[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

LastMohawk


Themenstarter

Servus Christian,

ich habe die Kolben ausgemessen und festgestellt, dass eben diese Kawakolben passen. Letztendlich erfindet ja kein Hersteller das Rad von vorne und greift gerne in eine vorhanden Schublade. Hier eben vom Bremsenhersteller.

Ja, du hast Recht, wir müssen mal wieder zusammen fahren... aber frühestens in 14 Tagen, da ich derzeit amtlich bedingt mein Moped nicht bewegen darf.

Gruß
der Indianer

#61  26.08.20, 00:03:20

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Moin, du hast geschrieben:
" Hier muss man penibelst sauber arbeiten, denn die Dichtflächen werden ohne Dichtung zusammen gesetzt und es darf kein Druck entweichen."

Original gehört da aber schon eine Dichtung hin.
Sieht aus wie ein platter O-Ring.

Musst du mal jemanden Fragen der ein Original Ersatzteilebuch hat.

(Meine hat der Martin, aus Frankfurt bekommen) zwinkern

Gruß, und alles wird gut sagt der Doc

#62  26.08.20, 08:59:14

LastMohawk


Themenstarter

Hallo DOC,

ja da ist eine kleine Dichtung dran, aber der Rest der Flächen sind einfach nur Plan. Und auf der einen Seite des Sattels ist lediglich die plane Fläche, die gegen den Ring drückt.

Ich meinte, dass wenn Schmutz auf den Flächen liegt beim zusammenschrauben, dann schafft es der kleine Ring nicht den Sattel abzudichten.

Danke für den Hinweis, das ist natürlich wichtig, dass der Ring verbaut wird. Das hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Gut wenn andre da aufpassen. Ist ja immerhin möglich, dass ein unerfahrener Schrauber sich an meinem Geschriebsel orientiert und dann den Ring vergisst.

Gruß
der Indianer

#63  26.08.20, 15:14:49

LastMohawk


Themenstarter

Servus,
hab mal wieder etwas weiter gemacht an der GL. Der Druckpunkt der vorderen Bremse hat mir ganz und garnicht gefallen. Hab mir damals die Radialbremspumpe einer 600 / 650er ? Gixxe geholt. Aber die ist wohl für die beiden 30er Schwimmsättel zu klein. Ich bekam den Druckpunkt erst kurz vor dem Lenker. Das war mir zu gefährlich, keine Reserve. Also hab ich mir eine Radialpumpe einer Daytona geholt. Die hat ein 19mm Kolben und jetzt ist es viel besser.



Hinten habe ich ja den Bremszylinder einer R1 drin. Der passt und er hat auch einen sauberen Druckpunkt, so wie es sein muss.

Dann noch das Bremslicht verkabelt und geprüft. Und auch endlich mal das fette Anlasserkabel mit den Kabelschuhen verlötet und verlegt.

Zum guter letzt wollte ich mal sehn wie sie sich an der frischen Luft anschauen lässt. Ist doch besser wenn man mal ein paar Schritte weg gehen und das Ergebnis anschauen kann. Naja, jetzt wo sie bremst und hinten wieder ein Rad drin ist. Also runter von der Bühne und raus in den Hof.

Die Ansicht von rechts:




Der Flachmann wird als Ölauffangbehälter für die Kurbelghäuseentlüftung werden.

und einmal von links:



und auch der massige Motor mal von nahem betrachtet.



und auch meine Kuh wollte mal etwas posieren und drückte sich mit aufs Bild :-)



Als nächstes steht an. den Auspuff zu richten und dann anzubauen. Ich werd den originalen anbauen, einfach weil er mir gefällt und einen schönen Klang hat. Dann die Zündung fertig machen. Ja dann dürfte einem Wiederbeleben der Maschine nichts mehr im Wege stehen. Wenn sie läuft und alles passt, bekommt sie neue Pellen und hoffentlich auch den Segen der Graukittel.

Gruß
der Indianer


#64  21.02.21, 00:27:57

Andy GW 2018



Na das würde ich doch mal als sehr gelungen bezeichnen.
Ich habe den Werdegang deiner Uschi mit großem Interesse verfolgt und finde das Ergebnis
wirklich top. Bravo.
Für die TÜV Abnahme drücke ich dir beide Daumen.


Gruß Andy
#65  21.02.21, 09:30:35

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Supie.
Schön mal wieder was von dir und der Uschi zu lesen.
Freu mich schon auf das nächste Treffen.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#66  21.02.21, 23:56:35

LastMohawk


Themenstarter

Servus,
es geht weiter mit der GL. Nach jahrelangem suchen nach einer Fußrastenanlage - Raask hatte damals eine auf den Markt gebracht - kam ich endlich einen Schritt weiter. Ich schrieb einfach den Herrn Raask in Schweden an. Ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch. Er meinte sofort, dass er noch einen Satz im Regal liegen hätte. Dann schrieb er mir, dass er wohl noch einige Ersatzteile habe, aber keine Halteplatten mehr. Aber er hat mir zwei Schablonen auf Pappe gemalt und mit zugesichert, mir die TÜV Bestätigungen zu schreiben. Aber zuerst soll ich die Platten nach seinen Vorgaben fräsen und ihm ein Bild von ihnen zusenden. Damit er sichergehen kann, dass sie so sind wie er es konstruiert hat. Das ist Service, wie man ihn selten erlebt.

Inzwischen habe ich die Aluplatten von meinem Zerspaner wieder bekommen. Hab dann die Bilder vom angebauten Zustand an den Hr. Raask nach Schweden gesendet. Er hats abgenickt und ich soll ihm die Platten zuschicken und er versieht sie dann mit seinem Logo und legt die Unterlagen für den TÜV mit dazu.
Dazu werde ich mit noch seine paar Bremshebel aufkaufen und dann den einen oder anderen Satz Rastenanlagen für ne GL zusammen stellen. Sowie ich eben dann auch TÜV habe.

Hier die linke Seite mit dem Sporty Auspuff, der auch über die Halteplatten gehalten wird.



Das Schaltgestänge passt super und die Kiste lässt sich, soweit es im Stand geht, ordentlich schalten.



Auch die rechte Seite mit dem Bremshebel past sauber ist Bild.





natürlich darf eine erste Sitzprobe nicht fehlen. Eigentlich ein ganz gemütliches Sitzen auf der Wing



Und zu guter Letzt wenn man sich nach getaner Arbeit mit einer Tasse Kaffee zurücklehnt und das Vollbrachte nochmals begutachtet. (leider kann ich nur 5 Bilder hochladen)

Die Endtöpfe habe ich von einer Harley Treiberin gekauft, die sie direkt am Neufahrzeug noch abbauen lies und sich schicke Zubehörpötte gegönnt hatte. So habe ich für 90 Euronen zwei nagelneue Endtöpfe ergattert. Und das Beste, die haben noch die Harley ABE dabei, so hat der Onkel vom TÜV was zum eintragen.

es geht also weiter lachen

Gruß
der Indianer




#67  02.11.21, 13:52:16

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Supi, das es weiter geht.
Ich kann mir vorstellen das nach Pandemie und Hochwasser wenig Zeit für Uschi war.

Meinst du das eine Harley ABE auf der GL zum Zuge kommen kann....
Ich bin mal gespannt und wünsche dir nur das Beste.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#68  02.11.21, 14:24:03

LastMohawk


Themenstarter

Servus Christian,

naja ich habe immer noch mit den Auswirkungen der Flut zu tun. Ich kann meine Wohnung nicht mehr als Homeoffice nutzen, da e-on immer noch nicht in der Lage ist uns ein funktionsfähiges Internet zur Verfügung zu stellen. bzw. der Anschluss ans Internet natürlich. So kann ich mein Haus lediglich als Wochenendhaus nutzen und wir fahren halt Freitagsabends die Stunde von Koblenz rauf ins obere Ahrtal und Sonntagsnachmittags wieder zurück.
Da bleibt halt neben Pflanzen und Tiere versorgen nicht viel Zeit für die Uschi. Aber ich hoffe, dass ich sie nä Jahr auf die Straße bringen kann.

Und das mit der HD ABE. Ich denke mir halt, dass es dann für den Onkel vom TÜV einfacher ist, die Dämpfer einzutragen. Sie sind ja nicht lauter als das original, nur gefallen die mir besser und sind halt keine 45 Jahre alt.

Gruß
der Indianer

#69  02.11.21, 16:57:16

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hi Indianer,
bin gerade erst auf Deine Geschichte gestolpert, obwohl Du Dir schon so lange Mühe damit gibst. Ich finde es toll, selbst wenn ich gerade die Auspuffanlage mit den dünnen Endröhrchen des Original-Auspuffs so schön finde.
Ich habe mal gehört, dass der TÜV auf der Bonner Hardhöhe sehr aufgeschlossen für Umbauten ist. Aber vielleicht ist ja auch so ein "Traktor-TÜV" in der Eifel viel leichter zu überzeugen. Mit den Bremsen wird es schon schwer genug, aber bei Abgas- und Geräuschverhalten sind die manchmal echt kleinlich.
Ich finde es saug..l, was Du geschafft hast und drücke Dir alle Daumen!


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#70  03.11.21, 16:02:23

hubbaz

(Mitglied mit Biete)



Hi,

ich lese immer wieder mit, aber seit geraumer Zeit geht hier nix weiter.

Sie, sehr geehrter Indianer, kommen Ihrer Verpflichtung zur Informationsteilung nicht nach - da frage ich mich, wofür ich hier die immens hohen Forumszahlungen leiste?!

Spaß.... Toller Beitrag und zu verstehen, dass es auch noch andere Dinge in der Welt gibt, als tagtäglich hier zu schreiben. Danke für einen tollen Beitrag und alles Gute, dass Deine persönliche Hochwasseraffäre vllt doch noch zum Guten gereicht. Ich wünsche es Dir jedenfalls...


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#71  07.07.22, 20:34:57

LastMohawk


Themenstarter

Sehr geehrter Herr hubbaz,

leider macht die Uschi derzeit sehr wenig Fortschritte.. gut ich habe den Drehzahlmesser etwas in Richtung Scheinwerfer bekommen.

Da meine diesjährigen Urlaubsplanungen eine Revision einer nach Weihnachten gekauften BMW R100RS Bj.77 - immerhin auch ein Boxer, wenn auch ein 2-Zylindriger- verlangte, kam ich wenig zum Schrauben an besagter GL.

Nun die RS hat die über 5000km im Soziabetrieb rund um das Land der Schotten sehr gut vertragen und lediglich die Räder fehlen derzeit. Da die schottischen Straßen meinen Hinterreifen gefressen haben, tat ein Tausch wohl Not. Da es derzeit aber zu Lieferengpässen seitens der Reifenhersteller kommt, steht sie auf Böcken in der Garage. Meine Alltagskuh - ein alter Caferacer - verlangte nach neuen Bremsen hinten und dem Abdichten des Hinterradantriebes. Aber alles erledigt... Zeit für die Uschi ist da und gelobe Besserung und werde Berichten.

Hier 4 Bilder von der Reise


Nordküste Isle of Skye


Es kann nur einen geben


Der Applecross Pass - leider hatte es Nebel da oben






Gruß
der Indianer

#72  19.07.22, 12:38:53

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Schottland ist ja landschaftlich echt schön - wenn nur das Wetter nicht wäre.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#73  19.07.22, 13:16:35

LastMohawk


Themenstarter

Servus CHristian,

Wetter war gut.. ab und an ein Regenschauer aber sonst gutes Wetter... und geile Stassen.




Gruß
der Indianer

#74  19.07.22, 17:07:38

hubbaz

(Mitglied mit Biete)



Schön, dass Du auch den passenden Helm mit Rallyestreifen hast zwinkern




GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#75  20.07.22, 09:02:43

LastMohawk


Themenstarter

Hallo zusammen,

endlich wieder Zeit gefunden für Uschi... habe extra ne Woche Urlaub genommen um weiter an ihr zu basteln.
Ich habe als erstes andere Fußrasten gefunden, die vorderen sind verbaut, bei den hinteren warte ich noch auf Schrauben. Die Befestigungsschrauben haben ein blödes Maß M10x1,0. Sowas habe ich leider nicht im Schraubensortiment.



Dann habe ich den hinteren Fender gekürzt. (Das Kennzeichen ist nur aus optischen Gründen dran. Ist nicht angemeldet).

Und ich habe mich mal wieder für andere Bremsen umentschieden... Es werden Brembo P4. Zwei 4-Kolbenzangen.Ich hoffe die bremsen den Eisenhaufen vernünftig runter. Ich habe bereits Distanzscheiben für die Bremsscheiben gefertigt und bin derzeit an den Haltern für die Brembos.

Und zu guter Letzt häng ich immer noch an der Verkabelung... leider ist mir beim Umbau vom M-Lenker auf den Tommaselli Stummel an der rechten Armatur ein Malheur passiert. Ich hatte versehentlich beim Zusammenbau das Anschlußkabel des Standlichtes eingeklemmt. Dadurch bekam ich einen seltsamen Geruch von Ampere in die Nase beim Einschalten der Zündung... also vorne alles einmal neu machen, weil die Kabel geschmort haben. Nun man lernt ja dazu -- hoffe ich.

Mein Ziel ist, dass ich die Uschi dieses Jahr auf die Straße bringe.

hier zwei Bilder vom derzeitigen Zustand:






Gruß
der Indianer

#76  23.02.23, 11:12:08

hubbaz

(Mitglied mit Biete)



Ich fühle mit Dir - ich mag Kabelbrand auch nicht...

Bleibt die Sitzbank so lang?


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#77  23.02.23, 13:31:06

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Schön wieder was von dir zu hören.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#78  23.02.23, 20:38:55

LastMohawk


Themenstarter

Ich bleib dran Christian. Und vielleicht können wir dieses jahr mal wieder zusammen fahren... zur Not halt mit der BMW, Würd mich freuen.

Gruß
der Indianer

#79  24.02.23, 10:14:40

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ja, das wäre wirklich schön. Haben uns ja schon lange nicht mehr gesehen.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#80  24.02.23, 10:37:16
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema: Goldi

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überdruck im Tank
23 11540
03.06.07, 11:18:03
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag "Venturi28" GL 1000 mit Weber IDF 40 Vergasern
70 38573
15.03.13, 22:59:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gabelstabi-Einbau-Versuch
8 5885
12.04.12, 10:29:26
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Meine neue hat kleine Mängel
75 21891
02.12.23, 11:22:06
Gehe zum letzten Beitrag von Flüsterer
Gehe zum ersten neuen Beitrag Unklare Geräusche nach Wechsel Bremsbeläge - Bremsen
35 8705
13.10.16, 07:45:40
Gehe zum letzten Beitrag von KlausFfm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0431 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder