[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Chrischiii


Themenstarter

Zuerst hatte ich mich geärgert, dass mein Helm und der meiner Frau ebenfalls keinen D-Ring haben.

Es wäre doch so praktisch gewesen, mit der eingebauten Helmhalterung, diesen einfach zu sichern, ohne eines zusätzlichen Schlosses mit Schlüssel oder Zahlenkombination.

Dann hatte ich die Idee, es muss ein Drahtseil her, damit sich die Helme nicht ungewollt auf der Maschine "vermehren".

Fündig wurde ich bei Drahtseil 24 und bin begeistert! Einfach Drahtseil durch die Visieröffnung des Integralhelm und mit dem Helmhalter durch die beiden Schlaufen an der Maschine arretieren, fertig!

Das brachte mich auf die zweite Möglichkeit, mit einem längeren Drahtseil mein wasserdichtes Rack-Pack von Ortlieb gegen die "einfache Mitnahme" zu sichern!

Damit keine Kratzer durch das Drahtseil verursacht werden, habe ich mich für die mit schwarzem PVC ummantele Variante entschieden. Damit die Schlaufen der Drahtseile nicht einfach über die Halterung gezogen werden können, sind bei Drahtseil 24 die Größen "2 auf 3" und "3 auf 4" (für die letztere habe ich mich entschieden) einfach zu bestellen und die Schlaufengröße passt perfekt. Die kleinere Zahl steht für den Durchmesser des Drahtseils und die größere für den Durchmesser mit Ummantelung. Bei dickeren Drahteilen, sollte man bei der Bestellung seine ungefähre Wunschgröße für die Schlaufen vermerken, oder einfach anrufen. Der Service ist wirklich gut, schnell und sehr freundlich.


Es gibt drei Ausführungen, die interessant sind:

Drahtseil mit klarer Ummantelung:
https://www.drahtseile24.de/drahtseil-ummantelt-mit-schlaufen

Drahtseil mit schwarzer Ummantelung:
https://www.drahtseile24.de/drahtseil-ummantelt-schwarz-mit-schlaufen

Edelstahldraht mit klarer Ummantelung:
https://www.drahtseile24.de/edelstahlseil-ummantelt-mit-schlaufen

TIPPs
1) für einen einzelnen Helm reichen 50 cm
2) für zwei Helme sind 100 cm ausreichend (Fahrer und Beifahrersitz)
3) für das 49 Liter Rack-Pack ca. 120 - 130 cm
4) durch das durchziehen des Drahtseils durch die Schlaufe und nur mit einer Schlaufe am Halter zu befestigen ergeben sich noch mehr Möglichkeiten

Bitte seht es mir nach!
Ich habe keinen Preisvergleiche gemacht um irgendwo einen Euro zu sparen. Für mich zählt die Qualität, Service und (wichtig) die Menschen. Es würde mich freuen, wenn ihr euch an meinen Ideen, Inspirationen erfreuen könnt.

Ich wünsche euch eine gute Fahrt, tolle Reisen und viel Spaß ...



Gruss aus dem Weserbergland
Christian
#1  18.05.20, 14:53:36

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Dankeschön Christian,

toller Tip!




Geflügelte Grüße, Dirk
#2  18.05.20, 16:48:59

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Die Helmsicherung ist bei Mopeds ohne großes Topcase oder Koffer problematisch. Ich habe mir vor einigen Jahren für mein Zweitmoped (Yamaha Super Tenere) ein Hartmann Kabelschloss mit Automatik und Zahlencode für kleines Geld angeschafft (gibt es bei Tante L. und anderen). Durch die Aufrollmechanik ist das Schloss sehr klein, kann in die Tasche gesteckt werden und reicht auch für zwei Helme.

---> Hartmann Kabelschloss


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#3  19.05.20, 13:05:17

Beitragssammler



Habe ich auch bei Hubert gesehen, ist eine gute Sache.
Schade das Faak heuer ausgefallen ist.
Hubert liebe Grüße aus Tirol und bleib gesund, kavoti

#4  20.05.20, 16:28:03

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Hallo Heinz,
ja, sehr schade dass das Kärntner Treffen am Faaker See dieses Jahr ausfällt. Viele hoffen noch auf Seiffen.
Heinz liebe Grüsse aus Bavaria zurück und wir sehen uns, wenn es wieder möglich ist.:dadr


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#5  20.05.20, 17:01:55

peter#823



Danke für den Tip Christian! Habe mir die 0,5m und 1m besorgt. Sind sauber verarbeitet... freuen


bis denne
Peter
#6  28.05.20, 11:58:11

Chrischiii


Themenstarter

Gerne Peter!

Nun habe ich bei meiner ersten mehrtägige Fahrt durch Deutschland meine Drahtseile dabeigehabt und freute mich, dass es wirklich sehr einfach zu handhaben war.

Ein Seil ist 50 Zentimeter lang und damit lässt sich der Helm wirklich mal schnell festmachen (Bild 1). Damit das Seil schnell griffbereit ist, lege ich es über die Verriegelungsvorrichtung des Seitenkoffers (Bild 2).

Das zweite Drahtseil ist 1,3 Meter lang und lässt sich prima um einen Ortlieb Rack-Pack 49 Liter durch die Griffschlaufen ziehen und ist gegen "einfach mitnehmen" gesichert.

TIPP:
Wenn man das Drahtseil mit dem Helmhalterstift während der Fahrt dran lässt, z.B. um eine Tasche sichern möchte, bitte umbedingt darauf achten, dass man beim hantieren mit dem linken Innenkoffern den Helmhalter-Entriegelungshebel nicht versehentlich entriegelt!

Wünsche euch viele schöne Touren!


Gruss aus dem Weserbergland
Christian
#7  08.06.20, 12:15:59

Beitragssammler



Danke für den Tipp, das ist simpel und gut. Habe die schwarz ummantelte Variante gewählt, ist unauffällig.
Michael

#8  10.06.20, 19:47:36

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich halte es wie Hubert mit dem Zahlen-Seilschloss, was ich dank riesigem Topcase meiner SC47 , bei BMW R 1200 RT oder auch Pan European 1300 sogar noch helmgeeignete Seitenkoffer, nicht brauchte.

#9  10.06.20, 21:54:14
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 121557
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 108084
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Gehe zum ersten neuen Beitrag Audio-USB Betrieb
30 8585
07.10.20, 13:53:41
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag BT-Adapter
17 9052
14.04.21, 19:18:06
Gehe zum letzten Beitrag von manoku
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neu-Winger auf 2018er GL 1800 - Erfahrungsberichte
34 8529
20.11.18, 10:14:51
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0655 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder