[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Goldwingsurfer

(Mitglied)

Bei Dir komme ich ja aus dem Staunen nicht mehr raus.
Man könnte denken Du bist gelernter KFZ Mechaniker.

Enfach Toll dergros

Grüße aus dem Osten winken
Goldwingsurfer(Steffen)
#21  31.03.20, 19:08:15

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)

Zitat von Last Mohawk:
Naja im letzten leben war ich mal Kfz-Mechaniker bei VW

Nicht staunen. Lesen...lesen....lesen.....und merken :). Steht wenige Beiträge vorher geschrieben.

Ich zolle den perfekten Restaurationsarbeiten als "Hobbyschrauber" ebenfalls höchsten Respekt.

Goldwing 1800 SC 47
#22  31.03.20, 19:35:58

Goldwingsurfer

(Mitglied)

Oha, das habe ich wohl überlesen.
Sorry.
Hatte dann nur im Profil nachgesehen und da stand Computerfuzzi.

Grüße aus dem Osten winken
Goldwingsurfer(Steffen)
#23  01.04.20, 18:41:07

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)

Ein "Sorry" braucht´s nicht, Steffen, das ist echt ein saugutes professionell angegangenes Projekt. Ich freue mich schön auf die Bilder des fertig umgebauten Mopeds.

Goldwing 1800 SC 47
#24  01.04.20, 19:19:01

Christian SU

(Mitglied)

Das wird besser als es am ersten Tag war.
Bin auch gespannt wie es fertig aussieht.

Wohnst ja nicht weit, da fahre ich mal hin. Vielleicht gibt es ja Spätzle mit Soß lachen

Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800
#25  01.04.20, 20:49:53

LastMohawk

(Mitglied)

Themenstarter

Danke Jungs,
Wie sagt James zum Abschluss beim Dinner for one?
"Well I'll do my very best."

Und ich denke das alte Mädel hat es verdient.

Demnächst gehts mit dem Moped weiter.

Gruß
Der Indianer

#26  01.04.20, 23:37:27

LastMohawk

(Mitglied)

Themenstarter

Hallo weiter gehts...

Aufbereitung das Motors

Die Oberfläche des Motors schaut richtig heruntergekommen aus. Ich muss sie reinigen und neu lackieren. Honda hat unterschiedliche Alulegierungen verwendet und ohne Lack schaut das dann nicht gut aus. Und hey, die Wippe da hinten ist tatsächlich die Aufnahme für den Kickstarter, der am rechten Handschuhfach verzurrt wird... coole Sache, muss ich testen ob sie ein (Achtung Neuschwäbisch) "One Kick Wonder" wird oder nur ein Blöff....

Honda hatte die Maschine in Silber lackiert. Puh, jetzt kommt ne Arbeit auf mich zu, die ich ums verrecken nicht gerne mache. Entlacken.... also suchte ich dann nach Möglichkeiten in meinem bescheidenen Rahmen. Irgendwann im Baumarkt fand ich eine Möglichkeit: Mit Lackentferner von Hammerite bekam ich die alten Lackreste runter.

Es ist ein weißes Gel, nach dem trocknen kann man den Lack mit einer Drahtbürste problemlos abbürsten. Den Rest habe ich dann mit klarem Wasser abgespült. Das ging sehr einfach und schnell, klasse Zeug. Und die Paste würde auch locker noch für einen weiteren Motor reichen.

So die alte Farbe ist ab.....

Jetzt die Alugrundierung auf die Motorteile…. Sie sagen, dann hält der Lack besser auf Alu, keine Ahnung obs stimmt. Aber ich denk schaden tuts schon mal nicht und schwups schaut das Monster auch schon besser aus.

Solange der Primer trocknet, bleibt genug Zeit um einige kleine nette Teile zu polieren und dem eigenen Wahnsinn freien Lauf zu gewähren. habe mir extra aus dem land des Lächelns (die lächeln nur über uns, dass wir immer wieder den Billigheimerschrott kaufen) einen kleinen Polierbock mit kleinen Polierscheiben gekauft... denke die 15€ sind gut angelegt. Zumindest kann man auch mal nen 6er Bohrer damit wieder scharf bekommen.

Die Abdeckung des OT-Schauloches glänzt wie aus dem Laden heraus. Auch der Ölmessstab glänzt vor sich hin.

Und voilà, der Frisch lackierte Motor… der Farbton zwischen Bronze und Altgold... die Abdeckungen der Zahnriemen und die Ventildeckel werden in einem metallic Dunkelbraun gehalten.

Ja die Uschi wird ein farbenfrohes Mädel werden.... wie dereinst die Augen der Namensgeberin.

Die Schrauben wurden nicht überlackiert wie sonst üblich sondern sind dunkel brüniert. –

Nee Spaß beiseite, ich habe sie in einem anthrazit Ton mit einem kleinen Pinsel übermalt…. Mein kleiner Mann im Ohr halt

Und auch hier wieder das Eine oder Andere kleine Accessoire an der Polierscheibe aufgewertet. (ja ich weiss, das ist bei mir eh für die Katz, da auch Uschi fortan auf Regen warten muss wenn sie einmal nass werden will)

Ich habe sogar die Themperatursensoren aus Messing poliert… da kommen später Gummitüllen drüber…. mit Augen rollen

Und hier der Anblick von vorne, die Wasserrohre habe ich auch mit dem dunkelbraun Metallic der Ventildeckel lackiert.

Die Rückseite mit den Vergasern … Oh Mann was für ne Maschine, ich liebe sie.

Und eine weitere Vorderansicht mit den Vergasern und den Zahnriemen. ja die Vergaser, das erzähl ich euch beim nächsten Mal was mich da geritten hat....

Und im Rahmen steckt die Maschine jetzt auch…. Die Farben harmonieren ganz gut zusammen.

Aber so langsam wird Uschi wieder ein Moped

Ich überlege mir immer noch, ob ich auf die Ventildeckel nicht so "Gunslinger" Symbole - ihr wisst schon, das was früher auf eurer Cowboy Pistole so "draufgaviert" war als Muster - ja ich durfte noch im Wald Cowboy und Indianer spielen und musste nicht lernen wie man fehlerfrei seinen Namen tanzen kann.... wer weis was aus mir geworden wäre - vielleicht was Anständiges, was Vorzeigbares sowas ohne langen Haare und lauten Mopeten... wer weis wofür das gut war.... ahh ich labere schon wieder...

nee solche Muster und Symbole aus dem Westen eben... so in Altgold oder so... mit Augen rollen

Fortsetzung folgt bis Uschi wieder auferstanden ist und ich die Eifel damit unsicher Machen kann.

Grüße
Der Indianer

#27  04.04.20, 23:51:58

Christian SU

(Mitglied)

Ich hätte mich nie für diese Farben entschieden - aber es hat was.
Tolle Arbeit!

Ich glaube ich wiederhole mich

Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800
#28  05.04.20, 00:23:46

Twintreiber

(Mitglied)

Morsche.
Cool gemacht. Hast Du die Grundierung angeschliffen und welche. Lack hast Du verwendet?
So viele Motorenlacke gibt es eigentlich nicht. Also wo kommt der her?

Sid
Www.sid-gl1000.de
#29  05.04.20, 07:32:08

LastMohawk

(Mitglied)

Themenstarter

Guten Morgen,
Es es war ne Alugrundierung vom örtlichen Baustoffhändler und der Lack ebenfalls von dort ausm Regal.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Lacke die Temperaturen durchaus abkönnen. Gut, man muss bei den 1K Lacken etwas auf das Benzin achten. Aber das mache ich eh aus Umweltschutzgründen schon sehr sorgfältig.
Meine letzte BMW hatte schon einen schwarzen Motor. BMW hatte eine Farbe gewählt, die ich mit Benzin abwaschen konnte. Hatte immerhin über 30 Jahre gehalten. In 30 Jahren werd ich kein Moped mehr fahren. :-)

Gruß
Der Indianer

#30  05.04.20, 10:20:09

Twintreiber

(Mitglied)

OK. Und angeschliffen oder nicht?

Sid
Www.sid-gl1000.de
#31  05.04.20, 10:28:30

LastMohawk

(Mitglied)

Themenstarter

Nee, die Grundierung ist entsprechend rau, so dass der Decklack auch hält. Und laut Anleitung muss das Alu auch nicht angeschliffen werden.

Hier die Dosen:

Hoffe es hilft die etwas.

Gruß
der Indianer

#32  05.04.20, 13:00:58
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: