[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

mefa



Moin,

was ist denn mit den openstreetmap oder Freizeitkarte. Die sind fertig bearbeitet und braucht man nur installieren.
Laufen die im Navi von Honda?

Gruss aus dem Norden


Gruss aus dem Norden
#81  28.02.23, 09:19:57

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Soweit ich das aus dem Naviboard in Erinnerung habe, kann man die Freizeitkarte zwar verwenden, sie ist aber nicht routingfähig. OSM soll einwandfrei auch für´s Routing arbeiten. Garmins eigene topografischen Karten (ähnlich Freizeitkarte) sind nur Overlays, Routing nur möglich bei aktivierter CN- und Freizeitkarte, solo heisst --> nur Topo aktiv = kein Routing, nur Orientierung.

#82  28.02.23, 11:06:35

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@mefa
Du fährst doch eine SC79, oder?
Da ist doch sowieso alles ganz anders oder kommst du da an das Kartenmaterial heran?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#83  28.02.23, 11:51:43

mefa



Moin,

ja, ich fahre eine SC79.
Aber hier geht es doch um Software für CF oder SD-Karten für die SC47 oder SC68!
Also ich habe früher die Freitzeitkarten in Basecamp auf einen Zweitrechner installiert und da ging das Routing einwandfrei. Habe darauf meine Mopedtouren geplant und dann exportiert.
Dann auf meinem Hauptrechner mit der Garmin NT Software wieder importiert. Es gab dort dann nur minimale Abweichungen von den geplanten mit der Freitzeitkarte.

Wie gesagt, das war auf einem Mac. Ob das bei der SC47 oder SC68 geht weiss ich nicht, da habe ich keine Erfahrung. War ja auch nur eine Idee.


Gruss aus dem Norden


Gruss aus dem Norden
#84  28.02.23, 12:52:32

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Bei der SC47 kann man keine Routen importieren oder speichern. Echt doof wütend


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#85  28.02.23, 13:29:16

mefa



Ok, da war die Technik wohl noch nicht so weit. Das ist schon eine feine Sache einfach nur die Tour ins Navi zu importieren.
Die Frage ist jetzt aber immer noch, ob eine aktuelle Freizeitkarte auf einer CF- oder SD-Karte vom Navi der SC47 oder SC68 erkannt wird und man so das neuste Kartenmaterial hat?

Gruss aus dem Norden


Gruss aus dem Norden
#86  28.02.23, 13:49:04

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich hab ne Freizeitkarte auf'm PC und werde das mal austesten bei meiner SC 68.

#87  28.02.23, 15:36:09

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Geht nicht, siehe unten freuen



#88  28.02.23, 16:32:37

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@mefa

Routenplanung am PC geht natürlich auch mit den Freizeitkarten in BC oder MS, siehe Foto.





#89  28.02.23, 19:54:48

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Ich häng' mich auch mal hier dran...

Die weiter oben zitierte Seite "garmin.openstreetmap.nl." ist umgezogen auf "https://garmin3.bbbike.org/".

Dort können Garmin-Karten erstellt werden. Unter dem Punkt "Garmin" im Ausklappmenu sind
zahlreiche Formate aufgeführt. Welches davon nimmt man denn?
Ich habe das SD-KartenNavi.



GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#90  29.05.23, 09:32:51

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Ich beschreibe hier den heute erfolgreich getesteten Weg, wie man aktuelle Karten von Openstreetmap auf das Navi der SC68 bekommt.
Bewältigt habe ich das unter Linux, findige Windoof-User dürften das entsprechend umsetzen können.
Das meiste findet auf der Kommandozeile statt.

Mein Navi hat 2 SD-Karten. Die untere unter der Gummiabdeckung beherbergt die SD-Karte mit den Kartendaten.
Von dieser Karte habe ich zunächst ein Image gezogen und als Backup hinterlegt, da ich ungern mit der originalen
SD-Karte arbeiten wollte.

Dazu habe ich einen Backup-Ornder auf meinem Rechner erstellt: mkdir honda-garmin-backup
Danach in diesen verzweigt: cd honda-garmin-backup
Die Original-SD habe ich in einen stinknormalen Kartenleser gesteckt.
Bei mir fand sie sich unter /dev/sdf (Pfad entsprechend eurer Gegebenheiten anpassen!)

Mit dem Befehl sudo dd if=/dev/sdf of=original_sd-karte_garmin.img bs=1M status=progress
habe ich ein Image als Backup erstellt, danach die Karte aus dem Leser entfernt und eine neue, leere Karte (min. 16GB) mit diesem Image beschrieben:
sudo dd of=/dev/sdf if=original_sd-karte_garmin.img bs=1M status=progress

Jetzt habe ich eine 1:1-Kopie der originalen SD, auf der man nach Belieben rumfuhrwerken kann.
Die originale habe ich sicher aufbewahrt.

Was benötige ich sonst noch?

"gmaptool" für das verwendete OS herunterladen und entpacken:
https://www.gmaptool.eu/en/content/gmaptool

Karten hier herunterladen und in einen Ordner kopieren:
https://www.userbeam.de/

Ich habe mir hier z.B. die Karten

austria_gmapsupp.img
germany_gmapsupp.img
netherlands_gmapsupp.img
switzerland_gmapsupp.img

heruntergeladen

Den Befehl "gmt" aus gmaptool in den gleichen Ornder kopieren
Eine eventuell im Ordner vorhandene Datei "gmapsupp.img" unbedingt löschen!

Im Ordner eine Dateiliste der Karten erstellen:
dir *.img -w1 >liste.txt

Mit dem Befehl ./gmt -jo gmapsupp.img -@ liste.txt" eine neue "gmapsupp.img erstellen

Im Ordner "Garmin" der Navi-SD-Karte (auf der Kopie!!!) die Datei "gmapprom.img" löschen.
und die soeben erstellte "gmapsupp.img" hierhin kopieren. Fertig!

Einschränkung: aufgrund des Dateisystems der originalen SD (fat32) darf gmapsupp.img nicht grösser als 4GB werden.
Ob man das umgehen kann, werde ich die nächsten Tage prüfen, dazu müsste das Navi exFat lesen können oder die gmapsupp.img müsste weiter geschrumpft werden.
Dann wäre komplett Europa möglich. Dazu hatte ich aber noch keine Zeit... lachen

Als Test habe ich mir auf kurviger.de eine gut 70km lange Tour ausgesucht, vornehmlich kleine Strassen, keine Autobahn
und diese über die obere SD-Karte importiert. Hat einwandfrei geklappt!

Es besteht natürlich die Möglichkeit, mehrere SD-Karten mit unterschiedlichen Kartendaten anzufertigen und bei Bedarf bei ausgeschaltetem Navi zu wechseln.

Habe fertig!

Fragen, Anmerkungen usw. bitte hier zum Besten geben. cool


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#91  29.05.23, 20:00:52

Man in Black



Hallo zusammen,

gibt es für die SC68 eigentlich keine Kartenupdates auf SD Karte käuflich zu erwerben?
Habe die Diskussion hier mal überflogen und das meiste für mich als PC-Legastheniker sind böhmische Dörfer. ????????
Mein Navistand ist von 2013 und ich würde den gerne aktualisieren.

Danke und Gruß aus dem Ruhrpott,
Erik


GL 1800, 2013
GL1500 SE Anniversary Edition, 1992
HD Road King, 1999
HD CVO Ultra Classic, 2007
Chevy Tahoe 350 cui LS, 1998 (leider jetzt weg!)
Ford F350 Dually 2WD 460cui, 1985
Chevy Blazer S10, 2001
Dodge RAM Laramie, 2018
#92  17.07.23, 10:57:50

manoku

(Mitglied mit Biete)



...um es kurz und knapp zu sagen... - kannst du vergessen... - gibbet nicht mehr...

Wenn du Glück hast - frag mal beim GoldWing Haus Fuchs nach - bekommst du eine neuere Version als die 13er, aber auch diese Version ist dann schon ein paar Jährchen alt.

Wie gesagt... - aktuelle Karten gibt es nicht mehr.


In diesem Sinne...

Gruß
Manfred

=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
=> NC 700 X DCT - Weiß
=> FJR 1300 AS (nicht mehr in meinem Besitz)
=> Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)

Meine Zweiradhistorie vor und nach 1974:
Bonanza-Rad / Puch M50 Jet / Suzuki GS 400 Black Suzi / Suzuki GS 550 E / Honda CB 900 Bol d’or / Honda CB 500 C / Honda CB 900 Bol d‘or / Honda GL 1100 Interstate / Suzuki 800 Volusia / BMW K1200 LT / Yamaha FZ6 Fazer / Honda Varadero XL 1000 V2 / Honda XL 1000 V2 Gespann / Yamaha FJR 1300 RP13 / Honda GL 1800 SC68 / Honda GL 1800 SC68 Gespann
#93  17.07.23, 11:17:26

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Man in Black
Sag mir was du haben willst und ich mache dir das fertig oder schau mal hier.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#94  18.07.23, 13:49:19

xel



Danke Meister Oelhahn, für diese super Beschreibung! Danke vor allem, dass endlich auch mal was für Linux gemacht wird (als altgedienter Softwareschreiber habe ich eine ziemliche Allergie gegen MS Windows entwickelt).

Beim Versuch, deine Beschreibung in die Tat umzusetzen, stosse ich allerdings auf ein paar Schwierigkeiten.

Zuerst habe ich mir natürlich mit 'dd' die originale 4GB-SD (39250-MJK-D71 E City Navigator Europe 011-02206-32) auf den Rechner gezogen. Das hätte ich ohnehin schon früher machen sollen, zwecks Backup usw.

Da interessiert es mich, ob so eine Backupkopie überhaupt funktioniert. Also flugs mit dd eine neue SD-Karte beschrieben. Ich nahm eine 8GB, da ich gerade keine 4GB zur Hand habe. Diese Kopie wird erkannt und das System startet, wird dann aber sofort launig und spricht:

"One or more maps are locked. Please consult the users manual for unlock instructions."

Dieser Text findet sich übrigens UTF-16 hart kodiert in der sys.bin.

Weiter komme ich erst mal nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die originale Karte mit der üblichen Option 'bs=1M' runterziehe und wieder aufspiele, oder ob ich das sektorweise mache, woraus dann eine leicht andere Datei entsteht.

Nach dem Aufspielen mit dd ist natürlich noch 4GB ungenutzter Platz auf meiner 8GB Karte, den ich dann mit 'gparted' in Betrieb nehme. Die Karte wird danach noch immer erkannt, aber das 'lock' Problem bleibt.

Der Unlock-code steckt wohl in der Datei 'Gmapprom.unl'. Mein Unlock-code ist 'PFBXMHAPZU9JNBN5VW55PQKDA'. Mir ist nicht ganz klar, wie das System erkennt, dass dieser Unlock-code nicht mehr zur kopierten Karte passt. Könnte sein, dass das was mit den 8GB zu tun hat.

Hat schon mal jemand einen erfolgreichen Unlock gemäß Handbuch durchführen können? Wo im Handbuch steht das überhaupt?

Wenn ich übrigens dann mit deiner Beschreibung weitermache und eine 'gmapsupp' erstelle, dann startet das System wohl korrekt, die Fehlermeldung unterbleibt, und eine phantastisch detaillierte Karte erscheint. Danach folgen allerdings eine Reihe anderer Ungereimtheiten, auf die ich in einem weiteren Beitrag eingehen werde, wenn ich mehr Informationen gesammelt habe.

Oelhahn, dir erst mal Daumen hoch für die bereits geleistete Arbeit!



#95  11.08.23, 11:12:11

xel



@Christian SU: Tolles Youtube-Video, meine Anerkennung! Das lässt an Deutlichkeit nichts mehr zu wünschen übrig.

#96  12.08.23, 14:54:45

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@xel
Was für ein Model fährst du SC47 oder SC68?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#97  12.08.23, 15:07:20

xel



@Christian SU: SC68

Der Tag war gefüllt mit dem Beschreiben von SD-Karten, hin- und herlaufen zwischen PC und Goldwing, und etlichen Probefahrten. Das Wichtigste zuerst: Ich habe jetzt, was ich will, und zwar eine traumhafte Lösung, dank der Vorarbeit von Oelhahn und Christian SU.

Zu den Details:

Das 'Lock' Problem ist jetzt weg, das System startet normal. Nach dem Entfernen der ursprünglichen gmapprom.img und seinem Gmapprom.unl tauchte das nicht mehr auf. Auch vieles andere auf dieser Karte kann einfach weg. Die Basiskarte gmapbmap.img braucht's nämlich auch nicht. Weiterhin habe ich auch die Text- und Audiodaten aus den Verzeichnissen Text und Voice gelöscht, mit Ausnahme der Sprachen, die ich behalten wollte. Dann flog auch noch das Telefonverzeichnis PNX raus. Da stand nichts drin, was ich brauche. Das schafft Platz.

Dann die Überraschung: Ich habe das Inhaltsverzeichnis konsistent halten wollen. Dieses steht in der Datei GarminDevice.xml. Ich habe die Sektionselemente rausgenommen, die sich auf die gelöschten Dateien und Verzeichnisse beziehen. Aber nach der ersten Benutzung der Karte war die alte GarminDevice.xml wieder da??? Das System schreibt sie offenbar neu, auch wenn es manche Dateien und Verzeichnisse gar nicht mehr gibt. Ich wusste nicht, dass diese SD-Karte auch beschrieben wird, und das passt mir nicht so recht. Schreiben heisst Verschleiss. Also habe ich die Änderungen nochmal durchgeführt und dann die Karte mit aktiviertem Schreibschutz eingesetzt. Macht funktional null Unterschied, aber das Rückschreiben der GarminDevice.xml unterbleibt ab jetzt.

Zu den Karten: Ich habe sowohl Oelhahns Weg über die Karten von USERBEAM wie auch den Weg von Christian SU über die Karten von bbbike.org genommen.

Beide Kartensätze sind natürlich abgeleitet von OSM, daher brandaktuell und super detailliert. Aber es gibt gewaltige Unterschiede, wenn wir die Integration ins Goldwing-system sehen, und da insbesondere die Suchfunktionen. Die USERBEAM-Karten integrieren sich nämlich nicht so einfach ins System, die bbbike.org-Karten aber schon. Es gibt mehrere Probleme mit den USERBEAM Karten. Erstens, dass sie eigene Ländernamen in doppelten Anführungszeichen verwenden. Das System hat offenbar die Ländernamen fest einprogrammiert, z.B. Deutschland. Die USERBEAM-Karten bringen dazu noch "Germany", wir sehen also beide Länder. Aber "Germany" ist nicht durchsuchbar. Alle Länder haben einen Abkürzungsschlüssel. Der von Deutschland ist natürlich DEU, der von Belgien BEL usw. Suchbare Zielorte brauchen nicht nur einen Namen, sondern auch einen Ländercode. Leider haben die USERBEAM-Karten allen Ländern den Code ABC gegeben. Damit findet man nichts mehr.

Man sieht das im Screenshot unten. Ich suchte in "Germany" nach "Bahnhofsstrasse", die Suchfunktion findet erstaunlicherweise nur vier Städte, in denen es eine solche Strasse gibt. Alle diese vier liegen offenbar im Land mit Code ABC. Dabei liegen Dachsen und Riehen in der Schweiz, Elsterwerda in Deutschland, und Wernstein am Inn liegt in Österreich. So taugt das nicht. Mit den bbbike.org-Karten tritt dieses Problem nicht auf. Deutschland heisst da Deutschland, Code DEU, und alles wird gefunden.

Die Userbeam-Karten sind wohl viel detaillierter, aber haben einen Detailgrad, den ich zum Navigieren gar nicht brauche, ja sogar hinderlich finde. Man sieht oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich habe unten vergleichende Screenshots derselben Stelle eingefügt.

Beide Kartenttypen funktionieren allerdings hervorragend mit der Point-Of-Interest (POI) Suche. Suche ich eine Total-Tankstelle in der Nähe? Kein Problem, das Garmin findet alle in einem Umkreis von 20km. Und auch die Anzeige der POI gemäss Selektion (Display1 oder Display2) funktioniert problemlos.



#98  12.08.23, 23:09:24

xel



Weitere Screenshots, bezugnehmend auf den obigen Beitrag. Links die bbbike.org-Karte, rechts die Userbeam-Karte. Auf der Userbeam-Karte steht jedes Gebäude detailliert drauf, das braucht natürlich Platz und auch Rechenzeit bei der Darstellung. Ich denke, dass ich mit der bbbike.org-Karte besser bedient bin.

Das Navigieren geht ziemlich problemlos, jedenfalls beinahe. Ich habe mit Kurviger eine kleine Runde zusammengebaut und reingeladen, ca 25km. Die wird präzise abgearbeitet, mit Abbiegewarnungen in Bild und Stimme. Sehr zufriedenstellend. Warum dann nur 'beinahe'? Das Navigationssystem crashte mir ziemlich oft, zirka zehnmal, jedenfalls auf der ersten Fahrt. Ich verdächtigte meine 8GB-MikroSD im Adapter. Nachdem ich die durch eine echte SD ersetzt habe, wurde das besser, aber immer noch ein Crash beim Ranfahren an eine Ampel. Völlig unklar, was das verursacht.

Allerdings muss ich sagen, dass das System auch mit der originalen Karte recht leicht zum Absturz (plus Neustart) gebracht werden kann. Zwanzig Dateien zugleich aus dem Triplog löschen wollen bedeutet normalerweise Absturz.

#99  13.08.23, 00:20:28

xel



Also zusammenfassend meine bevorzugte Lösung:

Die Karten lasse ich mir bei garmin3.bbbike.org so bauen, wie Christian SU in seinem Youtube-Video demonstriert.

Auf die SD-Karte schiebe ich sie mir so, wie Oelhahn beschrieben hat.

Problem definitiv gelöst, einfach genial.

Ah ja, zum Schluss noch was Lustiges: Die Dateien auf der System-SD-Karte sind offenbar nicht prüfsummengeschützt, jedenfalls nicht die mit den Texten. Daher wird mich meine Goldwing ab jetzt mit besseren Sprüchen begrüssen lachen


#100  13.08.23, 00:39:08
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128848
31.07.22, 15:14:28
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 105537
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bargeld
114 1918
11.02.24, 13:24:07
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2019
66 151621
27.12.19, 22:33:29
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
35 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ohne Umbauten wäre es langweilig...
107 23231
18.05.23, 09:53:34
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2799 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder