[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Tom19602005


Themenstarter

Hallo Gemeinde

Das Jahr ist noch jung, trotzdem wollten Goldi und ich heute morgen eine kleine Runde drehen.
Was soll ich sagen, einen Druck auf den Anlasserknopf, es war nur ein "Klack" zu hören, ansonsten keine Reaktion.Die Lichter und Zündung sind an.
Ich war im letzten Jahr noch in der Toskana, bin dann hier nicht mehr viel gefahren und habe sie unter dem Carport abgestellt, die Batterie im Fahrzeug belassen und an ein Belandegerät angehängt.
Und nun, dies..... Ich habe leider im Moment zu wenig Zeit, um mich um das Problem zu kümmern (das Haus ist verkauft, Möbel fahren nach Baden Württemberg), daher die Frage an euch:
Kennt jemand jemanden, der davon Ahnung hat, oder eine gute und günstige Werkstatt rund um 58239 Schwerte (bis max 40 Km)... Ich würde sie dann in den nächsten Tagen auf einen Anhänger laden und, wohin auch immer, bringen.
Ist eine 89/90er GL 1500.
Danke für eure Mitarbeit, Grüße aus Schwerte, Thomas

#1  12.01.20, 15:14:09

Rudi-DO



Hallo Thomas,

habe gehört, dass Honda Schomaker in Werl gut sein soll.
Habe mir letztes Jahr ein 95er 1500 Gespann gekauft und werde es demnächst zur Inspektion dorthin bringen.

Gruß Rudi

#2  12.01.20, 15:43:24

Tom19602005


Themenstarter

Hey Rudi
Danke erst einmal für die INFO, werde morgen mal anrufen.
Dir eine gute und unfallfreie Saison.

Grüße von Thomas

#3  12.01.20, 19:31:00

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Aus der alten Winger-Notfallliste habe ich nur noch Jupp
(Winddancer) in 53909 Zülpich gefunden. Ist aber 129 km entfernt.

Habe dir eine PN mit den Kontaktdaten gesandt.


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#4  13.01.20, 10:31:34

Nahegoldi



Da dürfte deine Batterie ihr Leben ausgehaucht haben. Hänge mal eine Autobatterie dran und versuche zu starten.

Da war bei mir auch schon mal, über den Winter am Ladegerät und trotzdem nicht angesprungen.

Neue Batterie gekauft, eingebaut und sie lief wieder!! freuen freuen


Mit herzlichen Wingergrüßen

Achim

#5  13.01.20, 12:23:10

Bluewinger



Ich tippe auch auf Batterie.


SC68 aus Florida
#6  14.01.20, 07:32:02

Bernardo

(Mitglied mit Biete)



Nach der Beschreibung von Tom, dass nur ein > Klack < kam nach Betätigen des Starterknopfes,
ist ein Zeichen für einen defekten Anlasser, da die Beleutung funktionierte.

Gruß, Bernardo


#7  15.01.20, 19:01:02

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Bernardo,

diese Behauptung, für sich allein betrachtet, halte ich für gewagt, die mit der defekten Batterie wäre zuerst zu prüfen, erst wenn das auszuschliessen ist, könnte man sich dem Anlasser widmen. Wenn die Batterie zu wenig Power hat, reicht das zwar, um das Mäusekino zum Leben zu erwecken, aber beim Druck auf den Anlasserknopf reicht es nur noch für´s Starter-Relais( = Klack-Klack) und dann geht sie vollends in die Knie, weil der Strom für die Rotation von Anlasser/Kurbelwelle nicht mehr reicht.

Eventuell bekommen wir vom Themenersteller ja noch ne Rückmeldung, was denn letzlich das Problem war.

#8  15.01.20, 20:54:12

erich6856



Olli, gut_gemacht , ich habe auch schon gehabt das der Flüssigkeitsstand der Batterie durch das Erhaltungsladegerät zu tief war, dann kann es auch nur noch Klack Klack machen.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#9  17.01.20, 06:48:44

Schulz Martin

(Mitglied mit Biete)



Hallo zusammen
Ich würde erstmal die Batterie austauschen.
Wenn sie dann anspringt war's die Batterie , wenn nicht ist es wohl der Anlasser.
Auch wenn es der Anlasser ist, ist eine neue Batterie nie falsch.
Mfg

#10  18.01.20, 13:58:55

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Auch wenn es der Anlasser ist, ist eine neue Batterie nie falsch.
Mfg
Hallo Martin, warum man ne neue heile Batterie kaufen sollte, wenn nur der Anlasser kaputt wäre, erschliesst sich mir nicht. Kannst Du das mal erklären/begründen?



#11  18.01.20, 15:36:04

Schulz Martin

(Mitglied mit Biete)



Hallo Olli Lippstadt
Fehlersuche immer vom Leichten zum Schweren.
Wenn ein Kfz beim Starten nicht anspringt der Anlasser nur klack macht ist es fast immer ein Batterie Problem.
Also Batterie austauschen und Starten .
Wenn sie dann nicht anspringt weiter nach dem Fehler suchen.
Falls es dann doch der Anlasser ist ,der dann instandgesetzt werden muss bzw erneuert hat man das Geld für die neue Batterie nicht umsonst ausgegeben.
Mfg

#12  18.01.20, 15:54:16

HenryF6

(Mitglied mit Biete)



Einfach mal überbrücken, wenn sie dann anspringt, ist es die Batterie.

LG Henry


Old Boys like Big Toys: Honda Valkyrie - Honda GL 1800
#13  18.01.20, 19:43:13

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Martin,

das war klar, diese Vorgehensweise hatte ich ja auch vorgeschlagen. Aber wenn sie selbst mit überbrückter Batterie nicht anspringt, man später eruiert, dass der Anlasser kaputt ist, den ersetzt, alles wieder funzt, macht der Tausch der Batterie immer noch nicht so recht Sinn. Es sei denn, es war tatsächlich Beides kaputt.

#14  18.01.20, 19:55:34

Tom19602005


Themenstarter

So, ihr Lieben, dann will ich mal das Rätsel lösen...
Erst ein mal sorry das ich mich so spät melde aber bin im Moment ziemlich im Stress..

Ich habe also gegoogelt und rumgefragt und...Tara... ich habe eine neue Honda Werkstatt in Iserlohn-Letmathe, Hagener Straße 151 - 157, Honda Zybulla, gefunden... gerade mal 5 km von mir entfernt.
Motorrad hin gebracht (fragt mich nicht wie..) schon am nächsten Tag bekam ich die Antwort:
Ich hatte im letzten Jahr ein wenig Schwierigkeiten mit dem Rückwärtsganghebel... ab und an war der Gang nicht drin oder sprang raus. Habe dem nicht so viel Aufmerksamkeit gegönnt, ist halt ein altes Schätzchen...
Nach der letzten Fahrt habe ich das Motorrad rückwärts in seinen Schlafplatz gefahren und sie danach nicht mehr genutzt. Als ich nun nach ein paar Monaten starten wollte... klack... Die Werkstatt fand raus, das die Seilzüge, welche den Rückwärtsgang einlegen, sich verklemmt hatten.Der Hebel sah von außen so aus als wäre er in der Grundstellung, die Züge meldeten der Zündung aber "eingelegten Rückwärtsgang"... die Werkstatt hat die Züge wieder richtig eingestellt und.... sie läuft wie am ersten Tag... da wäre ich nie drauf gekommen...
Ich hoffe das die Infos für den ein oder anderen von euch hilfreich sind.
Danke auch erst einmal an alle, die sich so viele Gedanken gemacht haben.
Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Saison 2020.
Grüße von Thomas

#15  28.01.20, 21:11:14

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Danke für die Rückmeldung, die dem Einen oder Anderen bei einer Fehlersuche eine gute Hilfestellung bieten dürfte, wenn Anlasser und Batterie als Verursacher zu den geschilderten Symptomen ausscheiden.

#16  28.01.20, 22:06:50

Jeansrebell



Moin Kameraden,

sorry, vielleicht kann ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen auch etwas Senf draufgeben, aber wenn die Zündung eingeschaltet wird und das Cockpit leuchtet, dann sieht man doch dass der Rückwärtsgang "R" eingelegt ist. erleucht HILFE WERKSTATT, BATTERIE, ANLASSER ?????


winkewinke winken


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#17  29.01.20, 08:51:35

Marcus



Danke für die Rückmeldung.

Zitat:
Ich hatte im letzten Jahr ein wenig Schwierigkeiten mit dem Rückwärtsganghebel... ab und an war der Gang nicht drin oder sprang raus. Habe dem nicht so viel Aufmerksamkeit gegönnt, ist halt ein altes Schätzchen...


Sei froh das nicht im Getriebe das kleine Zahnrad für den Rückwärtgang bei der Aktion kaputt gegangen ist. Das wäre dann mal so richtig teuer geworden.
Von wegen altes Schätzchen.
Wenn der R Gang nicht vernünftig drinne bleibt ist es das logischste von der Welt das die Züge verstellt sind bzw. klemmen und nachgestellt werden müssen.
Hätten wir die Info vorher gehabt, wäre der Werkstatt Aufenthalt unnötig gewesen.
Die Züge lassen sich sehr einfach einstellen und kontrollieren oberhalb vom Ölmessstab.


@ Harald,

Normal schon. Aber in dem Fall hat der Kontakt am Hebel gefunzt und das R Lämpchen erlosch ( also Rückwärtsgang raus )
aber ein verklemmter Zug oder verstellter Zug hat eben die Mechanik nicht komplett auf -Rückwärtsgang raus- umgeschaltet.
Unten am Getriebe neben dem Ölmessstab gibt es noch einen Kontakt der dann auf Masse schaltet.
Ich denke mal das der noch geschaltet war und den Anlasser blockierte obwohl der R Hebel in seiner Neutralstellung war.
Von daher auch das R Lämpchen aus war.
Da hat das ganze Zusammenspiel wohl nicht mehr gestimmt.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#18  29.01.20, 09:45:00
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Werkstattsuche
2 857
03.08.08, 10:25:14
Gehe zum ersten neuen Beitrag Worauf beim Kauf einer GL 1000 achten ?
19 13813
27.11.12, 13:22:47
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Werkstatt für 18er im Raum Osnabrück gesucht - Erfahrungsbereichte
0 1227
14.02.16, 13:14:43
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0474 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder