[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Ok Klonko,

da kann ich nicht mitreden, fahre ich doch ein manuelles Schaltwerk.


Geflügelte Grüße, Dirk
#21  19.10.19, 00:27:45

Beitragssammler


Themenstarter

Also ich halte das alles irgendwie für jammern auf allerhöchstem Niveau. Habe meine DCT seit August letzten Jahres und habe in dieser Zeit 25.000 km abgespult ohne nennenswerte Probleme, bin nach wie vor mehr als zufrieden mit dem Teil um nicht zu sagen hochzufrieden.

Verstehe das ganze hier also nicht gar so recht.......wenn man allerdings was sucht (in den Krümmeln).......dann findet man bestimmt auch was. Das finde ich aber auch bei Harley, BMW, Kawa, Yamaha, Suzuki, Triumph, KTM oder was weiß ich welchen Hersteller sonst noch,.......wenn man was sucht.......usw. und so fort.

Außerdem, wenn man mit so vielen Dingen nach nur einem Jahr schon dermaßen unzufrieden ist dann fragt man sich doch allen Ernstes warum ich sie mir überhaupt zugelegt habe. Da braucht auch keiner mit dem Preis kommen, der war wohl schon vor dem Kauf hinlänglich bekannt.

Zum Schluß: Man kann es auch übertreiben.

#22  19.10.19, 14:19:53

Beitragssammler


Themenstarter

@Winger5502
Das hast du leider völlig falsch verstanden. Ich bin auch hoch zufrieden was das Motorrad an sich angeht und auch die Fahreigenschaften im Allgemeinen.
Nur : Ein wesentlicher Bestandteil der neuen GW ist nun mal die Elektronik und die ganzen Funktionen, die vom Cockpit aus gesteuert werden können. Hier scheint Honda einen Schnellschuss hingelegt zu haben, ohne das das System ausgereift ist. Das sehe nicht nur ich so. Wenn man fast 40000 Steine dafür hinlegt, darf man eigentlich erwarten, das das funktioniert. Im Übrigen : Der Grund für so ein Forum ist ja, sich auszutauschen und die Unzulänglichkeiten anzusprechen. Das sind für mich keineswegs nur "Krümel". Nichtsdestotrotz halte ich die neue GW (selbst mit diesen Mängeln)auch als das beste Tourenmotorrad zur Zeit auf dem Markt.

#23  19.10.19, 16:58:15

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Captain340:
Wenn man fast 40000 Steine dafür hinlegt
Und das muss doch richtig ärgerlich sein, wenn man inzwischen (in D) 10 Mille weniger für ne Neue DCT Tour hinlegt.

#24  19.10.19, 18:53:02

Beitragssammler


Themenstarter

Um es mal aus meiner Sicht ganz einfach auf den Punkt zu bringen.

Die neue GW ist ein supertolles Motorrad, nie vorher in meinem Motorradfahrerleben ist mir jemals was besseres untergekommen.

Sicherlich mag es auch ein paar Unzulänglichkeiten geben, mit denen man allerdings locker leben kann. Dies ist aber nicht nur auf die neue GW beschränkt, auch bei allen anderen Motorrädern die es auf dem Markt gibt ist nicht alles uneingeschränkt super toll, da haben alle irgendwo und irgendwie ihre Macken das den einen mehr oder weniger stört.

Auch bei allen anderen bisherigen Motorrädern die ich besessen habe war nicht alles sooooo toll. Jede für sich hatte ihre größeren oder kleineren Unzulänglichkeiten die aber auch letztendlich nicht so wichtig waren weil man einfach damit gelebt oder sich daran gewöhnt hat und man hat es dann so dahin genommen.

Auf einen Kritikpunkt möchte ich aber nun doch ein wenig näher eingehen.
Weshalb um alles in der Welt muss man denn unbedingt während des Fahrens an irgendwelchen Tasten herumdrücken??? Dient dies doch eher der Sicherheit und weniger der Bevormundung um sich auf das eigentlich wesentliche "das Fahren" zu konzentrieren, da hat sich Honda schon was dabei gedacht auch wenn es manchen nicht gefallen mag und er sich bervormundet vorkommt oder fühlt.

Gibt es denn nicht schon genug Chaoten mit Handy am Ohr während des Autofahrens, womöglich auch noch nebenbei eine Whatsup Nachricht loswerden oder schnell lesen??? Leider gibt es für dieses Klientel keine "Bevormundung" Herstellerseits und die Kiste ginge aus, explodiert oder sonst was wenn man so etwas auch nur in Erwägung zieht. Möchte so jemandem der sich durch irgendwelchen Schnickschnack vom Fahren ablenken lässt jedenfalls nur sehr ungerne begegnen, könnte schlimme Folgen nach sich ziehen.

Jaja, ich weiß und kann mir denken was jetzt wieder für Argumente kommen. Bin kein kleines Kind mehr und weiß selbst was ich während des Fahrens machen kann und was nicht etc. blablabla.
Jeder denkt das, nur denken die meisten dabei nur an sich und kein bisschen an andere die sie mit ihrem Verhalten gefährden könnten.


#25  19.10.19, 22:41:31

Beitragssammler


Themenstarter

Ich finde es auch schade, dass bei einem so teuren Motorrad so scheinbar tolle Neuerungen wie das große Navi sich dann in der Praxis als relativ deutlicher Flop herausstellt. Wie eine sehr gute Idee, die aber leider nicht richtig hinbekommen wurde. Schade bis peinlich. Das macht den tollen Rest des Motorrades (Mechanik, Motor, Fahrwerk...) nicht schlechter, ist aber sicherlich eine deutliche Kritik wert, damit Honda die entsprechende Rückmeldung bekommt und hoffentlich nachbessert. Wir haben 2019 und zur Gegenwart und Zukunft der Premiummotorräder gehören nun mal auch gute Boradcomputer mit großen Displays, schicken UI, guter Bedienung und praxisgerechten Navis usw. Zum Glück könnte Honda das noch etwas schwache Navi recht einfach mit UpDates gut hinbekommen. Wenn Honda will. Ansonsten gibt es ja noch CarPlay, dass zwar auch noch recht jung ist, aber mit Sicherheit in den nächsten Jahren noch deutlich weiterentwickelt wird und weitere nützliche Apps (ich denke da eigentlich nur an Navis) bekommt.

Vielleicht war das auch von Anfang an die Taktik von Honda. Die bauen zwar ein "halbwegs brauchbares" Navi fest ein, aber eigentlich liegt der Schwerpunkt bei CarPlay. (Nur dumm, wenn man kein Apple-Handy hat. zwinkern )

Die Bevormundung beim Fahren finde ich auch sehr lästig und eine Unart die immer mehr aufkommt. Ich will doch nicht stehenbleiben müssen, um etwas ändern zu dürfen. Während der Fahrt was zu ändern stellt für mich kein nennenswertes Sicherheitsrisiko da, sondern Komfort und Flexibilität.

Zum Glück scheint die Mechanik des Motorrades top zu sein. Das DCT wohl auch. Da scheint Honda etwas absolut richtig und sehr gut hinbekommen zu haben. Sehr schön.

#26  21.10.19, 14:14:33

Beitragssammler


Themenstarter

Habe kein anderes Statement erwartet, denn anscheinend denken alle so ganz nach dem Motto "Ich bin schon groß und kann das".

Aber auch dir möchte ich nicht begegnen wenn du gerade auf den Knöpfen herumdrückst, jeder denkt anscheinend nur an sich selbst. Wenn es so wäre das man das ganz alleine zu verantworten hätte und man dann in einen Graben fährt oder sonst wo hin wo niemand anders ist könnte es einem ja egal sein. Meist ist es aber eben nicht so und damit gefährdet man mit solchen Spielereien während der Fahrt auch andere, darüber schon mal nachgedacht???

Was hindert einem eigentlich daran alles vor der Fahrt so einzustellen wie man es braucht und anzuhalten wenn man was anders haben möchte. Ich sag es dir, NICHTS außer der Bequemlichkeit.

#27  21.10.19, 15:42:00

Beitragssammler


Themenstarter

@ Wingman-Olli: bin da genau bei Dir, die Bevormundung unter CarPlay ist ja hinfällig, mit dem linken Daumen kann man ohne groß zu fuchteln alles regeln.

@winger: Im Prinzip hast Du ja Recht...das ist wie Handy am Steuer im Auto...überspitzt ist aber das Goldwingprinzip so, als ob ich im Auto nur noch die Lenkradtasten des Multifunktions-Lenkrades bedienen dürfte, aber nicht mehr alle Knöpfe in der Mittelkonsole...alle modernen Autos haben aber schöne Touchpads, iDrives, Mutifunktions-"dinger" in der Mittelkonsole, wer manuell schaltet muss auch die Hand vom Lenker nehmen und macht meist keine Unfall, von der Touchscreen-Bedienung der meisten Screens in den Autos mal abgesehen...fast alle Unterunterunter-Menüs lassen sich während der Fahrt bedienen....das ist auch nicht besser, oder??? Rauchen am Steuer ist immer noch nicht verboten...eigentlich ohne Worte.

Also von daher: die Ablenkung ist auf jeden Fall gegeben...korrekt, aber ich finde es fast gefährlicher, einige Knöpfe lahmzulegen und für Verwirrung während der Fahrt zu sorgen, dass die ein oder andere Taste nicht geht...schließlich gehen einige Tasten (wie Select, Griffheizung, Sitzheizung, Nebellampen, Info) ja trotzdem...das verstehe wer will. alles wird gut

#28  21.10.19, 16:26:35

Andy GW 2018



Und das schlimmste finde ich, dass wenn man sich in ein unerlaubtes Menü
geklickt hat man nicht mehr heraus kommt ohne anzuhalten. Da kannst kein Radio mehr verstellen
Navi siehst du nicht mehr usw.
Aber man kann ja jederzeit gefahrlos auf Autobahnen anhalten um den Sperrbildschirm wieder
zu verlassen. So ein Quatsch. Wenigstens die gesperrte Funktion wieder verlassen sollte doch
möglich sein.......


Gruß Andy
#29  21.10.19, 19:05:07

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Man könnte ja auch zu dem Fazit kommen, dass einiger elektronischer Media-Schnickschnack am Moped nix zu suchen hat, eben weil er ablenkt. Musik während der Fahrt hören und Navi gescheit bedienen können würde mir ehrlicherweise reichen.

#30  21.10.19, 20:06:36

Beitragssammler


Themenstarter

@ Andy GW 2018: Das mit dem im falschen Menü hängen bleiben, wusste ich noch gar nicht. Ist ja wirklich komplett bescheuert. Wer macht den sowas. Das sind Sachen, die mich echt dazu bringen noch mal den Kauf der Gold Wing zu überdenken. Sowas kann beim Fahren schon extrem nervend sein. Gerade wenn du mal auf der Autobahn Strecke machen willst und ausversehen in so einem Menüpunkt gelandet bist. Geht gar nicht. Spätestens nach dem dritten Mal, müsste ich mich glaub beherrschen die Mühle nicht umzutreten. zwinkern

@ Winger5502: Deine Sicherheitsbedenken in allen Ehren, aber deiner Logik zufolge, müsste man auch das Blinken, Radiosender suchen, Musik hören, Mode-Umstellung, Scheibenverstellung, sogar das manuelle Schalten verbieten. Weil das alles viiiiel zu ablenkend vom eigentlichen Fahren ist. Solange die Hände am Lenker bleiben können, was sie auch beim am Honda Navi rumspielen würden, ist da kein großer Unterschied. Da sind die Anbau-Navis, die die Leute dann als Ersatz auf den Lenker schrauben, viel unsicherer.

Also ich bleibe dabei, dass wenn Honda so ein schönes großes Display in das Dashboard einbaut, dann bitte auch ein vollwertiges Navi mit sinnvoller Bedienung rein muss. Im aktuellen Zustand ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Hoffentlich entwickelt das Honda noch mal besser zuende. Zum Glück scheint es mit CarPlay schon eine gute Alternative zu geben. Solange man nicht ausversehen ein "Stehenbleiber-Menü" erwischt. freuen

Jetzt frage ich mich immer wenn ich eine Goldwing rumstehen sehe, ob sie die Aussicht genießt oder mal wieder ein Fenster wegdrücken muss.
aspass

#31  22.10.19, 09:59:56

Seppel55



Zitat:
Spätestens nach dem dritten Mal, müsste ich mich glaub beherrschen die Mühle nicht umzutreten.

Bin jetz richtig beruhigt. Ich dachte imnmer ich wäre der einzige Koleriker unter den Wingern lachen

#32  22.10.19, 10:47:34

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
@Andy GW 2018: Und das schlimmste finde ich, dass wenn man sich in ein unerlaubtes Menü
geklickt hat man nicht mehr heraus kommt ohne anzuhalten. Da kannst kein Radio mehr verstellen
Navi siehst du nicht mehr usw.

Ganz so schlimm ist es ja nicht. Mit der Home-Taste links am Lenker kommst du immer wieder, also auch während der Fahrt, ins Hauptmenü. Und mit den entsprechenden Tasten am Lenker hangelst du dich auch während der Fahrt durchs Menü. Aber es sind natürlich einige Menüpunkte bzw. Funktionen dann nicht erreichbar.

Gibt es mittlerweile eigentlich eine App für Android, die man wie Apple-Carplay ins System einbinden kann? Dass Honda nur auf Apple setzt, verstehe ich den ganzen Tag nicht. Da ist es ja kein Wunder, dass Android-Nutzer sich das Smartphone an den Lenker montieren und damit navigieren und Musik hören.


Grüße aus dem Norden
Georg

#33  22.10.19, 11:02:07

Beitragssammler


Themenstarter

Leute Leute,
die Gefahrenquelle „Ablenkung“ hier so weich zu spülen finde ich unverantwortlich. Jedem müsste klar sein, dass mit der Summe der Ablenkungen auch das Risiko bzw. die Unfallgefahr um ein vielfaches steigt und ich Wette, dass jeder diesbezüglich schon mal eine gefährliche Situation hatte. Insbesondere die Bedienung unsere modernen Informations- und Kommunikationstechniken an Bord ziehen die Aufmerksamkeit von der Straße weg wo sie eigentlich hingehört. Die TU Braunschweig hat zur Frage Unfallursache Ablenkung nachstehende Zusammenstellung veröffentlicht:

https://www.dguv.de/medien/inhalt/praevention/fachbereiche_dguv/fb-verkehr/veranstaltung2019/vortrag-huemer.pdf

Gruß Jörg

#34  23.10.19, 01:12:45

Beitragssammler


Themenstarter

Jörg ich danke dir, du sprichst mir aus der Seele. danke

Bin wohl doch kein Einzelkämpfer was die Ablenkung durch den ganzen elektronischen Schnickschnack betrifft den man ohnehin nicht unbedingt braucht, vor allem dieses Apfel-Auto-Spielzeug-Gedöns.

Weiß ja nicht nach welchen Kriterien ihr heutzutage ein Motorrad kauft, mir jedenfalls geht es in erster Linie immer noch ums FAHREN, deshalb habe ich mir dieses Teil zugelegt und nicht wegen dem ganzen anderen dummen Zeugs, ist halt dabei und man nimmt es mit.

Was habt ihr alle nur früher gemacht als es diesen ganzen Kram noch nicht gab? Also ich bin auch da schon Moped gefahren und habe nichts, aber auch rein gar nichts von diesen netten Features heutzutage vermisst, komisch was? Mein Zweitmoped, noch aus dem letzten Jahrhundert, hat davon rein gar nichts. Keine Griffheizung, kein Bobbeswärmer, kein Navi, kein Radio, kein Bordcomputer usw. usw., dafür allerdings noch einen Lichtschalter, Choke und Vergaser etc. Merkwürdigerweise fährt mich dieses Ding auch ohne den ganzen Kram sehr ordentlich durch die Gegend, man fasst es kaum.

Aber was soll's, wer's halt braucht soll damit glücklich werden und sich schwarz ärgern wenn was nicht so ist wie man es gerne hätte. Gott sei Dank bestimmt immer noch der Hersteller wo es lang geht und wem das nicht gefällt, diese angebliche Bevormundung, der ist beim falschen Moped gelandet und muss sich eben bei einem anderen Hersteller umschauen ob er da nicht besser bedient wird, ist doch sooooo einfach.

Kleine Kinder spielen gern, große anscheinend aber noch viel lieber.

#35  23.10.19, 03:13:20

blackbike22



ja ja, die Ablenkung durch die Tasten......geht aber nur mit dünnen eng anliegenden Handschuhen, denn sonst braucht man nicht mal zu versuchen, einen anderen Musik Titel vor zu springen, klappt kaum.

Warum schauen sich die Honda Leute nicht ausnahmsweise mal das Harley System an den Tourern ab BJ 19 an, das ist top.

......ein Hebel zum Verstellen links, Touchscreen, Car Play auch während der Fahrt, Navi mit Optionen wie kurvenreich, viel besserer Sound aus dem System etc........und das von Harley, der ja nun nicht als der Technik Vorreiter gilt......übrigens ab BJ 20 haben die Tourer sogar ein top Kurven ABS und Schlupfregelung.

Honda hat hier definitiv Nachholbedarf, zumindest wenn sie weiter die GW auf Harley Preisniveau verkaufen wollen.

#36  23.10.19, 06:22:07

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Was habt ihr alle nur früher gemacht als es diesen ganzen Kram noch nicht gab? Also ich bin auch da schon Moped gefahren und habe nichts, aber auch rein gar nichts von diesen netten Features heutzutage vermisst, komisch was?

Früher gab's auch kein Goldwing-Forum, und ich habe es ehrlich gesagt, auch nicht vermisst! zwinkern


Grüße aus dem Norden
Georg

#37  23.10.19, 08:26:22

Beitragssammler


Themenstarter

Zur Einführung der 2020er Modelle gibt es leider auch nur geringe Verbesserungen am Navi. Naja, mal sehen...

#38  23.10.19, 11:45:03

Beitragssammler


Themenstarter

...hast Du Infos zum Modellwechsel ???

#39  23.10.19, 15:41:50

Beitragssammler


Themenstarter

Nur was ich hier schon mal geschrieben habe:
https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=35588&



#40  23.10.19, 17:09:34
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131461
31.07.22, 15:14:28
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 107513
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Komisch
138 3819
25.10.22, 12:23:15
Gehe zum letzten Beitrag von Friedhelm
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 415250
22.09.22, 22:31:29
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3590
20.12.22, 13:29:12
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 4.8524 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder