist ja immer eine Kühlung vorhanden, meist sogar aktiv.
Hochleistungs LED werden sehr heiß, aber nur auf einer sehr geringen Fläche und diese Wärme sollte tunlichst abgeführt werden. Übermäßige Wärme ist die eigentliche Alterung moderner LED, vorausgesetzt das die Spannungsverhältnisse stimmen. Viele, ausgereifte und gute, LED-Lampen haben ja auch ein eigenes Vorschaltgerät.
Gruß Tobias.

#7  17.09.19, 08:57:33

Beitragssammler



Hi,
diese H7-LED funktionieren, auch über einen längeren Zeitraum bei gleichbleibender Helligkeit? Mich wundert es etwas, da keinerlei zusätzliche Kühlung vorhanden ist.
An meiner Transalp habe ich, mit großem Erfolg, H11 LED‘s verbaut, diese haben aber auch einen recht massiven Kühlkörper. Die Lichtleistung ist beim Abblendlicht über jetzt eineinhalb Jahre Einsatz nahezu konstant geblieben.
Auch in modernen PKW‘s ist ja immer eine Kühlung vorhanden, meist sogar aktiv.
Hochleistungs LED werden sehr heiß, aber nur auf einer sehr geringen Fläche und diese Wärme sollte tunlichst abgeführt werden. Übermäßige Wärme ist die eigentliche Alterung moderner LED, vorausgesetzt das die Spannungsverhältnisse stimmen. Viele, ausgereifte und gute, LED-Lampen haben ja auch ein eigenes Vorschaltgerät.
Gruß Tobias.

#8  17.09.19, 08:58:40

Peer Rostock



Tobias hi, denkst du dadurch versaut der Scheinwerfer ???
Das wäre schon blöd.
Hat denn hier jemand längere Erfahrungen ?
Gruß Peer


Wohnen wo andere Urlaub machen :-)
#9  17.09.19, 14:34:37

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Kommanda teilweise zurück. Ich habe die hier drin, die haben hinten ein Ventilator zur Wärmeabführung. Forumskollege Claus habe ich die vorher verlinkten Nighteyes ohne Zusatzkühlung eingesetzt. Weder bei Claus noch bei mir gibt es Hitzeprobleme mit dem chrombedampften Reflektor, bei mir Betrieb seit fast 2 Jahren (min 25tkm per anno). Claus hat sie ca ein Jahr drin, ohne Kühlung, auch keine Vorkommnisse. Lediglich Janisi64 ist der Ausreisser.

#10  17.09.19, 19:08:59

Peer Rostock



ok dann werde ich mal loslegen alles wird gut
Danke Euch !


Wohnen wo andere Urlaub machen :-)
#11  19.09.19, 13:50:04

Beitragssammler



Hallo Peer,
nein, ich denke nicht das die LED‘s so heiß werden das sie den Reflektor beschädigen. Schon ehr ein Xenon-Einsatz, der wird echt heiß.
Meine Überlegungen bezogen sich ehr auf ungekühlte LED Scheinwerfereinsätze in Bezug auf Lebensdauer und nachlassende Lichtleistung. Die H11 in meiner Transe haben eine recht große passive Kühlung, diese wird dann etwa Handwarm. Sicher noch besser ist ein Einsatz mit Ventilator, dieser verkürzt bei zu einfacher Bauweise aber wieder die Lebensdauer, verbraucht auch Strom. Dies ist bei der Wing natürlich unerheblich, nicht aber bei anderen Mopeden.
Gruß Tobias.

#12  19.09.19, 14:26:01

Beitragssammler



Hallo Peer,
nein, ich denke nicht das die LED‘s so heiß werden das sie den Reflektor beschädigen. Schon ehr ein Xenon-Einsatz, der wird echt heiß.
Meine Überlegungen bezogen sich ehr auf ungekühlte LED Scheinwerfereinsätze in Bezug auf Lebensdauer und nachlassende Lichtleistung. Die H11 in meiner Transe haben eine recht große passive Kühlung, diese wird dann etwa Handwarm. Sicher noch besser ist ein Einsatz mit Ventilator, dieser verkürzt bei zu einfacher Bauweise aber wieder die Lebensdauer, verbraucht auch Strom. Dies ist bei der Wing natürlich unerheblich, nicht aber bei anderen Mopeden.
Gruß Tobias.

#13  19.09.19, 14:26:16

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Wieso schreibst Du alles doppelt.. lachen ?

#14  19.09.19, 18:20:20

Peer Rostock



So vollbracht. LED sind drin und ich hab ein tolles weißes Licht....nur Nachts fahren ist doof...da sieht man verdammt wenig... traurig


Wohnen wo andere Urlaub machen :-)
#15  01.10.19, 11:00:37

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Innerorts oder ausserorts? Innerorts nimmt man die Lichtausbeute wegen der Strassenbeleuchtung und des weissen Lichts nicht so wahr, wie unsere alten gelblichen Lechtmittel. Ging mir genau so, ab auf die dustere unbeleuchtete Landstrasse, da passte es dann.

#16  01.10.19, 15:13:28

Urb

(Mitglied mit Biete)



An meiner gl1800 f6c ist Led Licht serienmäßig, im Scheinwerfermodus ist das Licht gut, aber an das Abblendlicht kann ich mich nicht gewöhnen, da es so eine scharfe Kante der Lichtausbeute hat.
Wenn ich die Nebelleuchten mitlaufen lasse geht es.


Herzliche Zweiradgrüße
Urb
#17  29.10.19, 11:51:48

Peer Rostock



Moin, wie du hast serienmäßig LED ??? Das gab's echt noch bei der GL 1800 ? Welches Baujahr ist die denn ?
Gruß Peer


Wohnen wo andere Urlaub machen :-)
#18  30.10.19, 08:50:56

Urb

(Mitglied mit Biete)



Die F6c 1800 wurde ja nur 2 Jahre gebaut von 2014 bis 2016 und hat alles mit Led auch Blinker Rücklicht und Bremslicht.


Herzliche Zweiradgrüße
Urb
#19  31.10.19, 12:39:08

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
... und hat alles mit Led auch Blinker Rücklicht und Bremslicht.


... und einen richtig geilen Tacho!!! wie geil


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#20  31.10.19, 19:26:22
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Konfiguration Scheinwerfer: DE-Modell mit Zuschaltung Zweit-Leuchte LED/Xenon
19 1509
20.02.24, 14:32:26
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umrüstung Hauptscheinwerfer - Beleuchtung
99 34876
06.06.18, 22:53:08
Gehe zum letzten Beitrag von Seppel55
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ausfall Beleuchtung
19 9395
23.04.20, 09:59:46
Gehe zum ersten neuen Beitrag XENON für die Goldwing ?
29 18622
20.02.07, 18:29:33
Gehe zum ersten neuen Beitrag Aufrüsten mit einer LPG-Anlage
49 9761
26.11.21, 07:29:34
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0528 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder