[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Samenmann

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Winger,
bin am überlegen bei meinem Gespann einen Zusatztank einbauen zulasen.
Manche sind ja im BW + andere im rechten Seitenkoffer verbaut.
Im BW gibt es evtl Benzingerüche, oder ?
Wer macht sowas + was kostet es etwa ?




Günther der Samenmann
( der mit dem Zopf )
die linke zum Gruß

GL 1500 Gespann
Bj 92 -EZ 94 ( seit 2018 )
GL 1500 Perlweiß ( 2010 - 2018 )
GL 1200 LTD ( 2001 - 2010 )
Suzuki LS 650 ( 1999 - 2001 )




#1  28.01.20, 12:26:32

WingMike



Lass es Günter. Das ist mit so viel Umständen verbunden und die Tüv zulassung ist auch eine fast unüberwindliche Hürde. Stell Dir einen 5 Liter Kanister in den rechten Seitenkoffer und gut ists.
Ich habe das auch schon hinter mir alles wird gut


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#2  28.01.20, 18:09:59

Beitragssammler



Also ich habe einen 25 Liter Tank im BW und muss sagen, ich habe keine Gerüsche dort drin. Der Tank ist sogar vom TÜV eingetragen. Du musst halt nur die Tankentlüftung raus legen. Aber ich würde nicht mehr ohne fahren wollen.
Lg

#3  28.01.20, 18:16:50

manoku

(Mitglied mit Biete)



Der Zusatztank bei unserem Gespann ist unter dem BW und dies ist auch gut so... freuen Auch wenn hier davon gesprochen wird, dass es keine Gerüche bei Zusatztank im Kofferraum, so kann ich ganz klar widersprechen. Dies sowohl aus eigener Erfahrung, aber auch aus Nasengeruchserfahrung bei anderen Gespannen mit Tank im Kofferraum.

Ich kann dir deswegen nur davon abraten, den Zusatztank in den Kofferraum zu verbauen. Es sei denn, du laminierst den Tank entsprechend ein und trennst ihn somit vollumfänglich von Kofferraum ab. Die Be- und Entlüftung sollte dann auch komplett außerhalb des Kofferraums liegen.

Ich würde dir hierzu die Gespannbauergilde empfehlen, diese Arbeit ausführen zu lassen. Erstens machen dies es professionell und eine TÜV-Abnahme sollte dann auch problemlos möglich sein. Immerhin machen die es nicht nur einmal im Jahr.

Schau mal auf die Seite - www.motorrad-gespanne.de - hier findest du sämtliche Gespannbauer aufgelistet.

Such dir in deiner Gegend einen Gespannbauer, fahr hin, sprech mit ihm und du bist schlauer und vielleicht dann auch bald mit Zusatztank... freuen Empfehlen kann ich dir aber auch, im Zweifel überregional zu schauen, da gibt es nämlich auch durchaus profunde Gespannbauer.

In allen bisherigen Gespannen hatte ich Zusatztanks eingebaut und würde auch darauf nicht mehr verzichten wollen.



In diesem Sinne...

Gruß
Manfred

=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
=> NC 700 X DCT - Weiß
=> FJR 1300 AS (nicht mehr in meinem Besitz)
=> Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)

Meine Zweiradhistorie vor und nach 1974:
Bonanza-Rad / Puch M50 Jet / Suzuki GS 400 Black Suzi / Suzuki GS 550 E / Honda CB 900 Bol d’or / Honda CB 500 C / Honda CB 900 Bol d‘or / Honda GL 1100 Interstate / Suzuki 800 Volusia / BMW K1200 LT / Yamaha FZ6 Fazer / Honda Varadero XL 1000 V2 / Honda XL 1000 V2 Gespann / Yamaha FJR 1300 RP13 / Honda GL 1800 SC68 / Honda GL 1800 SC68 Gespann
#4  28.01.20, 19:51:28

-silberrücken-



Hallo zusammen
Wie ist es dann wenn dir einer hinten drauf räuchert,oder du selber einen Unfall baust,
denn das Gespann hat keine Knautschzone was den Tank eventuell schützt. Ich sehe das probematisch.
Bei mir ist keiner verbaut. Wie "WingMike" schon sagte ein Kanister tut´s auch.

Gruß Jürgen
15er Gespann
Blue-Green

#5  30.01.20, 11:27:57

Beitragssammler



Das Risiko vom Unfall ist immer da. Ist aber meiner Meinung auch so,wenn du einen Kanister hinten im Boot stehen hast.Bei mir wurde unter dem Boot noch eine ca.6mm dicke Alu Platte unter das boot geschraubt.Desweiteren ist der Reservetank hinten an die Rückbank angeschraubt.Wenn dir bei einem Unfall bis dahin einer Mit dem Auto kommt,glaube ich das es keine Rolle spielt ob du nen Tank oder nen Kanister dann dein hast.

#6  30.01.20, 12:51:01

Beitragssammler



ich hab 20 liter im boot.
11er GL aus den frühen 80ern.
eingetragen. reichweite um die 500km - das ist OK.

man kann eigentlich nur noch gespann fahren, wenn es ein
oldtimer ist.
heute würde ich es nicht mehr versuchen,einen zusatztank eintragen
zu lassen.
eigentlich kann man verbrenner nur noch als oldtimer fahren.

(dabei kenne ich "moderne" benziner, die mehr sprit brauchen als meine
alte 11er)


alt
und weißhaarig

wicki

#7  30.01.20, 17:11:51

Beitragssammler



ps.
da riecht nix.
jedenfalls nicht nach bezin

#8  30.01.20, 17:17:08

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

empfehle zu diesem thema paar ältere threats hier durch zu stöbern, das thema gabs schon oft
zb diesen threat mal duchsehen:

https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=35241&

der zusatztank im kofferraum meines hechard-gespannes, ca 20L, e-pumpe zum haupttank
schöne spielerei... bisher nur einmal wirklich gebraucht, nördlich von Skelleftea im schneesturm bei -20 grad :-)



wenn ich dran denke dass der damals ca 2800- aufpreis gekostet hat als das gespann gebaut wurde
ein wahnsinn zunge raus lachen


zunge raus

natürlich gibts dazu immer die große show an der tankstelle... wenn man´s braucht...


der einzige nutzen derzeit der mir einfällt sind die ca 30kg zusatzgewicht im beiwagen,
zunge raus ...obwohl dieses 750kg-monster unbeabsichtigt kippen zu lassen ist selbst in engsten rechtskurven fast unmöglich
alles wird gut



Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#9  01.02.20, 04:28:42
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zusatztank
25 5960
25.08.16, 20:37:45
18 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ganganzeige, Kabelbelegung Stecker Kombi-Instrument
118 59568
18.02.22, 16:40:54
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wilbers Fahrwerk in der SC79
59 7055
Gestern, 11:30:12
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Display defekt! Ersatz durch Eigenbau - Instrumente
138 47326
17.10.20, 22:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau eines DAB+ Radioadapters - Audioanlage
93 78359
01.10.22, 14:48:58
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0393 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder