[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Eine 2te Frage zur Konnektivität habe ich...folgende Situation:

2 Helme mit je einem SENA 20S Headset, neueste Firmware
2 Goldwing Mod 2019, Software aktuell
2 IPhone X (aktuelles iOS) am USB der GW angedockt
Verbindung der Headsets zur GW ist aktiv

Pairing der SENAs klappt tadellos, sobald sich das eine IPhone mit der GW verbindet und CarPlay möglich wird, brechen die Übertragungen der Sena´s ab, das Pairing bleibt bestehen, scheinbar hilft lautes Antriggern der Headsets und bringt das Auslösen der Übertragung...noch im Satz wird die Sena-Intercom Verbindung ausgeblendet. In der Sena-App ist der Trigger auf minimal gestellt..daran sollte es nicht liegen.

in der Praxis: Sena-Interkom klappt nur, wenn nicht gleichzeitig Apple CarPlay genutzt wird bzw. die Verbindung vom Sena zum GW-Modul aufgebaut ist.

Wer kann da einen Tipp geben.? Liegt es an der Reihenfolge des Verbindungsaufbaues (ein häufiges Problem bei Sena...das haben wir schon mal durch, als es darum ging 4 Helme zu verbinden), liegt es an zu vielen Verbindungen? Welche Verbindung ist der Störenfried? Darf das iPhone nicht mit dem Sena verbunden sein?

Ich bin überfragt...und bitte um kundige Hilfe.

Michael



#1  18.09.19, 19:42:14

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat aus dem 100.000km Dauertest von Motorrad:

"Immerhin: Das alte iPhone wird als iPod erkannt, die Playlist erscheint tatsächlich im TFT-Display. Das neue wird als Telefon erkannt und zeigt tatsächlich eingehende Anrufe an. Der leise Shoei-Neotec II-Klapphelm ist mit dem integrierten Sena als Headset angemeldet und erspart die Peinlichkeit, dass Musik und Muttis Anrufe nicht über die Bordlautsprecher ausgegeben werden."

Kann man Handy "und" Sena via BT ins Hondasystem einkoppeln, anstatt Kabelverbindung? Vielleicht liegt das der Hase im Pfeffer.....?

#2  18.09.19, 22:13:09

Beitragssammler


Themenstarter

Olli, ja, vielleicht darf das Sena nicht auch mit dem IPhone verbunden sein....könnte sein.

Wenn das iPhone mit dem Sena via BT verbunden ist und die SENAs untereinander, aber das Iphone “nur” per USB-Kabel...dann wird das Phone als iPod erkannt...ja.

Hmmm, aber CarPlay setzt aber eine BT Verbindung mit den SENAs voraus....wegen der blöden SIRI-Bedienbarkeit.

#3  18.09.19, 22:28:26

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich kenne die neue technische Peripherie Deiner Wing nicht. Ich benutze Sena SRL im Neotec II, da wird das Sena grundsätzlich nur beim Garmin angemeldet (Meldung "Medien verbunden"), nicht an das Handy; danach wird Intercom gekoppelt. Die Dinger zicken auch manchmal rum, ich muss eine Anschaltreihenfolge beachten, damit es funzt.

Bei mir: Immer zuerst das Garmin (Zumo660) einschalten, erst dann am Neotec das Sena SRL aktivieren, sonst gibt es Schwierigkeiten mit der automatischen Koppelung, zum Schluss am Handy BT aktivieren und die Verbindung zum Garmin wird hergestellt. Das klappt so, auch mit insgesamt 6 Gruppenteilnehmern auf anderen Moppeds.

#4  19.09.19, 00:14:53

gl1800nl



Ich besitze die neue GoldWing GL1833 DCT/Airbag SC79 und habe einen Shoei Neotec II mit SRL (basierend auf Sena 20) und das Pairing ist:
- Helm am Motor
- Helm mit zusätzlichem Zumo 390LM GPS

Das Telefon über USB verbinden an den Motor.

Ich fahre alleine. Fährt man jedoch auch mit einem Beifahrer, koppel die Gegensprechanlage zwischen den Helmen und nicht über das Motorrad.

Die automatische Verbindung zum Motor funktioniert bei mir immer, die zum Zumo leider nicht immer sofort.


Harry

Honda GL1800 2018 DCT/Airbag Rot/Schwarz
Honda CRF1000 2019 Africa Twin DCT Tricolore
Honda GL1000 1976 LTD Europe Spec.
Honda GL1000 1976 LTD USA Spec.
#5  19.09.19, 10:09:32

Beitragssammler


Themenstarter

Bin heute wieder reingefallen....
Hab alle Verbindungen gelöscht und
- Iphone an USB gekoppelt,
Dann
- Sena mit GW-Navi gekoppelt, dann kamen die Symbole für Musik und Telefon

AirPlay incl aller Apps aus iOS 13 klappen...sieht deutlich besser aus als unter iOS 12.4.1

Dann: Pairing der 2 SENAs ....und schon ist die Verbindung untereinander nicht möglich ohne das Mikro „anzuschreien“, bei normaler Lautstärke blendet das Gespräch untereinander aus....ätzend.

Hat da jemand einen Tip???

Perfekt geklappt hat übrigens das Navi...gpx aus kurviger.de auf USB-Stick und importiert...Sekundensache

#6  21.09.19, 21:25:03

Beitragssammler


Themenstarter

So...es ist vollbracht. Ich kann den SENA-Support nur sehr empfehlen. Persönlicher Kontakt, schriftliche Step-byStep -Anleitungen. Die spielen das vor Ort mit den Sets so durch, wie man es zu Hause hat.
Sogar einen Goldwing 2018-Fahrer hat er in Frankreich als Ansprechpartner ausfindig gemacht....sensationell.


Also:
Bluetooth am Handy aus
Sena mit GW verbinden und zwar über die Option “Handy koppeln” und nicht über “Medien koppeln” !!!!!
Iphone per Kabel koppeln
CarPlay startet

Dann erst zweites HEadset koppeln

Auf einmal ist alles in Ordnung.

Übrigens kann ich auch die Sygic-App sehr empfehlen. Bin heute 2 x 100 km mit der App gefahren.
- keine falsche Spur, schnelle Anpassung der Route, wenn man einen anderen Weg nimmt, kennt aktuelle Sperrungen
- Fahrstreifen-Anzeige gut
-Tempolimits werden erkannt bzw. Sind hinterlegt
-scharfe mKurven werden mit einer Empfehlungsgeschwindigkeit angegeben und als scharfe Kurve markiert
-Sprachausgabe ordentlich
-3D-Anzeige und Zoom problemlos
-Ziele sogar während der Fahrt editierbar per linkem Daumen
-Zugriff auf alle CarPlay-Apps nebenher

Viele Grüße,

Michael

#7  07.10.19, 18:18:36

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Ganz allgemein kann man dazu auch sagen ,dass das Thema Bluetooth und Eierphone ein nicht endenwollender Quell der Absurditäten ist.

Wir haben zwei Schuberth M1 Bekomme mit den SRC-M1 Systemen, meine Holde hat ein Eierphone, ich Android.
Ihr Eierphone bringt fallweise das Headset so zum Abstürzen, dass es sich zwar bei meinem Headset meldet, aber dann keine Kommunikation mehr stattfindet.

In ihrem PKW verbindet sich das Eierphone auch nur sporadisch mit der werksseitig verbauten Anlage, in meinem Auto auch nur selten mit der Parrot MKI9200.

Es liegt auch nicht an ihrem spezifischem Gerät, wir haben es mit mehreren Eierphones probiert, immer das gleiche, mit egal welchem Android Handy, egal mit welcher Version (getestet von 4.x bis 9) funktioniert es IMMER. Das Problem mit Bluetooth ist ja schon seit dem ersten Eierphone bekannt....Und den iPad...Aus irgendeinem Grund ist das iOS hier eine wenig eingeschränkt kompatibel.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#8  07.10.19, 18:40:20

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Sygic Pro benutze ich seit längerem. Taugt aber nur für Strecken von A nach B, ansonsten stimme ich Dir zu.

#9  07.10.19, 21:34:11
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 120127
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 105638
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing 07/Navi
88 60977
03.07.13, 11:04:58
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231782
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Navi-Update 2021
144 19063
23.09.23, 19:32:49
Gehe zum letzten Beitrag von Maxx18
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0717 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder