[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Christian SU

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich habe mal ein Frage zu den LED-Blinker Relais.

Wenn ein "normales" Blinker-Relais betrieben wird, dann blinkt dieses schneller sobald eine Birne ausgefallen ist. Dadurch wird man auf den Ausfall aufmerksam gemacht.
Wenn man nun LED's verwendet, dann blinkt das Relais wiederum schneller, weil eine kleinere Last anliegt und das Relais denkt, das eine Birne ausgefallen ist. Man kann dann entweder Lastwiderstände einbauen oder ein spezielles LED-Blinker Relais. So weit so gut.

Wenn man nun ein LED-Blinker Relais verbaut hat und aus irgendeinem Grund fällt ein Blinker aus (LED kaputt unwahrscheinlich, aber Kabelbruch, Stecker abgefallen etc.) blinkt dieses dann auch schneller? Gibt es so eine Überwachungsmöglichkeit im LED-Bereich überhaupt?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#1  11.05.20, 10:37:36

Christian SU

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Also:
Wenn ein LED-Blinker-Relais verbaut ist und ein Blinker fällt aus (LED's durchgebrannt, Stecker abgefallen, Kabelbruch etc. pp.), dann blinkt es ganz normal weiter. Diese Relais bemerken den Leistungsabfall nicht. Dem Fahrer wird nichts entsprechendes angezeigt.
Oft sind auch mehrere LED's verbaut. Der Ausfall einzelner LED's wird natürlich auch nicht angezeigt und der Blinker leuchtet nicht mehr so hell.

Die LED-Blinker-Relais müssten einen einstellbaren Grenzwert für die Last haben. Solche Relais gibt es aber (meiner Kenntnis nach) nicht.

Bedeutet:
Vor Fahrtantritt die LED-Blinker überprüfen. Nicht jedes Mal, aber hin und wieder ist ganz sinnvoll.



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  25.05.20, 12:54:06
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 129623
27.06.14, 18:35:17
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Meine neue hat kleine Mängel
75 19458
02.12.23, 11:22:06
Gehe zum letzten Beitrag von Flüsterer
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag lastunabhängiges Blinkerrelais
30 12928
03.11.13, 19:25:10
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Cornerlight Relais- Steckerbelegung - Beleuchtung
45 13555
15.01.20, 12:01:00
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rücklicht in CREED LED - LED Teil I
49 29951
04.12.14, 20:53:44
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0549 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder