[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,
ich fahre eine GL 1500 SE Baujahr 1995 mit ca 85000km.

Seit letztem Jahr kurz vor Saison ende hatte ich Vollgendes Problem:
( Vergaser ist einmal übergelaufen warscheinlich Schwimmer gehängt darum Vergaser ausgebaut )
Die Drezahl schwankt im Leerlauf ziemlich stark ( nicht immer ) wenn ich die drezahl bei zb. 2000 Umdrehungen hallte dann schwankt diese auch ziemlich plus minus ca. 250 Umdrehungen. Seit gestern kann ich kein Vollgas mehr geben und würgt auf ca. 2500 Umdrehungen ab und hört sich richtig gewürgt an.


Folgendes habe ich schon Versucht:

1. Zündkerzen erneuert
2.Benzin erneuert ( Super Plus )
3. Vergaser Ausgebaut und von einen freund der sich mit Vergaser auskennt zerlegt und Ultraschallgereinigt und wieder zusammen gesetzt.
4. Synchronisiert
5. Unterdruckschläuche kontroliert und einen eventuell defekten schlauch erneuert ( Schlauch zwischen den beiden Ansaugbrücken unter dem Vergsaser unter der Hitzeschutzmatte )
6. Zweiten Original Vergaser besorgt wieder gereinigt und Synchronisiert
7. Benzinhan links liegen gelassen bzw die leitung die zum Benzinham geht gleich auf den vergaser zuleitung gesteckt
8. Zusatzluftfilter erneuert bzw ausgebaut und muss ich noch erneuern
9. Zündkerzen verglichen alle die gleiche farbe also keine großen unterschiede



Zur Info noch:

Hab ich vielleicht einen defekten Schlauch übersehen ? bzw welche sind anfällig oder für sowas verantwortbar oder lege ich hier sowieso falsch ?

Ich denke am Vergaser kann es doch nicht legen wenn Sie vorher auch gelaufen ist und bei zwei verschieden Vergasern das gleiche Problem eher unwahrscheinlich für mich.

Beide Vergaser wurden wie gesagt von einen Zerlegt der Ahnung hat er und auch ich konnten keinen großen Verschleiß oder defekt festellen können.

Beschleunigerpumpe Funktioniert bzw Spritzt oben bei Gasstoß kurz ein.



Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein aber leider immer noch das gleiche problem !

So nun bin ich verzweifelt und weis nicht mehr weiter ich hoffe das jemand einen hiflreichen tipp für mich hat bzw einen der das problem schon mal hatte.

( Bitte nicht auf Schreib Fehler achten lachen )

Ich sag schon mal danke im Voraus !!!!!!


#1  08.04.20, 10:11:51

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Bei den Symptomen würde ich den Fehler entweder in einer falsch zusammengebauten Schlauchkonfiguration oder falsch angeschlossener Elektrik vermuten (check mal mit WHB beides und hier vor allem die beiden Solenoide links über den Ansaugkrümmer und rechts hinter dem Panel der Luftfederung.. Und es könnte natürlich auch an der Motor-ECU liegen.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#2  09.04.20, 00:11:28

Beitragssammler


Themenstarter


Die schläuche sind richtig angeschlossen da ich diese Markiert habe und per Fotos nochmals gesichert habe.

Welche Elektrick richtig angeschlossen ? Was meinst du mit Elektriekt am Vergaser da gibt es ja nichts!

Die Solenoide ( Magnetventiele oder ) wie kann ich diese Testen ?

Wie kann ich die ECU überprüfen ?


Danke schon mal freuen

#3  09.04.20, 08:39:28

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Es sind einige Dinge rund um den Vergaser elektronisch gesteuert durch die ECU.

Der Bypass Solenoid, der bei geschlossenem Gasgriff und erhöhter Drehzahl Luft in den Ansaugtrakt lässt, damit das Schleppmoment nicht so stark ist.

Das Halten der Drehzahl im dritten vierten und fünften Gang während des Schaltvorganges.

Und da wären noch die Zusatzluftzufuhr die eben von den beiden Solenoiden rechts hinter dem Panel der Luftfederung sitzen.

Die ECU kriegt über einen dünnen Schlauch von der Ansaugbrücke den Unterdruck (MAPI)mitgeteilt und die Kühlmittel Temperatur (ECT) sowie die Ansauglufttemperatur (IAT).

Wenn das nicht stimmt, dann haut's nicht hin.

System mittels Bremsenreiniger Sprühtest schon gecheckt?

Solenoiden ausbauen und mit Unterdruck beaufschlagen und dann ansteuern, sehen ob dicht und öffnet.

ECU gegen eine andere tauschen (glaub ich am wenigsten ,Zündung geht ja...)

Der Fehler liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Zusammenbau... So a Wing kann hunzen... alles wird gut




LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#4  09.04.20, 09:09:28

Beitragssammler


Themenstarter

Was mir noch einfällt wenn ich versuche Vollgas zu geben und sie sich so richtig bei 2000 bis 3000 würd kommt es mit so vor als ob bei den rechten vergaser etwas sprit luft gemisch raus kommt also nach oben raus kommt ? aber nur rechts !

#5  09.04.20, 09:09:35

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Membranen checken (im Vergaser)... Vielleicht was der Vergaserzerleger doch nicht so erfahren...?

Welcher Rep. Satz wurde verwendet? Die Wing ist je nach Baujahr und Auslieferungsland unterschiedlich bedüst.

Vergaser ausbauen und zum Popodi schicken... Dann kannst du dir sicher sein, dass alles richtig funktioniert und eingestellt ist. Wird schneller gehen und billiger sein als jetzt herumraten - jetzt bin ich sehr skeptisch, ob die Vergaser richtig zusammengebaut und eingestellt worden sind.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#6  09.04.20, 09:17:10

Beitragssammler


Themenstarter

Also seit ihr auch der Meinung das dies wahrscheinlich am vergaser liegt den vor den Ausbau ist sie ja auch gelaufen wie ein Uhrwerk !

Meint ihr pododi Motorrad in Mühldorf ? ( jemand Erfahrung )

#7  09.04.20, 09:51:22

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Erfahrung mit Popodi?

Ja; war für mich die 1.Wahl als ich meine Wing kaufte uns sie auch Vergaserprobleme hatte.
Ich habe die Wing auf den Hänger Gepackt und bin direkt Hingefahren.
Den Vergaser nur Hinschicken hätte auch gereicht laut seiner Aussage.

Fazit:
Würde jederzeit wieder Hinfahren.


Gruß Erich
#8  09.04.20, 15:58:39
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234797
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 100856
30.05.20, 10:13:26
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96363
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131344
31.07.22, 15:14:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2022
31 188110
22.12.22, 14:48:30
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1915 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder