[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, nach dem Ausbauen des Tanks, habe ich angefangen, erst einmal den alten Sprit zu entleeren. Dann mit Wasser befüllt. Leider lässt sich das Wasser nicht vollständig entleeren - der Einfüllstutzen "ist etwas nach innen verlängert".
Auch kann ich Restflüssigkeit nicht über den Benzinhahn entleeren - wieso kommt da keine Flüssigkeit raus? Hat vermutlich mit der elektronischen Benzineinspritzung zu tun.

Wer weiß Abhilfe, wie ich Restflüssigkeit aus dem Tank bekomme?

Hintergrund: habe das Bike kürzlich erstanden. Das Teil ist aber seit 10 Jahren nicht mehr in Betrieb. Der noch im Tank befindliche Benzin musste raus und auch angesetzter Rost sollte entfernt werden.

Danke für eure Tipps,
Martin

Auch für das weitere Vorgehen (Entrostung) wäre ich für Tipps dankbar. Manche entrosten mit Cola (aufgrund der Phosphorsäure). Ich fürchte aber, Cola alleine löst dieses Problem nicht.
Sollte anschließend noch versiegelt werden?

#1  01.11.19, 19:25:48

asw29



Hallo,
Benzinhahn sollte doch herausschraubbar sein.Wenn der Tank innen stark verrostet ist, hilft nur ihn mit 1/3 Split zu füllen, dann in eine Decke einhüllen und für eine Stunde oder länger in die Betonmischmaschine.Anschließend versiegeln.


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#2  02.11.19, 19:11:31

Beitragssammler


Themenstarter

So wie Dirk würde ich es auch erstmal machen.

#3  03.11.19, 08:40:46

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Hat vermutlich mit der elektronischen Benzineinspritzung



???
GL1200 mit Einspritzung?
Wo gabs die denn?

Aber das mit dem Betonmischer ist ein guter Weg...

#4  04.11.19, 07:42:50

Wingerjack



Hallo zusammen,

zum Thema "Tankreinigung/-Entrostung" gab es einen interessanten Artikel im "Fuel"-Magazin (Heft 01/2019). Dort wurde die Tankmanufaktur aus Herne porträtiert (http://www.tankmanufaktur.de/). Dieser Betrieb beschreibt auf seiner Internetseite sehr gut, warum die heutigen Treibstoffe die Tanks von innen angreifen (http://www.tankmanufaktur.de/ursachen.html) und was man dagegen tun kann (http://www.tankmanufaktur.de/verfahren.html).

Kurz gesagt: Wenn man als Laie "versuchsweise irgendwas" in den Tank hineinkippt, dann kann das alles womöglich nur noch schlimmer machen. Die Tankmanufaktur setzt daher keine Kunststoff-Innenbeschichtungen (Versiegelungen) ein, sondern reinigt die Tanks zunächst (Entrosten auf chemischem Wege) und passiviert anschließend die Stahl-Oberfläche. Hierdurch wird das Risiko vermieden, daß eine Kunststoff-/Lack-Innenbeschichtung sich später in Fladen wieder ablöst.

In diesem Sinne denke ich, ein informatives Telefonat mit Herrn Wenzel von der Tankmanufaktur kann bestimmt weiterhelfen. (Nebeneffekt: Die Cola kann man dann selber trinken...)

Wie auch immer - gutes Gelingen wünscht

Wingerjack

#5  04.11.19, 11:42:29

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Für Wicki: GL1200 Ltd 85
GL1200 SEi 86.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#6  29.12.19, 18:51:51
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 182628
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
53 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überwinterung! Schutz vor Rost im Tank? - Kraftstoffsystem
35 7685
21.11.14, 21:47:02
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96345
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Benzinpumpe GL 1200 SC 14 EZ Mai. 85
28 13792
30.03.13, 17:56:15
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tank entrosten etc.
23 4324
20.01.22, 16:48:30
Gehe zum letzten Beitrag von Icebear
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.091 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder