[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Alex S.


Themenstarter

Warum findet man eigentlich nirgends den Gabelstabi für die Airbag Modelle.
So ziemlich jeder Onlinehändler bietet einen Gabelstabi für die nicht Airbag Modelle an.
Hat das einen Grund warum keiner mehr den für die Airbagversion hat oder warum der nicht mehr hergestellt wird??? Weiß das jemand??

#1  05.11.19, 15:36:10

Beitragssammler



Moin, moin
gab es die Gabelstabilisatoren denn überhaupt mal für die Airbagversionen?
Wenn ich die Microfich der Modelle mit und ohne Airbag vergleiche finde ich bei der Gabel, bzw. an der Stelle wo die Gabelbrücke befestigt wird, keinen Unterschied. Ich denke also, dass die Gabelbrücken für "Nicht-Airbagmodelle" auch bei den Airbagmodellen passen sollten.
Wahrscheinlich wird es mit den Airbagsensoren zusammen hängen die sich links und rechts der Gabel befinden. Die entsprechenden Kabel laufen entlang der Gabelholme. Eventuell sind die im Weg oder könnten gequetscht, geknickt oder was auch immer werden.
Es wird sich auch keiner in die Nesseln setzen wollen wenn es zu einem Unfall kommt und der Airbag, weshalb auch immer, nicht oder nicht rechtzeitig ausgelöst hat. Man könnte dann argumentieren, dass die Gabelbrücke die Sensoren beeinflusst hat.

Als Beispiel: Ähnlich ist es bei den Bremsscheibenabdeckungen für das Vorderrad. Die Abdeckungen passen auch nicht an den Airbag-Modellen da dort auf einer Seite eine Halterung im Weg ist die bei den Modellen ohne Airbag nicht vorhanden ist. Es muß bei einer Bremsscheiben-Chromabdeckung eine Befestigung abgeschnitten werden wenn sie an den Airbag-Modellen angebaut werden sollen.
Ähnlich kann es sich mit den Gabelbrücken verhalten.

Mal davon abgesehen, die Goldwing ist so stabil in den Fahreigenschaften, dass eine Gabelbrücke so gut wie nichts ausmacht. Klar, sie sieht besser aus als die originale Kunststoff-Chromeabdeckung.
Ich selbst habe eine Gabelbrücke an meiner GL1800. Aber auch nur wegen meiner nicht mehr gut aussehenden Chromeabdeckung und weil ich das Teil für 10,-€ geschossen habe. OK, ich mußten den Chrom entfernen da er nicht mehr gut war, und habe die Gabelbrücke in Fahrzeugfarbe lackiert.
In den Fahreigenschaften habe ich keinen Unterschied feststellen können. Zumindest nicht Bewußt.

#2  05.11.19, 18:10:39

Alex S.


Themenstarter

Es gab spezielle Brücken für die Airbagversion, das weiß ich . Superbrace z.B hatte die und ja, da sind Aussparungen für die Kabel der Aufprallsensoren eingearbeitet. Gibt es aber auch direkt bei Superbrace nicht mehr. Aber warum??

#3  05.11.19, 19:14:24

Alex S.


Themenstarter

So sieht das aus.

#4  06.11.19, 18:57:31

Alex S.


Themenstarter

Ich habe jetzt so ein Teil bekommen.
Bei den Eidgenossen in Chur gab es noch 2. Wegen der hohen Frachtkosten und dem Zoll hab ich es zu einer Bekannten in der Schweiz schicken lassen.


#5  21.11.19, 20:10:20

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)



Hallo
Ich habe auch eine verbaut von dem Holländer mir fällt der Name nicht ein.
Fahre viel mit Anhänger da merkt mann es schon.
Gruß Michael


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#6  21.11.19, 20:42:39
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2011 Leute ihr dürft ...
36 143457
27.12.11, 15:54:01
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231659
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96342
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 174683
07.07.22, 22:26:57
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128849
31.07.22, 15:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0622 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder