[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

ich plane die geschobene schwinge vorne (gabel) verchromen zu lassen,
also ausbauen, zerlegen, wegschicken usw...is eh klar,
nur wie sieht das dann aus ?
hat das schon jemand gemacht ?





Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#1  15.12.19, 13:26:49

saschohei



Hallo Olaf,

GANZ schlechte Idee!!!!!

Wenn Du Pech hast, legt Dir der nächste TÜV mit der verchromten Schwinge das Gespann komplett still!!!! (erlöschen der Betriebserlaubnis!)

Rahmen und tragende Fahrzeugteile zu verchromen ist schon seit Jahrzehnten verboten, wegen möglicher Gefügeveränderungen im Grundmaterial, da gab es früher schon viele Theater drum mit den diversen Chopperumbauten usw.

Aus gutem Grund sind deshalb z.B. die EGLI, Rau, MOKO und Dresda-Rahmen "nur" vernickelt gewesen.

Ein fach- und sachkundiger Galvanikbetrieb wird Dir die Schwinge eh nicht verchromen, denn das ist branchenweit bekannt.

Warum willst Du die Schwinge denn nicht wieder lackieren oder pulverbeschichten??

Optische Gründe??

Dann ginge höchstens vernickeln, aber der Aufwand ist wirklich enorm, wenn das vernünftig werden soll.

Und wenn beim hinteren Schwingenbogen keine Löcher vorhanden sind, ebenso bei der Schwinggabel, macht das auch kein Galvanikbetrieb, denn wenn da auch nur ein Haarriss sein sollte (oder entstehen durch Wärme oder Spannungen beim elektrochemischen Prozess) läuft die Säure da nicht wieder raus und zersetzt Dir die Schwinge in wenigen Monaten komplett.

Außerdem müsste die Oberfläche der gesamten Schwinge vorher geschliffen und hochglanzpoliert werden, denn die Chromschicht (auch Nickel) wird nur so gut wie die Oberfläche vorher war.

Dabei sind dann wieder die Schweißnähte kritisch, wenn Du die dabei glatt schleifst ist die Betriebserlaubnis erloschen, wenn Du die dagegen nur chemisch beizen würdest ist die Gefahr groß, die Beize - auch elektrolytisch - nicht wieder vollständig entfernen zu können, und dann gammelt da nach dem verchromen der Rost in vollen Zügen.

Ich würde die Finger davon lassen, aber ist nur meine Meinung.

...allerdings aus einigen Jahren Erfahrung als Verantwortlicher in einem Galvanikbetrieb der überwiegend Mopedteile galvansiert hat (außer größeren Industrieaufträgen natürlich).

Einen schönen Abend für alle hier und eine entspannte Adventszeit

Willy

#2  15.12.19, 16:59:47

textildrucker

(Mitglied mit Biete)



Hallo Willy,
das ist ein sehr interessanter Beitrag von Dir.
Danke dafür.


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#3  16.12.19, 07:44:24

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

schön schön, aber die frage war wie es aussieht, nicht ob es erlaubt ist !

na gut, ich nehme es als herausforderung an und finde eine lösung, 100% !


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#4  16.12.19, 08:20:26

saschohei



Ist halt Geschmackssache lachen

Kannste Dir ja im Internetz mal selbst ansehen... alles wird gut

Frag mal Tante Goggel nach "Wasp-Sidecar", "Wasp-Gespann" oder so, da wird Dir sicher in der Bildersuche geholfen.

Den Unterschied zwischen Nickel (wie beim Wasp-Gespann) und Deiner angedachten Chromlösung ist auf den Bildern kaum zu unterscheiden.

Frohes Schaffen und die richtige Entscheidung cool

Willy

#5  16.12.19, 12:40:03

Beitragssammler



Folieren??

#6  16.12.19, 12:41:45

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen
Ne ich denke an eine Lösung mit Blechverkleidungen ähnlich wie unten am motor... oder vielleicht sogar Kunststoff in Chrom...


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#7  16.12.19, 12:46:34

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

ps; es geht natürlich nur um die optik, so gefällt mir das einfach noch nicht:





Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#8  16.12.19, 21:31:18

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

und wie üblich... geht nicht gibt es nicht !



bisschen anpassungsarbeiten noch, aber so im groben gefällt mir das schon mal sehr gut !
lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#9  12.05.20, 10:48:10

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Alter Mann sieht schlecht: Sind das jetzt Hülsen die du aufgesetzt hast?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#10  12.05.20, 12:01:31

Marcus



Sieht man doch ! zwinkern

Alles Geschmackssache sprach der Affe - und biss in die Seife.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#11  12.05.20, 15:55:04

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

Kunststoff verkleidungsteile in Chrom die eigentlich an ein ganz anderes Fahrzeug
gehören...
einmal umgedreht und bisschen gekürzt... und seiten vertauscht... und schon passt das
lachen
die hülsen aus chromblech über den Stoßdämpfern stammen orginal von irgendeiner simson
zunge raus lachen
passen auf den Millimeter genau !


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#12  12.05.20, 20:59:54

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

Ps:

es sind orginal chromverkleidungen der gabel vom "peugeot-103" mofa lachen



sowie teile der chrom-blende an der schwinge hinten rechts bei der Kawasaki VN1500
lachen

oben sind diese stoßdämpferhülsen einer simson über die federbeine gesteckt, bei meinen koni
passen die perfekt, muss man abmessen, gibt verschiedene durchmesser und längen:



alle teile gefunden auf der veterama kassel bei verschiedenen händlern und auf den ersten blick
erkannt dass die genau passen müssten :-)

lachen zunge raus



Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#13  28.01.21, 10:08:57

Beitragssammler



Naja, für meinen Geschmack zuviel Glanz und der Übergang von der Bremsscheibenabdeckung zur Dämpferverkleidung gefällt mir nicht.
Aber wie viele schon gesagt haben: Geschmäcker sind verschieden.

#14  29.01.21, 06:22:57

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

richtig, mir auch nicht,
das muss beim einfedern ja beweglich sein, da bin ich noch am basteln...

zunge raus


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#15  29.01.21, 16:06:42

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

jetzt wirds sicher lustig...
einige kollegen hier sind ja der meinung sowas wäre gefährlich fahrwerksteile zu verchromen usw...

ich sammle so nebenbei noch chopper von AME, da hab ich jetzt ein ganz toll gemachtes exemplar bei dem sogar die hinterradschwinge verchromt ist, und man kann es kaum glauben, nach 40 jahren immer noch funktioniert, nicht gebrochen oder nicht mal ein gramm rost ist daran zu sehen...
aber der absolute hammer kommt jetzt : vom tüv eingetragen !!!


lachen





Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#16  26.02.21, 20:28:50

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Klare Sache, beim Vorführen einen netten Prüfer gehabt oder vorher den Gnädigen ausgekundschaftet cool . Ist bei den Heilbars für die 1300er Pan nicht anders. Meine Forumskollegen fahren für die Eintragung quer durch die Republik, weil es z. Zt. wohl nur 2 Prüfstellen mit eintragungswilligem Ingenieur gibt.

#17  26.02.21, 22:16:23
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Teile verchromen
14 7000
05.05.12, 18:20:52
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag CB400F Baujahr 1975 - Restaurierung
260 69193
31.08.16, 13:01:56
Gehe zum letzten Beitrag von asw29
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Teile entchromen - verchromen
31 13118
09.04.14, 09:13:37
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
14 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Unterzüge GL 1500 - Zubehör Chrom
85 31482
05.12.21, 20:40:24
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Gehe zum ersten neuen Beitrag Federn erneuern?
7 1417
20.01.19, 20:14:58
Gehe zum letzten Beitrag von olafT.
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0376 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder