[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hätte nie gedacht, dass Musik auf nem Motorrad so nett ist, aber ich hab mich schnell dran gewöhnt, es zu nutzen


ABER: der Radioempfang scheint ja schon lange bei GW nur eine gut gemeinte Beigabe zu sein (wenn ich das den Beiträgen so entnehme)
Bei uns auf dem Land kann man eigentlich alle paar km den Suchlauf starten und findet für ein paar km ein oder zwei starke Sender. Für ein ganzes Lied Oder mal Nachrichten reicht es meistens nicht.

Da wird wohl auch das kommende Firmwareupdate nichts nutzen.
Internet-Stream für einzelne Radiosender über CarPlay geht ganz gut, frisst aber gut Datenvolumen.

Daher:
Hat jemand einen Tipp zum Thema Radio, wie es - außer USB-Musik oder Playlists zu nehmen - besser geht?
Gibt es DAB-Sets? Antennenverstärker, die echt was bringen?

Danke für Euren Austausch,
Michael



#1  05.06.20, 16:51:34

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich hatte für Heinz aus Baunatal mal ein qualitativ hochwertiges DAB Radio der Fa Albrecht in seine Wing versuchsweise verbaut. Wir und auch Du wohnen für das Empfangsgebiet im technischen Diaspora, so gut wie kein Empfang. Bei Heinz hatte ich es mit der mitgelieferten Albrecht-Antenne versucht, konnte man vergessen. Heinz hat´s mir zum Testen an meiner Blauen dagelassen, ich hatte dann die Funkantenne nach Hamsters Anweisung auf Radio umgebaut, konnte man auch vergessen. Im großstädtischen Bereich ist das wegen der viel besseren Empfangslage gewiss ein nützliches Update.

#2  05.06.20, 17:40:41

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ich wohne auch auf'm Land und mein Auto hat DAB. Wenn Empfang da ist, dann ist das eine super Sache. Sobald der Empfang schlechter wird, hört man nur noch Totenstille - weil Digital. Bei Digital gibt es nur ein oder aus. Entweder du hörst supergeilen DAB Sound oder eben gar nix.
Aus diesem Grund nutze ich das im Auto gar nicht mehr.

Beim analogen Empfang hört man immer was, auch bei schlechten Empfang - dann eben mit "Kratzern".

Ich würde mir das mit dem DAB genau überlegen.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#3  05.06.20, 18:40:34

Beitragssammler


Themenstarter

@Olaf...ich erinnere mich an die DAB-Sache und dem plötzlichen „Ölverlust“ der Einbaumaschine :-)
Tja, so hab ich mir das schon gedacht.

@Christian: ja im Auto ist das fein...klappt bei uns in und um Korbach ganz gut im Auto, daher kam ich auf die Idee. Eher schlimm ist die LTE-Netzabdeckung (oder zumindest 3G)

Auf jeden Fall ist Radio so wie es jetzt ist murks. Cool wäre ein USB-DAB Tuner zum ausprobieren.

DAnke Euch beiden erst mal

#4  05.06.20, 19:25:24

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich habe das Radio von Heinz hier noch rumliegen. Der Kalli (mit der GS in Dodenau) hat in seinem Kia ein ab Werk verbautes DAB-Radio, der hat sogar hier auf´m platten Land einige Sender in top Qualität. Ich denke, dass es bei allen Nachrüst-Teilen an einer mangelhaften Antennenqualität liegt, im PKW ist die Antennenanlage für DAB auf optimale Empfangsleistung ab Werk optimiert.

#5  05.06.20, 20:02:18

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
... der hat sogar hier auf´m platten Land einige Sender in top Qualität.


Ich habe vor vier Jahren geschäftlich auf einen Hyundai Tucson gewechselt, der ein DAB-Radio ab Werk drin hat.
Bin viel und eigentlich fast überall in der Republik unterwegs, kann mich bisher aber nicht an ein einziges Mal einer "Empfangsstille" erinnern. Also auch dort eine super Sache.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#6  05.06.20, 20:17:19

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Bei einem DAB-Radio ab Werk hast Du ja auch eine perfekt abgestimmte Antennenanlage verbaut.

#7  05.06.20, 22:30:31

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Michael, wenn du das Audiozeugs der Wing über ein Headset hörst, kannst du vielleicht besser dessen Radio nutzen. Mein Sena S20 z.B. hat Radio eingebaut, und sogar eine aufklappbare Antenne für besseren Empfang.

Weil ich mit Handy navigiere, kann ich nicht gleichzeitig Audio übers Goldwingsystem hören. Deshalb habe ich für den Fall, dass ich Radio hören will, mir eine Radio-app installiert. Wie gut das geht in deinem Gebiet, müsste man mal ausprobieren.


Grüße aus dem Norden
Georg

#8  06.06.20, 07:17:34

Beitragssammler


Themenstarter

Ja leider, der Empfang lässt zu wünschen übrig. Auch kein Wunder, wenn man die Antenne so "schick" versteckt.
Für einen guten Empfang braucht man nachwievor einen anständigen Dipol, d.h. eine senkrechtstehende, sichtbare Antenne.
Wenn das dann dem Design weichen muss, ist das kein Wunder. Mein eingebautes Radio im Intercom TOURER am Helm funktioniert jedenfalls besser als das in der GW. Ziemlich Schade für ein Bike zu dem Preis.Vor allem der automat. Suchlauf zur stärksten Station funktioniert de facto garnicht.

#9  14.06.20, 02:48:41

Klonko



Ich würde im Goldwing Center Oftringen für eine DAB-Lösung anfragen. Meine Bedürfnisse werden von Apple Musik und Apple CarPlay besser abgedeckt. Ich habe noch ein Internet Radio über Apple CarPlay, das ich aber nie benutze. Die Verkehrslage entnehme ich Google Maps oder Apple Karten. Nachteil: ich kann nicht zwischen eingebautem Navi und Google Maps/Apple Karten umschalten, ohne die Route neu starten zu müssen.

#10  14.06.20, 06:09:53

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für den Tip. Bei mir braucht es auch kein DAB, da ich mit Apple Car Play und InternetRadio gut auskomme. Es war nur ein Hinweis zu dem Kommentar .
Ich hab mir noch ein Klinkenkabel direkt vom Lenker in die Trunkbox gelegt. Bei längeren Fahrten auf der AB höre ich dann über meine inEar Kopfhörer perfekten Konzertklang ohne störende Windgeräusche.
Aber das hat mit diesem Thema nichts zu tun.

#11  14.06.20, 11:13:19
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131374
31.07.22, 15:14:28
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 415110
22.09.22, 22:31:29
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3590
20.12.22, 13:29:12
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Komisch
138 3819
25.10.22, 12:23:15
Gehe zum letzten Beitrag von Friedhelm
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234827
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 1.0688 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder