[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Alex S.


Themenstarter

Mal ne Frage zu den Bremsscheibenabdeckungen fürs Aibag Modell. Wenn ich in diversen Shops nachschaue steht immer dabei für Modelle ohne Airbag. Ich hatte bei der Testmaschine die ich bei Fuchs geliehen hatte auch Airbag und die Abdeckungen waren dran?
Kann mich da mal jemand aufklären, ich hätte gerne welche an mein 2009ner Modell.

#1  22.12.19, 12:33:39

Beitragssammler



Moin, moin
Soweit mir bekannt ist gibt es für die Airbag-Modelle keine Bremsscheibenabdeckung. Alle Abdeckungen die an Airbag-Modellen gebaut sind wurden Geändert. Das hat was mit den Airbag und den benötigten Sensoren zu tun die sich an der Telegabel befinden.
Auf der, ich glaube rechten Radseite, muß eine Befestigungslasche der Abdeckung entfernt werden da sich an der Stelle an, an der sie an die Telegabel befestigt werden sollte, Halterungen für Bremsleitung und Airbagsensor befinden. Bei der linken Abdeckung weiß ich es nicht mehr genau. Das ist zwar später nicht zu sehen. Aber an der Stelle sollte man zwischen Abdeckung und Telegabel entweder Doppelklebeband nutzen oder zumindest Einen Schaumstoffstereifen auf die Abdeckung kleben um eventuelles Klappern auf schlechten Straßen zu vermeiden. Fesst sind die Abdeckungen trotzdem.

Allerdings würde ich davon abraten die Abdeckungen an einem Airbagmodell zu bauen. Nicht umsonst gibt es keine Abdeckungen für Airbagmodelle. Keine Ahnung in wie weit die Airbagsensoren dadurch beeinflußt werden können.




#2  22.12.19, 16:53:01

Alex S.


Themenstarter

Danke, dann weiß jetzt schon mal mehr.
Aber ich denke jetzt nicht das das Einfluss auf den Sensor hätte. Der Sensor reagiert ja nicht auf Berührung.

#3  22.12.19, 18:30:22

Beitragssammler



Aber die Versicherung reagiert auf sicherheitsrelevante Umbauten. Ich würde das nicht riskieren.

#4  23.12.19, 07:26:22

Alex S.


Themenstarter

Ich hab mir die Abdeckungen angebaut. Sieht einfach besser aus. Wie oben von Hamster beschrieben müssen die hintern Aufnahmen abgesägt werden, links wie rechts. Es ist trotzdem etwas gefriemel weil es auf jedem Millimeter ankommt wegen dem Schutzblech und den Bremssattelabdeckungen. Aber es geht.
Mit den Airbagsensoren hat das aber nichts zu tun, mit denen kommt man nicht in Kontakt.

#5  18.04.20, 11:24:33

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ich habe auch Bremsscheibenabdeckungen auf meinem 2010 Model mit Airbag. Es sieht nicht danach aus, das dort was abgesägt wurde. Wenn demnächst mein Ring of Fire ankommt, schaue ich mir das nochmal genauer an.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#6  18.04.20, 14:00:01

Alex S.


Themenstarter

Wenn die montiert sind sieht man da nix vom abgesägten. Da muss das vordere Schutzblech weg und die Bremssattelabdeckung.
Wenn du das mal ab hast kannst du mal ein paar Fotos machen und mir ne PN schicken.
Mich würde das mal Interessieren wie das bei dir gemacht würde.

#7  18.04.20, 15:17:50

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Es wurde tatsächlich abgesägt, sogar tiefer als die Zeichnung im 2 Beitrag zeigt. Anbei ein paar Bilder.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#8  21.04.20, 12:24:19

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Hallo Alex,
wie gewünscht die Bilder von der anderen Seite. Der Schnitt ist auf gleicher Höhe.




Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#9  22.04.20, 17:36:12

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



Da war jemanden recht Brutal am werkeln, Feingefühl und Geschick - Fehlanzeige.
Funktion über alles.


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#10  23.04.20, 09:45:41

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Keine Ahnung ob das der Vorbesitzer oder eine "Werkstatt" war.

Falls ja, damit gewinne ich jeden Prozess!


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#11  23.04.20, 10:49:41

Alex S.


Themenstarter

Man hätte es etwas dezenter kürzen können, aber Schlussendlich ist es egal. Aber hier sieht man auf jeden Fall das die Airbag Sensoren nicht berührt werden und somit auch kein Problem besteht. Bei mir hab ich die Abdeckungen auch so bearbeitet das die Sensoren nicht berührt werden von der Abdeckung.

#12  23.04.20, 11:01:07
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0428 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder