[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

eisfutzi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Ich habe heute auf der Heimfahrt bemerkt das bei mir die rechte Seite vorn und hinten unten kein
Licht brennt.Fernlicht geht und Bremslicht geht auch.
Da es schon etwas dunkel wahr wollte ich nicht mehr nachschauen was defekt ist. Bin auch kein Elektrofachmann aber vielleicht hat jemand einen Tipp wo man nachschauen kann.
Ich werde morgen mal die Sicherung überprüfen.
Hat den jede Seite extra Sicherungen und Relais?


Träume nicht dein Leben
Lebe Deinen Traum!
GL 1500 verkauft
GL 1800 verkauft
Triumpf Tiger Explorer
#1  18.04.20, 20:13:58

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen, das es für Links und Rechts separate Sicherungen und Relais gibt.

Ich habe leider keinen Schaltplan zur Hand, kann mir aber vorstellen das es eine Stelle gibt, an der auf die linke und auf die rechte Seite verzweigt wird. In diesem Bereich würde ich als erstes suchen. Wie gesagt: Reine Vermutung

Die Glühbirnen sind aber wirklich alle ok? Ich hatte mal eine durchgebrannte H4 an der Vulcan die hat gleich ein paar Seitenleuchten beim durchbrennen mitgerissen.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  18.04.20, 20:56:34

eisfutzi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

vielen dank für deinen Tipp aber das es an den Kabeln liegt weiß ich noch nicht.
Ich werde morgen mal die Glühlampe kontrollieren ob die durchgebrannt ist.
Ich weiß nur nicht ob man wie bei der 1500 alles vorn abbauen muß um an die Scheinwerfer zu kommen. Ich habe die 1800 erst seit 1 Jahr und vorher immer an der 1500 geschraubt und da mußte man vorn alles abbauen.


Träume nicht dein Leben
Lebe Deinen Traum!
GL 1500 verkauft
GL 1800 verkauft
Triumpf Tiger Explorer
#3  19.04.20, 11:38:22

Seppel55



Zitat:
Ich weiß nur nicht ob man wie bei der 1500 alles vorn abbauen muß um an die Scheinwerfer zu kommen.

Bevor du nach den Birnen schaust, kontrolliere erst die Sicherungen. Linker und rechter Scheinwerfer sind separat abgesichert. Die Sicherung fliegt aber nicht ohne Grund.
Für das Abblendlicht brauchst nichts abbauen. An die Abblendlicht Birnen kommst du vom Lenkopf / Gabeltunnel aus ran.
Die Birnen können aber nur im Blindflug (ohne hinsehen) gewechselt werden. Einfach mal mit der Taschenlampe in den Gabeltunnel leuchten. Der Birnen sind ähnlich wie bei der 15er montiert.

Um an die Fernlicht Birnen ran zu kommen müssen die Staufächer und die Armatrenbrettabdeckung demontiert werden. Wenn du große Hände hast, am besten auch noch die obere Verkleidung und die Blenden vom Gabeltunnel demontieren.
Ist aber trotzdem noch sehr fummelig an die Birnen ran zu kommen. Ist ohne Schürfwunden an den Händen und Finger kaum machbar. Leg dir Pflaster bereit. Ich nenne das immer Blutzoll. zwinkern An die Fernlichtbirnen muss man nur sehr selten ran. Ausser....... man rüstet auf LED Birnen um. freuen


Gruß Wolfgang

#4  19.04.20, 12:47:40

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Laut Handbuch einfach die Stauboxen rechts und links ausbauen, dann kommt man bequem ran.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#5  19.04.20, 13:19:36

eisfutzi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Ich habe Sicherungen abgescheckt alles o.k.
Vorn die Birne wahr durchgebrannt weil die Plastefassung angeschmort wahr und dadurch die Birne den Geist aufgegeben hat.
Mal sehen ob der freundliche sowas liegen hat.Sonst mal in Uslar anrufen.
Vielen Dank für eure Tipps


Träume nicht dein Leben
Lebe Deinen Traum!
GL 1500 verkauft
GL 1800 verkauft
Triumpf Tiger Explorer
#6  19.04.20, 14:59:07

Seppel55



Zitat:
Vorn die Birne wahr durchgebrannt weil die Plastefassung angeschmort wahr und dadurch die Birne den Geist aufgegeben hat.

Sowas passiert nur wen eine H7 Birne mit höherer Leistung eingebaut war. Die werden zu heiß.
Dann bleibt da noch die Frage warum das Rücklicht auch ausgefallen ist. Hat auch eine eigene Sicherung. Oder war da auch die Birne defekt.


Zitat:
Laut Handbuch einfach die Stauboxen rechts und links ausbauen, dann kommt man bequem ran. 

Ja, Christian, nur für Fernlicht. Und bequem ran kommst du nur wenn du Hebamenfinger hast. Da das Fernlicht selten benutzt wird, halten die Birnen Jahrzehnte.
Habe ich in meinem letzen Betrag aber schon alles geschrieben.
War ja gestern der Meinung das du in einem halben Jahr die Wing aus dem FF kennst. Hab mich getäuscht. Dauert höchstens einen Monat, du lernst schnell. lachen

Schönen Sonntag Gruß Wolfgang

#7  19.04.20, 16:56:04

eisfutzi

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hinten hab ich noch nicht nachgeschaut.Vielleicht hängt die hintere Beleuchtung mit der vorderen zusammen. Die oberen links u. rechts brennen ja.


Träume nicht dein Leben
Lebe Deinen Traum!
GL 1500 verkauft
GL 1800 verkauft
Triumpf Tiger Explorer
#8  19.04.20, 17:01:11

Seppel55



Zitat:
Hinten hab ich noch nicht nachgeschaut.Vielleicht hängt die hintere Beleuchtung mit der vorderen zusammen. Die oberen links u. rechts brennen ja. 

Die Rückleuchten im TopCase haben normalerweise nur das Bremslicht. Wenn die auch als Rücklicht leuchten wurde das nachgerüstet. Kann sein das die Rückleuchten im TC parallel geschaltet sind und auf dem funktionierenden Stromkreis hängen. Die Rückleuchten haben definitiv eine eigene Sicherung. Oder es ist auch die Birne / Fassung defekt.
Bei soviel Zufall solltest du Lotto spielen. freuen

Gruß Wolfgang

#9  19.04.20, 17:13:05

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
... War ja gestern der Meinung das du in einem halben Jahr die Wing aus dem FF kennst. Hab mich getäuscht. Dauert höchstens einen Monat


zust


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#10  19.04.20, 17:25:02

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Waren die Stanley-Gummikappen am Reflektor dicht aufgesteckt...? So ne H7 Steckfassung kannste Dir auf´m Schrottplatz vom Schrottwagen für´n kleinen Taler holen.

Vielleicht mal über Umrüstung auf LED nachdenken, zwar illegal, aber sauhell und weniger Hitzeentwicklung/Stromverbrauch (H7 55 Watt, LED 12- 25 Watt je nach Ausführung). Meine LED im Bugspoiler sind legal, von Louis (Highsider mit E-Zeichen), die LED-Abblendlicht-Leuchtmittel sind ohne Prüfzeichen, sieht man von aussen aber nicht, da die nette Chromkappe im Reflektor den Blick auf´s Leuchtmittel versperrt cool . Fernlicht habe ich nicht umgerüstet, da ich das so gut wie nie brauche und das Rücktauschen für den Tag der HU alle 2 Jahre zu aufwändig ist.

Ich war heute 300km bis zum frühen Nachmittag auf Tour, die Polente interessiert das nicht, weder heutenoch die letzten 3 Jahre, solange es nicht blendet. Bei Umrüstung auf LED musst Du die Reflektoren tiefer stellen, am besten im Stockdusteren auf einer einsamen Landstraße und dann die Leuchtweite nach Sicht runter regulieren (Stellschraube mit Stecknuss verdrehen). Bei Plug & Play sieht der Gegenverkehr nix mehr, dann der Reflektor ist nicht für LED konstruiert, der Lichtaustritt ist dann zu hoch. Ich habe ---> die hier eingebaut.





#11  19.04.20, 17:31:55

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Olli
Wie lange hast du die als Abblendlicht schon? Ich frage wegen der Lebensdauer. Eigentlich zu teuer dafür es evtl. in einem Jahr die Grätsche macht....


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#12  19.04.20, 17:46:11

Seppel55



Zitat:
So ne H7 Steckfassung kannste Dir auf´m Schrottplatz vom Schrottwagen für´n kleinen Taler holen. 

Er meint wahrscheinlich den Zwischenadapter. Den gibt es bei Honda.

#13  19.04.20, 17:47:16

MacGyver



Die LED‘s von Olli hatte ich über ein paar Jahre in der Pan-European drin, ohne Probleme oder defekte.
In der GoldWing habe ich die Philips Ultinon Essential schon seit bald einem Jahr drin. Ich hatte diese gewählt, da der Einbau etwas leichter ist und der Gummi-Abschlussbalg einfach von hinten drüber gestülpt werden kann.
Philips kann sich da keine Schrottfabrikation leisten.;-)
Aber auch diese sind nicht zugelassen. Das interessiert mich nicht, denn ich will sehen und gesehen werden.




Lieber Kurven ohne Ende, als ein Ende ohne Kurven.
GL1800 SC68 / ST1300 SC51
#14  19.04.20, 17:59:58

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Christian, seit Mai 2017.

@Seppl55, ja ok wenn das der Übeltäter ist, dann hilft nur Honda.

#15  19.04.20, 18:00:56

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@MacGyver
Die LEDs von Olli haben Ventilatoren mit verbaut, da würde es keinen Sinn machen den Gummibalg drüber zu ziehen. Wie sieht das mit denen von Philips aus?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#16  19.04.20, 18:04:05

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Geht nicht, gibt´s nicht. Den Gummibalg habe ich etwas beschnitten, dann das Leuchtmittel in den Balg geschoben und dann alles zusammen eingesetzt.

#17  19.04.20, 18:28:55

MacGyver



Die LED wird eingesetzt und das Kupfergewebe großflächig ausgefaltet. Die Wärmeabfuhr funktioniert so einwandfrei. Das Gewebe befindet sich dann im Zwischenraum des Scheinwerfergehäuses.

Bei den anderen mit knubbeligen Kühlkörper habe ich das so gemacht wie es Olli beschrieben hat.


Lieber Kurven ohne Ende, als ein Ende ohne Kurven.
GL1800 SC68 / ST1300 SC51
#18  19.04.20, 20:09:11

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)


@Olli
Zitat:
...Fernlicht habe ich nicht umgerüstet, da ich das so gut wie nie brauche und das Rücktauschen für den Tag der HU alle 2 Jahre zu aufwändig ist.

Bei Umrüstung auf LED musst Du die Reflektoren tiefer stellen, am besten im Stockdusteren auf einer einsamen Landstraße und dann die Leuchtweite nach Sicht runter regulieren (Stellschraube mit Stecknuss verdrehen).


Mal zwei Fragen dazu :
1.Lese ich das richtig,dass der Rücktausch auf Original bei den Hauptscheinwerfern bei der HU nicht notwendig ist (durch Chromkappe verdeckt ) oder rüstest Du alle 2 Jahre um...?

2.“Stellschraube mit Stecknuss verdrehen“... gibt es da nicht ein Handrad bzw. beim Nachfolger einen Schalter ( Headlight adjust ) ?
Oder muss an anderer Stelle noch runter justiert werden ?




Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#19  23.04.20, 05:48:43

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Eigentlich möchte ich die Philips Empfehlung von MacGyver nutzen, da dort kein Ventilator benutzt wird. Finde das mit dem Kupfergewebe eigentlich eine coole Idee und man hat keine mechanischen Teile (Ventilator) welche kaputt gehen können. Muss auch immer mit Graus an die alten PC Lüfter denken wenn die das brummen, rattern und knattern anfingen. Was ist wenn sich der Ventilator festfrisst, dann brennt die LED durch.

Leider kann ich nirgendwo die Philips Ultinon Essential LED zum Verkauf finden. Habe die üblichen Verdächtigen, inkl. Google (Hallo Olli) abgesucht. Konnte aber nichts finden. Ist die vielleicht ersetzt worden durch ein Nachfolgermodel?

Frage 2 vom Bärchenwinger interessiert mich auch.

Grüße
Christian (der ohne Nummernschild)


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#20  23.04.20, 09:59:46
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag LED Beleuchtung
16 7348
01.07.18, 11:34:18
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vollabnahme beim TÜV
55 31884
10.04.14, 12:22:10
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Innenbeleuchtung Topcase
25 3470
29.10.23, 10:40:03
Gehe zum letzten Beitrag von hanspi59
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lichtmaschinensterben ohne Ende?
41 7279
24.07.23, 18:57:16
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0593 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder