Hallo Goldwinger,
als neues Forumsmitglied möchte ich Euch alle herzlich grüßen. Ich verfolge als Gast Eure Beiträge schon lange, vielen Dank für die vielen guten Berichte und Tipps, die auch dazu beigetragen haben, dass ich mich dann doch nicht für die K1600GTL entschieden habe.
Umgestiegen bin ich von BMW K1200LT (19 Jahre), habe aber zuvor mit GL1100 (6 Jahre) und GL1500 (10 Jahre) durchaus Goldwingerfahrung.
Mein Problem: Der gefühlt schlechte Fahrkomfort meiner neuen 1800er. Schon auf der Heimfahrt vom Händler ist mir das straffe Fahrwerk aufgefallen. Auf schlechten Staßen gibt es richtig Schläge ins Kreuz, schlechte Landstraßen oder Autobahnen sind mir ein Graus.
Alle Einstellungen habe ich durch, ob Stellung Einzelfahrer oder zu zweit mit Gepäck, es wird nicht wirklich bequem.
Lt. Betriebsanleitung sollte man die hinteren Stoßdämpfer unter dem Seitendeckel verstellen können, aber weder ich, noch der Hondamechaniker bei der Erstinspektion haben bisher eine Einstellmöglichkeit entdeckt. Wäre ggf. noch einen Versuch wert.
Vielleicht muß die Härte ja so sein und ist der wirklich guten Straßenlage geschuldet.
Ich gehe jetzt mal nicht von einem Defekt aus.
Diese Sache nimmt mir persönlich aber viel Fahrspaß.
Es würde mich interessieren wie andere Goldwingfahrer den Komfort beurteilten, insbesondere diejenigen, die ebenfalls von anderen Luxustouren umgestiegen sind.
Ansonsten bin ich aber bisher mit kleinen Ausnahmen (Bedienkonzept Bordcomputer, Miniaturschalter am Lenker, schlechter Radioempfang) sehr zufrieden

.
Schöne Grüße
Robert