[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Wingender


Themenstarter

Hallo Goldwinger,
als neues Forumsmitglied möchte ich Euch alle herzlich grüßen. Ich verfolge als Gast Eure Beiträge schon lange, vielen Dank für die vielen guten Berichte und Tipps, die auch dazu beigetragen haben, dass ich mich dann doch nicht für die K1600GTL entschieden habe.
Umgestiegen bin ich von BMW K1200LT (19 Jahre), habe aber zuvor mit GL1100 (6 Jahre) und GL1500 (10 Jahre) durchaus Goldwingerfahrung.

Mein Problem: Der gefühlt schlechte Fahrkomfort meiner neuen 1800er. Schon auf der Heimfahrt vom Händler ist mir das straffe Fahrwerk aufgefallen. Auf schlechten Staßen gibt es richtig Schläge ins Kreuz, schlechte Landstraßen oder Autobahnen sind mir ein Graus.
Alle Einstellungen habe ich durch, ob Stellung Einzelfahrer oder zu zweit mit Gepäck, es wird nicht wirklich bequem.
Lt. Betriebsanleitung sollte man die hinteren Stoßdämpfer unter dem Seitendeckel verstellen können, aber weder ich, noch der Hondamechaniker bei der Erstinspektion haben bisher eine Einstellmöglichkeit entdeckt. Wäre ggf. noch einen Versuch wert.

Vielleicht muß die Härte ja so sein und ist der wirklich guten Straßenlage geschuldet.
Ich gehe jetzt mal nicht von einem Defekt aus.
Diese Sache nimmt mir persönlich aber viel Fahrspaß.

Es würde mich interessieren wie andere Goldwingfahrer den Komfort beurteilten, insbesondere diejenigen, die ebenfalls von anderen Luxustouren umgestiegen sind.

Ansonsten bin ich aber bisher mit kleinen Ausnahmen (Bedienkonzept Bordcomputer, Miniaturschalter am Lenker, schlechter Radioempfang) sehr zufrieden zwinkern .

Schöne Grüße
Robert

#1  24.05.20, 08:04:29

Andy GW 2018



Hallo Robert,
ich empfinde die Goldwing wesentlich weicher als die K1600 GTL.
Was mich ein wenig stört ist jedoch, dass man bei Honda die Dämpfung an
den jeweiligen Modus Tour, Sport, Eco ..... gekoppelt hat und das nicht
unabhängig eingestellt werden kann.
Aber sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden damit.


Gruß Andy
#2  24.05.20, 08:54:07

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Moin Robert und Andy

Ich empfinde gerade das hintere Federbein auch als zu hart, meine bessere Hälfte hat auch schon gejammert.
Ob auch bei meiner Bagger das Fahrwerk an den Fahrmodi gekoppelt ist, kann ich nicht sagen.
Mir wäre lieb wenn dem nicht so ist.
Bin ich dann doch geneigt, mir ein neues Federbein z.B. von Wilbers zu beschaffen, so es bereits eines dafür gibt. Kann ich doch grad bei denen eines bestellen daß genau unseren Anforderungen entspricht.
So lässt sich ein solches ind der Grundeinstellung KOMFORT bestellen.
War jedenfalls bei meiner STX 1300 so.
Die Einstellmöglichkeit des Federbeins bei der Wing befindet sich unter der linken Heckverkleidung.
Schau mal ins Handbuch, ist da ganz gut erklärt.

Grüße aus Bärlin,

Dirk


Geflügelte Grüße, Dirk
#3  24.05.20, 09:33:02

Beitragssammler



„ ....Die Fahrprogramme beeinflussen wiederum die Abstimmung der HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control), der Fahrwerks-Dämpfercharakteristik sowie des D-CBS-Bremssystems (Dual-Combined Braking System). ....“

Aus Honda News 25.10.2017
https://hondanews.eu/at/de/cars/media/pressreleases/116809/2018-honda-gl1800-gold-wing

Gruß Jörg

#4  24.05.20, 11:16:00

Wingender


Themenstarter

Dass sich die Fahrwerkshärte mit dem Fahrmodi ändert wußte ich bisher nicht
Fahre ca. 2/3 Tour und 1/3 Eco.
Groß kann der Unterschied aber nicht sein, denn bisher ist mir nichts aufgefallen.
Müsste im Eco-Modus ja dann den größten Komfort bieten.

Nochmals zur Verstellung des hinteren Dämpfers unter dem Seitendeckel.
Ich stand mit der Betriebsanleitung davor, Deckel abmontiert, aber die Einstellmöglichkeit auch anhand der Zeichnung nicht gefunden. Auch ein Hondamechaniker montierte den Seitendeckel ab, suchte und meinte dann, man müsste da evtl. noch einiges ab-/ausbauen um ran zu kommen (Batterie etc.).
Dazu war dann keine Zeit mehr.

Hat schon jemand die Verstellmöglichkeit gefunden, was daran verstellt und einen Unterschied festgestellt?




#5  24.05.20, 15:22:10

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Ich geh gleich mal runter und mache nen Foto.

Sodale, Asche auf mein Haupt.
Die Verstellmöglichkeit befindet sich unter der RECHTEN VERKLEIDUNG!

Anbei paar Bilder:















Bei meiner Bagger muss ich am Einstellrad drehen.
Es sind aufgedruckte Balken vorhanden.


... danke Jörg, hatte ich so auch dunkel in Erinnerung.

... hab eben mal ne Anfrage zu Wilbers geschickt.
Mal sehen ob was kommt.

Grüße aus Bärlin, Dirk




Geflügelte Grüße, Dirk
#6  24.05.20, 15:30:45

Beitragssammler



Wegen der Überschrift ....DCT: Bei der GL 1800 D/DA wird die Federvorspannung über das Display elektronisch eingestellt; bei der GL1800B/BD fehlt diese elektronische Einstellmöglichkeit der Federvorspannung und kann nur manuell eingestellt werden.

Gruß Jörg

#7  24.05.20, 16:03:06

Beitragssammler



Servus

Habe meine GL zum KD beim Händler und habe zum heimfahren eine Africa Twin Basic 2020 Modell bekommen.

Ich schimpfe nicht mehr über die gewisse Härte der GL , gegenüber der AT ist meine GL ein Super Gleiter.



#8  14.08.20, 22:00:34

Beitragssammler



Servus

Habe meine GL zum KD beim Händler und habe zum heimfahren eine Africa Twin Basic 2020 Modell bekommen.

Ich schimpfe nicht mehr über die gewisse Härte der GL , gegenüber der AT ist meine GL ein Super Gleiter.



#9  14.08.20, 22:00:46
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131124
31.07.22, 15:14:28
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 414710
22.09.22, 22:31:29
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Komisch
138 3819
25.10.22, 12:23:15
Gehe zum letzten Beitrag von Friedhelm
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96362
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 107278
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 1.4069 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder