[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Schleicher


Themenstarter

Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt die ersten paar hundert Kilometer mit meiner 99er SE gefahren bin, stellen sich mir als Neuling ein paar Fragen, ob so ein paar Kleinigkeiten in die Kategorie Bug oder Feature gehören.

Die LEDS vom Heckspoiler glimmen nur so ein bisschen vor sich hin.
Auch beim ziehen der Bremse.
Gehört das so?

Wenn ich den choke ziehe beim anmachen, kommt ein deutlich hörbares zischen aus der Richtung Lenkkopflager (irgendwo dahinter, darunter), das lauter wird, je mehr ich den choke ziehe. Die Funktion des chokes ist aber wie erwartet.
Ist das normal?

Das Bremspedal muss ich ganz schön weit runtertreten, bis was kommt.
Kann man das einstellen?

Beim Einschalten der Cruise control geht das Lämpchen erst mit deutlicher Verspätung an.
Ist das ok?

Beim Bewegen des lenkers, besonders bei starken Einschlägen beim Rangieren knarzt das Plastik der Verkleidung ziemlich nervig.
Habt Ihr das auch?

Bei den Frontlautsprechern hat sich das dünne, schwarze Gewebe gelöst, welches den Blick auf die Lautsprecher verwehren soll.
Kommt man da mit vertretbatem Aufwand dran?

Sicher ergeben sich mit der Zeit noch weitere Fragen, insbesondere weil es recht schwiegig ist, zwischen Serie und Zubehör zu unterscheiden.

Grüße, Schleicher


#1  17.05.20, 17:21:10

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

moin

deine fragen:

Wenn ich den choke ziehe beim anmachen, kommt ein deutlich hörbares zischen aus der Richtung Lenkkopflager (irgendwo dahinter, darunter), das lauter wird, je mehr ich den choke ziehe. Die Funktion des chokes ist aber wie erwartet.
Ist das normal?

ja unterdruck luft zischt bei meiner auch so

Das Bremspedal muss ich ganz schön weit runtertreten, bis was kommt.
Kann man das einstellen?

nein aber den fehler beheben, stell ein schweres gewicht, zb Vorschlaghammer mit mind. 2kg eine nacht lang auf das Bremspedal, so dass es ganz nach unten gedrückt wird,
am nächsten tag sollte die bremse wesentlich besser ansprechen,
es ist luft und wasser in der Bremsflüssigkeit, durch die "langzeitbelastung" des Bremspedals von ca 12 std weicht ein teil der luft irgendwo raus...
wo und wieso haben wir noch nicht rausgefunden, aber jeder kennt den trick mit dem hammer..es funktioniert in 95% der fälle

Beim Einschalten der Cruise control geht das Lämpchen erst mit deutlicher Verspätung an.
Ist das ok?

Tempomat geht erst ab ca 55kmh, vielleicht deswegen ? warst zu langsam ? :-)

Beim Bewegen des lenkers, besonders bei starken Einschlägen beim Rangieren knarzt das Plastik der Verkleidung ziemlich nervig.
Habt Ihr das auch?

Obacht ! manchmal kratzen die flüssigkeitsbehälter von bremse und Kupplung an der scheibe wenn
man den lenker voll einschlägt, je nachdem welche scheibe montiert ist...

Bei den Frontlautsprechern hat sich das dünne, schwarze Gewebe gelöst, welches den Blick auf die Lautsprecher verwehren soll.
Kommt man da mit vertretbatem Aufwand dran?

wenn du mit Schraubenziehern umgehen kannst ja,
vorher musst du aber begreifen wie die höhenverstellung der scheibe funktioniert und wie man die aussenspiegel abbaut ohne das empfindliche Plastik der spiegelrahmen zu beschädigen

gib mal bei Google ein:
"gl1500 lautsprecher ausbau"

da findet sich viel mit Bildern usw...




Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#2  18.05.20, 02:29:01

Marcus



Hallo Schleicher ( lustiger Name )

nein mit der LED leiste das gehört nicht so.
Es gab soweit ich weiß zwei Ausführungen. Nur Bremslicht oder Rücklicht mit Bremslicht.
Ich habe die zweite Variante aber es auch nicht geschafft die vernünftig anzuschließen.
Also hatte ich mich dazu entschlossen Anschlussmäßig und Sicherheitsrelevanter ein helles Bremslicht zu haben. Musst mal schauen wie das angeklemmt ist. Viell. lässt sich was ändern.
Rücklichter hat es ja eh genug.

Zum Tempomat.
Schaltet er verzögert ein, können auch die Feder / Kontaktflächen im inneren des Schalters verschmutzt sein.
Das steigert sich noch bis hin zum Ausfall des Druckschalters wenn es kälter wird.
Er rastet dann nicht mehr ein.
Aufschrauben, reinigen , Kontaktspray. Dann funktioniert er wieder.

Die Sache mit den LS ist da schon etwas knifiliger. Da sollte man schon wissen was man wie macht ohne etwas zu zerstören.

Von wegen Serie / Zubehör. Stell mal ein zwei Bilder der 15er ein.

Gruss an den Rhein ! freuen


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#3  18.05.20, 15:42:53

Schleicher


Themenstarter

Hallo Marcus und Olaf
danke für die netten Antworten!
Daß das Zischen so gehört beruhigt mich schonmal enorm.

Was den Tempomaten angeht, so werde ich das Gehäuse mal zerlegen und reinigen, der Druckschalter kommt auch ziemlich langsam raus, genauso wie die "mute" Taste auf der anderen Seite.

Das Geknarze kommt von den, wie ich jetzt weiss, nachträglich verbauten Stahlflex Leitungen, die an dem inneren Verkleidungsteil der Mittelkonsole entlangknarzen. Das sollte sich lösen lassen.

Die Lautsprecher... Na ja, ist nur eine optische Sache. Bevor ich da vorne die Hälfte zerlegen muss, bleibt das erstmal so.

Mit der Bremse ist ein guter Tipp, ich werde das direkt heute Abend mal ausprobieren. Wobei.... gerade gekauft, bearbeite ich meine Wing direkt mit dem Vorschlaghammer.... geschockt

Zur Spoilerfunzel muss ich Dir recht geben, Marcus, Ein ordentliches Bremslicht wäre mir auch lieber. Ich hatte ja die Hoffnung, dass da so ein "Flasher" verbaut ist, von dem ich gelesen habe, dass er die LEDs nur mit halber Kraft betreibt und beim Bremsen mit voller Kraft, aber dem scheint nicht so zu sein.
Das Anschlusskabel verschwindet zusammen mit dem linken Lautsprecherkabel irgendwo zwischen Topcase und Rückenlehne.


Was Bilder angeht, muss ich erstmal schauen, dass ich die Bildchen nach 250 Kb verkleinere, sonst kann ich sie hier nicht hochladen.

Grüße, Schleicher, der sich schon auf Vatertag freut lachen *brumm, brumm*



#4  19.05.20, 10:16:44

duke_edward



Hallo Schleicher und Willkommen.

Etwas verwundert lese ich von der Bremse. Das mit dem Hammer ist ein guter Tip, kommt noch hinzu das man die Handbremse über Nacht durch z. B. einen Kabelbinder gezogen halten kann/sollte.

Aaaaaber:
Sicher das die Bremsbeläge nicht fällig sind und evtl. sogar die Bremsscheiben? Mal ein Auge oder auch zwei drauf geworfen?

Wenn das noch in Ordnung ist die Bremsflüssigkeit erneuern. Das macht man am besten zu zweit, wobei zu beachten ist das die Fußbremse hinten und vorne links ? bremst. Also beide Punkte zu entlüften sind.
Die Handbremse geht dann auf die rechte Seite vorne.

Das kann aber sicher jemand hier besser erklären als ich, der ich eine `91 SE fahre und der Mechaniker meines Vertrauens das gemacht hat.

Wenn das dann alles stimmt läßt sich das Fußpedal noch einstellen. Dafür müssen aber ein paar Teile runter.

Auch das kann sicher ein fachlich Versierter hier aus dem Forum erklären. Sonst kann ich Dir noch eine Kopie aus dem Reparatur Handbuch anbieten.

Gute Fahrt an Vatertag.
Wilhelm



#5  19.05.20, 17:20:31

Schleicher


Themenstarter

Dear duke Edward,

Es kann auch sein, dass ich da einfach ein bisserl rumplienze, weil meine bisherige Maschine so eine Ultrabremse mit ABS und Bremskraftverstärker hatte und mir daher der Vergleich fehlt.

Die Scheiben und Beläge sehen jedenfalls noch ganz manierlich aus und die Bremsflüssigkeit wurde anfang des Jahres gewechselt.

Grüße, Schleicher

#6  19.05.20, 21:15:15

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

das übliche... jeder der vorher was modernes gefahren hat und dann erstmals eine
15er hat... denkt die bremse taugt nichts.
die verbaute Technik ist auf dem stand von ca 1987, das muss man einfach akzeptieren
die 15er bremst nur gut wenn man Hand und Fußbremse gleichzeitig benutzt !
gewöhn dich dran
alles wird gut lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#7  19.05.20, 22:03:03

erich6856



Ich hatte das gleiche Problem, der Pedalweg war weit gegenüber einer jüngeren Maschine. Da sich der Aufbau der Bremsen ohne ABS aber nicht verändert hat in den Jahren kann ja nur Luft in der Anlage sein.

Ich habe es erst hinbekommen als ich mich beim Entlüften quasi auf das Pedal stellte, also mit hohem Druck Entlüften. Die Luftblasen am höchsten Punkt der Anlage hatten glaube ich Hände zum festhalten, so hartnäckig hingen die fest.

Der Pedalweg ist jetzt wie bei einer neuen Maschine, nämlich kurz.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#8  20.05.20, 07:33:37

Beitragssammler



Mojens, das mit den Lautsprechern hatte ich auch. Als ich mir Markierungen auf meinen Meilentacho geklebt habe, habe ich den Stoff oder Gewebe bei den LS auch gleich mit festgeklebt. Ist alles kein Hexenwerk. Schön mit Gefühl und Ruhe. Die Spiegelrahmen sind unten mit Klammern fixiert, da schön vorsichtig arbeiten.
Das mit dem Hammer werde ich heute mal machen. Ein guter Tipp.

#9  20.05.20, 07:54:21

erich6856



Nachtrag, die Luftblasen setzten sich auf dem Weg nach vorne fest. Und alles andere ist Murks, oder legt ihr beim Auto auch einen Hammer aufs Pedal.

Ich meine bei der Bremse sollte man keinen Blödsinn veranstalten, das eigene und andere Leben hängen davon ab.



Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#10  20.05.20, 08:01:36

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

wenns funktioniert, ja !


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#11  20.05.20, 09:09:01

erich6856



Es funktioniert


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#12  20.05.20, 10:10:25

Schleicher


Themenstarter

Hallo Erich,

dann werde ich wohl mal schauen, dass ich die Bremse demnächst nochmal entlüfte. Hab ich schon eeeeeeeeeeeewig nicht mehr gemacht weil man an diesem vollintegralen BMW ABS Vierkreis System ohne Spezialausbildung, Spezialwerkzeug, Notebook samt Spezialsoftware eh nichts mehr machen konnte.
Dafür waren die Bremsleistungen sensationell und mitunter schmerzhaft.

Was gibts denn da bei dieser Kombibremse (Fuß) zu beachten?

Gruß, Schleicher

#13  20.05.20, 10:26:30

Schleicher


Themenstarter

Hallo Wally,

wie gesagt, ist das erstmal ein optisches Problem. Vieleicht baue ich auch direkt neue Lautsprecher ein, da der Klang nich so berauschend ist.

Aber das hat noch Zeit.

Gruß, Schleicher

#14  20.05.20, 10:29:22

erich6856



Ich habe erst hinten entlüftet dann vorne, weil hinten der Leitungsweg quasi Horizontal verläuft. Vorne steigt die Bremsleitung ja erst am Lenkkopflager vorbei bevor es wieder runter geht zur Bremse, und genau da an der Obersten Stelle krallt sich die Luftblase fest, warum auch immer. Habe es mit Saugen Probiert vom Sattel aus, Nix, mit 1,5 bar vom Behälter aus, Nix, erst wie ich mich aufs Pedal stellte oder das Pedal mittels einer Latte und einem Stück 50er Abflussrohr auf 70cm verlängerte das ich mehr Druck aufbauen konnte brachte ich die Luftblase raus. Hört sich zwar komisch an ist aber so. Seit dem ist die Bremsleistung sehr Positiv.


Das mit der Latte habe ich gemacht als die Wing auf der Bühne stand.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#15  20.05.20, 10:50:00

Beitragssammler



Hi Schleicher,

wie gesagt habe ich das auch im Rahmen anderer Arbeiten gemacht. Aber nur so lernt man seine Wing kennen. Hab mir auch im Winter LED Leuchtmittel in die Hauptscheinwerfer gebaut. Jetzt zum TÜV musste ich wieder die Teelichter einbauen da nicht zulässig. Ging dann ruck zuck und auch wieder der Umbau auf LED nach dem Erhalt der begehrten Plakette. alles wird gut

#16  21.05.20, 10:19:30

FrankV.



Hab meine LED`s im Spoiler bei den Goldwing-Füchsen einbauen und anschliessen lassen.
Die leuchten tatsächlich nur ein wenig und beim bremsen hell.
Ich gehe mal davon aus das die wissen was sie machen und es so muss.

#17  23.05.20, 07:36:49

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Bei ihm tut sich aber fast nix im Spoiler. Egal ob Rücklicht oder Bremse. Nur im Tunnel sieht man ein leichtes Glimmen, beim bremsen keine Veränderung.
Bin ca. 200km hinterher "geschlichen" (Nomen est omen) lachen lachen


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#18  23.05.20, 15:09:39

Schleicher


Themenstarter

Bei ihm tut sich aber fast nix im Spoiler. Egal ob Rücklicht oder Bremse. Nur im Tunnel sieht man ein leichtes Glimmen, beim bremsen keine Veränderung.
Bin ca. 200km hinterher "geschlichen" (Nomen est omen) lachen lachen


Ich hatte Dich ja gewarnt lachen

Vermutlich ist irgendein Stecker korodiert oder ein Vorwiderstand hinüber. Ich nehme an, ich muss erst mal das Topcase abnehmen, um zu schauen, wo das Kabel hinführt, und ob nicht doch eine (defekte) Flasher Box verbaut ist.

Gruß (Nomen est Omen) Schleicher

#19  25.05.20, 10:26:57

Beitragssammler



Thema Bremsen... Habe meine "neue" 95-er se unmittelbar nach Überführung zum schrauber meines vertrauens gebracht. Bremsflüssigkeit erneuert, entlüftet und seit dem einen optimalen Druckpunkt und saubere bremsleistung..

Das Thema mit Belastung über Nacht usw. ist glaube ich nur ein notbehelf...

#20  28.05.20, 07:34:11
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96372
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132720
31.07.22, 15:14:28
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236571
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2021
40 360176
29.12.21, 11:33:32
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 101749
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.6525 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder